PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe beim basteln



over load
05.03.2006, 21:59
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mich hier angemeldet nachdem ich gestern mal wieder einen bericht über Roboter gesehen habe. In dem Bericht sprach z.b. Marc Tilden über seine kleinen und einfachen Roboter.
Ich habe daraufhin mal nen wenig mit google gestörbert und auch was gefunden, nur ist die Dokumention zum nachbauen nicht gerade die beste für jemanden wie michm der nicht wirklich viel Ahnung von elektronischen Bauteilen hat.

ich möchte gerne erstmal das hier nachbauen:

http://endtas.com/robot/modules.php?name=News&file=article&sid=41

Nun Frage ich mich aber welche Fotodioden ich nehmen soll?

Ratber
05.03.2006, 23:56
Also ich bekomme auf der Seite keine Bilder angezeigt.

Kann das sein das die Seite "IE-Only" ist ?

Wenn ja dann Pech für den Webmaster.
Hat wohl die Entwicklung total verpennt.

izaseba
06.03.2006, 00:00
Kann das sein das die Seite "IE-Only" ist ?

Das ist aber komisch, mein Mozilla zeigt mir die Bilder an :-k

Gruß Sebastian

Ratber
06.03.2006, 00:10
Ja die Seite sehe ich aber die Bilder nicht.

Nutze Firefox.

izaseba
06.03.2006, 00:20
@Ratber,
echt komisch, habe gerade zum Testen Java,Javascript und das nachladen von externen Bildern abgeschaltet, und ich sehe immernoch Fotos...
siehst Du auch nichts, wenn Du ganz unten auf
"Circuit Schematic is Added" drückst ?

@overload,
ich denke, es ist nicht so kritisch, suche nach SFH 203 bei reichelt, oder wo auch immer.
Ich finde es gut, wenn man auch mal "klein" anfangen möchte und nicht direkt einen Roboter mit einem PC drauf und Stereovision bauen will.

Gruß Sebastian

Ratber
06.03.2006, 00:26
@Ratber,
echt komisch, habe gerade zum Testen Java,Javascript und das nachladen von externen Bildern abgeschaltet, und ich sehe immernoch Fotos...
siehst Du auch nichts, wenn Du ganz unten auf
"Circuit Schematic is Added" drückst ?





Da bekomme ich .......




Forbidden
You don't have permission to access /files/robot/projects/simplebug/simplebug.gif on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


Was das bedeutet kannste dir ja sicher denken.

PICture
06.03.2006, 00:33
Hallo!

@izaseba

Ich habe mir das Schaltplan angeschaut und mir ist eingefallen, dass man statt Fotodioden, Fotoresistoren nehmen kann. Wenn man noch als Transistoren Darlington´s einsetzt, wird das ganze viel empfindlicher aufs Licht, oder ?

MfG

over load
06.03.2006, 06:53
ja stimmt will erstmal klein anfangen.

@izaseba ich werde mir die teile mal bestellen und da die nicht wirklich teuer sind, werde ich mal auch gleich die Teil für das mitbestellen
http://endtas.com/robot/modules.php?name=News&file=article&sid=54
wobei das ja schonwieder komplizierter ist

achso ich habe den firefox 1.5 und bei mir geht die Seite einwandfrei

tornado
06.03.2006, 09:13
Wenn du klein anfangen willst, habe ich hier noch eine Seite für dich.
Die ist zwar auf Spanisch, aber du brauchst ja eh nur den Schaltplan.
http://roble.cnice.mecd.es/~jsaa0039/cucabot/pegatortas-esquema.html

Da gibt es 4 oder 5 Roboter. Einer der nur nach vorne und hinten färt (den würde ich überspringen), einer der immer an der Wand entlang fährt, einer der ein Licht sucht und einer der Hindernissen erkennt und ausweicht.
Viel Spass

tornado
06.03.2006, 09:15
P.S. Einfach auf den Namen vom Roboter drücken:
murofilo, pegatortas, fotodrobo, jekybot und dann auf "esquema electrico"

Yrr
06.03.2006, 13:07
Hi

@Ratber
ich nutze den Win internet explorer. Bei mir wurden die Bilder auch nicht angezeigt erst als ich meinen Cookie Blocker deaktiviert habe wurden sie Angezeigt.

MFG Yrr

Ratber
06.03.2006, 15:30
Tja,es gibt keinen Grund auf Cookies zu prüfen bevor man den Content freigibt ausser Interessen mit denen ich mich nicht Anfreunden kann.

Dann hat der Webmaster wohl pech bei mir. :wink:

izaseba
06.03.2006, 16:51
dass man statt Fotodioden, Fotoresistoren nehmen kann.

Müßte man dann nicht noch Widerstände nach Masse vorsehen, quasi Spannungsteiler an der Basis ?

Gruß Sebastian

PICture
07.03.2006, 09:14
Hallo izaseba!

Du hast recht. Man kann sogar ein Trimmpoti nach Masse Anschliessen und die Empfindlichkeit eintellen. Ohne Widerständen nach Masse ist die Empfindlichkeit maximal. Wenn die Transistoren sehr hohe Stromverstärkung haben (Darlington) kann sein, dass die Motoren sich schon in Dunkelheit drehen werden.

MfG

izaseba
07.03.2006, 15:48
@PICture,
genauso habe ich das gemeint...
Ich finde es schön, mit welch kleinen Mitteln man Erfolge verzeichnen kann,
und ganz ohne µC und weiß was ich was allem, für Anfänger wirklich eine sehr schöne Schaltung...

Gruß Sebastian

PICture
08.03.2006, 10:03
Hallo izaseba!

Ich bin auch ein Minimalist und deswegen helfe ich gerne vor allem Anfängern. Ich finde es sehr gut mit einfachsten Schaltungen anzufangen. Die kann man wirklich gut nachvolziehen und verstehen. Z.B. ich habe vor 40 Jahren mit einem einfachstem Radio (eine Ge Diode parallel zum 4000 Ohm Kopfhörer) angefangen, weil ich in der Nähe vom starken Sender gewohnt habe.

Ich wünsche Dir viel Spass und wenig Stress auf dem langen Weg zu Microcontroller ! :)

MfG