- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: MyAVR- Board gibt kein masse

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    239
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo senk,

    die Leute hier wollen Dir eigendlich nur helfen. Da muß Du ihnen natürlich auch etwas entgegen kommen. Ich habe den Eindruck, das Du zwar denkst Du hast alles verstanden und richtig gemacht, Du Dich dabei aber täuscht.
    Du schreibst: "Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich! Das Ohmsche Gesetz kenn ich auch!" Du schreibst aber auch: "aber auf 5v und ohm is 2,3, nuja stromstärke also meinen berechnungen nach 20 mA"
    Also nimmt Dir die Hinweise und Fragen der Leute hier zu herzen und gebe ihnen die Infos, die sie brauchen um Dir helfen zu können.
    Es ist nuneinmal auch so, daß man einen Motor niemals direkt an einen µC-Port hängen kann. Das muß Du uns einfach glauben oder Du schnappst Dir ein paar Bücher und holst Dir die Bestätigung dafür.
    Den Strom hast Du entgegen Deiner Aussage noch nicht gemessen und uns den Wert gesagt. Du hast etwas ausgerechnet, was nach Deinen Messwerten sowieso nicht stimmen kann.
    Das Du keinen Strom messen kannst, liegt eventuell an einem falschen Messbereich am Multimeter oder die Spannung bricht sofort zusammen (der arme µC). Hast Du die Spannung am Motor gemessen, wenn er am µC angeschlossen ist oder am µC ohne Motor?

    Gruß Dirk

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    Nabend
    Also nachdem man mir gesagt hat, dass der AVR evtl. kaputt gehen könnte hab ich den Motor nicht mehr daran angeschlossen!
    Ja also 20 mA hatte ich natürlich nicht raus! Aber 2 A schienen mir unlogisch!
    Ich weiss das ihr mir helfen wollt! Ich mach alles was ihr sagt!
    Hab mir bei GooGle mehrere Seiten zur Stromstärken Messung angeschaut und kam zu dem entschluss das ich alles richtig gemacht habe!
    Auf meinem Multimeter gibt es 4 Einstellungen! Bei jeder hat er 0,00 oder 00,0 oder sowas angezeigt also geh ich davon aus, dass, das multimeter ne Macke hat!
    Aber, dass ich zu doof bin kann ich Ausschliessen!
    Wenn ihr jedoch immer noch meint ich bin zu dumm: Bitte macht mit ne Zeichnung in Paint wie ich das Multimeter in die Schaltung reinschalten muss
    Also es gibt bei mir nur : Motor(+) -> 5v, Masse -> Motor(-)
    Gemessen habe ich übrigens in allen Varianten:
    -Über der Quelle!
    -Über Verbraucher!
    -In Reihe des Stromkreises!


    Gruss
    senk

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    -Über der Quelle!
    -Über Verbraucher!
    Parallel zur Quelle/Motor?
    -In Reihe des Stromkreises!
    Irgendwo den Stromkreis geöffnet und dann dazuwischen das Multimeter geschaltet?

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    also zum ersten mhh k.a. was du meinst!
    Also quasi wenn mans als kreis sieht einen links (+) einen recht(-) von motor
    und zum 2. JA

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich weiss nicht was du genau mit Über der Quelle und Über Verbraucher meinst.
    Das hört sich für mich so an:
    Die Schaltung aufbauen und laufen lassen.
    Alles ist angeschlossen und der Motor dreht sich.
    Du hast das Messgerät genommen und auf Strom messen gestellt.
    Dann hast du die rote Messspitze genommen und an den Pluspol der Spannungsquelle gehalten.
    Dann hast du die schwarze Messspitze genommen und an Minus der Spannungsquelle gehalten.
    Und gleiches am Motor.

    War das so? Wenn nicht, wie dann? Oder kannst du ein Bild malen von den drei Varianten wie du es gemessen hast?

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    Genau so wars!
    Also müsstest du jetzt die 3 ausprobierten Varianten kennen!
    Und nun?
    Ich denke eine von denen war richtig! Ich glaub die, mit über dem Verbraucher ... so haben wir es in der Schule durchgenommen!

    Gruss senk

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die 1. Variante hat dein Messgerät schon zerstört.
    Die 2. Variante hätte es gemacht wenn die erste erfolglos gewesen wäre.
    Die 3. Variante war die richtige. Leider steht immer nur 0.00 auf dem Messgerät, weil die ersten beiden Versuche das Messgerät schon zerschossen haben!

    Merke:
    Strom wird immer! in Reihe gemessen. Der Stromkreis muss dafür aufgetrennt werden!


    Du kannst ja mal das Messgerät aufschrauben und nachschauen ob da eine Sicherung drin ist. Wenn ja, und diese durchgebrannt ist, die Sicherung wechseln. Danach kannst du wieder Ströme messen.
    PS: Die Sicherung ist nur zum Strom messen. Alles weitere wie Spannung messen und Widerstand messen sollte noch funktionieren. Wenn Spannung messen also noch geht, ist das kein Zeichen dafür, das die Sicherung noch heile ist.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    Tatsache! Beide Sicherungen durch! Wusst ich vorher auch nicht! DANKE! Ich werde dann jetzt den Strom messen! und es gleich Posten!

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    So also der Motor zieht 160 mA ich denke das Stimmt so!

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    hab ne bessere klösung gefunden als die Real-Robots Motoren
    hab nen alten Ferngesteuereten Bagger mit Kettenantrieb auseinander genommen! Der Motor zieht 175 mA also denke ich! (175 auffem Display, bei Einstellung : mA 200 auf dem Multimeter)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen