PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teile fräsen lassen



mpetz
25.02.2004, 21:24
Hi,
ich hab jetzt für meinen 6-Beiner erste Beine fertig, aber gesägt aus Acrylglas (mit der Laubsäge). Ich würd das nur gern alles etwas sauberer haben, weiss jemand wo man sich Teile fräsen lassen kann?
Und wieviel kostet sowas?
Welches Programm/Format muss ich für die Erstellung der Vorlagen verwenden?

thx
Martin

freddy
25.02.2004, 21:44
Wie groß ?

mpetz
25.02.2004, 21:57
Hi,
es sind 4 Teile pro Bein (also 24 Teile insgesamt), mit folgenden Maßen (Rechtecke die das Teil abdecken):
1. 6x4,5cm
2. 7,5x7cm
3. 4,5x0,75cm (ist ein Rechteck)
4. 8x0,75cm (ist ein Rechteck)

Hab die Zeichnungen (nur in PSP gemacht) von Teil 1 und 2 mal beigefügt.

Will diese Teile halt auch eh erst gern noch als richtige Vektor, oder was auch immer Vorlagen erstellen...womit?

P.S. + noch diverse Bohrlöcher, die ich ja aber auch selbst machen könnte (obwohl ich lieber Maschinengenauigkeit hätte)

Gruß
Martin

Franziskus
25.02.2004, 22:31
Wie teuer das ist kan ich Dir nicht sagen, Da sie CNC Gefräst werden müssen denke ich das da ein CNC Programierer sicher einen Morgen beschäftigt ist mit richten programieren und fertigen.
Die löcher lasen sich auf jeden Fal auf einer CNC Fräse bohren.
Wen du mit Forlage Zeichnung meinst dan genügt eine Handzeichnung die sauber Vermast ist

zum schlus noch das zweite Teil läst sich nich in dieser form Fräsen. Dort wo der Kreisbogen auf das Rechteck stöst giebt es einen Radius in gröse des Fräsers.

Grus
Franziskus

freddy
26.02.2004, 00:46
Darf man mal Fragen aus welchem Material das werden soll. Evtl kann ich's ja auf meiner LP-Fräsmaschine auch Fräsen.

mpetz
26.02.2004, 09:09
Hi,
also am liebsten Acrylglas aber gern auch ähnlich hartes Material, welches sich vielleicht besser fräsen lässt.

@freddy wäre super wenn das ginge, weil für ein CNC-Fräsen werd ich dann wohl bei weitem das Geld nich haben (halber Tag arbeit)...

Gruß Martin[/php]

freddy
26.02.2004, 09:21
Also Acryl müsste gehen. Ansonsten hab ich hier klares Macrolon. (Sieht aus wie klares Plexiglas)
Werde heute mal einen Versuch mit Macrolon machen, werde dir dann heute Nacht nochmal schreiben.

Wenn das mit dem Fräsen klappt Zeichnest du die Teile einfach mit Eagle im Layer Dimension und erstellst dann mit dem ULP "mill-outlines" die Konturdaten mit 2mm Fräserdurchmesser. Die Datei schickst du mir dann einfach.

Aber erst mal abwarten und Tee trinken äh, Probefräsen.

farmerjo
26.02.2004, 15:32
Also ein halber Tag ist maßlos übertrieben, ich würd mal sagen wenn das in einer dfx vorliegt eher eine Sache von 5 min da in ein Programm für einen CNC-Maschine umzusetzen. Aber ich würd das nicht fräsen, viel zu umständlich. Einfach mit einem Wasserstrahl auschneiden lassen. Gibt genug Firmen die das im Lohn machen und oft reicht denen eine Vektorgrafik. Kosten ist so eine Sache würd mal sagen so um die 50? incl Zeichnung kommt aber drauf an. Ansonsten mit einem Laser aus 3mm Stahl brennen lassen oder aus 4mm Alu mit Laser oder Wasser.

26.02.2004, 20:39
Also ich baum mir zur zeit eine fräse das ich mal teile fertigen kann für mich und freunde. weil ich hab genau die selben probleme das ich es nicht machen kann da mir sachen fehlen. weil mit dem laser ist das umständlich und dauert länge da man nicht immer ran kann.

freddy
27.02.2004, 10:22
Hab gestern keinen Makrolon-Brocken mehr gefunden, der groß genug wäre. Werd heute beim Kumpel mal was besorgen und dann Nachmittags Fräsen.

Habs dafür dann mal mit ALU probiert, das hat mich jedoch einen Fräser gekostet. Der war wohl nicht dafür geeignet. Naja aus schaden wird man klug.

MfG Freddy

freddy
27.02.2004, 17:09
Hallo Martin,

hat leider nicht funktioniert. Das Plexiglas sowie das Macrolon sind beim Fräßen geschmolzen. Alles rumspielen mit der Drehzahl sowie dem Vorschub hat nix gebracht. Sorry, aber meine Fräßer sind wohl überhaupt nicht geeignet für solche Materialien.

MfG Freddy

Hallo-
27.02.2004, 18:00
man kühlt ja auch das material mit wasser oder kühlmittel oder auch stickstoff

27.02.2004, 18:51
Plastik kühlt und schmiert man am besten mit Ethanol! Vorsichtig Brandgefahr!!!!!!!!!

Franziskus
27.02.2004, 18:58
Achtung Hartmetalschneidstoffe sind mit forsicht zu kühlen da sie eine geringe Wärmewechselbeständikeit haben, das heist schneles erwärmen und Kühlen fürt zu Werkzeug bruch.

freddy
27.02.2004, 21:31
Ich habs mit Spiritus gekühlt, aber der Fräser hats dennoch zum Schmelzen gebracht. Auch bei niedriger Drehzahl.

farmerjo
28.02.2004, 17:59
Wie gesagt, Wasserstrahlschneiden ist da das Mittel der Wahl.


Gruß Johann!

Drag0n
28.02.2004, 18:33
Oder halt Lasern. Das ist billiger und unkomplizierter bei solch einfachen Teilen. Die Maschinen sind Computergesteuert und da sie nur in 2 Achsen arbeiten muss man nicht erst kompliziert ausrichten. Es wird einfach das Blech eingelegt und das programm gestartet. Und nach weniger als einer Minute ist ein Teil fertig. auch gibt es nicht das Problem mit dem Durchmesser. Zwar hinterlässt der Laserstrahl auch einen Radius. Der ist aber wesentlich kleiner. Und 2 Achsen sind nicht sonderlich schwer zu programieren. Bei einer Fräse muss man auch noch darauf achten, dass der Fräser nicht zu tief ist und nicht zu hoch, dass er nicht dne Schraubstock anfräst und und und... Also entweder Lasern oder Wasserscheiden! Wobei Laser für Kleinserien weiter verbreitet sind..

Das mit dem halben Tag ist übertrieben, aber zwei Stunden kommen hin. Also entweder suchst du dir einen Freund von einem Freund von einem Freund, der einen Fräse (für das Runde muss es CNC sein..) hat oder du lässt es Lasern/Wasserschneiden.
Ich halte das Fräsen von Blechen einfach für Schwachsinn.. Eine Fräse ist für das zuschneiden von Blechen einfach Overkill und viel zu aufwendig.

farmerjo
28.02.2004, 19:46
Laser geht aber fast nur bei Blech, also Kunstoff gibts auch ist aber sehr selten. Nibbeln ist auch nicht schlecht, bei dünnen Blechen sogar besser, da kein Wärmeverzug(wobei ist beim laser auch nicht so sehr ausgeprägt). Aber für die Teile meinst du nicht es reicht wenn du dir anreißt und sorgfältig mit einer Laubsäge aussägst und anschließend die Kanten schmiergelst und polierst?

Gruß Johann!

Drag0n
28.02.2004, 20:15
Kunststoff gibts sehr oft und es gibt sogar relativ preisgünstig Plexiglas lasern..

http://www.plexishop.de/

27.09.2004, 21:19
Kann mir jemand, ´nen Link nennen, wo man sich über Lasern für Kunstoffe speziel erkundigen kann, Möglichkeiten usw. Am besten wäre eine eierlegene Wolfmilchsau, die alles kann gravieren und schneiden 8-[

27.09.2004, 21:33
Hallo. Weiß denn jmd. einen Betrieb in NRW der etwas Wasserscheinden oder Lasen würde ? Ich hab mal gesucht, aber alles in NRW irgendwo Bayner oder sonst wo ... :/

27.09.2004, 22:14
Versucht es mal hier:
http://www.plexistore.de/

Wäre schön wenn ihr über Eure Erfahrungen hier berichtet

Hellmut
28.09.2004, 01:40
Hallo Freunde

Ich würde das ganze mit einer Dekupiersäge vorschneiden. Die schneidet im Vergleich zur Fräse langsam. Ist ja nichts anderes als eine elektrische Laubsäge. Dann würde ich in guter alter Hobbybastler Manier das ganze mit dem Schleifblock und Naßschleifpapier und gut Naß halten, das "finish" geben. Wenn gewollt kann man sogar polieren. Das gibt ein super Ergebnis

09.10.2004, 17:13
Hallo freddy,

ich fräse Polycarbonat (Makrolon) mit Hartmetallfräsern.
(Vollhartmetall-Schaftfräsersatz von Proxxon)
Das geht wunderbar auch ohne Kühlung. Seitdem ist PC mein
Lieblingsmaterial

09.10.2004, 17:44
Welche Stärke Polycarbonat ? Und was zahlst du für die Platten?

Raphael
09.10.2004, 18:06
Hi,
da ihr grad vom Fräsen spricht...ich hab da mal paar Fragen.
Alos ich hab vom Fräsen 0 Anung..kanns mir höchstens bissl vorstellen.

Also daher an die Fräser:
Was für Werkzeuge braucht man um zu fräsen? Eine Fräsmaschine..und Fräser.
Also ich würde gerne Aluminium Fräsen. kleinere teile..nichts groses.
Ist es möglich eine standbohrmaschien zur fräsmaschine umzubauen mit einem xy-tisch? Und was kosten so fräserund bei welcher drehzahl laufen die so?
gruß
Raphael

ddfab
09.10.2004, 19:49
hi freddy was für fräser hast du benützt?
also ich hab mit einzahn fräsern sehr gute erfahrungen gemacht da es nur eine schneidfläche pro umdrehung gibt

10.10.2004, 10:36
hallo,
muss es denn unbedingt plexiglas sein? wie wärs z. B mit Pom (polyoxymethylen) kunstoff. der werkstoff weist eine hohe festigkeit auf und lässt sich super spannabhenbend (bohren fräsen drehen...)verarbeiten. plexiglas kann da absolut nicht mithalten.

gruss maschi

06.11.2004, 13:53
Wir könnten das sofort und billig produzieren!

Fertigung auf Fräsmaschine (Ein Radius würde bei uns nicht stehen bleiben (gewußt wie)!

Wenn Interesse besteht bitte eine Mail mit:

-bemaßte Zeichnungen
-Material (und Abmaße)
-Stückzahl

an: B107Team@compuserve.de

Kann dann einen Preis geben!

CyA

Chris