PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sm-bus



luigi1999
20.01.2013, 17:24
Hallo,

Ich habe einen Atmega16 und einen Sm-bus (FT232RL USB) gekauft und wollte mit der Arduino Software diesen microcontroller programmieren. Ich Kriege es einfach nicht zum laufen. Liegt es vileicht an dem falschen Treiber für den Sm-bus?

Gruß luigi

Kampi
20.01.2013, 17:45
Hey,

äh du meinst USB oder?
Ein FT232 übersetzt nur UART in USB.
SMBus ist was komplett anderes. SMBus ist quasi dasselbe wie I²C nur von einem anderen Hersteller.
Ansonsten wären paar mehr Infos gut (Betriebssystem, Fehlermeldung, usw.)

luigi1999
20.01.2013, 18:43
Ohh

Sorry ich hab da was mit sm-bus verwechselt. Ich Kriege meinen USB / UART Konverter nicht zum laufen.

Kampi
20.01.2013, 18:49
Hey,

ja welches Windows verwendest du?
Und kannst du vielleicht einen Screenshot von den COM-Ports deines Gerätemanagers posten?

luigi1999
20.01.2013, 19:35
Hallo,

Windows vista

Und ja kann ich machen. Allerdings erst morgen ,da ich von meinem tablet schreibe und mein Computer momentan bei meinem Bruder ist.

luigi1999
21.01.2013, 16:06
Hallo,

Ich habe es doch Geschäft den Treiber zu installieren. Ich habe den Treiber der arduinosoftware genommen. Im gerätemanager meldet Windows mir das Gerät funktionsbereit. Wenn ich nun versuche den bootloader von arduino zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

avrude: usbdev_open() : did not find any USB device " USB".


Nun komme ich nicht weiter. Vielleicht gibt es ein Programm, dass den Code von arduino in einen code einer anderem Programmiersprache umwandelt und den passenden bootloader und Programme bereit hält. Außerdem eins das kein Problem mit dem UART Konverter hat (ft232 RL USB).

Gruß luigi