PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-UFO: FlugRoboter oder Spielzeug ?



Seiten : [1] 2 3

nikolaus10
09.02.2005, 19:48
Hallo

Hat schon mal jemand folgendes Fluggeraet inspezieren koennen.

http://www.spielwarenmesse.de/index.php?id=1075

So ziehmlich in der Mitte des Linkes.
Kennt da schon jemand einen Preis ?

MFG

Manf
09.02.2005, 20:01
Ich habe schon zweimal erzählt bekommen, dass im Fernsehen über ein "X-Ufo" berichtet wurde. High Tech Spielzeug, heimische Entwicklung, Preis so um die 50-100 Eu. (Kann ich kaum glauben)

Gut, dass Du es erwähnst, wir sollten mehr Informationen zusammentragen.

Manfred

nikolaus10
10.02.2005, 09:31
So... Da scheint sich sogar ein Preis herauszukristallisieren ...

99 Euro ...

Nicht schlecht

Gruesse

BlackBox
10.02.2005, 09:35
Es war ja mal die Rede von einer kompletten 6- oder gar 8- Kanal RC-Anlage. Was wird da nun eigentlich mit geliefert?

Der Preis ist auf jeden Fall absolut OK.

Distel
10.02.2005, 09:37
Die Frage ist, ab wann wird es zu kaufen sein?

Xtreme83
10.02.2005, 11:24
Die frage ist: Was wollt ihr damit?? Bevor ich mir sowas kaufe lege ich mir lieber nen heli zu.

10.02.2005, 11:41
Da legst'e aber mindestens das doppelte hin, und ist nicht so leistungsfaehig.

Blackbird
10.02.2005, 12:20
Nicht das Doppelte: das 4- bis 20fache!
Und leistungsfähig - was ist damit gemeint? Flugdauer, Nutzlast, Geschwindigkeit, Steuerbarkeit, Höhe?
Da sehe ich aber, bis auf die Steuerbarkeit, beim Modellheli nur Vorteile.

Was wiegen denn eigentlich die einzelnen (voll bestückten) Boards vom Robotornetzstandard? Meine Frage hat jetzt nichts mit dem "Ufo" zu tun, interessiert mich als (u.a.) Flugmodeller aber schon mal sehr.

Blackbird

Frank
10.02.2005, 12:39
Wie kommst ihr darauf das dieses Flugmodell 99 Euro kosten soll, steht das irgewndwo? Wäre wirklich ein sehr guter Preis für dieses doch recht interessante Modell - bislang haben ähnliche Modelle ja ein vielfaches gekostet.

http://www.brandora.de/DBImages/products/SVT85612_1_b.JPG


Was Gewicht der RN Roboternetzboard´s betrifft, so muss ich Moritz zustimmen. Wenns um Gewicht geht, da sind die natürlich nicht optimiert. Informationshalber: ein aufgebautes RN-Control wiegt dennoch nur ca. 85 Gramm
Wenn man einige Teile (Schraubklemmen, Steckklemmen, IC-Fassungen,Taster etc.) weg läßt könnte man es natürlich noch um ein paar Gramm erleichtern, aber wenn es um das letzte Gramm geht sind individuelle Boards genau auf das Flugobjekt zugeschnitten natürlich besser

BlackBox
10.02.2005, 12:48
Bei Manfs erstem Link (http://www.brandora.de/ProductPage.aspx?Pro=116438&DID=1399&PPs=1&PRV=116437&) war vorhin definitiv nach der Preis mit 99,-€ drin. Jetzt isser weg. Komisch.

Manf
10.02.2005, 13:54
vorhin definitiv nach der Preis mit 99,-€ drin. Jetzt isser weg. Komisch.
Jetzt steht da 14 / 99 nur zwei Zeilen zu hoch.
Manfred

RCO
10.02.2005, 14:09
Jetzt steht da 14 / 99 nur zwei Zeilen zu hoch.

Das ist die Altersgruppe 14 bis 99 Jahre

Und ich dachte 14,99 €...

Nein mal im Ernst, da es sich um ein "Spielzeug" handelt vermute ich mla, dass der Preis nicht alzu hoch sein dürfte.

MFG Moritz

Frank
10.02.2005, 16:52
Nun ich glaube kaum das es viel weniger als 200 Euro kosten wird, denn bereits das kleinere kabelgebundene Spielzeug kostet 150 Euro

http://www.brandora.de//DBImages/products/EDU1600.JPG

Da wird ein Funkmodell mit mehr Elektronik und mehr Motoren kaum billiger sein

JanB
10.02.2005, 17:10
Hi Manfed,
heimische Entwicklung,
nee, keine heimische Entwicklung.
Der Hersteller, "Silverlit" ist definitiv ein chinesisches Unternehmen.
Ein Spielzeughersteller, der in letzter Zeit zunehmend
seine eigenen Produkte selbst in Europa und USA
unter dem Markennamen Siverlit anbietet.
Vorher hat er eigentlich nur im Auftrag für andere
Firmen produziert, dir dann unter ihrem Namen verkauft haben.

Preis und Bezugsquelle in Germany würde mich auch sehr interessieren. :-)

Gruß Jan

BlackBox
10.02.2005, 18:32
Heimische Entwicklung passt schon.
Das Ding haben ein paar Schüler bei Jugend forscht zum Großteil entwickelt. Wühl dich mal durch den Quadrokopter-Thread, da kannst Du alles verfolgen.

nikolaus10
10.02.2005, 20:10
Ha , die GEZ gebuehren machen sich doch bezahlt :-)

Hab den Beitrag im DLF gefunden :
Vier Ringe aus Styropor fliegen durch die Nürnberger Messehallen und lassen sich durch keinen Luftzug aus dem Gleichgewicht bringen. Im Zentrum jedes Rings treibt ein Elektromotor einen Rotor an, zusammen sorgen sie für den nötigen Auftrieb. Den sicheren Flug macht ein Gyroskop möglich, das im Zentrum des Ringgevierts liegt. Der Kreisel nimmt jedes Trudeln des Gefährts auf. Zwei Magnetfeldsensoren registrieren es und geben die Information an einen 60-Megahertz-Rechner weiter, der die vier Elektromotoren entsprechend trimmt. Das Fluggerät wird im Frühling von einem chinesischen Unternehmen auf den Markt gebracht werden, erfunden wurde es allerdings von zwei Deutschen, die 2003 dafür sogar den 4. Preis im Wettbewerb "Jugend forscht" erhielten.



Lohnt sich wirklich auf den Weg von der Arbeit nach Hause DLF zu hoeren.
Gruesse

JanB
10.02.2005, 21:15
Hallo,
Heimische Entwicklung passt schon.
Ja, da reden wir an einander vorbei.
Das Flugprinzip mit den drei oder vier Rotoren und Stabi-Kreisel,
ist eine heimische Entwicklung. OK, kann sein.
Aber mir geht es um dieses spezielle Modell von Silverlit,
um das es in diesem Thread geht,
das ist aus China.
Das meine ich.

Gruß Jan

Manf
10.02.2005, 21:36
Dann haben wir Aussagen über eine Entwicklung (Prototyp?) in Deutschland und eine Fertigung in China, eine Fertigung wird auch immer eine fertigungsnahe Weiterentwickung einschließen. Es gibt da ja viele Abstufungen.

Zu dem Preis wie in China wird es wohl hier nicht hergestellt werden können.

Zum Preis selbst haben wir nur Schätzungen und unbestätigte Gerüchte?
Manfred

11.02.2005, 03:49
128 Euro kostet das Ding. Zumindest ist das die UVP.
Also könnten 99 Euro in 2-4 Monaten realistisch sein.

Manf
11.02.2005, 07:09
128 Euro kostet das Ding. Zumindest ist das die UVP.
Also könnten 99 Euro in 2-4 Monaten realistisch sein.
Ja, wo ist das her? Wann ist er denn verfügbar?
Manfred

pebisoft
11.02.2005, 08:07
hallo, ich nur zum elektro-heli raten. ausgereift, erprobt und im internet gibt es sehr viele testberichte, nicht nur von profis.das obige fluggerät wir auch ca 250 euro kosten, dafür gibt einen e-heli.
mfg pebisoft

nikolaus10
11.02.2005, 08:37
Fuer 250 E ist ein E-Heli nicht selbststabil in der Luft.
Darum geht es doch.

MFG

nikolaus10
11.02.2005, 18:05
Tja, da hab ich mich mit dem Fernsehtermin vertan.
Is naechsten Freitag um 18:00 auf 3SAT
Dafuer aber einen "Preis" :
http://de.geocities.com/heimann1000/xspace.jpg
http://de.geocities.com/heimann1000/gewinner.jpg
http://de.geocities.com/heimann1000/gewinner_detail.jpg

Manf
11.02.2005, 18:14
Dafuer aber einen "Preis" :
Na also, und wenn der Text in Deutsch ist dann ist der Preis sicher in Euro.

Toller Preis schon mal.

Kaum zu glauben was dür alles drin sein soll.
Andererseits warum steht nicht Euro dabei?
Ist es doch die Altersspanne der Zielgruppe?
Ab Dezember erhältlich? :Weihnacht
Manfred

Alter Knacker
14.02.2005, 20:21
naja, für nen haufen styropor und plastikgussteile 100 euro zahlen?

symbol
14.02.2005, 20:23
hier steht 4-Kanal Fernsteuerung...kann es sein dass das teil von der ursprünglichen Ausführung abgespeckt wurde? ich dachte es sollte ne 8-Kanal Fernsteuerung sein? auf dem link hier

http://www.brandora.de/ProductPage.aspx?Pro=116438&DID=1399&PPs=1&PRV=116437&

auf Bild 3 ist doch eindeutig eine 8-Kanal Fernsteuerung zu sehen, beim bild auf dieser seite oben sieht es aber mehr nach 4-Kanal aus....oder täusch ich mich da? sorry ich bin nicht so der Kenner dieses Themas, kann auch sein, dass ich blödsinn erzähle.....
Grüsse

Manf
14.02.2005, 20:34
hier steht 4-Kanal Fernsteuerung...
Das ist schon richtig hier, es heißt zwar Mechanik, aber im Moment sammeln wir hier Informationen über dieses X-UFO, auch Gerüchte.
Manfred

symbol
14.02.2005, 20:41
grüss dich
hast du denn eine Erklärumg dafür, wieso jetzt auf einmal eine 4-Kanal Fensteuerung angegeben ist? kann es sein dass sich die Hersteller übernommen haben und jetzt eine Ausführung des x-space-ufos mit weniger Funktionen herausbringen? Ausserdem habe ich schon Einträge vom Mai 2004 gelesen, wo gesagt wurde, das Ufo soll ab september 2004 erhältlich sein...gibt wohl probleme mit der Herstellung...wie soll man sich sinst so eine Verspätung erklären?!?!

nikolaus10
14.02.2005, 21:16
naja, für nen haufen styropor und plastikgussteile 100 euro zahlen?
Na ja,
Wir haben doch schon im Laufe der Diskussion festgestellt das da mehr sein muss als Styropor und Plastikgussteile.
Das Sensorssystem scheint das Wertvolle zu sein.
Ausserdem sind da besonders effiziente Motoren drinne.

Gruesse

symbol
14.02.2005, 21:27
auf 8-Kanal komm ich von hier

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1386&postdays=0&postorder=asc&start=88

hat ja der typ vom jufo, der das "erfunden" hat selbr gepostet vor ein paar monaten....

grüsse

symbol

Alter Knacker
14.02.2005, 21:44
naja, für nen haufen styropor und plastikgussteile 100 euro zahlen?
Na ja,
Wir haben doch schon im Laufe der Diskussion festgestellt das da mehr sein muss als Styropor und Plastikgussteile.
Das Sensorssystem scheint das Wertvolle zu sein.
Ausserdem sind da besonders effiziente Motoren drinne.

Gruesse

das hab ich schon verfolgt bzw nachgelesen....
aber der letzte auszug aus dem katalog (oder was immer das sein soll) erinnert doch mehr an die styropor hubis aus dem nächsten spielzeugladen, oder nicht?

anfangs waren die 100 euros ja noch traumhaft, da war von (was weiss ich wievielen) kanälen die rede usw..

anscheinend ist das teil bis heute nicht in den läden, sieht aber bereits immer billiger aus.
bis das auf den markt kommt, wirds dann so in etwa so genial sein wie die reifen, die man per handgriff und zahnradgriff in caorle am strand seit den 70ern gen himmel schiesst ;-)

(hubschrauberprinzip, nur so nebenbei)

ich versteh ja nicht wirklich viel vom roboterbau bis jetzt, aber ich war vor 20 jahren in einer htl für maschinenbau, und an dem ganzen is ja nix neues verbaut, oder?

4 propeller, in der mitte ein kreisel, punkt.

der rest ist elektronik.

jugend forscht? toll, find ich klasse!
patentreif? nein, nix neues dabei.

so, jetzt nach langer erklärung meiner beweggründe der letzten posts:

soweit ich mich hier informiert habe, gibts hier wirklich gute leute, sowohl in elektronik als auch in mechanik! (hut ab!!!)
ich verstehs auch, dass der durchschnitt der user (trotz einiger anderer "alter knacker") <20 ist und daher im taschengeldbereich arbeitet.
aber die letzten bilder - auf die sich mein posting bezog - sehen wirklich nur mehr nach billigem schrott aus!

sorry, aber da geb ich mein geld wirklich lieber für was anständiges aus, zum beispiel für material oder werkzeug, oder gute boards wie hier entwickelt oder sonstwas......
glaubt ihr wirklich nach dem studium dieses (http://de.geocities.com/heimann1000/gewinner_detail.jpg) bildes, dass da noch was brauchbares (ausser der idee) dabei ist?
oder dass die dinger auch nur ein schulheft tragen können?

mfg knacki

symbol
14.02.2005, 22:06
soweit muss ich dir recht geben.....die letzten bilder die ich gesehen habe, haben um einiges robuster ausgesehen und nicht so nach styropor....
trurig finde ich auch, dass das gerät schon so lange angkündigt ist und jetzt heisst es auf einmal erst im dezember dieses Jahres????
merkwürdige sache...

hier:

http://www.brandora.de/ProductPage.aspx?Pro=116438&DID=1399&PPs=1&PRV=116437&

hat das ganze jedenfalls noch stabiler ausgesehen....

gruss
symbol

Manf
15.02.2005, 07:12
ich versteh ja nicht wirklich viel vom roboterbau bis jetzt, aber ich war vor 20 jahren in einer htl für maschinenbau, und an dem ganzen is ja nix neues verbaut, oder? 4 propeller, in der mitte ein kreisel, punkt.
der rest ist elektronik.

Wie Du richtig andeutest kann es sich ja bessern mit der Unwissenheit und ich bin mir sogar sicher, daß es eher etwas kokett gemeint ist.

Nur, alt wird man vor allen dann, wenn man sich nicht informiert, was es neues gibt. Es kann sein, daß dieses Gerät nichts taugt. Es wissend zu beurteilen ist sicher wertvoll für die eigene Kompetenz und in der Wissensvermittlung. Deshalb die Aufforderung zur Informationssammlung, kaufen werde ich es auch nicht.

Ich lasse den Beitrag exemplarisch drin, nur stell Dir mal vor, jeder würde sich so äußern, dann hättest Du kaum den Eindruck vom Forum so beschrieben:


...gibts hier wirklich gute leute, sowohl in elektronik als auch in mechanik! (hut ab!!!)
Manfred

Alter Knacker
15.02.2005, 09:57
worüber regst du dich denn jetzt auf, manfred?

ich hab doch nix schlechtes oder herablassendes gemeint (ausser das billigteil da oben).
die konstruktion ist bestimmt genial, wenn sie hält, was sie verspricht.

nur die verarbeitung ist doch etwas sehr auf profit aus.
und wenn das bis ende 2005 dauert, hats irgendjemand hier schon nachgebaut bis dahin ;-)

ich wollte bestimmt niemanden angreifen hier, auch nicht diejenigen, dies erfunden haben - mir kommt nur die preisgestaltung etwas verwegen vor.
mfg knacki

Frank
15.02.2005, 10:35
Hallo Knacki,

finde auch das das Teil auf den ersten Bildern noch besser ausgesehen hat. Aber so zerreissen würde ich es nun auch nicht.
Die Innovation besteht auch darin das es solch eine Modell/ Spielzeug/Fluggerät (wie du es nennen willst) in dieser Preislage noch nicht gab.
Du verlangst auch ein wenig was unmögliches von dem Hersteller. Es soll ein stabiles Modell aus besten Materialien, möglichst kaum zerstörbar, modernste Elektronik etc. sein, aber kosten soll es nix.
Ich denke das ist ein Ding der Unmöglichkeit - selbst in China!

Ich finde schon das man froh sein kann das der Hersteller sowas zu einem wirklich guten Preis hin bekommen hat. Eine Vierkanalsteuerung, ausgewogene Motoren mit Halterung und eine solch schnelle Steuerelektronik (die das Teil in Waage hält) wird man selbst sicherlich nicht billiger hin bekommen. Wenn doch, dann wäre es schön wenn es mal jemand vorrechnet! Aber solange es keiner billiger bauen kann ist doch der Zerriss etwas unfair.

Vergleiche doch mal die Bastelleien anderer Modellbauhersteller, ähnliche Teile sind auch nicht viel stabiler kosten aber schnell mal über 1000 Euro.

Also 99 Euro scheint mir ok. Styropor wird im übrigen bei vielen Modellen als Grundmaterial benutzt. Für die Gewichtsreduzierung abe rauch Gefahrenreduzierung (wenn man mal so ein Teil an den Kopf bekommt) ist das garnicht so schlecht.

Gruß Frank

symbol
15.02.2005, 11:12
hallooo

ja hat denn jetzt keiner ne Erklärung dafür, wieso das teil noch nicht erschienen ist? Habt ihr die Einträg im andern Forum gelesen? hab den link darauf oben gepostet...im Mai 04 hiess es das x-space ufo sei im september 04 imFachhandel....hat einer der Erfinder gesagt UND auch der Hersteller Silverlit hat gepostet....
Ich habe schon per email bei Silverlit angefragt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen---)-;
wäre froh um mehr Infos....

Grüsse

Symbol

PicNick
15.02.2005, 11:23
Spekulation:
Kann ja sein, daß dieses spezielle Styropor bei uns als Spielzeug nicht zugelassen wird, weil es zu leicht brennt/giftig ist /verschluckt werden kann ?
Ähnliches mit dem Akku möglich/ Ladegerät (VDE)
Uneinigkeiten mit dem Vertrieb
Probleme mit der Serienherstellung /garnicht lieferbar
Patentrechtliches ?
....................(fortgesetzt)
EDIT
http://www.silverlit.com/
Dort ist das Zeugs schon mal nicht mehr zu finden.

15.02.2005, 11:44
Also, als erstes mal die Bilder für die Sensationsgeilen:

http://www.brandora.de/DBImages/products/SVT85612_1_b.JPG
http://www.brandora.de/DBImages/products/SVT85612_3_b.JPG

Bezeichnung: R/C X-UFO
Hersteller: Silverlit
Warengruppe: RC Fertigmodelle / Flugmodelle
Artikelnr.: 85612
EAN Code: 4891813856122
Alter von / bis: 14 / 99
Verfügbar von / bis (Jahr): 2005 / -
Cirka-Preis: -
Marken: Silverlit
Material: Kunststoff (Hauptsächlich)
Verkehrsmittel: Raumschiff
Antriebsart: Elektromotor
Modellserie UFO

Produktbeschreibung:
Ein leicht zu fliegendes Ufo mit fortschrittlicher Technologie ist nun erhältlich. Das R/C X-Space - ein Ufo am Himmel, das kompakt und formschön ist. Mit seinen Kreiselsensoren und vier hochtourigen Elektromotoren unterscheidet sich dieses Flugspielzeug deutlich von anderen Produkten auf dem Markt. Der leichte Karbonfaserrahmen mit extrem stabiler EPP-Außenhülle verhindert, dass das Spielzeug beim Spiel beschädigt wird. Die Flugdistanz kann bis zu 100 m betragen, beinahe außer Sichtweite!

Fernsteuerung: 4 x AA Alkalibatterien benötigt (nicht enthalten)
X-UFO: 12V 350mAh NiMH Batteriepack (enthalten)


So, und für alle die es überhaupt nicht mehr aushalten: Ich habe da gerade angerufen und mit der Presseabteilung geredet, Das X-Space erscheint definitiv dieses Jahr, aber auf ein genaues Datum wollten sie sich nicht festlegen.
Für alle die selbst nochmal anrufen wollen:

SILVERLIT TOYS GERMANY
Gutenstetterec Stc. 10-12 90449 Nurnberg, Germany
TEL:49 (0) 911/965334-18 FAX: 49 911 965334-09

15.02.2005, 12:14
So sehe ich das auch.
Das Styropor hat sicherlich nichts mit der Flugfaehigkeit/stabilitaet zu tuen , sondern schlichtwech die Gefahr des beruehrens der Propeller einschraenken.
Das Grungeruest ist wie ich es sehe aus Kohlenfaserstaeben,
da gibt es kaum etwas besseres.
Da der "alte Knacker" ja Leie ist, wie er selbst sagt, wird er die Qualitaet auch gar nicht beurteilen koennen.

Schoene Gruesse auch noch

JanB
15.02.2005, 13:13
Hallo
es muss ja nicht unbedingt Styropor sein, es könnte auch EPP sein.
Das sieht ganz ähnlich aus wie Styropor. (auf 'nem Photo allemal)
EPP wird im Flugmodellbau immer mehr verwendet.
Ist leicht, sehr zäh, elastisch und kaum kaputtzukriegen.
Wenn man es zusammendrückt,
kehrt es wieder in die alte Form zurück.

Gruß Jan

symbol
15.02.2005, 13:59
ach ja...bin ich sensationsgeil...(-;

also ich habe jetzt auch ein mail von Silverlit zurückbekommen...
mir haben sie geschrieben, dass das x-space-ufo ab ende April in die Läden kommt... und zwar zum Preis von 129 euro....
wenn was taugt find ich das voll ok...
kann mir ev wer ne frage beantworten?
also: Wie geht denn das mit ner 4-Kanal Fernsteuerung?
ich mein aufwärts, abwärts, links und rechts sind schon 4 Kanäle oder seh ich das falsch?...wie kann man das Ding denn beschleunigen, also vorwärts fliegen? oder ist auf und ab nur = 1 Kanal??

Grüsse

symbol

JanB
15.02.2005, 14:12
Ja, auf/ab und links/rechts ist jeweils nur ein Kanal.

Aber die (Fernsteuerungs)Hersteller nehme gerne links/rechts usw.
als zwei Känale. 8-Kanal hört sich doch besser an als 4-Kanal.

ISt ja normal, die Festplattenhersteller
rechnen ja auch mit 1000 Byte pro Kilobyte.

Aber eigentlich ist jede Steuerfunktion, jeder Servo,
natürlich nur ein Kanal.

Gruß Jan

m.artmann
15.02.2005, 15:34
Auf/Ab, Links/Rechts, Vor/Zurück,und auf der Stelle nach Links/Rechts drehen macht genau 4 Kannäle.
Mehr Bewegungsrichtungen gibts bei den Teil ja auch nicht ;-)

16.02.2005, 07:47
Die Jungs waren mal damit im Fernsehen, Gottschalk oder so.
Haben keinen interessierten deutschen Produzenten gefunden, deshalb China.
MfG
Keddy

RCO
16.02.2005, 08:07
hm, mir würde das jetzt schon bock machen, da n paar Kreiselsensoren einzubauen

Die Frage ist, was für Kreisel/Gyros oder was auch immer da schon drin sind, und ob man das Signal vielleicht abgreifen kann. Interessant wäre auch eine von diesen Mini-Kameras an Bord.

MFG Moritz

symbol
16.02.2005, 19:23
für die dies übersehen haben....
die jungs kommen wahrscheinlich morgen wieder im fernsehen, und zwar um 18 uhr auf 3sat....in der sendung "spieletrends 2005"
bin mal gespannt
liebe grüsse

symbol

symbolo
16.02.2005, 20:55
....äääh ja genau, sorry
am freitag, 18.2.05 um 18 uhr auf 3sat...

grüsse

symbolo

symbolo
18.02.2005, 18:47
hallo zusammen, shit.....
hab die sendung leider verpasst.....hat sie jemand geschaut und kann mir auskunft geben ¨was so gezeigt wurde???????
grüsse
symbolo

Siggi83
18.02.2005, 18:54
Falls es jemand interessiert:

Letztes Jahr waren die beiden Entwickler bei Stern TV in der Sendung und haben ihr Modell (damals müsste es noch ein Prototyp gewesen sein) vorgestellt...

gruss Siggi

karaya
19.02.2005, 10:43
hab die sendung leider verpasst.....hat sie jemand geschaut und kann mir auskunft geben ¨was so gezeigt wurde???????
grüsse


Das Ding war nur wenige Sekunden zu sehen. Da ist es alllerdings sehr nett in einigen Metern Höhe umhergeschwebt.

Technische Einzelheiten etc.: Fehlanzeige.

Die 3Sat-Sendung war auch ein Bericht über die Spielwarenmesse insgesamt und da ging es nur kurz um das X-Ufo.




hm, mir würde das jetzt schon bock machen, da n paar Kreiselsensoren einzubauen, und das Teil mit nem Atmega und nem Funkmodul vom Rechner aus nach festgelegten Programmen fliegen zu lassen.



Hm, ich bin zwar in diesen Dingen sicherlich Laie, aber dazu müßte man wohl ständig die Position des X-Ufos im Raum bestimmen.

Wie könnte das denn gehen?

Könnte man vielleicht das Ufo Signale aussenden lassen, drei feste Bodenstationen aufstellen und aus den Laufzeitunterschieden der Signale was errechnen?

Vermutlich bräuchte man aber nicht nur die Laufzeitunterschiede, sondern die absoluten Laufzeiten.

patti16
19.02.2005, 13:04
hat jemand das schon vor nach zu bauen mit einem mirkrokontroller???

RCO
19.02.2005, 13:31
Hm, ich bin zwar in diesen Dingen sicherlich Laie, aber dazu müßte man wohl ständig die Position des X-Ufos im Raum bestimmen.


hat jemand das schon vor nach zu bauen mit einem mirkrokontroller???

Da liegt das Problem! Die menschlichen Augen sind nur schwer durch sensoren zu ersetzen. Zudem muss alles noch sehr leicht sein, die Sensorik auf dem Ufo sein soll.

MFG Moritz

19.02.2005, 17:09
Mal einen prinzipiellen Vorschlag zur Lösung des Problems der Bestimmung der Position des UFOs im Raum (wobei ich keine Ahnung habe, ob das technisch konkret machbar ist):

Auf das UFO kommt ein Funkuhrempfänger und ein Signalgeber (Als Signale verwenden wir z.B. Ultraschallimpulse).

Auf den Boden stellen wir drei Sensoren (A,B,C), die die Signale empfangen, die das UFO (U) in definierten und von seiner Uhr vorgebenen Zeitabständen aussendet.

Mit einer weiteren Uhr (oder 3 Uhren?) messen wir die Signallaufzeiten vom UFO zu jedem der 3 Sensoren. Über die Signallaufzeiten und die bekannte Signalgeschwindigkeit errechnen wir die Strecken A-U, B-U, C-U.

Wenn wir davon ausgehen, daß das UFO nicht "unterhalb" der durch A, B u. C definierten Ebene fliegt (also unterhalb des Bodens) ergibt sich daraus für jede Messung nach meiner Auffassung eindeutig die Position des UFOs.

Wenn man das UFO jetzt z.B. im Zehntelsekundentakt Signale senden läßt, sollte das doch eine ganz brauchbare Positionsbestimmung ergeben.

Oder?

Ich weiß, der Teufel steckt immer im Detail und konkret-technisch ist das wahrscheinlich wahnsinnig schwierig zu verwirklichen.

[/quote]

RCO
19.02.2005, 17:20
Ja, theoreitsch klingt das recht einfach, aber man muss schon relativ Kräftig mit dem US seden, dass da aus 30 m oder so noch was am Boden ankommt. Und dazu noch ne Funkuhr etc. auf dem Gerät... Das ist ne ganze Menge Gewicht. Außerdem darf nix zwischen Sendern und Empfänger stehen...

MFG Moritz

karaya
19.02.2005, 17:38
Ja, theoreitsch klingt das recht einfach, aber man muss schon relativ Kräftig mit dem US seden, dass da aus 30 m oder so noch was am Boden ankommt.

Hmmm. Ehrlich gesagt, kann ich die erforderliche Lautstärke nicht mal grob schätzen.

Wenn man elektromagnetische Signale verwendet, sind wohl die Laufzeitunterschiede zu gering. Könnte man vielleicht die Phasenverschiebung oder sowas messen?


Und dazu noch ne Funkuhr etc. auf dem Gerät... Das ist ne ganze Menge Gewicht.

Das stimmt jetzt nicht. Ich hab' gerade mal meinen Funkwecker für 9,90 Euro aufgemacht. Die Elektronik da drin wiegt garantiert nicht mehr als 5g.

JanB
19.02.2005, 18:14
Hallo, was haltet ihr von dieser Idee:

Auf dem Flugkörper sitzt ein einfacher Funk-Sender und ein Ultraschallempfänger.
Auf dem Boden sind drei oder mehr Einheiten, die aus einem
einfachen Funkempfänger und einem Ultraschallsender bestehen.

Der Flugkörper sendet einen Funkimpuls aus,
der praktisch in Nullzeit alle Bodeneinheiten erreicht.
Die Bodenneinheiten schicken jetzt nach
festgelegten Zeitabständen ein Ultraschall-Signal aus.
Also .z.B die erste Bodenstation sendet sofort nach Empfang Funkimpuls,
die zweite nach 0.2sek, die dritte nach 0.4 sek. usw.

Der Flugkörper empfängt diese US-Signale,
und errechnet aus den Laufzeiten seine Position.
Die Laufzeiten kennt er, weil er weiss,
wann die Bodeneinheiten senden,
er hat das ja selbst mit dem Funkimpuls ausgelöst.
Da spart man die Funkuhren und hat eine
automatische Synchronisation.

Nur so als Idee....

Gruß Jan

recycle
19.02.2005, 18:29
Der Flugkörper empfängt diese US-Signale,
und errechnet aus den Laufzeiten seine Position.
Die Laufzeiten kennt er, weil er weiss,
wann die Bodeneinheiten senden,
er hat das ja selbst mit dem Funkimpuls ausgelöst.

Könnte man sich dann mit ein bischen mehr Mathematik nicht den Funksender auf dem Flugkörper auch noch sparen? Für den Flugkörper müsste zur Positionsberechnung doch die Differenz der Laufzeiten ausreichen. Die Synchronisation der "Bodenstationen könnte man am Boden vornehmen, zur Not sogar mit einem einfachen Kabel.

JanB
19.02.2005, 20:34
Hallo,
die Differenz der Laufzeiten reicht nicht,
man braucht die absoluten Laufzeiten
für eine Positionsbestimmung.

Aber man braucht bei dem von mir vorgeschlagenen Verfahren
nur zwei Bodeneinheiten (BE) nicht drei oder mehr..
Diese BE würde ich auf einer Linie aufstellen.
Zur bildlichen Vorstellung:
In den beiden unteren Ecken eures Monitors.
Die BE bilden mit dem Flugkörper (FK) der sich etwa in der Mitte eures Bildschirm befindet, ein Dreieck.
Die Basis des Dreieckes ist bekannt, die beiden anderen Seiten sind
proportional zur US-Signal-Laufzeit, damit ist das Dreieck bestimmt.
Der Rest ist etwas Trigonometrie, kein Thema.
Theoretisch gibt es eine weitere Position mit den gleichen Laufzeiten,
aber die ist spiegelbildlich auf der anderen Seite er Basis, also unterhalb des Monitors.
Da kommt der FK ja nie in, wenn die Sache funktioniert.
Statt des Funksignales könnte man evtl. auch einen kräftigen
Infrarot-Puls verwenden.
Besonders in geschlossenen Räumen.
Das würde die Technik nochmal wesentlich vereinfachen.
Die BE bräuchten nur einen IR-Empänger, ein Monoflop, und einen
US-Sender, der nur einen kurzen Burst senden müsste.

Der wesentlich "Trick" ist, das das Funksignal oder IR-Signal praktisch
keine Zeit braucht, um die BE zu erreichen.
Jedenfalls kann man diese Zeit vernachlässigen, gegenüber der
US-Laufzeit.

Was meint ihr dazu ?

Gruß Jan

Gast67
19.02.2005, 20:35
Wer will kann es schon kaufen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84917&item=5957848981&rd=1&ssPageName=WDVW

Georg

JanB
19.02.2005, 20:39
Wer will kann es schon kaufen!
Nicht kaufen, sondern bestellen und bezahlen !

Das ist ein Unterschied.
Weiss ich aus Erfahrung.

Gruß Jan

Gast67
19.02.2005, 21:04
Zitat "Anders als bei konventionellen Hubschraubermodellen können die Rotoren bei einer Bruchlandung kaum Schaden anrichten oder nehmen, da sie von einem schützenden Carbon-Ring umgeben sind. Für den Ufo-Effekt in der Nacht erhellen vier Leuchtdioden das Gehäuse, drei blaue und eine rote, die dem Ufo-Piloten anzeigt, wo vorn ist. "

Ich werde bei Ebay bestimmt nicht Bestellen.
Dann lieber bei Amazon :-)

Georg

JanB
19.02.2005, 21:09
Hallo,
jetzt haben wir aber en paar Infos mehr darüber,
dank Gast67 und Ebay:
Es ist aus EPP, wie ich vermutet hatte, dann hält es auch einiges aus.
Der Rahmen jedenfalls.
Es kommt mit einem Vier-Kanal-Sender und ist über alle Achsen steuerbar.
Ein Kreisel zur Stabilsierung ist auch drin.
Wenn es nur ein Kreisel ist, da wird der bestimmt für die Hochachse sein.
Nicken und Rollen wird man also wohl selbst konrollieren müssen.
Dann wird es sich ähnlich wie ein Heli fliegen lassen.

Gruß Jan

Gast67
19.02.2005, 21:14
Frage: Heli fliegen soll doch sehr schwer sein oder?
Und das ist ein Spielzeug. Ich hoffe mal das es nicht so schwer ist zu fliegen.

PS. Darfman damit über die Straße Fliegen? Ich würde als Autofahrer blöd schaun. :-)

Georg

JanB
19.02.2005, 21:26
Darfman damit über die Straße Fliegen? Ich würde als Autofahrer blöd schaunDas würde ich lassen.
Wenn der Autofahrer nich nur blöd schaut,
sondern sich erschreckt, und 'nen Unfall baut, bist du dran.
Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.
Näheres erläutern die die Anwälte der Geschädigten. :-)

Pass bloss auf mit sowas.

Einen Einblick in die gesetzlichen Grundlagen für den Betrieb von Flugmodellen
bekommst du z.B. hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html

Gruß Jan

21.02.2005, 14:38
Weiß jemand, wie lange das X-Ufo fliegt?

softikuss
21.02.2005, 17:44
Ich höre gerade, dass das X-Ufo über eine Stunde ohne Unterbrechung auf der Nürnberger Messe geflogen sein soll. Das behauptet zumindest eine Firma in Nürnberg die mir die X-Ufos verkaufen will (kann ich kaum glauben). Wenn sich hier noch 9 Leute finden, bekomme ich das Teil für 119 Euro. Wer Interesse hat, meldet sich bei mir.

softikuss
21.02.2005, 18:04
Wie gesagt, wer Interesse hat meldet sich einfach kurz bei mir per Mail (einfach auf meinen Namen klicken). Ich kann gerne eine Sammelbestellung organisieren und teile selbstverständlich die Adresse der Verkaufs-Firma in Nürnberg mit. Bezahlt wird dann direkt dorthin und geliefert wird auch direkt an Euch, wir müssen nur als eine Gruppe auftreteten, dann gibts 10 Euro Rabatt pro Modell. Bitte wie gesagt per Mail melden und X-Ufo Sammelbestellung in den Betreff schreiben, dann schreibe ich jedem eine Mail mit weiteren Infos zurück. Will das nur nicht hier weiter öffentlich austragen, das ist sicher nicht der Sinn des Forums, Adressen zu posten ;-)

tschennings
22.02.2005, 07:54
Würde mich als Nürnberger und quasi "Nachbar" zur Silverlit - Niederlassung Deutschland als Kontakt anbieten!

softikuss
22.02.2005, 08:20
Wollte nur kurz den aktuellen Stand der "Sammelbestellung" durchgeben.

Bislang sind wir erst zwei Leute. User "Gast" (sein Posting siehe oben) ist nicht mitgezählt, da ich keine Infos habe, wie ich ihn erreichen soll.

Offenbar besteht kein großes Interesse. Den Preis von 119 Euro (+ 4 Euro für Porto und Verpackung) bekommen wir nur, wenn wir mindestens 10 Leute sind. Wie gesagt, ich sammle lediglich die Interessenten, damit wir einheitlich als Gruppe auftreten, die Bestellung erfolgt dann nicht über mich, sondern direkt bei der Spielwarenfirma in Nürnberg, von dort aus kommt auch der Versand Anfang April, gezahlt wird auch erst unmittelbar vor dem Versand und nicht wie bei ebay wochenlang im voraus. Das ist so mit der Firma abgesprochen und vermeidet auch dass ich Geld einziehen bzw für die Sammelbestellung vorlegen muss.

Wie gesagt, wer Interesse an dem X-Ufo von Silverlit hat schickt mir bitte eine persönliche Nachricht. Entweder auf meinen Namen klicken oder auf den "p n" Button unter diesem Text. Bitte "X-Ufo Sammelbestellung" in den Betreff schreiben, damit die Mail nicht versehentlich im Spamfilter entsorgt wird.

Sobald 10 Leute zusammen sind treten wir gemeinsam an die Firma in Nürnberg heran und bekommen wie gesagt einen Preis von 119 Euro plus 4 Euro Porto.

22.02.2005, 08:24
Ich kann dir einen grund für die rege unbeteiligung nennen: 123,- sind im mvergleich zu 129,- (aktueller Ladenpreis) nicht der bringer, wobei man zusätzlich noch auf einen ansprechpartner vor Ort für gewährleistung etc. verzichtet... der preisvorteil ist mit einigen telefonaten + 1X extraporto bei evtl. problemen dahin...

softikuss
22.02.2005, 08:37
Der Preis ist 119 euro (wir bekommen 10 Euro Rabatt), 123 Euro kostet es nur wenn das Teil aus Nürnberg bundesweit verschickt werden soll (was wohl für die meisten zutrifft, versichterter Versand versteht sich). Für Selbstabholer ist der Preis 119 Euro! Also bitte nix verdrehen, sondern meine Message genau lesen.

Ich habe im SaarLorLux Raum versucht einen Ansprechpartner vor Ort ausfindig zu machen, ein Ladengeschäft oder irgendjemand der mir das Teil bestellt: keine Chance, ich habe etliche Spielwarengeschäfte kontaktiert, die kompletten Modellspielwwaren Einträge in den gelben Seiten runtertelefoniert. Keiner kennt Silverlit oder will für mich das Teil bestellen. Und die Gewährleistungsfrage ist bei einer Bestellung bei der Nürnberger Firma unberührt, ganz im Gegenteil man hat bei einer Internet Bestellung noch weitergehende Rechte, z.B. Rückgabe bei Nichtgefallen, was im Laden vor Ort nicht immer so problemlos klappt. Zu guter Letzt kommt hinzu, dass man das Teil bei einer Bestellung auf jeden Fall erhält sobald die erste Charge aus Fernost hier in Deutschland eintrudelt (wenn man jetzt bestellt). Wenn man darauf wartet, bis das Teil im Schaufenster im Laden liegt (liegen bleibt), würde ich mal behaupten wird es Sommer wenn nicht gar Herbst.

Wie gesagt, ich versuche hier nur zu einer Sammelbestellung aufzurufen. Wenn wir die Leute nicht zusammenbekommen oder die lieber sonstwo das Teil kaufen (bei ebay sind die Preise höher!) dann bitte - nur zu. Ich bestelle das Teil auf jeden Fall und wenn es keine 10 Leute werden, ists auch gut. Mir ist jedenfalls eine Firma die ich erst unmittelbar vor Auslieferung bezahlen muss und von der ich eine nachprüfbare Adresse habe lieber, als eine ebay Auktion die ich jetzt abschliesse (und bezahle) und wochenlang auf meine Lieferung warte, zumal das Angebot aus Nürnberg noch günstiger ist.

tschennings-2
22.02.2005, 10:42
Das mit deinen Läden wundert mich - hier in Nürnberg war ich in einem Geschäft in der Innenstadt - der hatte das Teil schon im Schaufenster, allerdings konnte er es mir so nicht verkaufen, sondern hat auch erstmal eine Vorbestellung meinerseits aufgenommen und mich auf April vertröstet... Preis: 129,-
Nürnberg ist halt doch die Weltspielehauptstadt O:)

softikuss
22.02.2005, 10:53
Tjo, das ist ja wirklich schön für alle die in Nürnberg wohnen.
Für diejenigen, die nicht dort wohnen, wie ich, organisiere ich
ebendrum diese Sammelbestellung. Wer Interesse hat, möge
sich also bei mir per Mail melden.

Xtreme83
22.02.2005, 11:05
Naja, meinste nicht es würde sich lohnen bis April zu warten? Dann bekommste das dingen für 99€ in jedem spielzeugladen an die birne geworfen.

symbolo
22.02.2005, 11:13
wie kommst du jetzt auf 99 euro?
ich denk doch es wird 129 kosten??? oder seh ich das falsch?
und bekommen tut man es ja eh erst ab april....ob für 99 oder 129
oder weisst du wo mans vorher kriegt??? smile ich mag nämlich nicht mehr warten (-;
grüsse

softikuss
22.02.2005, 11:16
Schön wäre es, wenn die Wunschvorstellung von XTreme83 denn so wäre!

Aber ich weiss, dass dies nicht der Realität entspricht, vielleicht sieht
die Lage in einem Jahr mal so aus, dass an eine Pressenkung zu denken
ist. Das X-Ufo ist - gemessen an der Technik - ohnehin zu einem
Kampfpreis auf dem Markt, Wie ich erfahren habe, werden im ersten
halben Jahr bereits Lieferengpässe erwartet, von daher glaube ich nicht, dass das zutrifft, was XTreme83 schreibt.

Xtreme83
22.02.2005, 11:17
naja, sagen wir mai, dann sind es 99 euro ^^, dass sagt mir einfach die erfahrung. Ich will auch unbedingt die PSP haben (Playstation Portable) werde die aber trotzem nicht importieren *fg* Ich denke mal das bischen kann man ja noch warten, dann ist die freude um so größer wenn es da ist.

softikuss
22.02.2005, 11:24
Bitte alle die Interesse an einer Bestellung des X-Ufo haben h(symbolo, gast s.o.) melden sich bitev per p.n. bei mir.

Es nützt hier keinem was wenn wir träumen und Hypothesen aufstellen, wann das X-Ufo unter die UVP fällt. Das mag sein, dass es irgendwann mal so ist, aber sicher nicht im April! Zum April könnenw ir froh sein, wenn das Schiff aus HK mit der ersten Charge nicht untergeht und das Teil überhaupt pünktlich auf den Markt kommt.

Wie gesagt, nochmal. Ich kann die Sammelbestellung organisieren und wir haben die Zusagen das Teil für 119 Euro also 10 Euro unter UVP bei mindestens 10 Bestellern zu bekommen. Porto wie gesagt 4 Euro.

Wer Interesse daran hat meldet sich bitte per PERSÖNLICHER NACHRICHT bei mir!

AlexAtRobo
22.02.2005, 12:04
Also meiner Erfahrung nach werden sich die Händler, sobald es am Markt ist, gegenseitig unterbieten, bis die Spannen im Arsch sind.... außer der Hersteller zwingt Ihnen den Preis auf. Wenn du jetzt schon ein Angebot hast, dass 8% unter Listenpreis ist, werden es alle anderen auch machen. Ich warte bis April und dann sehen wir weiter....

symbolo
22.02.2005, 12:26
ja ich komm halt aus der ch....und ich mag nicht 20 euro lieferkosten und weitere 20 zollgebühren bezahlen, kenne das....drum mach ich nicht mit bei deiner sammelbestellung.....grüsse

symbolo
22.02.2005, 14:14
auf www.silverlit-flyingclub.com könnt ihr ein demovideo anschaun.......
grüsse

X-Ufo
22.02.2005, 14:57
Hallo Leute, bin neu hier bei Roboternetz. Bin über das x-Ufo auf das Forum gestoßen. Ich will das Teil unbedingt haben!!!

X-Ufo
22.02.2005, 15:53
Was hat es mit der Basistation auf sich?

22.02.2005, 15:56
Die Basisstation ist ein Landeteil oder auch Startteil genannt. Ist nicht zwingend notwenig schaut eben auch super aus komplett. Aber wie gesagt hier ist die Lieferzeit dann länger.

X-Ufo
22.02.2005, 16:00
Wer macht noch mit bei der Sammelbestellung von Softikuss? Ich will jedenfalls so schnell als möglich das Teil haben.

tschennings
22.02.2005, 17:41
auf www.silverlit-flyingclub.com könnt ihr ein demovideo anschaun.......
grüsse


...nicht vom UFO, nur vom Flieger

Mike74
22.02.2005, 18:20
Nein unter dem Link www.silverlit-flyingclub.com kann man auch das Ufo besichtigen während des fliegens. War gerade selber nochmals drauf.

Mike74
22.02.2005, 18:31
Das mit deinen Läden wundert mich - hier in Nürnberg war ich in einem Geschäft in der Innenstadt - der hatte das Teil schon im Schaufenster, allerdings konnte er es mir so nicht verkaufen, sondern hat auch erstmal eine Vorbestellung meinerseits aufgenommen und mich auf April vertröstet... Preis: 129,-
Nürnberg ist halt doch die Weltspielehauptstadt O:)

Würde mich nur interessieren wo du das in Nürnberg im Laden gesehen hast. Ich war jetzt täglich in der Stadt und da hat es noch keiner. Laut einigen Läden in der Stadt bekommen die das auch erst im April ausgeliefert und nicht vorher.

tschennings
22.02.2005, 19:38
Obletter - U-Bah Lorenzkirche. 2 packete und ein Model - sieht zwar gut aus, weis aber nicht ob es tatsächlich ein flugfähiges original ist. die im laden kannten sich auch bzgl. der features schon sehr gut aus.
(hab mit dem laden nichts zu tun und krieg auch keine provision...)

softikuss
22.02.2005, 19:41
Kurzer zwischensatnd zur Sammelbestellung.

Wir sind inzwischen 5 Leute:

- softikuss
- Woooosch
- karaya
- nor_man
- nimro54

Von nor_man fehlt mir noch die email Adresse. Bitte schreibe mir unter
softikuss@web,.de eine Mail, damit ich Dich auf die Mailingliste tun kann,
ebenso alle anderen die Interesse am X-Ufo haben. Konditionen siehe
meine Postings weiter oben.

Tschüss, Markus (Softikuss)

22.02.2005, 20:07
Obletter - U-Bah Lorenzkirche. 2 packete und ein Model - sieht zwar gut aus, weis aber nicht ob es tatsächlich ein flugfähiges original ist. die im laden kannten sich auch bzgl. der features schon sehr gut aus.
(hab mit dem laden nichts zu tun und krieg auch keine provision...)

AHA - Na dann ist es der einzige in Nürnberg der es derzeit hat. Sicherlich aber kein Flugfähiges.

tschennings
22.02.2005, 20:28
kucks dir mal an - sieht nicht so aus als ob was fehlen würde...
nachdem die silverit - geschäftsstelle deutschland ja auch in nürnebrg ist (und die beiden "Erfinder" auch aus dem Umland kommen) kann ich mir schon denken, dass da ein paar exemplare der vorserie "rumschwirren"
verkaufen wollte es mir der nette herr im laden jedoch nicht...

tschennings
22.02.2005, 20:31
Nein unter dem Link www.silverlit-flyingclub.com kann man auch das Ufo besichtigen während des fliegens. War gerade selber nochmals drauf.
tatsächlich! nehm alles zurück! nur etwas versteckt, der link (im vergleich zu dem des X-plane im download-sector)

softikuss
22.02.2005, 21:05
http://www.silverlit-flyingclub.com/xufovideo.swf

bzw. http://www.silverlit-flyingclub.com/video/ufodemo.flv

softikuss
23.02.2005, 17:35
Hallo,
wir sind inzwischen sechs Leute die an der Sammelbestellung
Interesse haben:

- softikuss
- Woooosch
- karaya
- nor_man
- nimro54
- schafie66

Von nor_man fehlt weiterhin die email Adresse, deswegen bekommt
er keinen Newsletter. nor_man bitte schreibe mir unter softikuss@web.de
eine Mail, damit ich Dich auf die Mailingliste tun kann, ebenso
alle anderen die Interesse am X-Ufo haben. Konditionen siehe meine
Postings weiter oben.

Es fehlen noch vier Interessenten, dann sind wir 10 Leute und bekommen
10 Euro Rabatt pro X-Ufo (Endpreis 119 Euro plus 4 Euro Porto falls
gewünscht).

Tschüss, Markus (Softikuss)

Sadira
23.02.2005, 18:58
Würd da mal sagen dreist geklaut statt toll erfunden

vom Draganflyer dens schon länger gibt, aber auch um die 800€ kostet

http://www.rctoys.com/products.php

Mike74
23.02.2005, 19:28
Also Sadira da muss ich Dir widersprechen. War gerade auf der von dir angegebenen Seite. Das Flugobjekt sieht komplett anders aus und ich muss ehrlich sagen, dass mir beim einem Vergleich das X-UFO wesentlich besser gefällt als dieser Draganflyer den du hier als vergleich vorschlägst.

joerg.b
23.02.2005, 20:27
Hallo zusammen

Ich denke, die Idee ist wirklich nicht neu. Neben den 'draganflyer' kenne ich noch die 'Tribelle' und den 'Intellicopter'.

http://www.braunmod.de/produkte.htm

Aber seht Euch mal den Preis an. Hier liegt die wirkliche Innovation.

tschennings
23.02.2005, 21:00
mit joerg b. hats endlich mal einer gesagt: eine inovation ist nicht synonym mit einer (neu-)erfindung - etwas gleichartiges im preis um 1-1,5 GRÖSSENORDNUNGEN 1000 - 5000 US$ <-> 129,- € umzusetzen, das ist inovativ!
Über leistungsfähigkeit, aussehen etc. kann man zwischen draganfly und x-ufo geteilter meinung sein - im preis-leistungsverhältnis wird die argumentation schon schwer!
zum argument camera: bei ebay gibts PAL-Cameras mit UHF-Sender integriert, 20X20 mm, 9V für 58,-€ - ideale kombination zum x-ufo, oder nicht? (draganfly verlang für seine camera 499,-$ )

softikuss
23.02.2005, 21:04
Hallo,
wir sind inzwischen acht Leute, die an der Sammelbestellung
Interesse haben:

- softikuss
- Woooosch
- karaya
- nor_man
- nimro54
- schafie66
- macrofoto
- joerg.b

Von nor_man und macrofoto fehlen noch die email Adressen,
meldet Euch bitte nochmal.

Sobald wir zehn Leute mit einer eMail Adresse sind melde ich
mich bei jedem nochmal mit allen Infos.

Tschüss, Markus (Softikuss)

Sadira
23.02.2005, 21:44
schaut euch mal die videos von draganflyer an, von den möglichkeiten bin ich schon begeistert, allerdings ist natürlich der preis für so eine spielerei doch zu hoch, würd mich interessieren ob mit dem x-ufo ähnliche flugmanöver möglich sind

http://www.rctoys.com/videos.php

Manf
23.02.2005, 22:20
Nur so ganz am Rande für das Forum:
Es können hier Informationen und Kontakte ausgetauscht werden.

Geschäfte finden dann aber nicht in Verantwortung des Forums und auch nicht unter der Aufsicht des Forums statt.

Ich habe keinen Grund an der Ehrlichkeit der Geschäftspartner zu zweifeln aber die Teilnehmer sind unverbindliche Nutzer des Forums und sind durch das Forum noch nicht einmal ernsthaft identifiziert.

Geschäftliche Verpflichtungen bitte, wie richtig begonnen, extern vereinbaren.
Manfred

tschennings
24.02.2005, 07:55
zum thema manövrierfähigkeit: in einem anderen forum hat ein kollege aufnahmen von der spielwarenmesse gepostet:

http://www.erop.de/ufo.avi

ansonsten gibts ja noch ein video auf der silverit-homepage, auf dem einer das x-ufo unter einer tischtennisplatte durchfliegt

24.02.2005, 08:49
Hallo,
bin auch schon ganz gespannt auf´s X-UFO. Hoffe auch eine kleine
Funk- oder Digitalkammera anbringen zu können. Wenn ich mir im
Video ansehe, wie das UFO mit seinen sicherlich auch paar hundert
Gramm doch sehr schnell aufsteigt, bin ich guter Dinge, dass es genügend
Leistungsreserven hat.
Allen, die jetzt schon über eine vollautomatische Flugregelung nachdenken, empfehle ich, doch erstmal abzuwarten. Hab schon viele dieser "super elektronisch stabilisierten" Fluggeräte gesehen (das erste vor 10 Jahren auf der Hannovermesse). Waren alle nicht einfacher zu fliegen, als ein guter Hubi. Die Kreisel sorgen lediglich dafür, dass
es überhaupt steuerbar wurde. Vorteil des Ufos ist natürlich, dass man üben kann, da es nicht nach einem Fehler hin ist. (hoffentlich)
Vor kurzem war eine Fluglageregelung für einen RC-Hubi, die das Parken an einem Punkt am Himmel ermöglichen sollte, an der Uni-Kiel als Diplomarbeit ausgeschrieben...
Bei ebay wär ich übrigens auch vorsichtig. Würd mir zumindest das Bewertungsprofiel des Verkäufers ansehen. Wär ne ideale Möglichkeit
Kunden abzuziehen. Jetzt schnell ein paar hundert UFO´s verkaufen,
dann in 2 Monaten account dicht machen und Konto auflösen.
Sonst sinds meistens Handys und Digicams, aber beim UFO wär
es besonders einfach, potentielle Kunden lange genug hinzuhalten.

Manf
24.02.2005, 08:52
http://www.erop.de/ufo.avi
Der Film ist recht eindrucksvoll. Das Gerät scheint sehr stabil zu schweben zwischen den Gästen die kaum davon gestört werden und es landet auf einem Tisch auf dem noch drei andere Geräte liegen, ganz locker einfach so auf dem "Haufen".
Im Sommer ist es sicher aus ein guter Service wenn man sich in einer Sitzung das Gerät zu sich lenken und kurz über sich stehen lassen kann, so als mobiler Ventilator.
Manfred

softikuss
24.02.2005, 08:54
Exakt aus diesem Grund organisiere ich die Sammelbestellung nicht via ebay, sondern habe eine nachprüfbare Firmenadresse mit Tel/Fax recherchiert wo uns eingeräumt wird erst unmittelbar vor der Auslieferung zu zahlen. Vorkasse ist jedoch bei Bestellung zwingend, alternativ kann man das Teil aber auch gegen Barzahlung (und ohne Portokosten) Anfang April in Nürnberg abholen gehen. Monate im voraus würde ich bei einem ebayer nicht zahlen aber kurzfristig tue ich das wohl, wenn ich eine vollständige Firmenadresse habe, mit Telefon und Fax, die ich überprüfen kann. Damit bin ich seit Jahren und sehr vielen Einkäufen bei Firmen im Internet immer gut gefahren.

X-Ufo
24.02.2005, 09:05
Hallo, bin neu im Forum, also ich möchte das Teil auch haben, softikuss hat mich anscheinend jedoch noch nicht registriert!

softikuss
24.02.2005, 09:21
Ich habe Dir grade per p.n. geantwortet. Bitte alle die Interesse haben sich mit einer postalischen und email Adresse bei mir melden. Wir sind nun schon drei von denen ich nix habe ausser dem Forumsnamen. Wir brauchen aber eine Möglichkeit untereinander ausserhalb des Forums zum kommunizieren, um dieses nicht zu überstrapazieren. Wie gesagt, sobald hier mit mir 10 Leute mit Adressen und email Adresse zusammen sind dann legen wir los, ich maile dann jeden nochmal mit allen Infos an. Nochmal: keine Angst ihr überweist mir nix, ich organisiere einzig und allein nur eine Liste von min. 10 Interessenten. Jeder bekommt dann die komplette Anschrift und Kontaktperson der Firma in Nürnberg mit der der Rabatt bereits abgesprochen ist.

Also nochmal. Bitte meldet Euch per Mail an softikuss@web.de, bitte diese Sammelbestellungs-Sache nicht über dieses Forum laufen lassen und wenn ihr mir darüber eine p.n. schreibt bitte Eure Adresse mit reinschreiben. Danke!

tschennings
24.02.2005, 18:49
Würde mich nur interessieren wo du das in Nürnberg im Laden gesehen hast. Ich war jetzt täglich in der Stadt und da hat es noch keiner. Laut einigen Läden in der Stadt bekommen die das auch erst im April ausgeliefert und nicht vorher.

Hier der Bildbeweis: (sorry für die Qualität, nur Handycam)
http://www.arcor.de/palb/alben/16/3903516/400_3033336637323463.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/16/3903516/400_3434653830343031.jpg

joerg.b
24.02.2005, 21:07
Ich möchte ebenfalls eine Funkkamera anbauen. Woanders habe ich von den Entwicklern den Hinweis gefunden, daß max. 50 gr. Nutzlast möglich sind. Hat jemand eine Idee, welche Funkkamera geeignet ist?

Etwas sorgen mache ich mir wegen der Motoren. Für 129 € bekommt man normalerweise nicht mal 2 Getriebemotoren mit Propeller. Beim kabelgebundenen Vectron waren die Motoren daß Hauptproblem und hier mußte noch nicht einmal ein Akku gelupft werden. Ich denke deshalb auch daran, den NiH Akku durch einen Li-Akku zu ersetzen.

24.02.2005, 21:10
Beeindruckend aber auch ganz schön arschig...
So nah und doch unerreichbar.
Dann kannst Du mir ja vielleicht die Frage nach dem Durchmesser
und vielleicht auch dem Abfluggewicht
beantworten. Mit technschen Daten halten sich die diversen
Webseiten ganz schön zurück. Wär nett, dann kann ich schon
mal ne Kamera aussuchen :-)

joerg.b
24.02.2005, 21:37
Stimmt,

es ist sehr schwer, technische Daten wie mittlere Stromaufnahme, Fluggewicht und ähnliches zu bekommen.

Die von Dir gewünschten Daten habe ich leider nirgends gefunden. Dafür jedoch im ELV Katalog zum Bsp. einen 2,4 GHz Sender mit 10gr. Gewicht und 300 m Reichweite.

Ich schau grad, was es so alles gibt.

Hallo tschennings

Kannst Du mir weitere Infos zu Deinen Fund bei ebay geben? (Gewicht, Auflösung...)

Woooosch
24.02.2005, 21:41
Wo wollt ihr den die Li-IO-Akkus herkriegenß

Hab gerade mal n bisschen gesucht und kaum was gefunden, schon gar nichts brauchbares...

Hieß es nichtmal, dass das X-Ufo über ne Stunde fliegen solle?

joerg.b
24.02.2005, 22:01
Li Ionen Akkus sind nicht schwer zu bekommen. Ich habe gerade vor mir den ELV Katalog 2005 liegen.
http://www.elv.de

Ansonsten haben die Entwickler vor ca. einen Jahr von Flugzeiten von bis zu 25 Minuten gesprochen wenn ein Li Ionen Akku verwendet wird. Ich interpoliere hieraus, daß das Modell standardmäßig höchstens 10 Minuten fliegt.

Der Fun Piccolo ist zum Bsp. sicherlich kein schlechtes Teil und fliegt mit dem Standardakku 8 Minuten!!!

pebisoft
24.02.2005, 22:30
hallo, dieses flugmodell ist für nur-flieger gedacht, dehnen ein elektro-heli zu teuer ist. es ist nicht in der lage den traum des fliegenden roboters zu erfüllen (kamera, chips usw..). dieses flugmodell ist gerade in der lage sich selber stabil zu halten, an anbauten ist erst garnicht zu denken.
auch eine evtl. elektr. nabelschnur bringt nichts.
aber träume soll man anderen ja nicht nehmen.
hoffnungen machen kräfte frei und aktivitäten.
mfg pebisoft

joerg.b
24.02.2005, 22:30
Hab' eigentlich mit ELV noch nie ein Problem gehabt. Und Marktführer für Akkus ist zur Zeit wahrscheinlich Kokam. Die kann man auch bei folgenden Shops kriegen:

http://www.akku-online-shop.de
http://www.wes-technik.de/Deutsch/Produkte.htm

25.02.2005, 07:07
Hallo,
wie kommst Du drauf, dass man nichts anbauen kann?
Nach den Videos denke ich 50 g könnten realistisch sein.
Geht dann natürlich zu Lasten der Flugzeit.
Hab mal meine Kameras gewogen. Hab ne Digicam mit 1,3 Mpixel
von Aldi die wiegt 40g und hat nen Selbstauslöser. Meine kleine
Funkkamera wiegt 12g, und angeblich gibt´s die schon ab 6g(ohne Mikrofon)
Da kann man ja notfalls den Schrumpfschlauch vom Akku weglassen:-)
Interessant die Angaben der Ebayhändler:
1. 70 cm und 30 min Motorlaufzeit
2. 40 cm und 60 min Motorlaufzeit
Na ja, denke auch es werden so um die 6 Minuten sein.
Hoffentlich halten Motoren und Akkus länger als 5 Flüge...

tschennings
25.02.2005, 08:07
hallo, dieses flugmodell ist für nur-flieger gedacht, dehnen ein elektro-heli zu teuer ist. es ist nicht in der lage den traum des fliegenden roboters zu erfüllen (kamera, chips usw..). dieses flugmodell ist gerade in der lage sich selber stabil zu halten, an anbauten ist erst garnicht zu denken.
auch eine evtl. elektr. nabelschnur bringt nichts.
aber träume soll man anderen ja nicht nehmen.
hoffnungen machen kräfte frei und aktivitäten.
mfg pebisoft

hey - alter bedenkenträger - gerade hier tummeln sich eben nicht nur pure konsumenten, sonder gerade menschen, welche ihren spass daran haben mit umbauten / leichtbauten (andere materialien, strippen, cleanen...polymerakkus) solche gerätschaften zu modifizieren und ideen umzusetzen!
Klaus (einer der JuFo- X-Space-Ufobastler) hatte mal etwa 50 g last abgeschätzt - reicht dicke für ne minidigicam!


Hallo tschennings
Kannst Du mir weitere Infos zu Deinen Fund bei ebay geben? (Gewicht, Auflösung...)
kucksdu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5958488411&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Farbaufloesung: 380 TV Linien
Sendefrequenz: 900—1200 MHz
Sendeleistung: 200 mW
Kamera mit integriertem Sender
Lichtempfindlichkeit: 2,0 LUX
TV System: Chinch.PAL oder NTSC
Reichweite im Freien: ca. 200m
Durch Wände ca. 50 m
Groesse Kamera: ca. 20x20x20mm
Gewicht Kamera: 15 g

tschennings
25.02.2005, 08:39
Vor kurzem war eine Fluglageregelung für einen RC-Hubi, die das Parken an einem Punkt am Himmel ermöglichen sollte, an der Uni-Kiel als Diplomarbeit ausgeschrieben...

son ding hat mal jemand für das pentagon entwickelt: lässt sich via funk auf jedem bel GPS-Punkt "parken" (sofern nicht unterirdisch)
hat eben zu der normalen kreiselsteuerung noch gps-module intus:
http://www.arcor.de/palb/alben/16/3903516/400_6130643136663666.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/16/3903516/400_6362656632666437.jpg
Quelle: microheli.com (glaub ich...)

RCO
25.02.2005, 08:43
GPS? Hm... wenns so ist, nehm ich die Diplomarbeit ;-)
Also ich denke mit GPS kann man doch da nciht soviel reißen, ich hätte jetzt eher an beschleunigungssensoren gedacht, oder so.

MFG Moritz

tschennings
25.02.2005, 08:44
X-Ufo: 12V, camera: 9V. sendeleistung 200mV - am bordnetz anschließen (von wegen spannung) kein problem (mit nem spannungs-IC). von wegen leistungsaufnahme: alles eine frage der übrigen netto-flugzeit...

tschennings
25.02.2005, 08:49
GPS? Hm... wenns so ist, nehm ich die Diplomarbeit
Also ich denke mit GPS kann man doch da nciht soviel reißen, ich hätte jetzt eher an beschleunigungssensoren gedacht, oder so.

warum - mit piezo-qyro gut stabilisiert und mit gps auf den punkt navigiert - was brauchste mehr?
schon das x-ufo hielt die schwebeposition auf der messe gut, während klaus den sender mal einfach auf den tisch abgestellt hat

JanB
25.02.2005, 08:51
Hallo,
Mein kleiner Erfahrungsbericht zur Mini-Funk-Cam:

Ich habe an meinem Piccolo Mini-Heli (ca. 280gr) eine
kleine Funkkamera dran. Die wiegt knapp 10 gr.
Die Stromversorgung mache ich aus dem Flugakku.
Die Cam zieht um die 80mA. Kein Problem also.

Das Ganze funktioniert einwandfrei, die Flugeigenschaften
des kleine Helis sind nicht beeinträchtigt, und auch die
Flugzeit, so um die 20min, leidet nicht merklich.

Nur beim Fliegen in der Halle gibt es immer wieder Streifen im Bild.
Ich vermute, wegen Reflexionen des 2,4 GHz Signals
an den Hallenwänden oder an der Stahkonstruktion.
Andere Helipiloten haben genau die gleichen Probleme -
im Freien einwandfrei - in der Halle Bildstörungen.

Ein weiteres Problem ist die langsame Reaktion der Kamera
auf Helligkeitsänderungen. Wenn ich aus der Sonne
in Richtung Schatten kurve, dann säuft das Bild erstmal
komplett ins Dunkle ab, und es dauert so 2-3 Sekunden,
bis die Kamera die Bildhelligkeit wieder hochregelt.
Vom Dunklen ins Helle umgekehrt.
Am Besten klappt es bei gleichmässig bewölktem grauen Himmel,
wenn die Grundhelligkeit in allen Richtungen ungefähr gleich ist.

Die Bildqualität so einer Billigkamera ist natürlich nicht
gerade berauschend.
Aber 79 EUR für eine Funk-Farbkamera mit Ton und
dem Empfänger dazu, ist wirklich nicht viel Geld.

Die wird an dem X-Ufo sicher auch gut gehen.

Gruß Jan

tschennings
25.02.2005, 08:58
...das ist doch mal brauchbare INFO!
Thanx!

Sadira
25.02.2005, 09:56
Das das ufo schön ruhig fliegt, hovern kann und nicht zu den seiten ausbricht ist schon klasse

aber sind auch wie beim draganflyer zb loops möglich
also das bewusste kippen für tricks und stunts
ich glaubs zwar nicht, aber trotzdem, bei dem preis muss ich son ding haben ^^

bezugsquellen für deutschland gibts noch keine oder ?

tschennings
25.02.2005, 10:04
Sehr geehrter Herr XXXtschenningsxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Leider können Sie nicht direkt über uns beziehen,
da wir nicht direkt an Endkunden vertreiben.
Sie können allerdings das UFO ca. Ende April
im Spiel- Fach- oder Modellbauhandel kaufen.
Der Preis liegt bei ca. 129 Euro – 149 Euro.


Mit freundlichen Grüssen
i.A. Dxxx Sxxx


SILVERLIT e.K.



Bzgl. Kunstflug: es gibt info's, dass die "normalversion" tatsächlich mit Kreiselgyros (mechanisch) ausgestattet sind, die dann Winkel bis 20° verarbeiten können. Piezogyros, welche "kunstflug" zulassen würden, sollen nach dieser meinung nach optional erhältlich sein (umsteckbar)
andere quellen berichten ausschließlich von piezo-gyros
aber auch eine steilkurve mit 20° ist für son ding nicht ganz schlecht

25.02.2005, 15:34
Hallo,
wenn das Teil wirklich in der Luft beibt, wenn der Sender abgestellt wird,
dann bin ich sprachlos. Hätte gedacht, dass die Geräte auf den Videos
nur so schön fliegen, weil es jemand macht, der wirklich gut fliegen kann.
Zum parken am Himmel sollte dann ein GPS (eventuell mit festem Referenzempfänger am Boden) reichen, bin mir aber sicher, daß das zu schwer wird. Beschleunigungssensoren dürfen nicht reichen, weil sich selbst kleinste Meßfehler in kürzester Zeit zu einer beachtlichen Geschwindigkeit aufintegrieren dürften.
Das Teil von der Diplomarbeit sollte seine Position nach den Videobildern
halten. 3 hochauflösende Videostreams in Echtzeit verarbeiten. Wow
Zum Kunstflug denke ich, daß es auf den Videos wäre, wenn es ginge.
Macht eh nen komischen Eindruck das Video auf der Herstellerseite.
Sehr miese Qualität und alle 2 Sekunden geschnitten. Sö hätte ich´s
gemacht, wenn das UFO alle 3 Sekunden abstürzen würde... hoffentlich nicht !
Piezo-Kreisel sind aber mittlerweile billiger, als mechanische, soweit ich weiß.

tschennings
25.02.2005, 15:41
Zum parken am Himmel sollte dann ein GPS (eventuell mit festem Referenzempfänger am Boden) reichen, bin mir aber sicher, daß das zu schwer wird.
fürs x-ufo bestimmt - der draganfly V würde es packen (tuts ja auch nach dem bericht von dem ding fürs pentagon...)

Piezo-Kreisel sind aber mittlerweile billiger, als mechanische, soweit ich weiß.
ich hoffe, ich krieg darauf bald antwort. habe inzwischen mit den beiden x-ufo - entwicklern kontakt
zum "in der luft parken" - das war teil der flug-demo auf der messe, mal den sender kurz abstellen. das x-ufo hatte nur noch eine leichte hochachsrotation und geringen auf- bzw abtrieb, blieb aber in der eigentlichen fluglage stabil!

tschennings
25.02.2005, 15:46
Uuups - nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!
nicht amis & pentagon - EADS!! klick:http://www.airpower.at/news03/1108_paris/
wiedergefunden hier im forum "quadrocopter"...

Woooosch
25.02.2005, 16:20
@JanB

Wie heißt denn deine Kamera?

JanB
25.02.2005, 16:53
Hallo,

Die gibts X-fach bei Ebay. Unter verschiedenen Namen.

Nur drauf achten:
PAL, CE-Zulassung, 2,4GHz, 4-Kanal (4-Channel)

NICHT die mit dem Einstellregler kaufen,
sondern die mit den 4 festen Kanälen.
Die mit dem Frequenzregler (Tune) muss man ständig
auf den Kanal abgleichen und nachregeln - Fummelei.
Die mit den 4-Kanälen hat Frequensynthesizer,
Kanal wählen und fertig. Stimmt immer.
Vorsicht, der Regler wird gern als Vorteil verkauft,
"mit Einstellregler zur genauen Frequenzeinstellung"
und solcher Quatsch.
Da muss man ein bischen suchen, die meisten haben
noch diesen Regler, die sind veraltet.

z.B hier, diese ist richtig:
Man sieht auch vorne den Kanalwahlschalter,
die anderen haben auf der anderen Seite so einen dicken Drehregler. (Tune)
(Nur als Beispiel - Ich kenne den Händler nicht !!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23941&item=3876581566&rd=1


Gruß Jan

softikuss
25.02.2005, 17:08
@Sadira

bezugsquellen für deutschland gibts noch keine oder ?

Doch die gibt es. Ich organisiere hier gerade eine Sammelbestellung (siehe meine Postings weiter oben im Thread). Es fehlen noch zwei oder drei Leute (wir sind zwar schon zehn, aber ich sorge vor für den Fall, das noch jemand abspringt, will also 12 Leute haben). Preis für das X-Ufo ist dann 119 Euro plus 4 Euro Porto für diejenigen, die es sich nicht in Nürnberg abholen können, sondern per Post schicken lassen (was wohl die meisten sein werden). Bestellt wird nicht bei mir, sondern direkt bei der Spielwaren-Firma in Nürnberg, die mir zugesichert hat ab einer Gruppe von 10 Bestellern den o.g. Preis zu halten. Bezahlt wird erst unmittelbar vor der Auslieferung per Vorkasse und schriftlicher Bestellung, es gibt dann eine schriftliche Auftragsbestätigung der Firma.

Wie gesagt ich organisiere lediglich die Interessentenliste und melde mich bei allen mit weiteren Infos, der Adresse und dem Ansprechpartner der Nürnberger Firma, sobald wir die zehn Besteller bzw knapp über zehn Interessenten sind. Ich hoffe, das ist am kommenden Montag (28.02) soweit.

Also nochmal: Wer Interesse an dem X-Ufo hat, meldet sich bei mir (softikuss@web.de) mit seiner Adresse und email. Bitte in den Betreff X-Ufo Sammelbestellung schreiben, damit die Mail auch sicher durch den Spamfilter wandert. Danke.

Und bitte mir keinen Vortrag über die Gefahren bei Bestellungen im Internet oder einem möglichen Preisverfall des X-Ufo in den Folgemonaten oder sonstwas halten. Wer nicht bestellen will der soll mir einfach nicht schreiben. Ich habe die vollständige überprüfbare Adresse der Firma, mehrmals mit denen Kontakt gehabt und sowas ist mir allemal lieber und vertrauenswürdiger als jetzt bei einem ebayer zu bestellen, der direkt kassieren will und erst in etlichen Wochen (wenn überhaupt) ausliefert.

25.02.2005, 17:27
Hallo,

zur Funkkamera. Ich hab eine mit Einstellregler. Die muß zwar erst
ein paar Minuten warmlaufen, hält dann aber die Frequenz.
Ich hab auch keine Probleme in geschlossenen Räumen. Vielleicht
ist es Zufall, möglicherweise liegt es aber auch an der niedrigeren
Frequenz (1,2 GHz). Da ist die Reflexdämpfung höher. Soweit ich weiß, dürfen da aber auch nur Amateurfunker senden.

JanB
25.02.2005, 21:40
Ich hab auch keine Probleme in geschlossenen Räumen.
Bist du mit der Kamera mit einem Flugkörper (Heli oder so)
in einer Halle rumgedüst ?.
Im Stillstand gibt auch mit meiner Kamera
keine Probleme in Räumen oder Hallen.
Nur beim Rumfliegen mit dem Heli.

Gruß Jan

Mike74
25.02.2005, 23:53
Hallo,

ich wollte hier mal die Daten einstellen welche wir heute durch den Hersteller erhalten haben:

Durchmesser: ca. 60cm in alle Richtungen
Gewicht: 238g ohne Akku und 298g mit Akku

Hoffe die Daten helfen euch weiter.

Ich freue mich auf das X - Ufo schon heute.


Gruß

Mike

softikuss
26.02.2005, 08:36
Ich wollte hier nur kurz Bescheid geben, dass wir inzwischen über
10 Leute sind die bei der Sammelbestellung des X-Ufo (Infos weiter
oben im Thread) mitmachen. Ich warte noch bis morgen (Sonntag)
abend und dann melde ich mich bei allen die auf der Liste stehen mit
den weiteren Infos.

Wer also noch Interesse hat mitzumachen meldet sich bitte bis Sonntag
abend mit seiner postalischen Adresse und email mit dem Betreff X-Ufo
Sammelbestellung bei mir unter softikuss@web.de.

26.02.2005, 11:47
Hallo Mike,
das sind doch mal ein paar
handfeste Angaben.
vielen Dank

Gast67
26.02.2005, 13:17
Bei Vedes gibt es auch schon das x-ufo für 119Euro

http://www.vedes-shop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Start;%24sid%24dUr5ZCy5AAB45jzdKGCxYwwtGStf21r0?Pr oductSKU=35580182&login=false

ist es das gleiche ?
Durchmesser ca. 48cm

Georg

26.02.2005, 15:19
Sieht schwer so aus,
aber wenn Du auf in den Warenkorb klickst, kommt
nur ein "zur Zeit nicht lieferbar"

Mike74
26.02.2005, 15:36
Das X-Ufo unter diesem Link ist aber nur 48cm im Durchmesser.
Laut Silverlit hat Ihr X-Ufo aber 60cm Durchmesser.
Ich finde es sieht etwas anders aus, kann mich aber auch täuschen.

26.02.2005, 15:40
http://www.vedes-shop.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/largepics/35580182.jpg
http://www.brandora.de/DBImages/products/SVT85612_1_b.JPG

Sehen schon unterschiedlich aus, insbesondere Steuerung

joerg.b
27.02.2005, 08:33
Das es in der Startphase gleich 2 verschiedene x-ufos gibt halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte sich ein Hersteller mit der Entwicklung und Industrialisierung 2er Ausführungen beschäftigen? Der Hersteller wird seinen Absatz so kaum steigern können.

Ich nehme daher an, daß es ein Ufo gibt, welches über die Diagonale ca. 60 cm mißt und eine Länge bzw. Breite von ca. 48 cm hat. Das Photo bei Vedes ist vielleicht ein Design aus der Entwurfsphase.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, daß Produktpiraten das Modell abgekupfert haben. Ich habe an Vedes eine Anfrage geschickt und veröffentliche die Antwort.

Richtig gefreut habe ich mich über die Angaben von Mike 74. Hiermit habe ich einmal versucht, die Flugzeit abzuschätzen. Die Tribelle wiegt 280 gr. und kann mit einen NiCd-Akku von 76 gr. und 5,4 Wh 13 Minuten fliegen. Das Modell selbst ist hierbei extrem optimiert.

Das X-ufo hat einen Akku mit 4,2 Wh und ist 18 gr. schwerer. Bei gleicher Performance würde die Flugzeit dann rein rechnerisch bei 9,5 Minuten liegen, weil das Modell aber z. Bsp. mit den Propellerschutz mehr Balast hat (-10%), die Akkus noch stärker (über-) lastet werden (-10%), die Motoren einen geringeren Wirkungsgrad haben dürften (-10%) und letztendlich kleinere Propeller einen schlechteren Wirkungsgrad haben (-10%) dürfte die Erwartung vom Gast auf Seite 7 unten mit 6 Minuten goldrichtig sein (rechnerisch 6,2 min.).

Ich möchte auf jedenfall eine Funkkamera installieren. Hiermit wird ein Li-Akku für mich ein Muß. Hoffentlich halten die Motoren!!!

Kann mir vielleicht jemand erklären (oder eine Link geben), warum die Funkkameras immer deutlich weniger Zeilen, als Pixel in der vertikalen haben? Ich hätte angenommen, daß die Werte identisch sind.

27.02.2005, 09:28
Hallo.
Ich war berufsbedingt auf der Spielwarenmesse und habe mir das Ding da angeschaut.

1. Absolut obergeil ;-)
2. Die gaben da einen Endkundenpreis von 130 Euro an.

Das war deren Ernst.

Wenzel

honkitonk
27.02.2005, 11:21
hi

sieht mir doch eher wie so ein zu gross geratenes Spielzeug aus.
Aber hier kommen wir ins Spiel richtig? :Haue

Hat jemand schon vor das Nachzubauen?
Wie landet das Unidentifiziertes Flug Objekt denn? Auf Raedern oder hat esStuezten?

Euer Backpacker

softikuss
27.02.2005, 11:25
@Wenzel
Du solltest Dir mal den gesamten Thread durchlesen.
Was Du schreibst ist längst bekannt.

P.S. Zum Status der Sammelbestellung:
Wir sind inzwischen weit über 10 Leute, warte noch bis heute
(Sonntag 27.2.) abend (18 Uhr) melde mich dann bei allen auf
der Liste.

honkitonk
27.02.2005, 11:28
Sorry muss wohl beim Lesen von 9 Seiten dies Ueberlesen haben :oops:
( aber ne brauchbare Antwort haette genauso lange gedauert :-b )


Euer Backpacker ( beim Nachlesen nun )

Gast67
27.02.2005, 11:30
Sammelbestellung lohnt doch nicht mehr 119€ bei Vedes

softikuss
27.02.2005, 11:40
@gast67
Du kannst dir ja gerne das Vedes Teil kaufen. Die Sammelbesteller jedenfalls interessieren sich für das X-Ufo von Silverlit. Wenn Du den Thread mal komplett durchliest, wirst Du ggfs. die Unterschiede erkennen.

Bitte, Leute, seid so nett und kritisiert nicht ständig herum. Ich mache das mit der Sammelbestellung ohne selbst einen Cent daran zu verdienen, ich habe lediglich wie alle anderen den Vorteil dass wir das X-Ufo 10 Euro unter dem UVP kaufen können und es sofort bekommen sobald das erste Schiff aus Asien eintrifft. Ich musste mir die letzten Tage wirklich schon genug Vorträge über die Gefahren bei diversen Bezahlsystemen im Internet und darüber, dass das X-Ufo uns in ein paar Wochen (manche meinen zu Spottpreisen) nachgeworfen wird, dass es das woanderes besser, günstiger, schneller usw gibt.

Nochmal: wer Interesse am X-Ufo von Silverlit hat liest sich bitte diesen Thread durch und schreibt mir dann eine Mail mit Adresse unter softikuss@web.de und wer kein Interesse daran hat, lässt es einfach bleiben. Wir sind inzwischen mehr als genug Leute und ich warte noch bis heute 18 Uhr danach schliessen wir die Liste und ich melde mich bei allen die Interesse haben. Also bitte, bitte, bitte ... keine Meckermails mehr, es ist wirklich jedem freigestellt, ob und wann er das Teil wo bestellt. Ich organisiere hier lediglich eine Sammelbestellung - mehr nicht.

Gast67
27.02.2005, 20:31
Hier noch Infos von der Silverlit Seite

UFO

Gyro stabilized
Indoor and outdoor
All factory assembled. Easy and ready-to-fly
Unique electronic control system
Ultra lightweight carbon fiber frame include 2 way
charger-AC adaptor or automobile adaptor

AUTO PILOT STATION (optional for 85611)

Provide trainning and practising flying control technique
for new players, demonstartion and trainers


UFO:
1 x 12V rechargeable battery pack (included)
Transmitter:
4 x "AA" size alkaline batteries required (not included)
Auto-Pilot station:
6 x AA size batteries required (not included)
Power charger (included)
Automobile adaptor (included)
AC/DC adaptor (included)
For ages 14 and up


Was hat das mit der Auto-pilot sation auf sich und warum braucht sie Batterien?
Ist das dann das X-ufo mit Basistation?

Georg

27.02.2005, 20:37
Hallo Georg,

ja das was du hier beschreibst ist das X-Ufo mit Basisstation.


Gruß

Gast67
27.02.2005, 20:50
Sicher? Für mich ist ein Autopilot was anderes!

AUTO PILOT STATION (optional for 85611)

Provide trainning and practising flying control technique
for new players, demonstartion and trainers

Wenn es aber so ist das Basis und Auto-Station das gleiche ist, dann nehme ich eine Basis für 10 Euro mehr dazu. Da lohnt sich das etwas längere warten.

Denn die frage ist ob man sie später noch einzeln nachbekommt.

Georg

Gast67
27.02.2005, 21:32
"Frage: Hallo können Sie mir kurz erläutern, in Bezug auf die Basissation ! Wird diese benötigt und für was ?
Antwort: Die Basisstation wird nicht zwingend benötigt. Sie dient als Starthilfe da diese am Boden stehen bleibt. Man muss aber keine Basisstation besitzen um mit dem X-UFO fliegen zu können"

Auszug aus Ebay

Warumbraucht den die Basisstation dan Batterien?

Georg

Scott
27.02.2005, 22:55
Hi!
also ich hab während der Spielwarenmesse bei Silverlit als Promotor gearbeitet, und soweit ich das mit der Basisstation verstanden habe, spannt diese einen 30° Ultraschall-Trichter auf, in dem man das UFO un mehrere Achsen stabilisieren lassen kann, um z.B. nur "hoch-runter" zu fliegen, das ganze wird aber glaub ich erst etwas später zum nachrüsten zu haben sein...

Ich durfte es selbst schon fliegen und es ist einfach GENIAL!!! :cheesy: :cheesy: :cheesy:

*auch draf wart, dass es endlich rauskommt*

Mike74
28.02.2005, 07:58
Hi,

also das mit der Basisstation ist erst ab Mitte bis Ende Mai verfügbar. Ohne kommt es im April bereits raus.
Ob es die Basisstation dann einzeln zum kaufen gibt ist aber bisher nirgends zu erfahren gewesen.

Gruß

Mike

tschennings
28.02.2005, 08:03
Leutchen, langsam ist alles schon mal gesagt worden, nur noch nicht von jedem...
es macht wenig sinn, die techn. daten nochmal zu tippen, die jeder auf der silverlit - page lesen kann...
ebenfalls ist bekannt, das das bild bei vedes noch das alte promotion-bild vom dezember ist. zu diesem zeitpunkt konnte das modell aufgrund einiger nicht eingehaltener auflagen zur funkfernsteuerung nicht auf den deutschen markt gebracht werden - seitdem gibts aber den eintrag auf der vedes-seite (mit dem nicht aktuellen Preis).
Jeder, der wie ich das ufo schonmal in natura gesehen hat wird bestätigen, dass es keine 60cm durchmesser misst! die richtigen 48 cm wurden schon mehrfach genannt.
die basisstation erklärt die beiden US-sender auf der unterseite des UFOS. mann kann damit das Ufo in weiteren 2 achsen konstant halten und so auch mal den 3-jährigen bruder damit spielen lassen.
wer sich über weitere details informieren will muss einfach mal weitere foren abklappern, v.a. solche, auf denen sich die beiden entwickler des X-Space-Ufos rumtummeln.
zur UFO-Größe:
http://www.arcor.de/palb/alben/16/3903516/400_3963633533623433.jpg

Mike74
28.02.2005, 08:08
Na dann frage ich mich wie der Hersteller die genannten Daten mir per Email zusenden konnte.

Laut Silverlit in Nürnberg hat das X-Ufo einen Durchmesser von ca. 60 cm.

Ich meine Silverlit sollte doch wohl am besten Wissen welchen Durchmesser das X-Ufo hat oder?????

tschennings
28.02.2005, 08:12
meineswissens hatten die in der gutenstetter str. das teil noch nie live in der hand... 8-[

Mike74
28.02.2005, 08:16
Na ja, also als Hersteller sollte man, auch wenn man das Teil nicht in der Hand hat, nur Daten rausgeben die auch richtig sind!!!
Hattest du das Teil schon in der Hand???? Kannst du die 48cm bestätigen???
Laut Frau A. von Silverlit hat Sie sich die Daten aber so aus der Herstellung geben lassen. Immerhin hat Silverlit ja 1 Woche benötigt um diese Antwort mir zuzustellen.

Warten wir also mal ab. Entweder hat Silverlit in Nürnberg hier falsche Daten versendet oder aber ist das X-Ufo doch größer.

28.02.2005, 08:19
ich werds mal mit maßstab fotografieren...

28.02.2005, 08:21
Also dann musst du ja bereits eins haben oder??? (Händeler der eins im Fenster stehen hat???)

tschennings
28.02.2005, 08:45
letzteres - hier in nbg. gibts einen händler, der hat ein paar "Austellungsmodelle" (versionen ohne dt. funkanlagenzulassung) von silverlit von der messe ausgeliehen bekommen

m.artmann
28.02.2005, 10:29
Beide haben Recht, es komm darauf an wo man mißt. :-b
Schaut euch doch nochmal das letzte Bild an, die 48cm sind nur über die Propeller gemessen (im Bild 45 Grad schräg nach unten).
Die ca. 60 cm entsprechen dem Durchmesser über die Elektronik in der Mitte (im Bild waagerecht).

Gruß
m.artmann

28.02.2005, 12:59
Hallo zusammen,

ich war heute in Nürnberg, bei der Firma Obletter, Königstr.2,
da sind tats. 3 Modelle im Schaufenster, angeblich Atrappen???,
Das mit den Massen stimmt! beide 48 und 60, wie m.artmann
bereits erwähnte.

Ich persönlich finde das Gebahren, austellen und nicht verkaufen
(über einen so langen Zeitraum) nicht unbedingt nötig.
Schau mich jetzt mal bei http://www.rctoys.com wegen
einem draganflyer IV um, bei ebay gibts die jetzt auch schon
für annehmbares geld und soll vor Allem professioneller sein...

Hat von Euch schon jemad Erfahrungen mit einem draganflyer
gesammelt.

P.S: die Videos auf der Homepage sind echt cool, ansehen
lohnt sich.

Viele Grüsse aus Regensburg

symbolo
28.02.2005, 12:59
halllölee
hab mal ne grundsätzliche frage.....von wegen Basisstation und autopilot....ist denn son ding soo schwierig zum steuern? kann mir das irgendwie nicht vorstellen, was sind denn "Freiheitsgrade"?
ist das so schwierig son ding stabil zu steuern'??? ich mein gibt ja nur vorwärts, rückwärts, rauf, runter, drehen und schwenken?!?!! mus man da denn immer gegensteuern, dass das ding nicht abstürzt oder was macht die Schwierigkeit aus?
wäre froh um eine Antwort,

liebe Grüsse

symbolo

Willy_Loman
28.02.2005, 14:40
Hallo,

interessiere mich auch für die Bestellung des X-Ufos! Bin auch dabei, wenn es nicht schon zu spät ist...

Email: Borgg@t-online.de

Willy_Loman
28.02.2005, 15:03
Hallo nochmal,

habe es schon mehrmals versucht, aber ich kann keine nachricht an softikuss schreiben....komisch.

naja, bin auf jeden fall bei der bestellung dabei...

Email: Borgg@t-online.de

tschennings
28.02.2005, 15:51
halllölee
hab mal ne grundsätzliche frage.....von wegen Basisstation und autopilot....ist denn son ding soo schwierig zum steuern? mus man da denn immer gegensteuern, dass das ding nicht abstürzt oder was macht die Schwierigkeit aus?

siehe:
zum "in der luft parken" - das war teil der flug-demo auf der messe, mal den sender kurz abstellen. das x-ufo hatte nur noch eine leichte hochachsrotation und geringen auf- bzw abtrieb, blieb aber in der eigentlichen fluglage stabil!
was sind denn "Freiheitsgrade"? 1: hoch/runter 2: links/rechts ... die raumachsen halt. 3D = 3 Freiheitsgrade lineare Bewegung + 3 Freiheitsgrade bzgl. rotationen

Scott
01.03.2005, 10:33
@ symbolo

Also das mit dem steuern klingt im Prinzip zwar tatsächlich simpel, wenn man es das erste mal versucht braucht man allerdings schon etwas eingewöhnungszeit, bis es auch wirklich genau dahin geht, wo man will. ;)
Bei ausreichen Platz zwar kein Problem, auch weil es alle Arten an Abstürzen wegsteckt, in dem schmalen Gang auf der Messe wars die ersten Male allerdings echt schwierig, nicht wen oder was abzuschießen. ^^

Und Richtig, für den kl. Bruder wär die Basisstation das Richtige.... :D

tschennings
01.03.2005, 11:35
Schau mich jetzt mal bei http://www.rctoys.com wegen
einem draganflyer IV um, bei ebay gibts die jetzt auch schon
für annehmbares geld und soll vor Allem professioneller sein...

professioneller mag sein (motoren, getriebe...) aber 600$ aufwärts sind halt schon nicht von pappe...(von wegen annehmbar)

01.03.2005, 11:54
Hallo tschennings,

das mit den 600$ geht auch anders.
Habe gestern einen draganflyer IV für 342.-Euro ersteigert und
momentan steht einer bei 184.- Euro.
Klar annehmbar ist realtiv aber Faszination überwiegt
und dann geb ich auch mal etwas mehr aus.
Und was ich sehr gut finde, es gibt ein riesen Forum zu diesem Teil.

01.03.2005, 11:58
Na Gast, bist du sicher das du es nicht selbst versteigerst ;-) Ich find es zu teuer

tschennings
01.03.2005, 12:01
also auf der Draganfly - page ist's noch teurer, und billiger hab ichs bei ebay nicht gefunden. welchen Preis hälts du denn für machbar?

---shit - posting hat sich überschnitten - sorry
<300 eur halt ich aber echt für ein gelungenes schnäppchen...

01.03.2005, 13:13
Hallo,
Modellhubisteuern ist deshalb so schwierig, weil man 4 gekoppelte Funktionen Gleichzeitig bedienen muß (dürfte beim x-Ufo auch so sein) und weil man den Streß hat, durch einen Fehler gleich mehrere 100 Euro Schaden anzurichten(Beim x-Ufo hoffentlich nicht so). Beim Hubilernen werden die Funktionen einzeln übergeben. Wenn einem die Basisstation beim Üben einige Funktionen abnimmt ist das sicher sinnvoll. Schätze, daß bei der Fliegen ohne Sender in der Hand Demo auf der Messe auch eine Basisstation im Spiel war. Hab ein Vectronufo. Das hat auch ne Basisstation. Da wird´s zum Üben einfach bei Vollgas angebunden. Hat man eine Funktion weniger. Ansonsten fliegt´s sich genau wie ein Hubi.

JanB
01.03.2005, 13:21
Hallo,

Ansonsten fliegt´s [Vectron] sich genau wie ein Hubi.
Mir einer Einschränkung:
Beim Hubi kommt noch die Steuerung um die Hochachachse dazu.
Die hat das Vectron nicht.
Das erleichtert das Steuern des Vectron ungemein,
den z.B rechts bleibt beim Vectron immer rechts.

Wenn der Hubi um die Hochachse gedreht ist,
Den ist rechts auf einmal links, oder vorne, oder hinten
oder irgendwo dazwischen.

Gruß Jan

01.03.2005, 13:24
Hier ist der Gast, der den draganflyer ersteigert und "nicht angeboten hat"
:-) zum Beweis: URL
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5958533473

und der andere ist hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23639&item=7303992142&rd=1&ssPageName=WDVW

Warum ich das poste?
Ganz einfach...
Ich habe die angenervte und überhebliche Mitarbeiterin bei Silverlit
nicht in Ordnung gefunden und bei Obletter wars nicht recht viel besser.
Da muss man sich ja fast entschuldigen, wenn man an etwas Interesse hat.
Deswegen such ich dann nach Alternativen und geb die auch weiter.
Quintessenz: Bin kein Verkäufer sondern finde x-ufo wie auch draganflyer
extrem innovativ und interessant, nur dann möcht ich das auch so schnell wie möglich testen.
Viele Grüsse aus Regensburg

01.03.2005, 14:56
Hm ja,
das mit der Hochachse stimmt. Deswegen muß man ja beim
Hubifliegenlernen die erste Zeit immer mit der Nase gegen den
Wind schweben. Das wird beim X-Ufo nicht möglich sein. Hoffe
die Kreisel sind gut!

01.03.2005, 14:59
Diese fersteuerbaren Luftschiffe sind allerdings auch nett

http://images.channeladvisor.com/Sell/SSProfiles/40000035/Images/mach3z_1_240002.jpg

01.03.2005, 15:31
Achtung:
X-UFO gibts bei www.wasserrakete.de

01.03.2005, 16:08
Hi zusammen,
das mit der www.wasserrakete.de ist bestimmt gut gemeint,
aber... kein impressum, keine agb, keine keine keine...
und der hammer ist, man gibt seine kreditkartennummer
einfach mal so unverschlüsselt in ein emailformular ein.
Online-Harakiri pur. Dieser x-ufo-hype treibt ja mittlerweilen
seltsame Blüten :-)
Würde ich mit Vorsicht geniessen, so gut es der Betreiber auch meint.

ICH_
01.03.2005, 16:44
Hallo

Weiß jemand, ob man den EPP-Rahmen einfach entfernen kann, also dass nur noch die Kohlefaserstäbe da sind?

Gruß Tobias

JanB
01.03.2005, 16:52
Weiß jemand, ob man den EPP-Rahmen einfach entfernen kannJa, mit einem scharfen Cuttermesser, kein Problem.

Gruß Jan

01.03.2005, 17:11
Wenigstens gibts bei der "Wasserrakete" ein schönes hochauflösendes Bild von unserem "Objekt der Begierde". Ich glaube da ist gerade jemand dabei, einen Auftritt zu basteln und hat ihn ausversehen schon online gestellt ;)

Anderes Board zu dem Thema: http://www.microheliforum.com/index.php?board=9;action=display;threadid=993

Grüße (auch aus Regensburg übrigens!)
von dawidi@[no-spam-please]widicam.net

ICH_
02.03.2005, 13:44
Weiß jemand, ob man den EPP-Rahmen einfach entfernen kannJa, mit einem scharfen Cuttermesser, kein Problem.

Gruß Jan

Ja, schon, aber ich meine ohne es zu zerstören und ob das UFO auch ohne den Rahmen noch stabil ist, oder ob man dann noch selbst eine Befestigung für Kohlefaserstäbe und Elektrik bauen muss.

Gruß Tobias

JanB
02.03.2005, 14:05
Hallo,

aber ich meine ohne es zu zerstören
Ja klar, das meine ich ja auch.
Du schneidest einfach die vier Brücken vom Mittelteil zu den Ringen ab.
Das etwa viereckige Mittelteil aus EPP und die vier Kohlefaserausleger bleiben.

Gruß Jan

symbolo
04.03.2005, 16:52
halloooo
weiss jemand ob es die batteriepacks für den vectron schon gibt??

http://www.brandora.de//ProductPage.aspx?IzmLang=7&Pro=26438&Cat=345&PSO=23&PTT=0&LUR=http%3a%2f%2fwww.brandora.de%2f%2fCategories.a spx%3fIzmLang%3d7%26Cat%3d345%26PPs%3d0%26PSO%3d23 %26TMBNL%3dtrue%26POR%3d0%26&PPs=0&ItoWL=0&

anscheinend soll es dann möglich sein, mit dem ding im freien zu fliegen!!
wär doch ne alternative zum x-ufo?!?
vor allem da es nur 100'000 x-ufos geben soll dieses jahr, und das für den gesamten europäischen markt......kann ja sein, dass nicht jeder eins bekommt bei dem interesse????
grüsse symbolo....

...Über die 3,5 m lange Kabelverbindung erfolgt ausschließlich die Stromversorgung für die drei Motoren. Zubehör sowie leichte Batteriepacks für den kabellosen Flug im Freien werden in Kürze ehältlich sein....

joerg.b
04.03.2005, 19:20
Hallo symbolo

Ich war gerade auf der Homepage von http://www.vectronblackhawk.com Dort sind keine Hinweise. Weiterhin habe ich große Zweifel bezüglich der Lebensdauer. Orginalangabe des Herstellers: "Motoren, Getriebeeinheiten und Mittelachse sind Verschließteile und auf eine Lebensdauer von ca. 24 Betriebsstunden ausgelegt, bei guten Pflege und Einhaltung der Erholungspausen, bedeutet jede Menge Flugspaß." D. h. die wirkungsgradschwachen Motoren sind überlastet und mit einen zusätzlichen Akku wird die Lebensdauer weiter reduziert.

Zum Akku des x-ufos:

Ab Juni/ Juli wird für das x-ufo ein Li-Polymer Akku als Zubehör verfügbar sein. Der Akku ist 3-zellig und hat die Abmessungen 5,4 x 1,7 x 3,8 cm. Ich denke, ich hole mir vorher einen entsprechenden Akku. Ich schätze der Akku bringt ca. 1200 mAh also fast das 4-fache des 'normalen Akkus'.

Mike74
04.03.2005, 21:11
Hi zusammen,
das mit der www.wasserrakete.de ist bestimmt gut gemeint,
aber... kein impressum, keine agb, keine keine keine...
und der hammer ist, man gibt seine kreditkartennummer
einfach mal so unverschlüsselt in ein emailformular ein.
Online-Harakiri pur. Dieser x-ufo-hype treibt ja mittlerweilen
seltsame Blüten :-)
Würde ich mit Vorsicht geniessen, so gut es der Betreiber auch meint.

Vor allem muss man bedenken, die einzigen Daten über den Shop die man auf der Seite findet sind folgende:
Erfüllungsort ist Frammersbach.
Gerichtsstand ist Gemünden am Main.
und das er sich eben Wasserrakete nennt.

Etwas wenig um dort gegen Vorauskasse bzw. Kreditkarte zu bezahlen.

Mike74
04.03.2005, 21:13
Hi zusammen,
das mit der www.wasserrakete.de ist bestimmt gut gemeint,
aber... kein impressum, keine agb, keine keine keine...
und der hammer ist, man gibt seine kreditkartennummer
einfach mal so unverschlüsselt in ein emailformular ein.
Online-Harakiri pur. Dieser x-ufo-hype treibt ja mittlerweilen
seltsame Blüten :-)
Würde ich mit Vorsicht geniessen, so gut es der Betreiber auch meint.

Vor allem muss man bedenken, die einzigen Daten über den Shop die man auf der Seite findet sind folgende:
Erfüllungsort ist Frammersbach.
Gerichtsstand ist Gemünden am Main.
und das er sich eben Wasserrakete nennt.

Etwas wenig um dort gegen Vorauskasse bzw. Kreditkarte zu bezahlen.

Sorry habe da doch noch weitere Daten gefunden.
Na ja war mal wieder etwas blind :-)

tschennings
05.03.2005, 08:14
Zitat:
Weiß jemand, ob man den EPP-Rahmen einfach entfernen kann
Ja, mit einem scharfen Cuttermesser, kein Problem.

Gruß Jan

Abnehmen kein problem - stimmt. allerdings meinte Daniel, einer der beiden entwickler, könnte das UFO instabil werden, da die abstimmung auf das gewicht getrimmt ist. Es ist (laut Daniel) jedoch möglich ein softwaretool zu entwickeln, um die parameter entsprechend zu modifizieren...

dawidi
05.03.2005, 19:01
was ist eigentlich aus der Sammelbestellung von "softikuss" geworden? ich hab ihm gemailt, daß ich auch gerne noch dabei wäre, aber bekomme keine Antwort... :-s

hallo, du "Regensburger mit dem Draganflyer"-Gast, ich würd das Ding gerne mal in Aktion sehen... bin auch aus Regensburg. Mail mir mal --> dawidi@(nein, ich will keinen Spam)widicam.net !

übrigens würde es sich mittlerweile wirklich lohnen, ein unabhängiges Extra-Forum für das X-Ufo einzurichten... werden sich sicher später auch Kinder (und verspielte Erwachsene) Ratschläge holen wollen, die weder mit Roboterbau noch mit "richtigen" Elektrohelis was am Hut haben. Und so ziemlich jeder Foren- oder Blog-Eintrag, den man bei Google findet, sinniert über die Möglichkeiten des Kameraflugs mit dem Ufo...

Bei Ebay scheint es mittlerweile einen Verkäufer zu geben, bei dem man erst nach Wareneingang (bei ihm) bezahlen muß... ist aber immer noch dubios, denn er hat erst einen einzigen Käufer-Bewertungspunkt.

Uwe2005
06.03.2005, 09:31
Hallo dawidi,

ich bin der draganflyer aus Regensburg :-)

Hab das Gerät vor 3 Tagen erhalten, ist der absolute Hammer!
Ich bin ein absoluter Newbie beim Fliegen...
... aber das Ding geht gut, nach ca. 30Min. kann ich schon hovern.
Sehr gute Filme von draganflyer gibts hier
http://www.rc-play.de/pd389718294.htm?categoryId=2

Ich glaub ich brauch meine minihovers noch nicht filmen, wäre nicht
wirklich eine werbung dafür.

Vielleicht hast Du mal Lust das Gerät zu fliegen als Heli-Spezialist,
kannst Du von mir aus gerne mal machen. Schicke Dir auf jeden
Fall eine Mail mit Erreichbarkeit.
Bin begeistert davon und mit dem x-ufo solls ja angeblich noch
leichter gehen, bin mal gespannt.

dawidi
06.03.2005, 10:43
Hallo Uwe!
Oja... das wär natürlich spitze... ich würd mich zwar nicht als "Heli-Spezialist" bezeichnen, aber ich bin sicher genug, daß ich das Ding mal vorsichtig ausprobieren könnte. Mußt du aber selber wissen... ist ja nicht gerade billig, das Ding! Würde auch meinen Piccolo mitbringen damit du meine "Flugkünste" einschätzen kannst ;-)

Von "Softikuss" hab ich mittlerweile Antwort. Mal sehen, ob ich noch in die Sammelbestellung reinkomme.

Von dem Ebay-Anbieter hab ich folgende, etwas eher vertrauenerweckende Antwort bekommen: "Also wir sind eine Firma in Memmingen die seit 1994 existiert, das sollte ausreichen. In Ebay sind wir erst vor kurzem eingestiegen was ja jeder irgendwann mal muss. Bezugsquelle ist der Hersteller direkt. Wir haben ein gesichertes Kontikent von 2000 X-Ufos reserviert die ausgeliefert werden sobald sie aus der Produktion kommen, daher wird es sicher sein das wir liefern können und das sicher schnell oder schneller als andere Onlineshops. Ja die Nachfrage ist Gross daher bieten wir nur noch 100 Stück an, der Rest ist Reserviert für Wiederverkäufer. Ja man kann auch Mitte/Ende April sobald die Auslieferung ist bezahlen. Dies bieten wir einfach zur Sicherheit unserer Kunden an."
Wenn möglich, werde ich aber doch bei der Sammelbestellung mitmachen.

Mike74
06.03.2005, 11:32
Hallo Uwe,

klingt interessant was der Verkäufer (aus Ebay) Dir hier geschrieben hat.
Ich verfolge die Auktionen von Ihnen seit einigen Wochen nun Im Internet. DIe eingestellte Auktion ist bereist die 4. mit 100 Stück.
Also zumindest stimmt der Satz mit den nur 100 für Endkunden damit mal nicht.
Gruß

Mike

tschennings
06.03.2005, 13:06
"Also wir sind eine Firma in Memmingen die seit 1994 existiert, das sollte ausreichen.
...also unter "vertrauenserweckend" versteh ich was anderes!!! :-k

Mike74
06.03.2005, 13:14
"Also wir sind eine Firma in Memmingen die seit 1994 existiert, das sollte ausreichen.
...also unter "vertrauenserweckend" versteh ich was anderes!!! :-k

Finde ich auch, denn außer das er in Memmingen tätig ist weiß ich nun auch nichts.
Unter dem Namen welchen er bei Ebay hat finde ich keine Firma im Telefonbuch bzw. in den Gelben Seiten.

2000 Stück hat der vorbestellt, da muss es aber dann eine große Firma sein, die man normalerweise im Telefonbuch auch findet!!!
Ist ja ein AUftragswert von über 150000,00 € wenn man mal kfm. rechnet.

dawidi
06.03.2005, 13:18
drum hab ich ja "etwas eher vertrauenerweckend" geschrieben... ist das noch nicht relativiert genug? ;-)

tschennings
06.03.2005, 13:48
IMHO nicht mal das...
jemand der von mir eine Anzahlung (für eine Ware, die er nicht hat aber mir verkaufen will) verlangt dürfte schon mal seinen "vollen Namen" nennen...

dawidi
06.03.2005, 14:17
okei okei... bin ja schon leise 8-[
hab mich auch noch schnell der Softikuss-Sammelbestellung angeschlossen.

symbolo
08.03.2005, 17:54
hallo.....ich bin von der ch und hab mein x-ufo schon mal vorbestellt
leider will mir der generalvertrieb keines verkaufen, also hab ich bei einem spielwarenhändler bestellt....er hat mich heute angerufen und gesagt es gehe ok.....für 199 sfr......aber leider erst auf ende mai auf dem schweizermarkt erhältlich...
also ihr lieben deutschen freunde (-; würd mich auch mal auf mitte mai oder so einstellen,-...glaub nämlich nicht dass das 1 monat bracuht bis es von deutschland in die schweiz geliefert wird....
liebe grüsse
symbolo

tschennings
08.03.2005, 19:06
an die Nürnberger: Obletter musste inzwischen die zur Deko verwendeten X-Ufos zurück an Silverlit schicken. Keine Schaufensteransichtsmöglichkeit mehr... :(

Uwe2005
09.03.2005, 08:40
Hallo dawidi,

war ein paar Tage beruflich in Berlin.
Habe Dir soeben eine Mail mit meiner Erreichbarkeit geschickt.
Ich finde den draganflyer absolut klasse, wenn das x-ufo noch
leichter fliegt, dann ist das der absolute hammer :-)

Draganflyer: 1 Std. Training = 10 Min. Hover
X-UFO: ????

X-Ufo
09.03.2005, 15:53
Hallo Leute, guter Tipp mit Amazon. Hab mir gleich neben der Sammelbestellung bei Softikuss bei Amazon bestellt. In null komma nichts ist das X-Ufo von Rang 54 auf 25 gerutscht. Ich hoffe, die verschicken die Dinger so, wie die Bestellungen eingehen. Bin gespannt, ob es das X-Ufo auf Ranking 1 bringt. Würde ich dem Ding zutrauen! Hab mal bei den anderen Ländern wie GB, USA usw. nachgeschaut. Ist von Amazon nichts eingestellt, außer Österreich. Schätze das Ding kann man in keinem anderen Land früher bestellen, als bei uns. Es gibt noch andere Foren mit interessanten Beiträgen zum X-Ufo, nur mal so am Rande. Draganflyer ist super, aber der Preis......

X-Ufo
09.03.2005, 16:00
Oh, ist jetzt schon auf Platz 15!!! nach nur 5 weiteren Minuten!!!! Tipp mit Amazon kam von anderem Forum "microheli.net-formum". Ist ja alles spannender als ein Krimi! Geh mal wieder zu Amazon!

X-Ufo
09.03.2005, 16:07
Ach ja, soll am 20.04.05 ausgeliefert werden. Werde sehen! Behalte eventuell beide oder verkaufe wieder eins (wenn ich denn 2 bekomme). Schätze werde da keine Verluste machen

CptBlaubaer
11.03.2005, 14:24
Hong Kong's Silverlit R/C X-UFO was another Nuremberg Innovation Winner for 2005. The company spent an enormous amount of effort to develop a hobby-graded flying object. The attached digitalized 4-channel radio control enables a player to hover and fly his R/C X-UFO both indoors and outside. X-UFO is equipped with a multidimensional gyro sensor and advanced microprocessor. It is designed to the direction of hobby toys so that players can repair, replace and upgrade spare parts very easily. It will be available on retail at about Euros 130 (US$167).
...


Quelle:
http://www.tdctrade.com/imn/05022404/toys066.htm

Ti
19.03.2005, 21:54
Hi Würdeste des eine ufo noch verkaufen suche ne ganze zeit schon nach nem fluggerät zum filmen und der stabile flug ist ideal!!
des xufo setzt sich mit einem preis von 119Euro sicher dursch.
hätte gern noch eins von den 100000.
Weiß einer wie viel Kg das ding tragen kann?

tschennings
19.03.2005, 22:10
wer lesen kann ist mal wieder klar im vorteil...
ca.: 0,05 kg

moonsword
20.03.2005, 01:58
ich hatte für so ein teil, selber mal berechnungen angestellt :D

hatte es aber vor mit 2 Rotoren (Heli Motoren), 2 kleine ausgleich Rotoren
naja, hat dann doch nicht die versprochene Nutzlast getragen ;D schade eigentlich

Naja, aber Kg ist doch ein bisschen hochgegriffen :D

racs
21.03.2005, 11:58
Hier die Antwort von Silverlit von letzter Woche:

Sehr geehrter Herr XXXX,

die von Ihnen gewünschte Base Station wird es vorraussichtlich ab Mitte 2006 Geben, da sie noch nicht zur Produktion freigegben ist.


best regards
i.A. DXXX SXXX

SILVERLIT e.K.
Gutenstetter Str. 10-12
90449 Nürnberg
Tel. ++49 (0) 911/965334-18
Fax. ++49 (0) 911/965334-19
email: silverlit@silverlit.de

dawidi
21.03.2005, 19:54
:shock: n Tippfehler, oder ?? :-s
gut daß wir ohne Basisstation bestellt haben...

X-UFO NEWBIE
21.03.2005, 23:38
Hi Leute...
Ich bin ganz neu hier im Forum und interessiere mich, wie so viele, für das X-Ufo...
Ich hab es vor kurzem im Fernsehn gesehen und war seit dem hin und weg. Hab mir heute eines bei Amazon bestellt und hoffe, dass ich eines der ersten Produktionsreihe erwische...

Weiß jemand von euch, wie viel Stück Amazon geordert hat und wie es mit den Vorreservierungen aussieht?

Im Moment meint Amazon, dass mein X-Ufo zwischen 20 April 2005 und 22 April 2005 geliefert wird aber wer weiß, wie sicher die info ist !?

Kanns auf jeden Fall kaum erwarten endlich damit durch die Gegend zu düsen, bin bis jetzt eher bodenständig im R/C bereich unterwegs gewesen...

...aber das ändert sich hoffentlich bald und dann wird erstmal der Wohnzimmereinsatz geprobt und das Movie nachgeflogen
http://www.silverlit-flyingclub.com/85611.htm O:)

mfg newb

symbolo
21.03.2005, 23:53
hallo zusammen... ich bins mal wiedermal
erst mal sorry für folgendes 0T....
kann mir jemand mal sagen, was genau ein "hover" fliegen ist?
sorry, aber ich finde auch im google nix schlaues, b.z.w kein video oder ne gescheite beschreibung wie ein hover aussieht oder wie man ihn fliegt....
liebe grüsse

symbolo

symbolo
22.03.2005, 02:21
ach ja, und hat jemand ne ahnung, wie lange son akku (Normaler und Li Polymer) wohl in etwa zum aufladen braucht? Ich mein, wenn der normale Akku nur ca. 4 minuten oder so hält, hoff ich nicht dass er 10 stunden zum laden braucht!!!
Hat jemand da Erfahrung?
Grüsse
Symbolo

pbürgi
24.03.2005, 07:30
@symbolo: Hovern heißt schweben, heißt also einfach in der Luft stehen, und eben schweben (vgl. Hovercraft).

LiPos läd man übrigens mit maximal 1C Ladestrom, ist also in 1h voll, empfohlen sind aber deutlich weniger, üblicherweise zwischen 0.5 und 1.0V. Der Akku ist aber dann immer noch in knapp 2h fertig.
Andere Frage: Was heißt "Normaler" Akku?
Meinst du NiMH? Die kann man üblicherweise etwas schneller Laden, kommt auf Ladegerät an, wie genau das abschalten kann.
Da bei dem UFO allerdings ein Lader dabei ist, denk ich dass dieses Ladegerät mit 1/10C läd, also einfach konstanten Strom hält, dauert dann leicht mal 12-14h.


Ich werde mir auch so ein Teil zulegen, als ich vor über einem Jahr des Teil in einem Beitrag über die Jufo-Bastler gesehen habe, war ich gleich von diesem Ufo begeistert.
Mir war aber auch klar, dass ich es nie so perferkt hinbringen würde.
Tja und dann hab ich einige Tage später den UFO Post in Robonetz entdeckt und habe gesehen, wieviele von diesem Teil schwärmen.

ENDLICH besteht eine Hoffnung dieses Teil zu besitzen, BUHAHA :evil:.
Werde es mir auf jeden Fall bestellen, am liebsten mit Basisstation.
Aber wenn ich wirklich bis 06 warten muss, dann, ne danke, lieber ohne Station.

symbolo
25.03.2005, 02:20
ja einen NIMH akku meint ich....
mensch ist das dein ernst mit 12 stunden'??? gibts da keine schnelladegeräte'?
den LI Polymer akku gibts anscheinend erst ab juni....
fänd ich ja total mühsam: 12 stunden laden um dann 3 minuten zu fliegen?!?!?!

Hm ein autoladegerät ist schon dabei für 129.-
aber das bringt ja auch nicht viel, wenn man 12 stunden laden muss....

bö, ich hoffe das geht schneller....mal schauen

liebe grüsse

symbolo

symbolo
25.03.2005, 02:41
hmmm....das ist jetzt schon der 2te Link:

http://www.geschenkekeller.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/84542387d5ea93da9.54849062/R_C-X-Space-UFO/

den ich sehe, wo das Auslieferdatum mit 22 Kalenderwoche angegeben ist!!!
Ich hoffe nicht dass das stimmt, wäre dann nämlich erst ende Mai, seufz---

Hoffentlich zieht sich das nicht weiter...... Erstes Auslieferdatum wäre ja ende 2004 gewesen.....

Grüsse

Symbolo

pbürgi
25.03.2005, 13:16
ja einen NIMH akku meint ich....
mensch ist das dein ernst mit 12 stunden'??? gibts da keine schnelladegeräte'?

Natürlich gibts Schnellladegeräte, aber des was dabei ist, ist wahrscheinlich keins.
Es gibt genug Schnellladegeräte, alle Ladegeräte die schneller laden, müssen halt eine automatische Abschaltung (z.B.Delta U oder Delta V is des gleiche) haben, und sind damit teurer.
Kosten aber auch nur so ka 25-100€ oder so, kriegst natürlich auch teurere.
Die Akkus sind, kommt auf die Kapazität und den Ladezustand an, in oft ca. 1h fertig.

Wo steht da eigentlich, dass der Akku nur 4min hält?

symbolo
25.03.2005, 21:50
hallo

in einem andern forum über dieses thema, wurde irgendwo sowas berechnet hab ich gemeint, bin aber nicht mehr ganz sicher,,..

http://www.microheliforum.com/index.php?board=9;action=display;threadid=993

hab gemeint irgendwo steht, dass der Li Polymer akku 12 minuten reicht und der NiMH ca 4 minuten....finds aber im moment auch nicht mehr...sorry (-; ev auch ein hirngespinnst gewesen...

grüsse symbolo

symbolo
25.03.2005, 21:51
jeeetzt hab ichs gefunden......schau mal hier......ist aber auch nur ne berechnung von jemnad privatem....

http://www.microheliforum.com/index.php?board=9;action=display;threadid=993;star t=30

symbolo
25.03.2005, 21:57
Ach ja.....die Angaben sollten stimmen, da sie von einem der Entwickler des x-Ufos stammen.....

dawidi
27.03.2005, 16:51
in der aktuellen Ausgabe des "Modellflieger" findet sich eine (reichlich unspektaktuläre) Erwähnung des X-UFO in den Marktnachrichten, sowie eine (erstaunlich informationsfreie) Anzeige von Silverlit:
http://widicam.net/misc/rcflight/ufo/modellflieger-markt.jpg
http://widicam.net/misc/rcflight/ufo/modellflieger-anzeige.jpg

dawei

Alf2
28.03.2005, 11:56
[highlight=yellow:5b4dcf4f60]Die Flugzeit von X-Ufo soll ja nur 3,5 Minuten mit Akku betragen. Also doch ein bisschen magerer Spaß[/highlight:5b4dcf4f60]

Frank
29.03.2005, 17:51
Alternative zu X-Ufo: Baut einfach euren Rasenmäher etwas um. Schaut mal in das Video:
http://media.hugi.is/hahradi/fyndnar/skycutter40.wmv

;-)

Manf
29.03.2005, 18:53
Alternative zu X-Ufo: Baut einfach euren Rasenmäher etwas um. Schaut mal in das Video:
http://media.hugi.is/hahradi/fyndnar/skycutter40.wmv ;-)
Das Gerät kann seine Überlegenheit in einem Gelände mit inselförmigem Grasbewuchs klar ausspielen.

Durch die Loslösung von der Bearbeitungsfläche zeigen sich auch Abkürzungsmöglichkeiten in Umgebungen mit großen Flächen von Blumenbeeten die sonst lange Wege oder die Verletzung von Regeln erforderlich machen.

Ein gelungene Umsetzung, bei der im Einsatz mit Grasfangkorb sicher noch einige Aufgaben zu lösen sein werden.

#-o [-(

Manfred

symbolo
30.03.2005, 23:17
Hallo zusammen....
knapp vor ner stunde waren die beiden "ufobastler" samt ufo in der johannes b. kerner show.....
leider keine Neuigkeiten......Auslieferungsdatum ende april.....
hmmmm irgendwie denke ich das x-ufo it kein vergleich mit dem dragan flyer oder so....die beiden ufos sind nur langsam vor sich hin geschwoben, im Vergleich zu den videos vom dragan flyer wirken die ufos recht lahm.........
grüsse symbolo

joerg.b
31.03.2005, 11:18
Leider keine Neuigkeiten....

Mein Händler aus Nürnberg hat mich informiert, daß das Ufo erst in KW 19 ausgeliefert wird. Weiterhin gibt es große Probleme mit der Basisstation.

Ich bin mal gespannt, wann die Teile wirklich verfügbar sind.

dawidi
31.03.2005, 20:34
tjö... ich hab diese info auch gekriegt... *hmpfgrml* angeblich ist das Schiff erst diese Woche aus Fernost abgefahren...
http://widicam.net/misc/rcflight/ufo/xufo-i-want-to-believe-deli.jpg

Philly18
31.03.2005, 22:20
Hallo,

ich bin wie ihr seht neu hier und das ist mein erster beitrag :)

also:

ich habe mich nun entschlossen (ganz gegen meine finanziellen mittel, bin noch 19 und hab wie wahrscheinlich jeder in meinem alter nicht sehr viel geld zur verfügung) das ufo zu kaufen. Nun wollte ich euch fragen ob sich das denn auch lohnt. Ich erwarte von dem ufo das es sich leicht in der wohnung steuern lässt, und auch mal ausm fenster raus und wieder zurück :) meint ihr das funktioniert?

achso und übrigens: heute die sendung auf zdf um 03.25 uhr nicht verpassen

um antworten würde ich mich sehr freuen,

philipp

Philly18
01.04.2005, 03:19
so leute,hab grade die sendung gesehn im zdf,das ding sieht doch wirklich gut aus,das es nicht so flink und wendig ist wie der draganflyer find ich nich so schlimm,ich mags halt lieber gemütlich,ne bischen laut summt es ,aber das kann man wahrscheinlich nicht verhindern oder? also für alle dies verpasst haben (is ja schon ne bischen spät) ich hab das auch aufgenommen...is 42 mb groß,hab nur die wichtigsten szenen zusammengeschnitten, wenn jemand genügend webspace hab könnte ichs hochladen,falls interesse besteht,also dann,

Gute Nacht :)

ICH_
01.04.2005, 08:29
Falls du das zum Download hochlädst fände ich das ganz toll ;-)

Despo
01.04.2005, 10:47
Alternative zu X-Ufo: Baut einfach euren Rasenmäher etwas um. Schaut mal in das Video:
http://media.hugi.is/hahradi/fyndnar/skycutter40.wmv

;-)

Wo finde ich denn die Bauanleitung. Sowas würde mich mehr interessieren als das X-UFO

Roberto
01.04.2005, 14:34
Hallo, habe es auch aufgenommen.
Habs stark reduziert (17MB)


Hier der Ausschnitt vom UFO
---------------------------------------------------

Der Fim hat 17MB

http://www.deutsche-werke.de/~rpukshofer/Filme/ufo-2.wmv

FOWL
01.04.2005, 15:08
hay.. bin in der CH das Ufo geflogen.. Klappt prima.. der akku braucht im Schnellladegang 20min und hält 3-4min..

Philly18
01.04.2005, 15:37
hm...beschreib mal bitte genauer wie es sich fliegen lässt :) also bleibt das im flug stehen wenn man die steuerung loslässt oder wie ist das? und hat dir irgendetwas daran nicht gefallen?

FOWL
01.04.2005, 15:47
Anfangs braucht man halt (wie bei allen Modellflugzeugen und Helis) ein bisschen Übung. Doch, wenn es einmal schwebt kann man das Ding mit feingefühl schön schweben lassen und steuern. Was halt bissl. nervt ist, dass der Akku nicht sehr lange hält. Am besten besorgt man sich 2 weitere.. so machts spass.. wenn es nicht sehr windig ist am WE probiere ich's mal draussen aus.. werde berichten

Philly18
01.04.2005, 16:07
danke für deine schnelle antwort,über ein bericht würden sich glaube ich hier viele freuen! :)

GRmax
02.04.2005, 12:01
Das X-UFO in der Schweiz schon geflogen,super,ich möchte auch !!!

Frage Wo oder Wie kann ich das bestellen.

symbolo
03.04.2005, 02:45
hallooo duda...
ich bin auch aus der Schweiz.....smile
und habe das ufo bei einem spielzeughändler vor 4 wochen bestellt.....
woher hast du denn deins schon bekommen? würde mich wunder nehmen.,. und weisst du wie teuer ein zweiter akku ist?
ist das schnellladegerät schon dabei, und kann man auch mit dem Auto-Ladegerät schnell laden?
liebe grüsse
symbolo

Roberto
04.04.2005, 02:31
Hallo

Ich hätte mal eine andere Frage:

Was ist den eigentlich der Vorteil von so einem Qaudheli (Quatrocopter)

Oder gibt es gar keinen ?

Der grosse Vorteil von dem Teil ist ja die Elektronik und die Regelung durch diese.

Währe da denn nicht besser, solch eine Regelung für einen normalen Heli zu machen ?!

Dann währe ein normaler Heli genauso stabil ?!
(nur stärker)

m.f.G. Roberto

dawidi
04.04.2005, 11:17
ich nehm mal an die Mathematik in der Steuerung ist für einen symmetrischen Aufbau (wie bei Intellicopter und UFO) wesentlich einfacher als für einen normalen Heli wo ja nicht mal beide Propeller in der gleichen Ebene drehen...

joerg.b
04.04.2005, 17:12
Hallo FOWL

Wenn Du schon ein Teil besitzt hätte ich eine kleine Bitte. Kannst Du einmal den verfügbaren Raum für den Akku ausmessen und hier veröffentlichen. Um die Flugzeit zu verlängern hole ich mir dann, bis ich beliefert werde einen LiPo der noch so gerade herein passt. So sollte man die Flugzeit deutlich steigern können.

Gruß Jörg

joerg.b
04.04.2005, 17:37
Hallo Roberto

Ich denke, ein wesentlicher Vorteil bei Quadrocoptern ist, daß man auf eine ganze Menge Mechanik verzichten kann. Ich habe keinen Heli und bin kein Spezialist, aber um einen Heli zu lenken wird glaube ich die Rotorachse und/ oder die Blattstellung verstellt. Weiterhin erzeugt ein Quadrocopter wenn er in der Luft steht nur Auftrieb. Ein Heli benötigt hingegen ca. 10 Prozent seiner Energie für den Heckrotor. Ich glaube aber, daß dieser Vorteil über den schlechteren Wirkungsgrad und das höhere Gewicht von 4 kleineren Motoren mit Propellern gegen einen großen Motor wieder aufgefressen wird.

Gruß Jörg

dawidi
04.04.2005, 20:17
oh ja, an die Effizienz hab ich bei der Frage noch gar nicht gedacht... hab mal bei meinem Piccolo die Ströme (mit Lipo, 12,5 Volt) gemessen: Hauptmotor (Brushless, CD-ROM) bei vollem Schub 2,3 Ampere, Heckmotor ("DirectDrive", Brush) bei vollem Schub 2,5 Ampere! Im Schwebefall zog der Hauptmotor etwa 2 Ampere, das Heck 1,5 - also, der Stromverbrauch des Hecks (das ja zum Auftrieb überhaupt nix beiträgt) war in diesem Fall noch viel höher als 10 Prozent der Gesamtenergie...

frag mich grad, warum man so selten (um nicht zu sagen: überhaupt nicht) manntragende Quadrocopter, zum Beispiel für Luft-Schwertransporte, sieht... nehme mal an, bei Verbrennern ist es effizienter, nur einen Hauptmotor zu haben statt vier... das wär ja dann (dreist vereinfacht) auch viermal so laut :-)

UlliC
04.04.2005, 20:38
Hallo Leute,

anbei ein paar Anmerkungen zum Quadrocopter.

1. Auch dieses Fluggerät hat Verluste durch den erforderlichen Drehmomentausgleich. Jeder Propeller erzeugt neben dem gewünschten Auftrieb ein ungewünschtes Reaktionsmoment. Um dieses zu kompensieren sind beim Q-Copter 4 Propeller installiert. 2 rechtsdrehende und 2 linksdrehende.

2. 4 Motoren und kleine Propeller haben i.d.Regel einen schlechteren Wirkungsgrad als 1 Motor mit mit einem größeren Propeller.
(Wenn das nicht so wäre, gäbe es seit ca 20 Jahren nur noch Q-Copter)

3. Modellbauhelis benötigen heute etwa 100W/kg Abfluggewicht als Schwebeleistung. Ein 2,5 kg Hubi fliegt z.B. mit 16 NiCd Zellen a 2,4Ah etwa 10 bis 12 Minuten. Mit gleichschweren LiPos etwa 30 bis 40 Minuten.

4. Mit Hilfe der mechanischen Bell-Hiller Stabilisierung (Hilfsrotorebene) sind selbst Modellbauhelis schon relativ stabil in ihrem Flugverhalten, sodaß bisher nur ein Gyro zur zusätzlichen Stabilisierung um die Hochachse benötigt wurden.
Ein Quadrocopter braucht 3 Gyros.

Aber: Der Vorteil eine Q-Copters liegt sicherlich darin, daß es eine Menge Spaß macht solch ein Fluggerät zu fliegen.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß die Propeller gegen seitliche Berührung geschützt sind.

Philly18
07.04.2005, 01:40
Also jetzt mal alles zusammengefasst:

würdet ihr denn jetzt zu dem kauf eines x ufos raten oder nicht?

Frank
07.04.2005, 09:24
Ob kaufen oder nicht muss jeder selbst entscheiden! Wenn man sich diese Art der Technik mal anschaun will, vielleicht als Anregung für eigene Projekte, wird´s momentan keine günstigere Alternative geben. Selbst wenn man in der Lage wäre die komplexe Steuersoftware selbst zu erstellen wird man es nicht viel billiger bekommen höchstens teuerer, vielleicht aber bei besserer Stabilität

Vorraussichtlicher Termin wurde laut Amazon auf den 31.05.2005 verschoben

Philly18
07.04.2005, 10:33
achso...danke für deine antwort,aber bei mir ist es halt so das ich als student wirklich sehr wenig geld habe und daher ist es nicht einfach für mich zu sagen das ich es mir mal "anschauen" will :) ich würde es halt schon gut finden wenn das ding stabil in der luft steht,aber das weiß ja keiner so genau ob das alles klappt :(

geschenkekeller
09.04.2005, 11:41
R/C X-Space UFO bei geschenkekeller.de

Silverlit R/C X-Space UFO Flugzeug

Toy Innovation Award 2005

Lieferbar ab der 22. kalenderwoche

Ein Spielzeug der ganz anderen Art ist dieses X-UFO. Ohne Kabel fliegt die fliegende Untertasse mit vier leistungsstarken Elektromotoren bis zu hundert Meter weit. Mit dem leichten Karbonfaserrahmen und der stabilen Außenhülle ist das Fluggerät einzigartig. Der Pilot muss Geschicklichkeit und Technik- verständnis beweisen, wird dann aber mit einem tollen Flugerlebnis belohnt. Für Kinder ab 14 Jahre. 4xAA Mignon Alkali Batterien sind nicht enthalten.

R/C X-UFO without demo base

Ein leicht zu fliegendes Ufo mit fortschrittlicher Technologie ist nun erhältlich. Das R/C X-UFO - ein Ufo am Himmel, das kompakt und formschön ist. Mit seinen Kreiselsensoren und vier hochtourigen Elektromotoren unterscheidet sich dieses Flugspielzeug deutlich von anderen Produkten auf dem Markt. Der leichte Karbonfaserrahmen mit extrem stabiler EPP-Außenhülle verhindert, dass das Spielzeug beim Spiel beschädigt wird. Die Flugdistanz kann bis zu 100 m betragen, beinahe außer Sichtweite!



- R/C Flugobjekt ausgestattet mit modernster Technologie

- Durch Kreiselsensoren stabilisiert

- Für Indoor und Outdoor geeignet durch punktgenaues und einfaches Fliegen

- Mit einzigartigem, elektronischem Steuerungssystem

- Ausgestattet mit einem extrem leichten Karbonfaserrahmen mit widerstandsfähiger EPP-Außenhülle

- Flugdistanz bis zu 100 m

- Fernsteuerung mit 4-Kanal-Sender



Fernsteuerung: 4 x AA Alkalibatterien benötigt (nicht enthalten)

X-UFO: 12V 350mAh NiMH Batteriepack (enthalten)



Verpackung: 68,5 x 52,5 x 17,0 cm

Philly18
09.04.2005, 19:45
ich hab mal ne frage...könnte man nicht auch sowas ähnliches wie das x ufo oder allgemein sowas wie hubschrauber im kleinformat bauen? das würden doch total viele leute kaufen,einfach ne ferngesteuertes mini x ufo oder sowas...gibts noch nicht oder?

cybinator
10.04.2005, 10:19
laut http://www.helpi.com/SonderArtikel/Spielwaren.htm besteht das ufo aus carbon (spricht für gute verarbeitung) und EPS (ka was das ist).
hier noch einige daten zum ufo:

UFO - FERNGESTEUERT
ARTIKEL Ferngesteuertes UFO mit 4 Probellern - steigt senkrecht auf und ist nach Übung auf den Zentimeter zu steuern. Das Flugobjekt ist ferngesteuert und alles nötige ist im Lieferumfang enthalten. Es kann bis zu 100 Meter hoch steigen.
EIGENSCHAFTEN > mit 4 Propellern
> Material aus ultraleichten Carbon und EPS
> sowohl die Aussenhuelle wie die Probeller sind flexibel und nahezu
unzerbrechlich bei kleinen Abstuerzen
> mit 3 blau und einer 3 rot blinkenden LED auf der Unterseite
> Akku, Steuereinheit und Antenne in der Mitte des Flugobjekts
> durch die 4 Propeller ist eine sehr feine und akkurate Steuerung
möglich
> geeignet fuer Personen ab 14 Jahren
LIEFERUMFANG > UFO
> 12 Volt Akkupack
> Fernsteuerung
(4 x Mignon AA werden benötigt - nicht im Lieferumfang!)
> Ladegerät für 230 Volt und 12 Volt im Auto
(mit Zigarettenanzuender-Stecker)
OPTIONEN
Wahlweise kann noch eine Auto-Pilot-Station mit bestellt werden.
Diese benötigt 6 Mignon-Zellen AA, welche auch nicht im Lieferumfang enthalten sind!

Die Funktion der Auto-Pilot-Station besteht darin, das mit diese Training und Uebungsflüge unterstützt und vereinfacht

PREIS IN EURO UFO mit Zubehoer : Euro 124,95
UFO mit Zubehoer + Auto-Pilot-Station : Euro 139,95
ARTIKEL-NUMMER SPW-UFO = UFO ohne Auto-Pilot-Station
SPW-UFOA = UFO mit Auto-Pilot-Station



würde gerne wissen was EPS ist, und die größe des akkus wäre auch sehr interessant