- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Antriebsrad Offroad für 12mm Antriebswelle gesucht

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    mein lieber (oder sagt man: "liebes" ?) Rabenauge,
    ich will hier keine Diskussion anfangen über "Lego-Ecke" und "wirkliches Leben", das ist hier auch wirklich nicht das Thema.

    ca 11-13 cm Rad mit "Off-Road-Profil" sagt eigentlich alles über das Rad, und insgesamt 20% Größenspielraum können die Lösungsmöglichkeiten nicht wirklich zu sehr eingrenzen.

    Das Maß "Achse mit 12mm Duchmesser" ist auch ganz bestimmt nicht "aus der Welt", und da es Industriemotoren sind (ähnlich wie Scheibenwischermotoren) ist das sicher verbreiteter "Standard", sie sind halt wie sie sind, und es gab sie auch nicht mit 10 oder 8mm.

    Auch Räder gibt es mit den verschiedensten und seltsamsten Nabendurchmessern, man muss sie nur auf den Achsen per Madenschrauben (evtl plus Mitnehmer) festschrauben können, das darf doch nicht an 12 mm scheitern, oder?
    Oder gibt es nur passende Offroad-Räder mit 14,784 cm Durchmesser oder 11/16 Inch Achse ???
    Und dann wäre das Problem plötzlich lösbar ???

    Die Maße liegen aber klar auf der Hand, und um jetzt ein passendes Rad zu finden, darf es doch nicht ernsthaft einer Diamant-Stahl-Drechselmaschine und einer bemaßten Explosionszeichnung bedürfen? :P
    (Im übrigen bin ich ziemlich sicher, dass es Werkzeugstahl ist, und da sie schon öfter wochenlang im Feuchten lagen und nie einen Hauch Rost angesetzt haben, vermute ich mal, es könnte sich um Chrom-Vanadiumstahl der Art V2A oder sowas handeln).

    Eine fertige Lösung bietet sich daher sicher an, wer aber jetzt netterweise anbietet so etwas zusammenzusetzen, der wird doch jetzt dazu keine extra Zeichnung mehr brauchen, oder? :-/
    Geändert von HaWe (25.10.2014 um 10:07 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    http://www.ebay.de/itm/like/25149781...s=true&viphx=1

    Guck mal, die bohrst du auf halber Länge auf 12 mm Durchmesser auf, zwei Gewinde für Madenschrauben quer, dann kannst du die auf deinen Motorwellen befestigen. Du hast den 17er Sechskant für deine Buggy-Räder und ein M10 - Gewinde für die Radbefestigung. Du braucht eine Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock, Bohrer und Gewindebohrer.

    Oder du holst dir nen 12er Klemmring bei Mädler (Link siehe oben) und setzt dort stirnseitig noch zwei oder drei Gewinde rein, wo du dein Rad wie eine PKW-Felge anflanscht.

    Wenn du eine noch fertigere Lösung haben willst, musst du sie selber finden. Viel Erfolg!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ... bin ich ziemlich sicher, dass es Werkzeugstahl ist ... vermute ich mal, es könnte sich um Chrom-Vanadiumstahl der Art V2A oder sowas handeln ...
    Entweder oder. Werkzeugstähle sind typischerweise härtbar und werden auch meist gehärtet benutzt, auch die höher legierten sind meist nicht korrisionsbeständig. Häufiges Anwendungsgebiet sind Schnittarbeiten z.B. in Stanzwerkzeugen (der oberen Tonnenklasse). Chrom-Vanadiumstähle sind wegen ihrer Warmfestigkeit für höhere Temperaturentwicklung gezüchtet und werden z.B. für Bohrer etc eingesetzt. Deutlich anders sind die korrosionsbeständigen Chrom-Nickelstähle z.B. der Familie 1.4301, deren (bei "Normaltemperatur" unübliches) austenitisches Gefüge ihre typischen Eigenschaften begründet. Der Name V2A (V..Versuch, A..Austenit) war eine Firmenbezeichnung bei der Markteinführung vor über hundert Jahren, die durch den Erfolg des Materials umgangssprachlich Eingang für die Bezeichnung der Werkstoffgruppe gefunden hat. Insgesamt also drei deutlich unterschiedliche Werkstoffqualitäten deren Verwandschaft (eher in den Ohren schmerzt) - naja - auf den Hauptanteil Fe zurückgeführt werden könnte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #24
    HaWe
    Gast
    und wieder was gelernt.... ist halt ziemlich hart, die Achse, schwer mit der Handfeile zu bearbeiten, aber ist absolut rostfrei ...)
    nur die Suche wurde noch nicht fündig: ein fertig käufliches Rad wie ganz oben, aber eben mit eingebauter Madenschraube und Offroadprofil. 8-)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... ist halt ziemlich hart, die Achse, schwer mit der Handfeile zu bearbeiten, aber ist absolut rostfrei ...
    Ordentliches Material sollte eigentlich immer rostfrei sein, egal welche (eisenbasierte) Materialart - von designbegründeten Abweichungen abgesehen. Die Frage ist halt nur wie schnell es bei passender Gelegenheit rostet. Selbst die so genannten nichtrostende Edelstähle (Beispiel die oben genannte 1.4301-Familie und ihre austenitische Verwandschaft) kann bei geeigneter (Fehl-) Behandlung rosten wie Billigblech. Daher ist der Ausdruck "rostfrei" für manche Consumerprodukte noch erträglich, im Technikbereich ist es bestenfalls eine umgangssprachliche Floskel.

    ... nur die Suche wurde noch nicht fündig: ein fertig käufliches Rad wie ganz oben, aber eben mit eingebauter Madenschraube und Offroadprofil ...
    Wenns das auf der dritten Seite eines Threads nicht gibt, dann gibts das nicht - dann kann die Suche ziemlich lange dauern.

    Im vergleichbaren Fall habe ich mir Naben gedreht, 18 mm lang, eine Seite ne Bohrung mit ØAntriebswelle und Klemmschraube(n), die andere Seite ein 8er Gewinde. Da hinein passen M8er-Schrauben mit nem Kopf SW12 (z.B. einige japanische Motorräder - oder ne vergleichbare Sonderschraube). In den Schraubenkopf Bohrung mit Vierergewinde als Zentralbefestigung fürs Rad. Nun passen die Naben auf die Antriebswellen und ALLE gängigen, im Handel verfügbaren Offroad-, Slick- und was weis ich was für -Räder mit nem 12er Sechskant drauf - das ist fast Norm bei den 1:10ern. Dasselbe ginge auch für andere gängige Anschluss-Sechskante. Mann muss nur wollen. (PS: ohne seitenlagem Suchthread).

    Dir wünsche ich ne fröhliche Suche - und viel Ausdauer dazu.
    Geändert von oberallgeier (25.10.2014 um 16:32 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    HaWe
    Gast
    ja, aber man muss die handwerklichen Dinge auch können und ntl. die Ausstattung dazu haben.
    Du scheinst es zu haben und können, sicher auch beruflich bedingt, nach deinem Detailwissen zu urteilen.
    Ich leider nicht, ich habe mit ganz anderen Dingen beruflich zu tun und überhaupt keine Beziehung Metall-oder sonstigem Handwerk - ich habe weder die maschinelle Ausrüstung dafür, noch die Erfahrung oder das handwerkliche Geschick, und wegen ein paar Rädern stünden Anschaffung und Ausbildung im Umgang damit oder dafür nicht im Verhältnis.
    Es ist also sicher so etwas wie "Kunst" nötig, so etwas zu machen wie du beschrieben hast, und Kunst kommt bekanntlich von "können" und nicht von "wollen" - sonst hieße es "Wulst".
    (Ok, wer das gesagt hat, war vlt nicht immer ein Vorbild, so sehr er auch damit Recht hatte.)
    Aber "Wulst" wäre genau das, was bei mir dabei herauskäme - ich bin ja bereits mit Lötarbeiten überfordert (was "gesundheitliche" Gründe hat) .
    Daher liegt auch mein Hobby-Schwerpunkt eher beim Programmieren, nicht beim Bauen, doch auch Programmieren ist nur selbst angeeignetes Wissen ohne Ausbildung dazu.
    Geändert von HaWe (26.10.2014 um 09:34 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    56
    Beiträge
    271
    Hi HaWe,
    ich habe noch zwei Flanschplatten mit 12mm Bohrungen in einer Schublade gefunden.
    Aus Erfahrung reicht eine Madenschraube die in die Wellennut greift nicht. also
    musst Du die Passfeder werwenden.
    Die Flanschplatten haben noch keine Nut, aber ich habe ein Nutstoßwerkzeug.
    Für die Kraftübertragung zu einem Baumarktrad hatte ich mir for langer Zeit etwas ausgedacht.
    Die muß aber Speichen in der Kunststofffelge haben.
    Morgen könnte ich Dir ein Bild von den Flanschplatten schicken
    Geändert von Slowly (26.10.2014 um 17:56 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    So eine Flanschplatte muss ja auch gar nicht rund sein. Ein kleines Quadrat kann man auch mit der Säge aussägen, dann ein 12er Loch in die Mitte und Stift oder Made von der Seite und Gewinde in die Stirnseite.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Es gibt etliche Lösungen für Dich, etliche wurden Dir bereits aufgezeigt.

    ... Du scheinst es zu haben und können, sicher auch beruflich bedingt, nach deinem Detailwissen zu urteilen ...
    Dein Urteil ist hier gründlich daneben. Ich habs nicht, ich kanns nicht - habs nicht gelernt. Hab mich drangemacht wie ich an manche Aufgaben drangehe, mach keine Sprüche über Kunst und Wulst und erläutere nicht so sehr was andere können und ich nicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #30
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Slowly Beitrag anzeigen
    Hi HaWe,
    ich habe noch zwei Flanschplatten mit 12mm Bohrungen in einer Schublade gefunden.
    Aus Erfahrung reicht eine Madenschraube die in die Wellennut greift nicht. also
    musst Du die Passfeder werwenden.
    hallo, ganz herzliches Dankeschön für dein Angebot!
    Passfedern habe ich allerdings leider nicht - kann man die Platten irgendwie anders auf der Achse befestigen, ohne dass sie zusammen mit den Rädern auf der Achse durchrutschen ?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Tipps für meinen ersten Offroad-Roboter...
    Von dwoe im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 01:38
  2. Abdichten der Antriebswelle
    Von hacker im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 20:58
  3. Offroad
    Von oratus sum im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 08:53
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 11:48
  5. Leistung einer Antriebswelle
    Von Radix im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 23:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests