- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 246

Thema: Hardware-Fragen zur Multi-IO

  1. #221
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ein kleiner Reminder:
    Die Multi-IO ist quasi "ausverkauft". Ein letztes freies Exemplar gibt es noch

    Interessenten können sich gern bei Dirk oder bei mir melden!!!
    Viele Grüße,
    Fabian

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hallo allerseits,

    ich hinke etwas hinterher, ich weiss...

    in letzter zeit habe ich mich mit den freien I/Os der m32 beschäftigt, die auf der multiIO (JP_IO 1 & 2) herausgeführt sind...

    Durch den aufbau und die vielen kabel die bei mir über die multiIO führen, waren die jumper sehr eingeschränkt zugänglich, außerdem hat mir eine möglichkeit mal testweise an einen der IOs eine leitung dranzuhängen ohne den jumper zu entfernen gefehlt. Jetzt, wo die ArduIO noch dazu kommt - habe ich mir überlegt - wirds nicht besser

    die provisorische lösung für "testleitungen" am geschlossenem jumper
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zwischenlösung.jpg
Hits:	9
Größe:	15,1 KB
ID:	29424
    hat mich nicht überzeugt...

    Der zustand über der multiIO vorher:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher.jpg
Hits:	11
Größe:	94,1 KB
ID:	29425
    der adapter, dessen kabel sich bei bedarf beliebig verlängern lassen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapter.jpg
Hits:	10
Größe:	24,1 KB
ID:	29426
    verwendet habe ich 20polige pfostenverbinder (mussten mit der feile etwas angepasst werden), 18polige gibts leiter nicht...

    und so sitzen die jumper jetzt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nachher.jpg
Hits:	14
Größe:	96,8 KB
ID:	29427
    vor der pin-doppelreihe für die jumper auf der neuen platine ist noch eine reihe pins, die auf der "m32-seite", also mit den anschlüssen 1 bis 9 verbunden sind...
    gruß inka

  3. #223
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Wow, super Idee! Sieht sehr gut aus!
    Gruß
    Dirk

  4. #224
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Inka,
    wieso hinkst Du hinterher ? Die MultiIO ist immer aktuell
    Die Zwischenlösung fand ich zuerst interessant. Doch beim nachdenken ist es quatsch, ich habe zwar jetzt zugriff auf den Port aber es besteht ja trotzdem die Verbindung vom eigentlich Jumper. Der Port wäre ja dann 2x belegt, also quatsch. Zudem hätte ich Sorge das beim abziehen des Kabels vom oberen Pin den Jumper gleich mit abziehe. Also keine Lösung. Wobei ICH auch eigentlich kein Problem sehe. Alle Port die von IO-Mxxx und von ADC-Mxxx kommen sind am darüberliegenden Jumperfeld erreichbar. Baugruppen die nicht angeschlossen sind brauchen auch keinen zuweisenden Jumper. Also wenn z.B keine DCF angeschlossen ist brauch auch der Jumper am J-IO Pin 1 nicht stecken und ich weiß PC_7 ist frei. Ist die DCF angeschlossen, ist PC_7 belegt, was nützt mir da Dein Zusatz Pin ?
    Dirk ist begeistert, also irgendwas muß ich ja denn nicht verstanden haben. Denn ich versteh den Sinn Deiner Platine nicht. Aber egal Du bist zufrieden und nur das zählt.
    Gruß TrainMen

  5. #225
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Hi TrainMen,

    ja, ich bin zufrieden...

    - die zwischenlösung hat mir deshalb nicht so gut gefallen, weil sie das hauptproblem - die schlechte zugänglichkeit der jumper - nicht gelöst hat. Ansonsten gab es keine probleme mit leitung abziehen, der jumper blieb gesteckt (doppelte kraft, da zwei stifte). Da war eher das anlöten des stifts an den jumper schwierig...

    - ist die jumperleiste bei dir besser zugänglich? Bei mir ging es nur mit pinsette. Schade, dass es keine fotos von deinem RP6 gibt - wäre super interessant, wie und was du drauf hast...

    - zu der doppelten belegung der I/Os habe ich so meine eigene theorie entwickelt, hauptsächlich der Inputs: Wenn ich z.b. am pin 8 des JP_IO die bumper der multiIO hab und gleichzeitig den input meines HC-SR04, erkenne ich doch an der art des signals woher der kommt - jumper nur einmal, SR04 immer wieder. Und das gleichzeitig mit dem empfang des US- signals die eine LED an der bumperplatine blinkt? Stört mich wenig...
    gruß inka

  6. #226
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Auf meinen Jumperleisten, stecken lange Jumper, da ist es kein Problem.
    Mit den Bildern ist es sone Sache. Meine Kamera ist nicht so dolle bei Nahaufnahmen, so kann man sowieso keine Details erkennen.
    Ich habe schon soviel an und umgebaut. Das ändert sich fast wöchentlich. Wenn ich jetzt ein Foto machen würde, wär nur der Bot mit der Basis Platine zu sehen. Da ich gerade die freien Lötplätze belege und das entfernen der vorderen Platine in Angriffe nehme. Letzteres hast Du ja schon hinter Dir.
    Das mit der doppelt Belegung versteh ich immer noch nicht. Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel und abgesehen von den blinken der LED der Bumperplatine. Du kannst doch ein Bumpersignal garnicht mehr auswerten. Der Port weiß doch garnicht ob ein Bumper oder ein HC-SR-04 ausgelösst hat. Oder doch ?
    Gruß TrainMen

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Hi TrainMen,
    Zitat Zitat von TrainMen Beitrag anzeigen
    Das mit der doppelt Belegung versteh ich immer noch nicht. Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel und abgesehen von den blinken der LED der Bumperplatine. Du kannst doch ein Bumpersignal garnicht mehr auswerten. Der Port weiß doch garnicht ob ein Bumper oder ein HC-SR-04 ausgelösst hat. Oder doch ?
    ich bin mir da auch nicht absolut sicher.

    - beim messen mit dem HC-ER04 über pin8 kommen am port regeläßige signale, bei mir jetzt - schätze ich mal - alle 600ms. Im gleichen rhythmus blinkt auch die LED am bumper und auch die ausgabe im terminal kommt so (entfernung)

    - drücke ich währen der messung mit dem HS-SR den den bumper, brennt die LED dauernd, die gemessene entfernung kommt aber im terminal nach wie vor alle 600ms


    wie sich das ganze am port selbst darstellt weiss ich nicht, ich müsste mir überlegen wie das zu messen wäre...

    Da man die einzelnen impulse messen/zählen kann, wird der port immer wieder auf "null" gestellt, sage ich jetzt mal. Beim gedrückten bumper wäre das aber ein dauersignal, wenn er denn gedrückt bleibt - was man beim hindernis ja annehmen kann, zumindest länger als ein paar milisekunden...
    gruß inka

  8. #228
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    es ist doch egal ob ein Signal nur Millisekunden dauert oder ob es ein Dauersignal ist. Ein Signal kommt und die Bumper lösen aus, was ja an den LED leuchten zu erkennen ist. Nimm doch einfach mal die Bumperfunktion und schreibe den Code so das bei jedem auslösen ein Beep ertönt. Ich wette mit Dir das du ständig ein Beep hörst, obwohl Du die Bumper nicht bedienst. Das Signal bekommt der Pin 8 von den HS-SR04. Somit läßt sich der Bumper nicht mehr auswerten und die Doppelbelegung wäre falsch.
    Gruß TrainMen

  9. #229
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi inka,
    zu der doppelten belegung der I/Os habe ich so meine eigene theorie entwickelt, hauptsächlich der Inputs: Wenn ich z.b. am pin 8 des JP_IO die bumper der multiIO hab und gleichzeitig den input meines HC-SR04, erkenne ich doch an der art des signals woher der kommt - jumper nur einmal, SR04 immer wieder. Und das gleichzeitig mit dem empfang des US- signals die eine LED an der bumperplatine blinkt? Stört mich wenig...
    Da du ja mit der M32 arbeitest, wurde im RN-Wissen Artikel empfohlen, den linken Bumper an Pin 8 von J_IO zu legen. Damit wäre der Bumper über PD6 auszulesen.
    Da du den ICP-Pin (= PD6) ja jetzt wohl für deinen Ultraschall-Entfernungssensor brauchst, würde ich den linken Bumper auf einen anderen IO der M32 legen.
    Je nachdem was du sonst noch nutzt, würde ich empfehlen:
    a) PC7 (= Pin 1 von J_IO), wenn du DCF77 nicht nutzt
    b) PC6 (= Pin 4 von J_IO), wenn du das Snake-Modul nicht nutzt
    c) PC3 (= Pin 5 von J_IO), wenn du den Buzzer nicht nutzt

    In der RP6Control_MultiIO.h must du dann den Portpin für den linken Bumper:
    Code:
    #define IO_MULTIIO_BUMPER_L_IN			IO_PD6	// IO-Mxxx: I/O
    #define IO_MULTIIO_BUMPER_L_DDR			DDRD
    #define IO_MULTIIO_BUMPER_L_PIN			PIND
    #define IO_MULTIIO_BUMPER_L_PORT		PORTD
    ... anpassen.
    ..._L_IN wird dann IO_PCx und die anderen 3 Definitionen bekommen als letzten Buchstaben ein "C" anstelle von "D".

    Warum sollte man nicht ZWEI Ausgänge (Ultraschallsensor + Bumper) zusammen an einen Input führen?
    --> Es könnte passieren, dass die beiden Ausgänge gegeneinander arbeiten und zerstört werden!!!
    (Dass das hier nicht passiert, liegt an der Verschaltung der Bumper: Dank fabqu Glück gehabt!)
    Gruß
    Dirk

  10. #230
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi Dirk,
    es geht hier nicht um die Suche nach freien Ports und deren Zuweisung. Es geht darum das die Platine die inka gebaut hat aus meiner sicht keinen Sinn ergibt. Du meintest ja WOW, was ist daran WOW ? Die Doppelbelegung die diskutiert wurde kann nicht funktionieren, Du meinest sogar das es nur Glück (Verschaltung) war ist das kein Schaden entstanden ist. Also welchen Sinn macht die Platine ? Lassen wir mal aussen vor das der Zugang leichter ist.
    Gruß TrainMen

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Software-Fragen zur Multi-IO
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 11:07
  2. Robotik einstieg, hardware fragen.
    Von antidose im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:56
  3. Game Boy Camera an AVR -- Ein paar Fragen zur Hardware
    Von Christoph2 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:45
  4. Rasenmähroboter fragen zur lenkung und mehr fragen :-)
    Von andiwalter im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:25
  5. Anfängerfragen zur Hardware (ATMega)
    Von Maik20HSW im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen