- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: C Progr.. warum Klammern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Felix G
    ... C hat zu viele Klammern ... probier doch mal Lisp
    Also Lisp fand ich eigenlich - na ja, anfangs richtig grausam. Hinterher - gefiel es mir sogar. Ich hatte mir vor Jahren einen Offset zu einem computer aided anything Programm geschrieben. In Lisp. Und insgesamt waren das zig Seiten - aber unter 200.
    Zitat Zitat von chr-mt
    ... Vielleicht sollte man sich ... eine amerikanische Tastatur zulegen ...
    Beim Lisp-eln hatte ich zeitweise die Tastatur geändert und eine QWERTY initialisiert. Da ich genug Übung mit dieser Tastenbelegung hatte und ausserdem damit - und mit der deutschen Belegung - blind schreiben konnte, war das kein Problem. Auf die Dauer natürlich schon lästig. Aber ein interessantens Experiment für mich. Der Vorschlag von chr-mt ist also sinnvoll - allerdings wird ein flüssiger Schreiber beim be-tasten der amerikanischen Tastatur schon Umstellungsschwierigkeiten haben, auch wenn eine korrekt beschriebene da liegt. Ein Ungeübter wird einfach . . . . . total ausgebremst werden und schließlich in beiden Layouts ins Schleudern kommen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Sprache C wurde halt mit einer amerikanischen Tastatur entwickelt. Die Deutsche Tastatur-belegung ist aber auch schon älter als C.
    So schlimm ist das mit Tasten aber auch nicht: Wenn man die Mengenklammern gleich paarweise eingibt, braucht man nur 1 mal Alt -Gr drücken, und auch an die Tastenkombination gewöhnt man sich.

    Das Arbeiten mit 2 Tastaturbelegungen ist wirklich gewöhnungsbedürftig (schon Probiert mit PCs, das Notebook mit US-Tasten). Zum Blind tippen nicht so geeignet, vor allem bei den Sonderzeichen die man nicht ständig braucht.

    C ist auch eher eine Sprache wo das reine Tippen relativ schnell geht, aber dafür das suchen nach Fehlern etwas länger dauert. Also daher eigentlich weniger für längere Programme geeignet.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    In dem Zusammenhang schmeiss ich mal diesen Link in den Raum, zwar schon sehr alt, kennt aber sicher nicht jeder: http://99-bottles-of-beer.net/

    Da gibts n paar Sprachen die noch deutlich "schlimmer" sind als die bekannte Zeile in C... auch wenn ein paar Sprachen nciht wirklich ernst gemeint sind.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    > C .. Also daher eigentlich weniger für längere Programme geeignet.

    da irrst Du Dich gewaltig - C ist ein Handwerkszeug (so wie jede Programmiersprache)

    C ermöglicht eben nur so wenig wir möglich tippen zu müssen, Betonung liegt auf müssen, C steht und fällt mir dessen sinnvoller Anwendung und der Disziplin und dem Können des Programmierers.

    Ohne Hirn ist C wertlos, mit Hirn ist es die Basis für viel, was uns "umgibt".

    C ist ein Macroassembler, andere sagen, ein Aprilscherz, ...
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Je länger ein Programm ist, desto größer wird der Anteil der Zeit den man mit dem Debuggen verbringt. Da ist dann die Qualität des Debuggers ein wichtiges Kriterium. Die Zeit zum eintippen kann man da schon fast vernachlässigen.

    Nicht umsonst gibt es die Weiterentwicklungen C++, C# und andere Sprachen wie ADA oder Java. Ein Motivation ist dabei sicher auch die Fehler leichter finden zu können, bzw gar nicht erst so viele zu machen. Viele der dummen Fehler die man in C machen kann, kann da schon der Compiler finden.

    Die weiterentwickelten Sprachen erzwingen (zumindest teilweise) die Disziplin, die man in C einhalten sollte damit das Programm verständlich bleibt. Hier ist dann der Druck des Compilers einfach besser als die beste Selbstdisziplin.

    Ich weiß dass auch viele größere Programme in C geschrieben wurden und wohl auch noch teilweise werden. Das heißt aber nicht das C hier ein gute Wahl ist, zumindest wenn man auf halbwegs wenig Fehler Wert legt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Ich bin ja wirklich erstaunt, daß mein Frage ein recht reges Interesse geweckt hat.

    Naja, ich werd wohl niemals die Zeit für die beiden Klammern benötigen, die aufgrund meiner Frage
    hier deswegen verbraten wurde

    Was hab ich für ein Problem mit "C" ?????

    Angefangen hat alles mit Bits und Bytes.
    "C" kennt aber gar kein Byte.
    Das kann man sich dann selbst definieren, (unsigned char)
    also eine Ableitung von einem "negativen Ascii-Character" ohne Vorzeichen.
    Was für ein Scheiss ist das denn....

    Bei Abfragen ob etwas gleich ist, muss man
    nicht etwa "=" schreiben, das wär wohl zu "ungenau",
    nein, man muss "==" schreiben, also "besonders gleich"

    Vernünftige Compiler können Boolsche Ausdrücke von logischen Ausdrücken
    selbst unterscheiden. Bei "C" geht das nicht. Und da es schon nicht geht,
    können wir auch gleich noch entsprechende Sonderzeichen einführen,
    dann merkt man das nicht sofort.
    Aus XOR wird ^
    aus AND wird &
    Und auch hier heisst es wieder "besonders und" && oder
    besonders oder "||" was generell mit Klammern umschrieben wird.
    Naja wen wundert es da noch, daß man für "<>" kleiner größer auch gleich
    was neues erfunden hat: != also "Achtung Nicht Gleich" ist gemeint.
    Achja, habt Ihr schon mal versucht mit Strings zu arbeiten in "C"
    Das war anscheinend nie vorgesehen und so hat man eine Bibliothek
    namens "strings" rangebastelt.
    Nun sollte man aber nicht glauben, daß man damit "vernünftig" arbeiten kann.
    Wo ist denn die Funktion zum Einfügen eines Characters oder Strings in einen
    Vorhandenen ??? "StrIns" oder so ähnlich....
    Da ich schon beim Thema Strings bin, kann ich folgendes definieren in C
    char name[]="Hallo";
    wenn ich das im Programmcode versuche:
    name = "Hallo"; geht es plötzlich nicht mehr.
    Nun muss ich mit "strcpy" arbeiten. Also von Hinten Durch Die Brust Ins Auge....
    Die Fehlerhäufigkeit in meiner Software ist exponentiell zum "verkürzten, kryptischen C Code"
    angestiegen. Und Gott und die Welt programmiert nun mit dem Schei........
    und leider hat mich meine Firma auch dazu verbannt.
    Was solls, im nächsten Leben werd ich Gärtner........
    Ich wünsche allen ein "absturzfreies" Wochenende.
    Siro

    So nun möche ich aber etwas positive ssagen:

    Den letzten Artikel von "Besserwessi" finde ich sehr gut.
    Die neueren Compiler zwingen einem schon eine gewisse Disziplin einzuhalten.
    Das find ich auch gut so, lieber einen Warning mehr, der im Vorfeld schon auf Fehler
    deuten kann. Auch meine negative Äußerung , was z.B die Stringverarbeitung angeht,
    ist ja schon wesentlich besser gelöst worden in C++ Jave usw.
    Hatte übrigens Pascal schon von Anfang an besser gelöst.
    Nullterminierte Strings sind einfach "Grütze" darf ich das so sagen ???
    Erstmal "durchhechten" wo denn die 0 zu finden ist. Wenns dann etliche Kilobyte sind
    absolute Resourcenverschwendung.

    Aber ein Thema habe ich bisher noch garnicht angesprochen:
    Das betrifft vermutlich alle Hochsprachen. Für eine komplexe Software oder auch nur
    zur Dokumentation hat man (hoffentlich) ein Flussdiagramm, Ablaufdiagramm Jordan oder
    was auch immer. Durch die Optimierung eines Compilers, stimmt dieser Ablauf aber
    unter Umständen garnicht mehr. Wenn ich im Diagramm festlege, daß bei
    einem bestimmten Ereignis z.B eine Unterfunktion angesprungen wird und es auch so
    programmiert habe, kann mir der Compiler einen Strich durch die Rechnung machen.
    Je nach Einstellung macht er plötzlich keinen Unterprogrammaufruf sondern fügt den Code direkt
    in das aufrufende Programm ein. Das spart Zeit, ist schlau und auch funktionell. Leider entspricht
    es nicht meinem Flussdiagramm. Wenn ich z.B eine Stackbelastung vorausberechne liege ich dann
    falsch, diesmal im positiven Sinne, weil weniger Stack benötigt wird. Es könnte aber auch sein,
    daß ich mich darauf verlassen habe, daß mittels Assembler Code auf die Stackvariablen zugegriffen
    wird. Das weis natürlich nicht der Compiler und es würde in die Hose gehen. Hier habe ich aber
    schon aus diesem Forum erfahren, daß die meisten Compiler eine Schalter haben um diese Optimierung
    abzuschalten. -noinline oder ähnliches.

    Na wie dem auch sei. Einen wirklich "Eindeutigen" Code, unabhängig von irgend welchen Compiler
    Einstellugnen, habe ich nur wenn ich in Assembler programmiere. Das hab ich auch die letzten 30
    Jahre getan. Nun blick ich oftmals durch den erzeugten Code vom C-Compiler nicht mehr durch.
    Ist schon "witzig" je nach Compiler Einstellung ist mein Code zur Zeit 14 KByte oder 8 KByte
    groß. Wie soll man denn das dokumentieren ? zwecks ISO usw. ????
    Was steht denn in den "verlorenen" 6 KByte ??? Für Sicherheitsrelevenate Anwendungen z.B.
    in der Medizintechnik ist das für mich unverantwortlich, mal eben 6 KByte Code wegzulassen.
    Wenns dann funktioniert okay....
    In Assembler konnte ich bisher jedes Bit nachweisen, was es tut, warum, und zu welchem Zeitpunkt.
    In C kann ich ja nichtmal die Laufzeit angeben für eine Funktion, da sie sich je nach Optimierung
    ändert. InAssembler habe ich die Laufzeiten in Nano Sekunden dokumentieren können.
    Bin ich ein "C"-Gegner ? Jaaaaaaaaa
    Siro

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Angefangen hat alles mit Bits und Bytes.
    "C" kennt aber gar kein Byte.
    Das kann man sich dann selbst definieren, (unsigned char)
    also eine Ableitung von einem "negativen Ascii-Character" ohne Vorzeichen.
    Was für ein Scheiss ist das denn....
    Und wo ist da nun das Problem? 8 Bit sind 8 Bit, egal wie du es nennst.


    Bei Abfragen ob etwas gleich ist, muss man
    nicht etwa "=" schreiben, das wär wohl zu "ungenau",
    nein, man muss "==" schreiben, also "besonders gleich"
    if(a=b) und if(a==b sind nunmal 2 völlig unterschiedliche Dinge!

    Vernünftige Compiler können Boolsche Ausdrücke von logischen Ausdrücken
    selbst unterscheiden. Bei "C" geht das nicht. Und da es schon nicht geht,
    können wir auch gleich noch entsprechende Sonderzeichen einführen,
    dann merkt man das nicht sofort.
    Aus XOR wird ^
    aus AND wird &
    Und auch hier heisst es wieder "besonders und" && oder
    besonders oder "||" was generell mit Klammern umschrieben wird.
    Naja wen wundert es da noch, daß man für "<>" kleiner größer auch gleich
    was neues erfunden hat: != also "Achtung Nicht Gleich" ist gemeint.
    Achja, habt Ihr schon mal versucht mit Strings zu arbeiten in "C"
    Das war anscheinend nie vorgesehen und so hat man eine Bibliothek
    namens "strings" rangebastelt.
    Und welche Sprache macht das anders?!

    Nun sollte man aber nicht glauben, daß man damit "vernünftig" arbeiten kann.
    Wo ist denn die Funktion zum Einfügen eines Characters oder Strings in einen
    Vorhandenen ??? "StrIns" oder so ähnlich....
    Es gibt in C einige Funktionen zum Arbeiten mit Zeichenketten, bzw. char-Arrays!

    Da ich schon beim Thema Strings bin, kann ich folgendes definieren in C
    char name[]="Hallo";
    wenn ich das im Programmcode versuche:
    name = "Hallo"; geht es plötzlich nicht mehr.
    Richtig, aber auch dafür gibt es Funktionen, mit denen das schnell und einfach geht!

    Die Fehlerhäufigkeit in meiner Software ist exponentiell zum "verkürzten, kryptischen C Code"
    angestiegen. Und Gott und die Welt programmiert nun mit dem Schei........
    Nur weil dir der Compiler bzw. die Entwicklungsumgebung die Arbeit nicht abnimmt...

    Den letzten Artikel von "Besserwessi" finde ich sehr gut.
    Die neueren Compiler zwingen einem schon eine gewisse Disziplin einzuhalten.
    Das find ich auch gut so, lieber einen Warning mehr, der im Vorfeld schon auf Fehler
    deuten kann. Auch meine negative Äußerung , was z.B die Stringverarbeitung angeht,
    ist ja schon wesentlich besser gelöst worden in C++ Jave usw.
    Hatte übrigens Pascal schon von Anfang an besser gelöst.
    Nullterminierte Strings sind einfach "Grütze" darf ich das so sagen ???
    Haben in anderen Sprachen Strings kein Ende?! Auch da nimmt dir der Compiler nur etwas arbeit ab. Dafür hast du wiederrum in C viel mehr Möglichkeiten, was natürlich schlecht ist wenn man nciht weiss was man tut.

    Hier habe ich aber
    schon aus diesem Forum erfahren, daß die meisten Compiler eine Schalter haben um diese Optimierung
    abzuschalten. -noinline oder ähnliches.
    Oder auch in mehreren Stufen, mehr oder weniger Sinnvoll...

    Was steht denn in den "verlorenen" 6 KByte ??? Für Sicherheitsrelevenate Anwendungen z.B.
    in der Medizintechnik ist das für mich unverantwortlich, mal eben 6 KByte Code wegzulassen.
    Wenns dann funktioniert okay....
    Der Code ist ja nun nicht einfach weg! Der wurde optimiert, und Teile wenn sie garnicht verwendet werden weggelassen. Gerade bei der µC Programmierung auf Grund des geringen Speicherplatzes oft sehr hilfsreich.

    Bin ich ein "C"-Gegner ? Jaaaaaaaaa
    Ja wenn du schon 30 Jahre in Assembler programmierst, dann is auch klar warum... Mir kommt es eher so als würdest du es garnicht verstehen wollen. Man könnte dir wahrscheinlich 100 Argumente für C geben und trotzdem würdest du es nicht akzeptieren wollen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    ich kann Siro da durchaus verstehen.
    Ich sehe das Problem einfach darin, daß man bei C ein Programm nicht mal eben "mit dem gesunden Menschenverstand" verstehen bzw. in den normalen Sprachgebrauch übersetzen kann.
    Während man zB. den Quellcode eines Basic Programmes oft durch die wörtliche Übersetzung der Befehle ins Deutsche irgendwie sinngemäß verstehen kann, ist das bei C etwas anders.

    Do Loop ist übersetzt "tue Schleife" und darunter kann man sich grob was vorstellen.
    Übersetzt man dagegen while(1) , also "während 1" ist das ja irgendwie etwas weniger offensichtlich.
    if(a=b) und if(a==b sind nunmal 2 völlig unterschiedliche Dinge!
    Und da ist wieder das Problem mit der einfachen Verständlichkeit.
    Aus XOR wird ^
    Der Eindruck, den ich von C bisher habe, ist, daß man hier einige Dinge mit Gewalt unverständlich ausdrücken wollte, warum auch immer.

    Nun ja, ist alles Gewohnheitssache.



    Gruß
    Christopher

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von Siro
    Was hab ich für ein Problem mit "C" ?????

    Angefangen hat alles mit Bits und Bytes.
    "C" kennt aber gar kein Byte.
    Das kann man sich dann selbst definieren, (unsigned char)
    Besser ist, ein Standard-Header wie <stdint.h> zu verwenden und Typen wie uint8_t, ein unsigned int, der 8 Bit breit ist. Ja, du kannst fluchen wie'n pubertierender Rohrspatz, aber wenn du durch musst, musst du eben durch. Rumzetern bringt dir nix ausser Magengeschwüre. Oder nen neuen Job suchen. Oder die Putze macht den C-Kram und du die Klo-Kosmethik...

    Anfangs kannst du es noch auf das Sche..-C schieben, wenn dir alles um die Ohren fliegt, aber irgendwann bleibt's an dir hängen wenn du es nicht lernen willst.

    also eine Ableitung von einem "negativen Ascii-Character" ohne Vorzeichen.
    Was für ein Scheiss ist das denn....
    nö, unsigned heisst, daß das höchstwertige Bit nicht als Vorzeichen interpretiert wird, im Gegensatz zum signed.

    Bei Abfragen ob etwas gleich ist, muss man
    nicht etwa "=" schreiben, das wär wohl zu "ungenau",
    nein, man muss "==" schreiben, also "besonders gleich"

    Vernünftige Compiler können Boolsche Ausdrücke von logischen Ausdrücken selbst unterscheiden. Bei "C" geht das nicht. Und da es schon nicht geht, können wir auch gleich noch entsprechende Sonderzeichen einführen, dann merkt man das nicht sofort.
    Dir ist klar, daß C 40 Jahre alt ist? Es würde nicht entworfen, um leicht verständlich zu sein. Es wurde nicht von Bastlern entworfen und war auch nicht für Bastler gedacht. Zu der Zeit war man froh, daß es überhaupt möglich war, Compiler zu schreiben und die Assembler-Untiefen zu verlassen. Heutige Sprachen können viel mehr, aber nen Garbage-Collector oder Hashtables wie in Java, die zur Sprache dazu gehören, waren damals einfach unvorstellbar. C läuft vielfach "on the bare metal", auch heute noch. Der Erfolg der Sprache ist auch darin begründet, daß eben nicht ständig daran rumgesäbelt würde uns es abertausende Dialekte gibt die die Portierbarkeit komplett untergraben.

    Aus XOR wird ^
    aus AND wird &
    Und auch hier heisst es wieder "besonders und" && oder
    besonders oder "||" was generell mit Klammern umschrieben wird.
    Naja wen wundert es da noch, daß man für "<>" kleiner größer auch gleich
    was neues erfunden hat: != also "Achtung Nicht Gleich" ist gemeint.
    Achja, habt Ihr schon mal versucht mit Strings zu arbeiten in "C"
    Das war anscheinend nie vorgesehen und so hat man eine Bibliothek
    namens "strings" rangebastelt.
    Wozu soll das in den Sprachkern, wenn's in einer Bibliothek geht? Ist in C++ auch so, es ist in Java so (nicht unbedingt mit Strings aber viele andere Sachen sind in Libs), es ist in Python so und weiß der Teufel wo noch überall.

    Nun sollte man aber nicht glauben, daß man damit "vernünftig" arbeiten kann.
    Doch. Wenn man weiß was man tut, durchaus. Einfach mal rumtippsen nach dem Motto "ja, wird schon gehen ich tippse einfach mal was zusammen" wie in Clicki-Bunti funktioniert eben nicht und früher oder später hat's dich am Arcsh.

    Wo ist denn die Funktion zum Einfügen eines Characters oder Strings in einen
    Vorhandenen ???
    Nimm eine Bibliothek. Oder schreib dir eine. Du hast eine Turing-vollständige Sprache zur Hand, mit der geht das )

    Die Fehlerhäufigkeit in meiner Software ist exponentiell zum "verkürzten, kryptischen C Code" angestiegen.
    Die Fehlerhäufigkeit steigt exponentiell mit der Unkenntnis der Sprache.

    Nullterminierte Strings sind einfach "Grütze" darf ich das so sagen ???
    Erstmal "durchhechten" wo denn die 0 zu finden ist. Wenns dann etliche Kilobyte sind absolute Resourcenverschwendung.
    Wenn du es effizient haben willst, schiele nicht auf Java (da ist es nämlich eben /nicht/ effizient, sondern Suche nach effizienten Lösungen in C. Wenn es günstig ist, die Länge mitzuführen, dann bau dir Funktionen/Datentypen, die das für dich erledigen und verwende sie.

    Für eine komplexe Software oder auch nur zur Dokumentation hat man (hoffentlich) ein Flussdiagramm, Ablaufdiagramm Jordan oder was auch immer. Durch die Optimierung eines Compilers, stimmt dieser Ablauf aber unter Umständen garnicht mehr.
    Falsch. Wenn der Ablauf nicht stimmt, hat der Compiler einen Fehler. Eine Sprache wie C hat eine bestimmte Semantik, die festlegt, was was bedeutet und wie was umgesetzt wird. In C ist es das Konzept einer abstrakten Maschine, deren Zustand an bestimmten Stellen mit denen der realen Maschine übereinstimmen. Diese Stellen heissen "sequence points". Die reale Maschine wiederum wird durch Code dargestellt , der sich so zu verhalten hat, wie dir abstrakte Maschine.

    Wenn ich im Diagramm festlege, daß bei einem bestimmten Ereignis z.B eine Unterfunktion angesprungen wird und es auch so
    programmiert habe, kann mir der Compiler einen Strich durch die Rechnung machen. Je nach Einstellung macht er plötzlich keinen Unterprogrammaufruf sondern fügt den Code direkt in das aufrufende Programm ein. Das spart Zeit, ist schlau und auch funktionell. Leider entspricht es nicht meinem Flussdiagramm.
    Siehe oben. Man kann auch erzwingen, daß ein Funktionsaufrur getätigt wird, aber wenn du davon ausgehst, daß er auf jenen Fall stattfindet oder auf keinen Fall stattfindet wenn da inline steht, hat deine Anwendung ein Problem. Gleiches gilt für Schleifen, das Anlegen von Variablen, für Speicherzugriffe, oder was auch immer: Das Programm muss sich nur nach dem verhalten, was in der Quelle steht, es aber nicht wirklich tun. Steht da a=1; a=a+2 kann der Compiler ein a=3 daraus machen oder es ganz weglassen wenn a nie verwendet wird.

    Wenn ich z.B eine Stackbelastung vorausberechne liege ich dann
    falsch, diesmal im positiven Sinne, weil weniger Stack benötigt wird. Es könnte aber auch sein, daß ich mich darauf verlassen habe, daß mittels Assembler Code auf die Stackvariablen zugegriffen wird. Das weis natürlich nicht der Compiler und es würde in die Hose gehen. Hier habe ich aber schon aus diesem Forum erfahren, daß die meisten Compiler eine Schalter haben um diese Optimierung abzuschalten. -noinline oder ähnliches.
    Optimierung ganz zu deaktivieren ist eine Option. Das entbindet dich aber nicht davon, die Sprache zu beherrschen. Dann: wo ist da Assembler? Wenn du in Assembler schreibst, musst du spezielle Regeln einhalten und dich nach dem ABI des Compilers richten. Das wird nochmal unbequemer. Du kannst nicht einfach non chalant Assembler und C (oder irgend eine andere Hochsprache) mischen und erwarten das das funktioniert.

    Einen wirklich "Eindeutigen" Code, unabhängig von irgend welchen Compiler Einstellugnen, habe ich nur wenn ich in Assembler programmiere.
    Nein, je nach Assembler noch nicht mal das. Es gibt Assembler, die zB Branch-Relaxing ausführen oder Hardware-Bugs umschiffen.

    Das hab ich auch die letzten 30 Jahre getan. Nun blick ich oftmals durch den erzeugten Code vom C-Compiler nicht mehr durch.
    Das ist auch ganz und garnicht einfach, selbst mit einem guten Debugger. Aber mit Asm-Erfahrung hast du da gute Voraussetzungen. Wenn dir was in C nuklar ist, kannst du zB ne kleine Testfunktion machen und siehst, wie der Compiler das umsetzt und kommst so vielleicht besser in die Sprache ran als mit Büchern.

    Ist schon "witzig" je nach Compiler Einstellung ist mein Code zur Zeit 14 KByte oder 8 KByte groß. Wie soll man denn das dokumentieren ? zwecks ISO usw. ???? Was steht denn in den "verlorenen" 6 KByte ??? Für Sicherheitsrelevenate Anwendungen z.B. in der Medizintechnik ist das für mich unverantwortlich, mal eben 6 KByte Code wegzulassen. Wenns dann funktioniert okay....
    In Assembler konnte ich bisher jedes Bit nachweisen, was es tut, warum, und zu welchem Zeitpunkt.
    Die 8kB waren dann schlichtweg nicht notwendig. Der Compiler hat das erkannt und Code wiederverwendet, nicht verwendete Sachen rausgeschmissen, was auch immer.

    Der Nachweis muss muss dann eben jetzt auf C-Ebene geschehen oder mit Hardware-Unterstützung (Timer, ...) Inline-Assembler ist eine Option, aber es ist in den meisten Fällen weder notwendig noch dient es der Verständlichkeit, Wartbarkeit oder Portierbarkeit. Falls Für irgendwas Ticks gezählt werden müssen, kommt man an Assenbler nicht vorbei.

    In C kann ich ja nichtmal die Laufzeit angeben für eine Funktion, da sie sich je nach Optimierung ändert. In Assembler habe ich die Laufzeiten in Nano Sekunden dokumentieren können.
    Auf einer Hardware, die mehrere Pilelines hat, unterschiedlich schnelle Speicher anbindet, über Caches verfügt, Delay-Slots hat, Jump Prediction, oder mit Hardware-Bugs gepflastert, wirst du dir da die Finger blutig rechnen und einem C-Compiler die Füsse küssen.

    Was sicherheitskritische Anwendungen angeht: Hier mit Bleistift und Papier einem Compiler hinterher zu rechnen (selbst wenn er nicht optimiert), ist keinem Progrmmierer zuzumuten. Wenn deinem Arbeitgeben das Kleingelt für entsprechende Tools fehlt, soll er dich weiter in Assembler schreiben lassen. Für Sicherheitsfritische Saftware im Bereich AKW oder Avionics sind entsprechende Tools schon für läppische 40000€ zu haben (benötigte Hardware und Analysezeit nicht eingerechnet), für Medizintechnik wird also die Portokasse deines Brötchengebers reichen.

    Von Hand nachrechnen ist auch daher inakzeptabel, weil Codeänderungen /nicht/ lokal sind, d.h. eine Änderung im Code kann sich an ganz andere Stelle so auswirken, daß der Compiler zB anderer Register als günstig erachtet (so wie du es als Asm-Progger auch machen könntest, aber um Änderungen lokal zu halten eben nicht tust) und die komplette Rechnung neu angefangen werden muss. Oder es wird komplett ohne Optimierung gearbeitet (was je nach Sicherheitsstufe angezeigt ist) aber dann muss die Hardware deutlich fetter ausgelegt werden, da ein C-Compiler dann wesentlich mehr Overhead erzeugt als ein Assembler-Programmierer (sowohl was Laufzeit als auch was Codedichte uns Stackbedarf angeht).

    Bei Java wären solche Zeitabschätzungen gar nicht mehr möglich.
    Disclaimer: none. Sue me.

  10. #30
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Wer zwingt dich, dich mit C zu beschäftigen, obwohl du es für bescheuert hältst ?
    Lass es doch einfach
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress