PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuanschluß



Andun
12.03.2006, 16:32
Moin

Ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört ... sonst verschiebe man es.

Also ich will mal von euch wissen, wie ihr eure Akkus angeschloßen habt. Irgendwie hält mich meine Vernunft davon ab, an den Akku den Lötkolben anzusetzten, da das ganze irgendwie nciht so toll ist:
1. Mit heißen dingen an so chemischen Zeug rum machen ... (Ok, wird ja nur kurz warm, aber irgendwie widerstrebt mir das einfach)
2. Noch gravierender: Das ganze ist dann wie gesagt fest. Ich will lieber was zum stecken, weil ich das ganze dann Rückstandslos wieder vernünftig trennen kann.

Hat einer von euch schon mal was vernünftiges gesehen wie man die Akkupins festmacht? Wie macht ihr das?

Hier mal ein Photo von meinem Akku.
http://www.subms.de/pics/akku.jpg
Andun

Lunarman
12.03.2006, 16:45
Wie wärs mit Krokodilsklemmen, wo man dann an ein kabel dranlötet und an die Pins festklemmt?

kalledom
12.03.2006, 16:45
Hallo Andun,
an dem Akku sind doch bereits Anschlüsse für 6,3 mm Flachstecker. Du brauchst nur entsprechend dem Drahtquerschnitt rote, blaue oder gelbe Flachstecker an die Kabelenden aufquetschen und dann an dem Akku aufstecken; eine saubere Lösung.

PICture
12.03.2006, 17:01
Hallo Andun!

Ich löte die von kalledom genannte Stecker an die Kabel.

MfG

kalledom
12.03.2006, 17:44
Ja genau, zum Löten gibt es die Flachstecker auch ohne roten, blauen oder gelben Kunststoff, nämlich zum Crimpen.
Statt crimpen kann man die abisolierten Drähte auch mit einer Zange 'einklemmen' und dann festlöten.

Andun
13.03.2006, 09:01
Ahhhh .... genau das wollte ich wissen herzlichen Dank!

Ich habe mir schon irgendwie gedacht, dass es da ein vernünftigen Anschluß für gibt, aber jetzt erst dadurch das ihr mir hier den Namen nennt find ich was passendes ... :D Vielen Dank.

Jetzt muss ich die Flachsteckhülse nur noch im hiesigen Elektroladen finden . . .

Danke

Andun

Vogon
13.03.2006, 09:16
...muss ich die Flachsteckhülse nur noch im hiesigen Elektroladen finden . . .
Baumarkt, Autoteile, "C", usw