- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Datenübertragung: Temperatursensor > Computer

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Picaxe-08M kann einen DS18B20 (B !) direkt auslesen (readtemp12) mit 12 bit Auflösung. Genauigkeit 0,1°C. Kosten: Lächerlich. Nachlesen: www.rev-ed.co.uk/docs/picaxe_manual2.pdf Bestellen: http://www.roboter-teile.de/Oxid/PIC...USB-Kabel.html lg Triti

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für den netten Support!

    Auch wenn jetzt noch einige Unsicherheiten bei mir bestehen, so ist mir zumindest eines klar geworden. Ich werde wohl etwas "kleinere Schritte" gehen müssen. Funkmodul, Temperatursensor, ... sind für einen Einsteiger wohl doch etwas zu euphorisch gesetzte Ziele. Klar ist, dass ich mir den Microcontroller ""Baby Orangutan B-328" bestellen werde, jedoch werde ich mir zuvor noch dieses Experimentierboard bestellen > myAVR Board MK1 PLUS (http://shop.myavr.de/Bausätze%20und%...p.php&artID=17). Für wenig Geld bekommt man hier doch einiges: LEDs, LCD-Display, Timer, Lichtsensor, Potentiometer, Taster, Speaker, ATmega8, ... inkl. Programmer. Zusätzlich habe ich mir noch das Buch "Mikrocomputertechnik" von "Bernd-Dieter Schaaf" in der Bücherei meines Vertrauens ausgeliehen.

    Bezüglich Temperatursensor: Was hält ihr vom Tsic206? Von diesem Sensor habe ich mir das Datenblatt angesehen. Tsic206 verwendet Manchester-Codierung (Manchester-Codierung geht ja nicht besonders schwer). Als einzigen Nachteil würde ich sehen, dass er für die Information (11-bit) zwei Pakete benötigt und somit die Übertragung etwas umständlicher macht.

    @triti: Wow, der Picaxe-08M hat eine wirklich umfangreiche Dokumentation! Danke für den Tipp.

    Edit: Satz hinzugefügt
    Geändert von dub (04.09.2011 um 23:10 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von dub
    ... Klar ist, dass ich mir den Microcontroller ""Baby Orangutan B-328" bestellen werde ...
    Ich habe zwei baby orangutan 168. Der erste ist irgendwann gestorben, möglicherweise beim Flashen mit dem LPT-ISP-Programmer von Robotikhardware - und ich krieg ihn nicht wieder an. Flashen dieser Teilchen ist bei mir ein gewisses Problem gewesen - mit dem LPT-ISP-Programmer und PonyProg ging/geht es NIE (ausser - dieser defekte . . . was auch immer da passiert war). Von meinen zwei USB-AVR-Labs habe ich eins so hinbekommen, dass ich den verbliebenen baby orangutan bearbeiten kann - also flashen, Fuses ändern .... So schick das Teilchen ist, ich nehme es nur noch für eine einzige, einfache Anwendung. Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen - ich will damit nicht sagen, dass alle anderen Dinge ebenso laufen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Computer
    Von oratus sum im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 13:47
  2. IR vom Computer
    Von bacarni im Forum Asuro
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:18
  3. computer-c lib auf avr
    Von Roboman93 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:26
  4. Kleinste Computer?
    Von M@tes im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 16:11
  5. µC --> USB --> Computer
    Von churchi im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad