PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAX232 PC Seite mit LED überwachen



kalletronic
18.05.2007, 16:35
Hi Leute,

ich möchte die LeitungenRX un TX die vom PC kommen mit LEDs zu "Überwachen" , kann ich da einfach die LED über nen Wiederstand an die Leitungen hängen, oder muß ich nen Transistor dazwischen hängen?

Rofo88
18.05.2007, 16:48
Versuchs doch einfach 8-[ die RS232 sollte Kurzschlußfest sein. Da die Schnittstelle aber hochohmig ist wird mit nem Transistoren besser werden.

MfG

Jon
18.05.2007, 16:52
Was willst du damit erreichen? Die LED wird für dich sichtbar immer Leuchten. Die Abstände zw. Low und High sind so klein, dass du sie nicht siehst.
Ich würde aber trotzdem mit einem Logik-Gatter eine Abtrennung machen.

jon

Michael 123
18.05.2007, 16:53
Hallo,

den Versuch kannst du dir Sparen. Die Led's werden zwar leuchten, aber die Daten werden nimmer am Gerät richtig glesen.
Du musst da schon einen Transistor reinschalten und am Besten noch Dioden (rückkopplung).

mfg
Michael

edit: Mist zulangsam

kalletronic
18.05.2007, 17:07
ok, wenn das so ist, dann werd ichs wohl lassen, danke für die Hilfe!!!

Hubert.G
18.05.2007, 17:15
@Jon Michael 123 Da muss ich heftigst widersprechen. Ich habe so etwas seit Jahren als RS232-Monitor in Betrieb mit insgesamt max. 2,5m Kabel. Bitzählen kann man logischerweise nicht, es ist allerdings recht hilfreich auf einen Blick zu sehen ob RX/TX oder eine der Steuerleitungen vertauscht ist. Ich habe in Serie zu den Leds 2k7 geschaltet, je 2 Led pro Leitung, rot grün, damit man erkennt ob die Spannung + oder - gegenüber GND ist. Im Original von dem ich abgekupfert habe waren Duo-Led verbaut.

Hubert

Jon
18.05.2007, 17:19
es ist allerdings recht hilfreich auf einen Blick zu sehen ob RX/TX oder eine der Steuerleitungen vertauscht ist.
das kann man doch auch schnell mit einem Multimeter nachmessen.
Ich dachte jetzt, dass kalletroniv kontrollieren will, ob überhaupt etwas gesendet wird. Und dass sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, auch mit den LEDs nicht gehen.

jon

Hubert.G
18.05.2007, 17:41
Mit dem Multimeter gehts natürlich auch, allerdings nicht so komfortabel. Ob was gesendet wird sieht man auch, da dann rot/grün gleichzeitig, wenn auch etwas dunkler leuchten.
Hubert

kalledom
18.05.2007, 18:31
Au Mann, was da alles nicht gehen soll ??? und was man da alles nicht sehen kann ???
@kalletronic
kauf Dir für 3,25 Euro den COM 936 Loopback-Tester oder für 6,90 Euro den COM 934 RS232 Check Tester bei Reichelt. Letzteres leistet mir seit vielen Jahren beste Dienste bei der Kontrolle angeschlossener serieller Geräte. Für den Preis kannst Du nix selber machen, auch wenn noch die Versandkosten drauf kommen.
Da sind Low Current Leds drin, die zeigen an, welche Polarität / Aktivität RxD und TxD, sowie die anderen Steuerleitungen CTS, RTS, u.A. haben.

kalletronic
21.05.2007, 06:53
@Hubert G, könntest du mal ne skizze oder sowas posten, wie du das mit dem LEDs gemacht hast?

Hubert.G
21.05.2007, 14:08
Ja, selbstverständlich, ich habe es nur für drei Leitungen gezeichnet, aber es ist sieben mal das gleiche. Im Original werden Duo-Leds verwendet, ich habe normale 3mm Leds verwendet, wenn du Low-current-Led verwendest ist die Helligkeit warscheinlich besser, mir sind meine aber hell genug.
Hubert

kalletronic
21.05.2007, 14:59
@Hubert, danke, werd ich dann gleich mal versuchen!