Wie funktionieren die neuen Regler.
Mit einer GLS wird es nicht funktionieren, wie weisst du ob hinauf oder hinuntergezählt werden soll.
Hallo
bräuchte bitte eure super hilfe
ich möchte für meine carrerabahn einen neuen regler bauen.
ich ´habe schon diverse gebaut, aber diesmal möchte ich eine neue art des abgriffs bauen.
also folgendes, neue regler sind kontaktlos und da will ich auch mal hin.
folgender gedanke:
in alten mäusen ist die gabellichtschranke (gls) mit einer lochplatte
so will ich es auch machen.
mechanisch brauche ich da keine hilfe, was ich meine ist,
wenn die lochplatte durch die gls fährt wird wahrscheinlich ein zähler aktiv.
durch zwei gls kann rauf oder runter gezählt werden.
ist das soweit richig?
wenn ja, wie kann man dann den leistungsteil vom zähler ansteuern?
das leistungsteil besteht im wesentlichen aus einem darlington.
muss nur positiv regeln
wäre nett wenn es jemand verstanden hat und mit mir die entwicklung durchstehen kann
gruss
Wie funktionieren die neuen Regler.
Mit einer GLS wird es nicht funktionieren, wie weisst du ob hinauf oder hinuntergezählt werden soll.
inkrementalgeber, er wollte ja ne maus zerlegen
Es gibt bestimmte Gabellichtschranken (GLS), die eigentlich ZWEI GLS sind. Die kauft man am Besten passend zu einem entsprechenden Encoder. Dabei sind die beiden Lichtschranken so weit voneinander entfernt, dass sie bei einer Drehung des Encoderrades zwei "um 90° versetzte" Signale erzeugen. Ganz simpel ausgedrückt (siehe im Wiki - oberer Link): durch Auslesen gleicher Flanken kann man die Drehrichtung erkennen. Das Prinzip ist hier erklärt. So eine GLS gibt es beispielsweise hier komplett mit Encoderscheibe. Ein Viertel dieses Encoders oder so dürfte für die beschriebene Aufgabe reichen (Aber vielleicht wäre ein gutes Poti mit einem ADC einfacher, billiger und besser???).
Maussensoren haben da nicht allzuviele Segmente wie z.B. der, den ich aus einer alten Kugelmaus habe:
Bild hier
Ciao sagt der JoeamBerg
der verschleiß bei den slotcar reglern ist schon heftig, da steckt viel gefühlvolles pulsen des geber dahinter und da geht schon schnell mal das eine oder andere poti bei drauf ... das problem bei der lichtschranke ist die absolute position, je nachdem wie heftig du mal schüttelst, drückst oder dir EMI die signale verzerren, hast du schnell mal die absulte position verloren und dein auto heizt dann voll los obwohl du nichts gedrückt hast
Hallo Hubert,
wenn die erste Lichtschranke triggert wird rauf oder runter gezählt, abhängig davon, ob die zweite LS dunkel oder hell ist. Das unterscheidet die Drehrichtung eindeutig.
Hallo namenloser Ursprungsposter,
du brauchst also einen Zähler, der rauf und runter zählen kann. Den Zählerstand kannst du über einem DA Wandler der Motorstufe zuführen. Da gibts genug Info im Netz, bei Wiki, bei RN.
grüsse,
Hannes
Also wäre dann Graycode mit vier bis sechs Spuren doch ideal ! ? ! ? besonders wenn man das Ding selber machen will. Selbst gemacht kann durchaus innovativ, besser und gut sein.Zitat von Ceos
Ciao sagt der JoeamBerg
Ein Zählerreset in der Nullstellung bringt den Zähler immer wieder auf die richtige Spur.
grüsse,
Hannes
...stümmt XDEin Zählerreset in der Nullstellung bringt den Zähler immer wieder auf die richtige Spur.
Hallo!
Die Lichtschranken mit Schlitzscheiben aus Mäusern bzw. Drehencoder eignen sich nur für digitale Steuerungen. Für analoge Anwendungen sind sie zu kompliziert, weil die Ausgangssignale ins analoge gewandelt werden müssen.
Dafür eignen sich einfache analoge Drehencoder mit einem Photoelement und einer Scheibe, dessen Durchlässigkeit für Licht sich beim Drehen stufenlos ändert. Man könnte damit mit z.B. einer LED und Photowiderstand einen kontaktlosen Potenziometer bauen.
MfG
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