PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : varistor für DC der bei 15V..16V durchschaltet?



PsiQ
29.03.2007, 23:45
Hallo Leute!

Mal wieder ne Frage:
Thema Varistor:
Der Widerstand wird ab einer bestimmten spannung schlagartig niederohmig, und wird zwischen + und - gebaut, um spannungsspitzen abzuleiten.
Grundsätzlich:
Was ist der Vorteil gegenüber einer Z-Diode?
Wie ist die Belastbarkeit? Strom/Spannung/Dauer/Dimensionierung
(das wüsste ich auch gerne noch zur Z-Diode...)

Wie habe ich die komischen Name zu lesen?
Habe bei Reichelt und Conrad geschaut/gesucht, aber kapier das net.

wie und wo finde und bekomme ich die passenden?

Ich selbst brauchs (noch) nicht, aber ein Bekannter hat sone
Coming home nachrüst dings in sein auto gepackt
und das murksige borndetz hat als erstes mal den steuer-ic gekillt..


Danke!
Schönes Wochenende!

edit:
PS.: Die Suche hat zwar was ergeben, aber die Fragen sind noch da :-b

shaun
30.03.2007, 00:28
Es gibt extra MOVs von Epcos für Kfz-Anwendungen, steht glaube ich AUTO drauf. Sind 14V-Varistoren, allerdings ist ein MOV kein Allheilmittel und hilft nicht gegen schlecht designte Schaltungen. Wenn ein Gerät ohne Varistor in kürzester Zeit kaputt geht, wird es mit auch nicht ewig leben. Im Vergleich zu Z-Dioden kann der Varistor höhere Energien absorbieren, ist aber nicht ganz so schnell und sollte immer nach einer Sicherung betrieben werden. Eine Drossel in Reihe kann auch nicht schaden.

PsiQ
02.04.2007, 11:59
soo, ich hab das mal weitergegeben, mit 1N4007 z-dioden, 10nF 100nf 100µF Kondensator..
ich denke dem hat ne induktive umgepolte spannung den ic ermordet

Ratber
04.04.2007, 15:24
Ja,ich kann es nichtg oft genug sagen.

Wenn eine Schaltung den Prototypen- und damit Bastelstatus verlässt sind alle Verbindungen zur Umwelt abzusichern also ein "Sicherheitssystem" zu schaffen.
Das betrifft also nicht nur die Versorgung sondern alle An und abgehenden Leitungen sowie ganz wichtig die "Unsichtbaren" (Mögliche Einstrahlungen.Kopplungen usw.).

Schließlich wird im Alltag wohl kaum jemand ohne Zweikreisbremsanlage,Karosserie,Beleuchtungs-/Signalanlage usw. im Straßenverkehr herumgondeln.
auch würde wohl kaum ein Gescheiter ein Haus ohne vernünftiges Fundament und Türen/Fenster bauen.

Warum sich soviel mit ihren Schaltungen "nur" auf die reine Funktion beschränken ist mir natürlich klar (Meist Reine Faul-/Gedankenlosigkeit und oft einfach "Geiz") nur sollte man sich ernsthaft fragen ob man sowas als Gerät kaufen würde wenn die Hersteller das gleiche Spielchen betrieben.

Würdet ihr zb. ein Handy ohne Gehäuse kaufen ? ;)

Wer das mit "Ja" beantwortet der Spart sich auch sicher den 100bF Kerko und Heizt mit seinem Spannungsregler das Zimmer ;) :D


(Mußte ich jetzt mal loswerden)

PsiQ
04.04.2007, 16:55
gibts da im netz ne schöne sammlung:
"was hilft gegen was?"

den link zu den genormten störungen die ne schaltung im kfz aushalten muß, kenne ich, auch das geömmel dahinter mit regler,
aber so ne schöne sammlung
mit schaltungen, auswirkungen und oszi-bidlchen (oszi, net auszieh ;-) )
wäre doch was wert..
auch um mein trial&error halbwissen aufzubessern..

Ratber
04.04.2007, 19:19
Sammlung ?

Du meinst "Aufschlagen und nach Stichwort die Lösung auf Seite x nachschlagen" ?

Mag sein das es sowas irgendwo gibt aber ioch habs noch nicht gefunden.

Bis dahin muß ich es so machen das ich mein Hirn anstrenge und die einzelnen Maßnahmen dem entsprechenden Fall anpasse.

Wenn du diese "Sammlung" irgendwann findest dann las mir ne Kopie zukommen ;)



Mal im Ernst !

Gerade für die Entstörung und Signalformung (Ja,die Versorgung ist auch nur ein "Signal" ) sind erfahrungssache gepaart mit Grundwissen und einigen Standardvorgaben für den Alltag (zb. die 100nF hinterm Regler oder 1000µF pro A).
Aber für den Bastelalltag kommt man nicht herum sich mit der Materie zu befassen so das man bei jedem Fall selber entscheiden ind Dimensionieren kann.
Eine Sammlung kann daher nur ein grober Leitfaden sein denn die Vielfältigkeit der möglichen Einflüsse ist riesig.

PsiQ
04.04.2007, 20:44
jaaa, nee,
son fertigding alla "die antwort ist 21"
meinte ich nicht, sondern eher ne seite, wo anhand von oszi bildern gezeigt wird, welche maßnahme sich wie auf das signal auswirkt, so dass man selber schaun kann aufm oszi was man hat,
und dagegen nutzen kann..

also zum beispiel spannung peak ohne z-diode
mit z-diode kaum noch da

induktive umpolung, ohne freilauf enorm hoch, mit freilauf nur knapp über der durchlassspannung.

sowatt, zum guggen mit de glotzer ;-)

Ratber
04.04.2007, 22:29
Oszillogramme als Erläuterung kann ich ja mal machen wenn das denn so unbedingt wichtig ist.

Die dienen aber nur als Beweisansatz das es funktioniert aber sie nehmen einem nicht die Arbeit der Berechnung ab.

Wenn ich zb. einen Drehencoder mit RC-Kombi anschließe dann müssen R und C auf die mittlere Prellzeiten des Encoder abgestimmt sein sonst wird entweder nicht genug entprellt oder die maximale Drehzahl die noch vernünftig erkannt wird bleibt niedrig.
Da sind also Formeln fällig die man auch vrnünftig einsetzen können muß.
Dazu das Wissen in welchen Situationen noch mehr Berechnungen fällig sind.
Zusätzlich sollte man natürlich entscheiden können ab wann der aufwand nicht mehr Verhältnismäßig ist denn man kan die Filterei auch übertreiben wie so vieles im Leben :D

Wie gesagt.
Schöne Bilder aber mehr auch nicht.