- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wieviele Zusatz - Bausätze verträgt Asuro gleichzeitig?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    gibt es ein elektronisches bauteil, so eine art bistabiles flipflop (umschalter, 10polig) dass mit dem signal vom asuro - z.b. das womit die statusLED angsteuert wird - umgeschaltet werden könnte? z.b. Reichelt - 74HC 174?
    gruß inka

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Wenn das LCD-Modul aufgesteckt ist, kann man dann noch die Linienverfolgung nützen?

    Ich stelle mir vor dass z. B. die Batteriespannung ständig ausgegeben wird während die Orginalprogramme ablaufen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    nein, eben nicht. deshalb Suche ich nach einer möglichkeit zwischen den erweiterungen, die evtl. im hinteren bereich des asuros untergebracht sind (die akkus sind unterhalb der platine) hin und her zu schalten...
    (also einen flipflop mit einem der ports am asuro) - so weit meine naive vorstellung
    gruß inka

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Dann wäre es auch gut zwischen mehreren Programmcodes umschalten zu können. Also der ausgewählten Platine das passende Programm zuzuweisen.

    Ein Schalter für die benötigten PINs wäre doch auch eine Lösung, oder?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    genau...
    es sind aber - wenns schlimm kommt - 10 pins. wie willst du die schalten? mit einem großen drehschalter, wie es sie in der waschmaschine gibt? das geht nicht per "hand", die anforderung muss mit einem signal vom roboter kommen wenn die andere hardware gebraucht wird...
    und dann ein relais oder was auch immer schalten...
    gruß inka

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Ich meine ein DIP-Schalter, wie er bei EDV-Platinen eingesetzt wird, könnte die Sache wesentlich vereinfachen:

    http://www.conrad.de/Elektronik-Mess...ate_dip-37.sap

  7. #27
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das lcd modul sitzt auf dem erweiterungs slot, dafür muss der liniensensor raus.

    inka: du könntest schieberegister nehmen, diese sind schnell aber es kommen auch falsche informationen an weil alle befehler durchgetaktet werden müssen. eine möglichkeit aus zwei pins 8, 16, 24, 32 oder mehr zu machen wäre der PCF8574 von philips (gibts bei reichelt), werlcer über den I2C bus 8 pins schalten kann. nachteil: durch den I2C-bus sind zeitkritische Anwendungen nicht mehr möglich bzw extrem schwierig.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    was sind im zusammenhang mit einem am8, einem lcd-display und einer elektronik die ultraschalsignale auswerten soll zeitkritische anwendungen? Ist da der prozessor nicht unendlich zu schnell?

    wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich die erweiterungen über I2C bus ( an dem ja das display ohnehin schon hängt) steuern, also per signal ab/einschalten (das eher weniger, siehe weiter) bzw. werte abfragen ?

    Mir ging es hier eher um die "hardwareschaltung", ich sehe ja schon, wenn ich das US-modul aufsetze und vergesse die lineLED´s abzuziehen - schon geht nix...Das muss ich irgednwie lösen - und da hilft mir doch der I2C bus nicht, oder?
    gruß inka

  9. #29
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    der i2c-bus ist mit 100 kHz recht langsam. aber das arbeiten geht mit fertigen libraries sehr leicht, es werden byteweise daten gesendet und empfangen.
    ein byte dauert 1/10 milisekunden.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    131
    hi, noch zu deiner musik mit asuro, die wird mit den motoren erzeugt, hier geibt es dazu genauere infos:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37446
    schau dir das mal an, dann ist es klar...

    mfg hans

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress