- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 230 Volt Akku

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Powerstation Test
    @Gottfreak,

    klar kannst Du dir mit Reglern der 78- bzw. 79-Serie deine +/- Spannungen selber basteln. Problematisch ist nur die Generierung des Powergood-Signales das wirklich erst kommen darf wenn alle anderen Spannungen stabil anstehen und nicht zu vergessen der Wirkungsgrad.
    Wenn Du wie oben vorgeschlagen zwei 12V Akkus nimmst , die Mitte als Ground, die +12V als 12V aber gleichzeitig aus diesen +12V über einen 78X05 die +5V erzeugst hast Du das Problem das selbst bei einem 286er oder 386er Prozessor schon einige Ampere fließen. Das macht bei den ca. 4A eines 386er schon 28Watt Heizleistung! d.h. Du kommst bei der Verwendung von Linearreglern auf einen Wirkungsgrad von bestenfalls 35-40% gegenüber dem getakteten Industrienetzteil mit bis zu 92%.
    Denkbar wäre bestenfalls eine Lösung mit vier 6V Akkus allerdings müßten dann die inneren -links und rechts der virtuellen Masse- mehr Ah Kapazität haben damit die Entladezeit in etwa gleich ist. Oder zwei 12V und zwei 6V Akkus. Über die Konsequenzen müßte ich allerdings nochmal nachdenken denn ich kann mir vorstellen das bei Ausfall eines Akkus z.b. Sicherung durch u.U. heftige Ausgleichströme über das Mainboard fließen.

    Gruß Hartmut

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Das mit der Verlustleistung ist klar(wenn man nicht nur experimentieren sondern den Robo wirklich langte laufen lassen will, nervt sicherlich die verringerte Akkulaufzeit. Ein Schaltregler für 5V und 3,3V(bei ATX) ist natürlich aufwändiger, was das Industrienetzteil wieder attraktiver macht.

    Das mit den 4A eines 368 überrascht mich auch. Mein 486 lief(ähnlich wie mein AthlonXP2100@800MHZ) völlig ohne aktive Kühlung und wurde kaum warm. Da Informationsverarbeitung an sich keinen Strom verbraucht, geht der Verbrauch ganz auf die Verluste(wenn die thermischen so gering sind, muss der eine Menge irgendwelcher Strahlung abgeben.).

    Bei den 4 Akkus wäre eine höhere Kapazität der Inneren zwar gut um die äußeren ganz aufbrauchen zu können, aber bei Verwendung von Reglern nicht zwingend. Der Ausfall eines "äußeren" Akkus führt schlicht dazu, dass die 12V-Schiene ausfällt. Bei einem "inneren" fließen nur dann Ausgleichsströme über das Board, wenn die 12V direkt gegen die 5V (und nicht die Masse) belastet werden(keine Ahnung, was der dann macht.). In diesem Fall könnte bei einem Linearregler(sonst braucht man ja eh keine 4 Akkus) die Schutzdiode hopps gehen(wenn man keine Diode dahinter baut, die sicherstellt, dass nix "zurückfließ") und das Board Schaden nehmen.
    PS: Weis einer, was ein 12 oder 24V DC-Netzteil kostet?
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    @Gottfreak,
    ein ACE Netzteil 24Vdc Eingang 90W mit Kabelbaum für AT-Boards kostet ca. 90Euro zuzügl. MwSt.

    Gruß Hartmut

  4. #24
    Grassator
    Gast

    Lass lieber die finger von solchen arbeiten mit hohen DC/AC

    wer solche fragen stellt sollte es lieber lassen !!!!!!! sonst steigt die unfallstatistik in sachen stromunfälle

    gezeichnet jemand der sich auskennt!!

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2005
    Ort
    PLZ:486XX Deutschland
    Beiträge
    10
    zu cyberdarkness`s 230 volt akku
    dein pc braucht leider nicht nur 230v (dc) sondern 230V AC ( Wechselspannung).
    wenn du einen AC akku siehst sag mir bitte bescheit.
    ( nicht missverstehen ist nur Spaß )

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.054
    zu cyberdarkness`s 230 volt akku
    dein pc braucht leider nicht nur 230v (dc) sondern 230V AC ( Wechselspannung).
    wenn du einen AC akku siehst sag mir bitte bescheit.
    ( nicht missverstehen ist nur Spaß )
    Das mit dem Spaß ist sicher ok,
    nur wie ist das mit den 230V AC, die der PC erhält, was macht er damit?

    Er hat keinen Netztrafo, das erste Element nach dem Netzstecker/filter ist doch ein Gleichrichter.
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress