Hallo Miteinander,
hat schon mal jemand versucht, mit dem ASURO ein Spiel zu realisieren ?

Das erste bekanntere Telespiel war meines Wissens nach 'Pong', ein PingPong Spiel welches an einen Fernseher angeschlossen werden konnte. Daraus ist im Laufe der Jahre eine große Computerspieleindustrie mit mehreren Millionen Euro Umsatz im Jahr enstanden.

Nun sind wir gerade am Beginn des Zeitalters der Robotik und was meiner Meinung nach realisierbar sein sollte, ist ein Roboterspiel mit dem ASURO.

Wer hat gute Ideen zu einem Roboterspiel oder hat Lust auf eine Diskussion ?

Den folgenden Text habe ich an anderer Stelle schon einmal geposted:

Das Spielen mit dem ASURO dürfte eine interessante Anwendung sein.
Vor kurzem, als ich die Experimten für den 2ten Wettbwerb gemacht habe, war ein paar Freunde mit einem Kind von 2.5 Jahren zu Besuch. Es war äusserst fasziniert.
Es begeistert besonders, wenn der Roboter den Anschein erweckt, als wenn er eine Aufgabe erfüllen wollte, wie zum Beispiel einer Linie zu folgen, bei der ja ständig die Gefahr besteht, dass er sie verliert.

Aspekte, wie Roboter emotionales Verhalten erzeugen, werden wissentschaftlich untersucht. Ein Artikel der sehr gut dazu passt:
http://www.gmd.de/pointer/2-98/dautenhahn.html
( die Seite ist zwar nicht gut formatiert und wissenschaftlich vielleicht etwas dünn, aber sie beschreibt doch sehr gut, wie man mit einem einfachen Roboter Emotionen erzeugen kann )

Vielleicht könnte man als Spiel auch Papierblätter mit Strichcodes im Raum verteilen und der ASURO muss versuchen, sich von einer Orientierungsinsel zu nächsten vorzuhangeln, immer mit der Gefahr die nächste Insel zu verfehlen.

Wer hat bessere Ideen ? Oder kennt Roboterprojekte mit denen ein Spiel realisert wurde ?

Gruss,
stochri