- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Kleinserie: Multi-IO-Platine für das Forum

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Kurze Info:
    Voraussichtlich wird die Platine leider erst am Montag, also den 11.3. Fertig sein...
    Vielleicht ist sie dann bis Dienstag da, spätestens Mittwoch sollte es soweit sein.
    Ich geb Bescheid, sobald es was Neues gibt!

    Grüße

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773

    Platinen sind da!!!

    Juhuuuu!
    sie sind da!
    leider muss ich heute noch bis mittags an der Uni sein, aber heute Nachmittag mache ich mich ans Löten!
    ich versuche hier mal zwei Bilder zu verlinken, die ich auf die Schnelle gemacht habe:
    Bild 1
    Bild 2

    Sieht doch echt gut aus
    Grüße

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Super!!!

    Die sehen ja sehr gut aus!

    Dann hat sich der ganze Einsatz ja gelohnt.

    Danke dir nochmal, dass du das so sauber voran gebracht und umgesetzt hast!
    Gruß
    Dirk

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Unter dem üblichen LINK findet ihr nun auch ein paar Fotos vom "Baufortschritt"
    In der Reihenfolge sind dort:
    - 2 Bilder, Vorder- und Rückseite der Platine, ohne alles
    - 2 Bilder, Vorder- und Rückseite der Platine, mit (fast) allen SMD-ICs (das Radio-Modul fehlt noch) und (fast) allen SMD-Kleinteilen (zwei Kondensatoren fehlen noch)
    - 1 Bild der Vorderseite mit LEDs, fertigem Liniensucher- und Taster-Board und der Bumperplatine mit Bumpern, IR- und Ultraschall-Abstandssensor
    - 1 Bild, Vorderseite, mit allen Pins und Wannensteckern
    - 3 Bilder, Vorder- und Rückseite mit (fast) allen Teilen (es fehlt noch ein Potentiometer zur Einstellung der Servo-Versorgungsspannung) , Taster-Board bereits an Vorderseite der Hauptplatine verlötet
    - die restlichen Bilder sind Detailbilder der Hauptplatine mit allen aufsteckbaren Sensoren, allen Jumpern schon in Grundposition, außerdem die Bumper- sowie die Liniensucher-Platine. Der dicke IC ist übrigens der Spannungsregler für die Servos - der war nicht leicht reinzubekommen, da seine Beine dicker sind als die Löcher, die ich habe machen lassen. Aber etwas "sanfte Gewalt" und ein paar Tricks und schon ist er da, wo er sein soll. Wer auch genau diesen verbauen möchte, sagt mir bitte bescheid, dann klären wir, wie das am besten geht.
    - Da der Radio-Chip von Sparkfun noch immer nicht eingetroffen ist, ist das Radio-Board noch nicht verlötet. Denn bevor nicht dieser Mini-Käfer eingelötet ist, brauche ich mich auch nicht um die Kleinteile drum herum zu kümmern...

    Der erste Check der fertigen Platine hat ergeben: Alles klappt soweit, Spannung überall vorhanden.
    Aber: Das Taster-Board will grade nicht tun, was es tun soll. Mal sehen, wo da der Fehler ist!

    Ich hoffe, ich kann freitag die ersten Platinen rausschicken, bin fleißig am Löten!!! Aber noch etwas Geduld...

    Viele Grüße,
    Fabian

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi fabqu & und andere beteiligte...

    jetzt, wo sich die platine füllt und es ist nicht nur ein foto, was man sieht - es ist schon ein schickes teil geworden

    thanks...
    gruß inka

  6. #26

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    nachdem gestern endlich der letzte IC kam, ist nun auch die Radio-Platine fast fertig.
    Es fehlen nur noch die beiden Potis auf der Rückseite zur Lautstärkeregulierung, aber die, die ich gefunden habe, sind leider die falschen und passen daher nicht wirklich...

    Fotos sind im üblichen Online-Ordner und hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0791.jpg
Hits:	14
Größe:	100,7 KB
ID:	24894 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0792.jpg
Hits:	15
Größe:	70,9 KB
ID:	24895

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So, habe nun die Multi-IO erstmals am RP6 installiert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0793.jpg
Hits:	24
Größe:	75,2 KB
ID:	24906 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0794.jpg
Hits:	23
Größe:	86,0 KB
ID:	24907 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0795.jpg
Hits:	23
Größe:	74,2 KB
ID:	24908

    Kabelverbindungen wie im RN-Wissen-Softwareartikel beschrieben. Außerdem ist das Bumper-Board am Heck angebracht mit zwei Sharp-Abstandssensoren.

    Das Radio-Board braucht nur noch eine Kabelverbindung (war grade zu Faul) und das Liniensensor-Board braucht noch eine Vorrichtung an der vorderen Stoßstange - die Löcher dieser passen übrigens gut auf die Löcher des Liniensucher-Boards!
    Später kommen noch eine Kamera und das Snakevision sowie zwei SRF02 oben aufs Dach.

    @Dirk: Beim Bumper-Board sind beide Bumper-LEDs auf dauerbeleuchtung... aber nur sehr schwach. Drückt man einen Bumper, leuchten sie stark! Sieht schön aus, aber warum das so ist, weiß ich noch nicht...

    Jetzt beginnen dann allmählich die Tests und natürlich das Einbinden aller Libs vom Dirk und aller Funktionen. Dann muss das ganze noch in meine LabVIEW-GUI übernommen werden... viel Arbeit!

    Grüße

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @Fabian:
    Beim Bumper-Board sind beide Bumper-LEDs auf dauerbeleuchtung... aber nur sehr schwach. Drückt man einen Bumper, leuchten sie stark! Sieht schön aus, aber warum das so ist, weiß ich noch nicht...
    Weiß ich noch nicht. Ich kriege die Platinen wohl morgen fertig, so dass ich erste Tests machen kann.
    Gruß
    Dirk

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    @Dirk: Beim Bumper-Board sind beide Bumper-LEDs auf dauerbeleuchtung... aber nur sehr schwach. Drückt man einen Bumper, leuchten sie stark! Sieht schön aus, aber warum das so ist, weiß ich noch nicht...
    So, ich habe die Bumper Platine jetzt auch getestet:
    Das schwache Leuchten der LEDs tritt auf, wenn die Bumper-Portpins (M256: PE2, PE3) nach dem Einschalten des RP6 noch auf EINGANG geschaltet, also hochohmig sind. Den Low-Current-LEDs reicht das, um schwach zu leuchten.
    Das ändert sich, wenn die Bumper-Portpins auf AUSGANG geschaltet werden: Dann kann man die LEDs richtig ein- und ausschalten.
    Sieht interessant aus und ist kein Bug, sondern ein Feature!
    Gruß
    Dirk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleinserie: hardware für die M256 WIFI
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 15:52
  2. Eagle Tips für das Design einer MultiLayer-Platine ...
    Von Ritchie im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 15:38
  3. das Elektor Multi-IO Interface an 230Volt *geschenk*
    Von verlierer im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:15
  4. Neu das AVR Assembler Forum
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 11:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test