PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grbl + Nema23



SoulRaiZor
30.07.2015, 19:04
Hallo!

Ich habe eine kleine CNC Fräße erstanden, bei der jedoch die Steuerung noch dabei war - diese muss ich also selbst machen.

Folgendes habe ich besorgt:
3x Nema 23 Motor (Befestigung ist für diesen Motorentyp)
1x GRBL CNC Shield
3x Pololu Stepper Driver 2A
1x Arduino Uno
1x 12V Netzteil

Nun läuft das ganze perfekt mit einem Nema 17 Motor, jedoch bei dem Nema 23 bekomme ich nur Brummen.
Ich vermute nun, dass es an den 12V Spannung liegt.
Muss ich hier ein 36V Netzteil verwenden, welches ich dann auf etwas unter 35V drehe (Pololu Stepper Driver max 35V)?
Gibt es bei einem anderen Bauteil noch Probleme? Das CNC Shield ist mit max. 36V spezifiziert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

MfG
Klaus

dussel07
30.07.2015, 19:23
Geh mit der Spannung nicht so hoch! Das mögen die Treiber nicht. Hast Du den Strom an den Pololu Treibern hoch gedreht?
WICHTIG!!! Die Treiber NIEMALS ohne Motor bestromen!
Eigentlich sollten die Motoren auch mit 12V dehen (wenn der Strom ausreicht). Die höhere Spannung ermöglicht höhere Drehzahlen.

SoulRaiZor
31.07.2015, 08:22
Okay.

Nun hab ich etwas rumgespielt und festgestellt, dass der Nema 17 kein Haltemoment hat, obwohl er sich bewegt.
Irgendwas muss also falsch sein.
Als Software nutze ich GRBL Controller 3.6.1

Hilfe finde ich im Netz auch nicht.

MfG

Geistesblitz
31.07.2015, 09:46
Du weißt, wie man an den Treibern den Strom einstellt? Das wird mit den kleinen Potentiometern gemacht, während man am Mittelabgriff des Potis die Referenzspannung misst. Dafür ist dann meist ein Via ohne Lötstoplack vorgesehen, wo man eine Messspitze ranhalten kann, die andere Messspitze dann irgendwo an Masse halten. Welche Referenzspannung du einstellen musst hängt von den Shuntwiderständen ab, da musst du mal unters Treiberboard gucken, da werden durchaus mal von 0,05-0,2 Ohm verlötet. Die Berechnungsvorschrift steht im Datenblatt zum Chip. Ohne ausreichend Strom hat der Motor auch kein Drehmoment.