- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: RP6 V2 Kauf

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    schönen Dank, Bahn-Mann (wenn ich richtig übersetzt habe). Hatte nie Englisch in Schule und das Russisch ist
    inzwischen auch vergessen. Mein Vater war 45 Jahre Lokführer auf einer Dampflok. Die Technikbegeisterung steckt drin.
    Mein Drucker ist gestern fast zum Glühen gekommen. Dann habe ich die Software für RP6 geladen und installiert.
    Aus meiner Sicht ein ganz schönes Wirrwarr, werde versuchen, es zu lichten. Mit den Unterprogrammen werde ich noch
    knaupeln. Zuerst muß aber der USB-Anschluß funktionieren sobald das Teil von Amazon eintrudelt.
    ein schönes Wochenende recke

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Arduino Atmega 2560 Board so beschrieben ist, daß aus dem Bild die Bedeutung jedes Elements des Boards ersichtlich ist? Wenn ich es über USB-betreibe, leuchtet eine grüne LED (ON). Schalte ich ein Netzteil an, dann blinkt eine orangene (L) dazu. Auch auf einige andere Elemente des Boards kann ich mir keinen Reim machen.
    gruß recke

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Ma...oBoardMega2560 leider nicht in deutsch.

    Dass da was blinkt, wenn du ein Netzteil anschliesst, ist seltsam, eigentlich ists dem Dino Wurst woher er den Strom bekommt.
    Es gibt eine, mit Pin 13 verbundene gelbe LEd, die man als ganz normale Ausgabe benutzen (d.h. fei programmieren) kann. Mit einigen Demo-Programmen kann die dann schon blinken. Das aber tut sie dann so oder so, egal, woher der Strom kommt.
    Dann gibts noch die RX/TX-Led`s, die blinken z.B. beim Programmupload, aber auch, wenn du Daten über die serielle Schnittstelle schickst.
    Diese beiden LED`s sollten auch so beschriftet sein.
    Grün ist die Power-Led und die übrige ist halt mit dem digitalen Pin 13 verbunden, und kann darüber ganz normal programmiert werden.
    Alle Schnittstellen sind normal auf dem Bord beschriftet.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hi recke,

    es gibt hier auch ein arduinoforum und wenn Du nach bildern für das 2560 board bei google suchst, ist bestimmt eines dabei wo die ganzen anschlüsse und LEDs beschrieben sind...
    gruß inka

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    vielen Dank, inka für den Tipp, ich begebe mich mal zum arduinoforum
    gruß recke

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    heute ist mein RP6v2, der es wohl auch wirklich ist, gut angekommen und nun sitze ich mit blanken Augen davor und bräuchte einen Tipp, wohin ich am besten den USB-Anschluß schrauben sollte. Wie es aussieht wird das Verbindungskabel vorne links eingesteckt. Da gibts bei Euch sicher Erfahrungswerte. Wäre dankbar für einen Vorschlag.
    grüße von recke

    - - - Aktualisiert - - -

    hier ist schon wieder das Fragezeichen. USB-Treiber installieren hat offenbar funktioniert. Ich finde das serial-Interface unter COM-Port4. Allerdings gelingt es mir nicht, den RobotLoader zu starten. Immer wenn ich die aktuellste Version starte geht ganz kurz ein schwarzes Fenster auf und zu, aber das Loader-Fenster öffnet sich nicht. Ich arbeite min WIN8.1 64-Bit.
    auch hier dankbar für einen Tip. gruß recke

    - - - Aktualisiert - - -

    inzwischen ist der Loader gestartet und der Roboter über USB verbunden, allerdings finde ich im Loader-Fenster nicht die geladenen Beispielprogramme (RP6 Robot Base). Wie bekomme ich die in das untere linke RobotLoader Fenster?
    gruß recke

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi recke,
    freut mich das alles gut gelaufen ist mit der Lieferung.
    Das Verbindungskabel zwischen USB-Interface und der Buchse auf der Base ist lang genug um das Interface überall anzubringen. Nimm erst einmal ein paar Distanzhülsen und schraub es einfach auf der Base fest. Ich hatte bestimmt schon jede Ecke und Seite in Beschlag. Du wirst selbst herausfinden wo es für Dich am besten passt.

    Ich arbeite nicht mit Win8.1. Kann also dazu nichts sagen. Nur was hat der Treiber mit dem Robotlader start zu tun ?. Starten mußt Du den Robotlader auch so können, ohne Treiber wird eben keiner angezeigt im Fenster Schritt 1. Also kläre das erst ab bevor Du da an die Treiber fummelst.

    AH ich sehe gerade haste hin bekommen.
    Na unter Hinzufügen. Dann weiter in Deiner Ordnerstruktur wo die Programme stehen.
    Gruß TrainMen

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    vielen Dank, ich hatte es schon, ist alles noch ungewohnt. Die Tests liefen alle durch, sogar die Ketten bewegten sich - ich bin richtig aufgeregt. Distanzhülsen und Schrauben sicher bei Conrad oder?
    grüße vom begeisterten recke

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo recke,

    das USB Interface kannst Du auf dem RP6 montieren, brauchst Du aber nicht unbedingt.
    Das ist so gedacht, dass es während man mit dem Roboter arbeitet immer mit dem PC verbunden bleiben kann (ist komfortabler, damit man nicht ständig den Port öffnen und schließen muss wenn man das USB Kabel abzieht).
    Ausserdem gibt es ja Erweiterungsmodule, die man ebenfalls damit programmieren kann, da kann man dann einfach kurz umstecken.

    Allerdings hat die Platine kein Gehäuse - also nicht auf leitfähigen Metalloberflächen ablegen (oder die Unterseite isolieren).
    Insofern kann es manchmal auch Sinn machen es auf dem Roboter zu montieren.


    MfG,
    SlyD

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Allerdings hat die Platine kein Gehäuse - also nicht auf leitfähigen Metalloberflächen ablegen (oder die Unterseite isolieren).
    Weil ich das Interface auch für andere Teile brauche, habe ich es auch nicht auf dem RP6 montiert. Letztlich ist der ja auch ein mobiler Roboter, der ohne USB-Drahtverbindung rumfahren soll.

    Zur Sicherheit ist bei mir das Interface auf der Lötseite mit "Plastik 70" (Conrad 813621) abgedeckt. Damit gab's noch nie Probleme.
    Gruß
    Dirk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage zum RP6 Kauf
    Von imarlov im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:45
  2. Kauf RP6, mit ...?
    Von morten1027 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:00
  3. Lohnt sich der Kauf eines RP6?
    Von Robofan4 im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:05
  4. Oszi kauf help
    Von noob im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 11:53
  5. Kauf Solarzellen?
    Von HAHN im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 18:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress