- 12V Akku mit 280 Ah bauen         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

    45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

    30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

    44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

    34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

    35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

    44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

    33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

    27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

    14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

    38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

    15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

    51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

    49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

    9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

    10 1,59%
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

  1. #101
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich weis das ich wieder etwas extreme vorstellungen von "universalen" boards habe... aber nungut hier meine ideen...

    also es sollte ein schöner paralleler ("standartisierter") bus vorhanden sein...

    I2C is schlichtweg schiesse für das wo ihr das einsetzen wollt...also muss was brauchbares her... ein ISA bus oder PC104 is meinermeinung nach nicht unbedingt notwendig..aber folgendes scheint mir schon sinnvoll...

    ein bus mit:
    8 bit daten
    8 bit adressen
    8 int-leitungen (oder was der controller halt hergibt)
    und noch steuerleitungen wie R/W, stobe, ready,...

    damit könnte man richtig schnell daten schaufeln und von der programmierung wärs auch nicht weiter schlimm... einfach eine HAL implementieren (mit C ja nicht weiter kompliziert) und fertig...

    dann schiebt man die daten einfach so hin und her wie mans braucht... und wenn man I2C wirklich brauchen würde bastelt man sich ein erweiterungsboard das einen ganz dummen und schön billigen controller drauf hat der nur seine adresse rauscodiert und eben die daten wandelt... am Mega128 sollten eh noch ein paar pins überbleiben.. also könnte der das auch selbst erlegigen...

    kosten sind eh recht niedrig.. da der mega128 so 20e kosten würde und der rest... ein paar steckverbindungen ... naja sollten nicht der rede wert sein...

    auf jeden fall wird das teil dann richtig schnell getaktet und alle sind glücklich und zu frieden... werd mich da mal drannklemmen...

    unter umständen wer ein 16bit breiter bus fein da man dann direkt IDE drantun könnte *g*
    quasi zum telemetrie aufzeichnen....

    73 de oe5jwf

  2. #102
    Gast
    Das Ziel des Boards hier ist es ja nicht, möglichst schnell Daten von A nach B zu schaufeln, sondern Sensoren und Aktoren an den Controller zu bringen. Und da bringt ein Datenbus nun mal gar nichts.

    Just my 0.02 Euro,

    Andre

  3. #103
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

    schön das Du dir bezüglich Bus/ Schnittstelle Gedanken gemacht hast. Aber wie Andre schon sagt, ich glaub da entfernst Du dich etwas weit von der Zielsetzung.
    Im Grunde geht es um eine kompakte Platine die sich zum steuern der meisten Bot´s eignet. Aus der Umrage ist ja schon zu ersehen das die meisten die Grundfunktionen auf dem Board haben möchten. Die Schnittstelle dient zum Erweitern spezieller Sonderfunktionen (Relaskarten, Funkübertragung, LCD und Matrx Displays, Sprach- ein und Ausgabefunktionen und sowas halt) bzw. zum Anschluss weiterer Co- oder Hauptprozessoren.

    In allen genannten Fällen ist eigentlich nicht damit zu rechnen das rießig viel Daten hin und hergeschaufelt werden müssen. Daher finde ich eine praktisch funktionell definierte Schnittstelle wie der Entwurf (siehe Downloadbereich) besser. Darin ist ja auch I2C und SPI-Bus enthalten.

    Ich finde im übrigen den I2C-Bus garnicht übel. Wenn Du mal einen Bot verdrahtet hast dann weisst wie schön da smit 2 Leitungen geht.

    Ich werden demnächst auch mal mein Platinenentwurf vorstellen. Da ich eh auch eine Platine für meinen nächsten Bot machen möchte, werde ich die von vornherein sehr universell gestalten. Hab derzeit noch Probleme alles auf Europakarte unterzubringen - muss leider im Plan einiges streichen.

    Gruß Frank

  4. #104
    naja.. so wie ich das mitbekommen habe wollt ihr ein board wo man verschiedenste controller drauftun kann... also macht das doch auch so.. nur das sollte doch mit einem schönen bus mit dem controller den man einsetzen will dran getan werden... verbindungen werden einfach mit einem billigen IDE kabel gemacht..die 40 pins sollten doch reichen

    und nebenbei könnte man noch doch einen adress-decoder direkt aufs µC board tun... weil leitungen hätte man mit der ide lösung ja... dann könnte man mehrere von diesen basisboard an 1nen controller tun...
    weiters könnte man doch einen multi master bus raus basteln... und schon könnte der sensor einen motor stoppen ohne das der µC da was tun müsste... z.b einen int generieren der gleich den motor (der mit der leitung auch einen int bekommt) abschalten tut... damit würde die software und hardware intelligenter ohne das man da irgenwas herumtrixen müsste...

    weiterer vorteil... auch mega128-benutzer haben ein board das sie überall einsetzen könnten... sprich nix einlöten und durch den bus auch brauchbar
    wird der mega zu klein kommt eben ein embedded p3 (etwas übertrieben aber die 233mmx board sind schon recht erschwinglich... werden von industrie ausrüstern teilweise ausgemustert und so hab ich eins geschenkt bekommen...) drauf... ich hoffe meine idee wirkt damit etwas weniger überladen...

    aber alles was man schon mal drinnen hat braucht man nicht mehr ändern.. und damit wirds modular... vielleicht will ja mal einer eine ccd als input sensor verwenden...die bilddaten holt man sich dann einfach über den bus rein ohne irgendwie was irgendwo herumtrixen zu müssen da man ja sowieso genug power hat um da mehrere prozessoren am gleichen bus herumtrixen zu lassn *g*

    also son halbwegs brauchbarer bus wäre schon was auch für nicht bot bauer...

    73 de oe6jwf

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    z.Zt. Istanbul
    Alter
    68
    Beiträge
    108
    Habe nicht so die rechte Zeit alle 5 Seiten durchzulesen; deshalb vielleicht gedoppelt:
    Sollte man nicht einen einfachen Anschluss für ein Display vorsehen?

    rolf
    der Österreich zurückgrüßt

  6. #106
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

    <Hans> Also was diesen schnellen Datenbus betrifft, da bin ich vom nutzen noch immer nicht überzeugt. Wenn man beispielsweise wirklich sehr schnelle Daten auswerden muss (z.b. von Kamera, dann könnte man das für ein paar Euro mit einem zusätzlichen Controller. Er müsste nicht alles zum Hauptcontroller rüber schaufeln sondern nur die Ergebnisse der Auswertung (z.B. Hinderniss links in 2 m Entfernung erkannt). Das könnte man sehr gut über I2C oder SPI machen.
    Aber Du kannst ja gerne mal Board-Entwurf nach Deinen Vorstellungen machen.

    <Reb> Es ist äußerst schwer alle nur erdenklichen Steckplätze auf einer Europaplatine unterzubringen. Die Stecker benötigen unglaublich viel Platz. Irgendwo muss man Kompromisse machen sonst kann das keiner mehr routen! Ich hab bei meinem Schaltplan auch schon vieles streichen müssen - passt einfach nicht drauf.
    Aber wenn wir praktischen Erweiterungsstecker haben ist es kein Problem ein zweites Euro- oder 1/2 Euroformat Huckepack drauf zu setzen. Da könnte man dan Anzeigen/LCD usw. unterbringen. Reicht das nicht, macht man noch ein kleines Board Huckepack drüber oder drunter!

    Gruß
    Frank

  7. #107
    Hallo!

    Ich finde das Standard-Board Projekt sehr interessant! Was mir noch aufgefallen ist, daß bis jetzt keine USB Schnitstelle berücksichtigt wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in einem modernen Laptop weder IrDA noch eine serielle Schnitstelle vorhanden sind, sondern nur USB! Deshalb kann ich auch die CC-1 nicht mit dem Laptop progarmmieren. Man braucht dazu ein RS323-USB Interface. Wäre es nicht zeitgemäß ein USB Interface statt des seriellen Interfaces zu implementieren? Dies würde über z.B. den FT232BM von FTDI (http://www.ftdichip.com/FTModule.htm) sehr leicht möglich sein, da dazu am PC oder Laptop lediglich ein virtueller COM Port installiert werden müßte und so die Conrad Software (ohne Modifikation) weiter verwendet werden könnte (und auch die CC-1). Natürlich würden dabei Kosten anfallen, aber man muß den vorgesehenen Platz auf der Print ja nicht bestücken, wenn man weiter mit der seriellen Schnitstelle arbeiten will!

    voicepipeline

  8. #108
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    gibt es wirklich Laptop´s ohne RS232? Also eigentlich kenne ich nur welche mit Rs232.
    Aber ich denke ne USB Schnittstelle ist nu nicht ein Ding das man als Standard auf einer Controllerplatine unterbringen sollte. Zum einen bringt diese bei der geringen Speichergröße garnicht viel und zum anderen ist der Aufwand dafür doch nicht ganz ohne.
    Sowas könnte man dann als Zusatzmodul für interessierte basteln.

    Wenn also keine weiteren konkreten Vorschläge / Entwürfe kommen - dann würde ich sagen wir halten uns an den bisherigen Steckerentwurf, ich definiere noch Bohrlöcher und weitere Stecker und Versuch dann erst mal ein erstes Board umzusetzen. Das perfekte bekommen wir eh nicht hin - jeder hat doch etwas andere Vorstellungen. Also müssen wir langsam zu Tat schreiten.

    Gruß Frank

  9. #109
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Um zukünftig Platinen gut mit Platinen anderer Mitglieder oder den RoboterNetz Projekten kombinieren zu können, hab ich mal einen Standard für Europaformat und halbes Europaformat (das mit Eagle Freeware layoutet werden kann) definiert. Es wäre schön wenn sich möglichst viele dran halten.

    Hier findet ihr alle bisherigen Standard - Festlegungen:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...category&id=14

    Weitere Stecker-Definitionen werden folgen. Konkrete Definitionen können gerne vorgeschlagen werden solange noch keine Definition bekanntgegeben ist.

    Gruß Frank

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hallo Voicepipeline , Hi Frank,
    mit den Notebooks hat Voicepipeline leider recht, RS232 ist entweder gar nicht mehr oder nur über teure Dockingstations. Der Aufwand eine USB harwaremäßig an CC1 zu implementieren ist schlichtweg sehr hoch. Du kannst besser einen USB auf RS232 für ca. 25€ an das Notebook schrauben. Aus RS232 kann man kein USB machen da die serielle weder die Spannungen noch den nötigen Strom zur Verfügung stellt.
    So, jetzt warte ich noch bis Freitag Mittag und dann drucke ich mir alle fünf Seiten dieses Forums aus und natürlich auch Frank´s PDFen und dann wird einfach mal Analysiert was Sache ist.

    Gruß Hartmut

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test