- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Plane Quadrocopter.. brauche Tipps

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    zu den gyros: ich hatte auch erst billigere für 25€ ... tu das nicht, es ist super stressig den drift in der software zu bereinigen und wirklich gut wird es nie.. nehm liber gleich gute gyros, dann kannst du auch integrieren und den copter schweben lassen....
    zu dem rahmen... schau mal auf meine page (signatur) bei interesse könnte ich noch einen laminieren...

    mfg
    meine projekte: robotik.dyyyh

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81
    Danke leute für eure großzugigen Angebote mir beim Gestell zu helfen.. weiß das zu schätzen. Sollte ich das Projekt wirklich in Angriff nehmen (was frühestens September der Fall sein wird) komme ich gerne drauf zurück.

    Zum Gyro nochmal: Was verursacht den Drift? Temperaturänderung? Wenn ja, wie machen das die "guten" Gyros? sind die dann einfach Temperaturkompensiert?
    Wenn der Drift tatsächlich durch die Temperatur kommt, kann man ja dafür sorgen dass 2 Komplemäntere Gyros den selben Drift haben indem man sie Thermisch koppelt (Gehäuse aneinander + Wärmeleitpaste).

    Gruß Jango

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Ja, es ist die Temperaturänderung.
    Diese Teile sind so empfindlich, dass die Eigenerwärmung der Bauteile im Betrieb austreicht.
    Von _einigen_ Piezokreiseln weiss ich, dass sie wirklich mehrere Kreiselelemente enthalten und somit die Drift herausgerechnet werden kann.
    Bessere haben keinen Piezo drin, sondern ein SMM-Element (frag mich nicht, was genau das ist), diese Elemente haben keine Temperaturdrift!
    Ausserdem sind sie mechanisch völlig unempfindlich, sie überstehen selbst Abstürze schadlos- beim Piezo schaut das anders aus, je nach Einbau vertragen die teilweise gar nix. Grundsätzlich ist ein SMM-Kreisel also schon die bessere Wahl, und kostet auch nicht mehr als zwei _brauchbare_ Piezos.

    Die zwei Kreisel gegeneinander kleben wird vielleicht funktionieren, vielleicht auch nicht, da die Teile sich beim hochfahren erst selbst abgleichen, kannst du dort schon eine Abweichung haben, ausserdem müssten beide haargenau gleich eingestellt werden (im allgemeinen kann man zumindest die Empfindlichkeit justieren) usw. Klingt schwieriger.

    Beim Piezo kann man etwas tricksen, da die Dinger in einem Gehäuse eingebaut sind, erwärmen sie sich nur eine Weile- praktisch trimmst du nur ca. die erste Flugminute ein wenig nach, danach ist Ruhe, es stellt sich dann offenbar ein stabiler Zustand ein.
    Oder du öffnest das Gehäuse bzw. lässt es ganz weg- das wiederum müsste man allerdings probieren (hab ich nie, da die Dinger wirklich sehr empfindlich sind), wenn du nicht gerade eine Wärmequelle in der Nähe hast, _könnte_ das helfen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81
    OK, die Gyros mit der SMM-Einheit sind wohl auch nicht arg Teuer....

    Nächste Frage: in welcher Form liegt das Gyrosignal vor? Da die Dinger ja Plug 'n Play für den RC-Modelsport sind, ist das wohl n PWM (Wie bei den Servos / ESCs / etc.)
    Und die Drehrate kommt ja nich wirklich heraus, sondern das PWM-Signal für den Servo gleich schon zum Gegensteurn oder versteh ich das falsch?

    Wie lässt sich sowas mit nem µC ordentlich auslesen? Eine Pulsweite zu messen ist dabei kein problem..

    Gruß Jango

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    nee eine zu messen ist kein problem, aber bei 3 dürfte es eng werden mit den timern/ICP/interupts.. was für nen uC willst denn nehmen?
    meine projekte: robotik.dyyyh

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81
    Hallo,

    Ich nutze PIC. Ich habe an einen PIC18 gedacht. ich muss aber mal überschlagen, was ich an Rechenleistung brauche, vielleicht brauch ich doch n 16Bit Rechner.. PIC24 also..
    Das wichtigste ist schonmal n Hardware Multiplizierer.. ohne ist Rechnen echt Zeitafwendig, deshalb kein PIC16..

    Gruß Jango

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81
    Nochmal zurück zum Gyro..

    Diese Gyros sind doch quasi Regler eines geschlossenen Regelkreises...

    Soll/Ist: Winkelgeschwindigkeit
    Störung: Drift / Wind / etc.
    Regler: Gyro
    Aktor: Heckservo

    Ich will das Teil doch aber nur als Sensor benutzen. nur die Winkelgeschwindigkeit messen. Wie ich drauf reagiere soll ihm wurscht sein... oder hab ich was falsch verstanden und die Teile haben zusätzlich n Messausgang?

    Wie reagieren die Dinger bei einem offenen Regelkreis?

    Gruß Jango

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests