- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Asuro vs. Handy: Erste Eindrücke

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    donnerwetter, das ist eine tolle idee. wo bekommt man diese schnittstelle her, und was kostet sie?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    119
    Den Chip selbst gibts für ca. 13,- Eur bei Reichelt, allerdings nur in SMD Bauform und noch ohne Firmware. Für Hobbyanwendung und Prototypen gibt (bzw. gab es...) das VDRIVE1 Modul (Platine mit USB-Buchse und Stiftleiste) und VDIP1 (Platine im DIP Format mit USB-Buchse).
    http://vinculum.com/products.html

    Das VDIP1 gibts bspw. direkt in deren Webshop und kostet 13,60 Pfund.
    VDRIVE1 gibt es ab und zu bei Ebay von einem ungarischen Händler (da kommt meins auch her).

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Holla,

    für diejenigen, die einen USB-Adapter für den Asuro haben, besteht ja dann auch die Möglichkeit dort ein Drähtchen bis zum Asuro anzulöten. (Stecker ginge zur Not ja auch noch.)
    Und schon sind 13,60 Pfund gespart.

    Gruß Sternthaler

    @damaltor
    Beruht deine Fußzeile auf Multiprozessoren, oder Multitasking?
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich hab da was von visual basic gehört und threadsynchronisieren ... leider kann cih nur visual C#

    aber von den bibliotheken her ist es dasselbe, vll. kannst du mit folgendem was anfangen

    Code:
    // SetRecieveText, wird in der EventMethode OnReceive des COM Port
    // ausgeführt wenn ich daten in eine TEXTBOX schreiben will
    // Parameter sind einmal der text und einmal das ziel
            private void SetRecieveText(string text, TextBox target)
            {
                if (target.InvokeRequired) 
                {
                    SetTextCallback callback = new SetTextCallback(this.SetRecieveText);
                    if (closed || target.Disposing || target.IsDisposed) return;
                    target.Invoke(callback, new object[] { text, target });
                }
                else if (!closed)
                {
                    target.Text = text;
                }
                reading = false;
            }
    
    //  SetTextCallback ist die methode die in die qeque des window 
    // eingehängt wird und im kontext der oberfläche dann ausgeführt wird
    
            public delegate void SetTextCallback(string text, TextBox target);
    hoffe du kannst das iwie auf visual basic adaptieren

    PS: Threads sind deine freunde, genauso wie timer-interrupts im Atmega, setze sie weise ein und vergiss nicht diene variablen gegen konkurrierende zugriffe abzusichern (C# macht das FAST von alleine >_<), dann werden sie dein leben erleichtern

    EDIT: og. code kann auf ziemlich alle Threadobjects ausgeführt werden, die haben alle eine invoke methode in die eine passende delegate methode eingefügt werden muss, die dann im kontext des threads ausgeführt wird

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    119
    @Ceos: Ne, das trifft mein Problem nicht ganz Es geht um Java ME auf dem Handy - hier darf kein Aufruf den Hauptthread blockieren und im Augenblick sinds bei mir 4 Threads (Daten verschicken, Daten empfangen, Datenpakete verarbeiten und die Bedienoberfläche ...) die vernünftig miteinander kommunizieren müssen. Das Problem ist dabei nicht, wie man das sprachlich umsetzt sondern wie Deadlocks vermieden werden etc.

    @Sternthaler:
    Wie meinst du das mit dem USB-Adapter? Für die Kommunikation mit einem Handy benötigst du USB-Host-Fähigkeit sowie einen Treiber für generische USB-Modem. IIRC ist da der Vinculum derzeit die einzige Möglichkeit ...

    Gruß,
    Florian

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    hallo,

    es gibt auch einen freien usb-host stack für AVRs, ich glaube hier: www.embedded-projects.net

    interessantes projekt, hab ich auch mal gemacht, allerdings für symbian/c++ und ohne notwendikeit eines usb-hosts, da es für das smartphone ein serielles datenkabel gab allerdings wurde das projekt dann eingestellt, wegen schlechter und nicht vorhandener api dokumentation von kamera und gps des handies ausserdem war das handy (motorola a925) fast schon zu gross/schwer für den kleinen asuro...

    hast du auch vor das handy über gprs/oÄ alternativ zu bluetooth mit dem steuer-pc zu verbinden? und auch das übermitteln von kommandos per (gratis web-)sms macht viel spass

    lg und viel erfolg
    "A robot with guns for arms shooting a plane made out of guns that fires guns" - Nelson Muntz

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo zusammen,

    wird ja richtig voll hier

    @trapperjohn
    Ich dachte daran, dass ich die Masse-, TxD- und RxD-Leitungen auf dem Asuro-USB-Adapter 'anzapfe' und diese 3 Leitungen dann am Asuro anbringe.
    Übrig bleibt am Asuro-USB-Adapter die 'andere Seite'. Und das ist USB.
    Das an's Handy gestöpselt und alles ist schön.
    Host oder was auch immer ist dann das Handy.

    @johns
    Gratis SMS?
    Es wird Zeit, das wir die blöde Handynummer rausbekommen. Die von trapperjohn angegeben Nummer funktioniert immer noch nicht. Gabi scheint Urlaub zu haben, oder ist überarbeitet .

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    @sternthaler
    ist schon ein paar jahre her... damals gab's sowas zumindest hier in österreich zb auf sms.at und auf den websites der mobilfunk provider. keine ahnung wie es jetzt aussieht.
    und leider haben handies in der regel keinen usb-host controller
    aber mit einem bluetooth modul am asuro kann man sich die ganze host geschichte schenken. das ist einfacher zu implementieren und bietet den vorteil dass so das handy einerseits als fernsteuerung dienen kann, oder auch als proxy für steuerung via mobilfunk. zusätzlich kann man dann auch ganz ohne handy mit einem pc kommunizieren. und man erspart sich den nicht zu unterschätzenden volumens overhead des datenkabels
    bei gabi komm ich auch nicht durch aber ich glaube gabi hat sowieso für anrufer aus österreich und der schweiz eine eigene nummer

    lg
    lg
    "A robot with guns for arms shooting a plane made out of guns that fires guns" - Nelson Muntz

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Bremen
    Alter
    44
    Beiträge
    119
    @sternthaler: Das funktioniert leider nicht, da einerseits das Handy nicht als Host fungieren kann und man andererseits immer noch den Treiber für USB-Modem selbst implementieren müsste.

    @johns: Die Lösung, ein Bluetooth-Modul direkt anzubringen, ist natürlich nicht verkehrt. Mir geht es aber nicht nur um Bluetooth, sondern dass das Handy quasi eine Hardware-Erweiterung des ASURO ist (Display, Tasten, Prozessor, evtl. Kamera). Und wenn das Mobiltelefon sowieso auf den ASURO montiert wird, ist eine Funkverbindung nicht wirklich notwendig ...

    Außerdem tippe ich, dass der Stromverbrauch des Vinculum unter der eines Bluetooth-Moduls liegt.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    178
    die BT variante war natürlich nicht an dich gerichtet, ich wollte nur für andere interessierte eine alternative zum uU schwer beschaffbaren vinuculum chip und firmware aufzeigen. die handy hardware kann dabei genauso verwendet werden, beim stromverbrauch tippst du mit sicherheit richtig.

    lg
    "A robot with guns for arms shooting a plane made out of guns that fires guns" - Nelson Muntz

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress