PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ein Buch über GTK+



extremesports
21.12.2010, 10:19
Wie im Titel schon steht suche ich ein Buch über GTK+
Leider bin ich in den letzten Wochen nicht fündig geworden. Das Buch könnte auch gerne auf Englisch sein.
Grundkentnisse in GTK+ sind vorhanden. Ich nutze es vorwiegend in Verbindung mit glade3 zur erstellung irgendwelcher Terminal-Programme zur Kommunikation mit meinen Robotern.

mikemet
10.04.2011, 15:51
Titel: Das GTK+/GNOME-Entwicklerhandbuch
Autor: Matthias Warkus
ISBN-10: 3898645126
ISBN-13: 9783898645126
Seiten: 420
Verlag: dpunkt Verlag
Auflage: 1
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Preis[A]: 41,10 EUR
Preis[D]: 39,00 EUR

Beschreibung des Verlages:
Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklung grafischer Anwendungen mit GTK+ und ihre Integration mit der GNOME-Infrastruktur.
Es richtet sich an alle Entwickler auf allen Plattformen, die mit GTK+ und GNOME arbeiten. Außer einem guten Verständnis der Sprache C
sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle besprochenen Themen werden an kurzen, überschaubaren Programmierbeispielen demonstriert.
Nach einer kurzen Vorstellung der Grundkonzepte von GTK+ und GNOME werden die Leser zunächst in GLib und GObject, den objektorientierten Unterbau,
eingeführt. Anschließend geht es ausführlich um das Erstellen grafischer Oberflächen mit GTK+, von einfachen Dialogfenstern bis hin zu vollständigen
Anwendungen mit Menüs, Werkzeugleisten und komplexen Widgets wie Baum- und Textansichten. Leser lernen, wie sie vollflexible grafische Oberflächen
sowohl handcodiert als auch mit interaktiven Werkzeugen erstellen und dabei die GNOME-Designrichtlinien einhalten. Neben der Oberflächenentwicklung
geht es auch um die weitere Integration von Anwendungen mit der GTK+/GNOME-Plattform. Leser wissen danach unter anderem, wie eine Anwendung regelkonform
und ohne das Rad neu zu erfinden - auf das Dateisystem zugreift (mit GIO), Konfigurationsdaten verwaltet (mit GConf), sich ins Startmenü einträgt oder
wie sie in mehrere Sprachen übersetzt und dokumentiert wird.