- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 138

Thema: I/O-, ADC- und DAC Erweiterung für RP6??? 3,3V und 5V!?

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie gesagt - 2 gelötete, aufgebaute und geprüfte Boards bestell ich, ein drittes (vielleicht ohne die SP8M3) evtl. noch als Nachzügler später - das sag ich aber noch mal an. Wenn Du soweit bist, schreib mir per PN deine Kontendaten und die Komplettsumme, ich geb dir dann meine Adresse. Bis 70 € pro Board hast du meine Freigabe, wenns teurer wird will ich Rücksprache.

    Als Sonderwunsch: Bitte bestücke meine Boards beide mit langen Stiftleisten so das ich ein Arduino CPU Board "von Unten" aufstecken kann - das RP6 Board also quasi als Shieldboard auf den Arduino aufgesteckt wird.
    Ich hab sonst nichts zu meckern.
    Gruß
    Geändert von RolfD (07.08.2014 um 13:33 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Cool!
    Den Sonderwunsch erfülle ich gerne, würde das sowieso eigentlich jedem raten bei dem dann die langen Beinchen nicht stören. ich denke mal du meinst solche hier !?
    Weiß jemand, wo man diese Arduino-artigen Buchsen-Pins herbekommt? Bei Amazon, aber dann nur sau teuer für so einfache Pins...

    Grüße

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Hi fabqu,
    Das ließt sich alles sehr gut, Sammelbestellung und Preise sind OK.
    Die Stromversorgung ist also komplett Identisch mit der von der MultiIO ? Auch die 4 Pins zwischen Sicherung und Microschalter ?
    Welche LED Farben hast Du für die MOSFET-LEDs angedacht ?. Ich würde 8x Grün bevorzugen und 4x Gelb für die PWM sowie 2x Rot für die Stromregler.

    Ich lese gerade die Post von RolfD. Geprüfte Platine ? Machst Du die Platinen komplett fertig ?
    Geändert von TrainMen (07.08.2014 um 13:53 Uhr)
    Gruß TrainMen

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Also wie ich gelesen habe:
    Auch einlöten von ICs und/oder SMD-Kleinteilen übernehme ich gerne. Sagen wir wie bei der Multi-IO fürs IC Einlöten 8 Euro, für die Kleinteile 5 Euro?
    Kann man sich sein Board auch komplett von Fabian zusammen löten lassen. Kostet halt bissel aber das isses mir Wert da ich SMDs nicht gut gelötet bekomme. Mit geprüft meine ich, keine sichtbaren Kurzschlüsse usw... die Lib dafür muss ja auch erst gebaut werden und erst dann kann man alle Funktionen auf Herz und Nieren testen.

    @Fabian
    Wegen der 5V am Arduino Sockel, es gibt wohl Shields für 3,3V und für 5V sowie CPU Boards die selbst 3,3v oder 5v liefern.
    Es wäre praktisch wenn du zumindest die Versorgung des Sockels jumpern könntest. Also 3,3v/5v/frei .. weil wenn ein CPU Board angesteckt ist, versorgt das Board normal den Bus je nach dem welches Board man hat - dann muss der Jumper frei sein. Hat man nur ein 5v oder 3,3V Shield, müsste halt entweder 3,3v oder 5v jumperbar sein.
    Ist ja nur ein Jumper mit 3 Pins nötig dafür.
    Bei ARM LPC2138 Prozessoren kann man meines Wissens 3,3v und 5v Technologie auch mischen - zumindest am I2C Bus.. wie das z.B. mit dem Arduino DUE ausschaut, weis ich nicht genau. http://www.amazon.de/SainSmart-SAM3X...ds=arduino+due
    Aber ich denke, das man gut gewappnet ist wenn man die Versorgung umschaltbar macht.
    Aso ja die Leisten meine ich.. ich denk mal die gibts beim C als Meterware...
    Eine Entwicklungsumgebung für Arduino (Alle Plattformen) gibts übrigends als Plugin auch für das aktuelle Atmel Studio 6.2 - demnächst steht also nichts mehr im Weg, Arduino und RP6 zu verheiraten
    Gruß
    Geändert von RolfD (07.08.2014 um 22:54 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Ja genau so wie Fabian geschrieben hat IC, Kleinteile , SMD kram eben. Da ist keine Stromversorgungsecke bei und auch keine von den unzähligen Stiftleisten und Wannenbuchsen. Da fällt dann das von dir genannte "geprüfte Boards " schwer. Sichtbare Kurzschlüsse denke ich mal wird Fabian nicht ausliefern. Jedenfalls war die Multi-IO eine sehr saubere Arbeit. Na und die noch fehlende Libs hast Du ja schon selber erwähnt.
    Ich frage nur nach nicht das es da zu Missverständnissen kommt. Also bei mir sollte es so laufen wie mit der Multi-IO.
    Gruß TrainMen

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich würde auch eine vollständig gelötete leiterplatte abnehmen, die langen stifte zum arduino nach unten, preis bis 70Euro ist ok. Die sockel mit langen stiften gab es bis vor einer woche bei C nicht. Weder einzeln noch als meterware. Aber das wird Fabian schon geprüft haben...
    gruß inka

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Servus!
    Gern biete ich an, die Platinen komplett (also auch mit allen Pins, Wannensteckern, dem Schalter, Sicherung blabla) aufzubauen und vielleicht mit Hilfe von Dirk zu testen. Eine Art Test-Prozedere wäre dafür super!
    Ich muss dann aber erst mal alle Kosten zusammen stellen. Ich gebe bescheid!
    Ich mache das als Excel fertig und schicke es euch per pn!

    Zum Arduino: Jumperbare 3,3V und 5V werden eingebaut. Muss man halt dafür sorgen, dass niemals beide gesteckt sind... sonst regeln hier einige Regler gegeneinander.

    Grüße

    anmerkung:
    haben wir hier übersehen, dass adcs und IOs, welche an die digital- und analogpins des arduino angeschlossen sind, 5V pegel haben? Ist für die adcs und inputs weniger gefährlich, aber 5V-output sollten besser nicht auf einen eingang eines 3,3V prozessors (mit einigen wenigen ausnahmen wie den arm prozessoren, die tatsächlich 5V an den digitalen vertragen, nicht gedoch meines wissens nach an den adcs, eben auch nicht am i2c) .

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    So, dann mal aufgepasst alle miteinander!

    Der Gesamtpreis (Platine, ICs, SMD-Bauteile, Pins, Wannenstecker, lange Arduino-Pins, Sicherung, Schalter, blabla, Porto, ich Löte alles fertig, teste alles) beläuft sich nun auf 80,94 Euro.
    Das ganze könnte billiger werden, wenn mehr leute mitmachen würden.
    Dann würde der Preis pro Platine schon deutlich sinken.

    Jeder, der eine will, schreibt mir mal bitte eine pn mit seiner eMail-Adresse, dann schicke ich ihm alles Weitere.

    Grüße,
    Fabian

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    wo liegen wir bei der platine bei der staffelung? Würde es helfen, wenn ich noch eine unbestückte platine nehmen würde?
    gruß inka

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    @Fabqu
    Du hast ne PN hier.

    @all bezüglich 3,3v
    Ich gehe davon aus, das man als aktiven Steuerkontroller für den Arduino Bus nur einen kleinen Arduino UNO wählt und der müsste 5V haben.
    Meines WIssens gibts von Atmel garkeine echten 3,3v 8-Bit Controller, die Niederspannungscontroler arbeiten wohl mit 1,8v. Zumindest hab ich schon einige Datenblätter gesehen wo die 1,8V genannt werden. Solche "Spezialfälle" kann man eben nicht verwenden oder man müsste noch aufwändige Pegel Umsetzer für den I2C für 5v/3+3v einbauen. Siehe:
    http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardDue
    Da steht z.B. ausdrücklich, das solche Boards nicht an 5v laufen!
    Aber lohnt der Aufwand da noch was im I2C für 3,3v dazwischen zu setzen? Ich geb mich mit den kleinen Arduino Boards auf 5V Technik absolut zufrieden und die 3,3v, welche man dann noch z.B. per ex-board anzapfen kann (das arduino cpu Board wird allgemein eh separat z.B. aus UBAT übers eigene Netzteil versorgt - schon damit der arme RP6 Regler nicht vor Überlastung das quietschen anfängt) sind für mich nachrangig und mehr spielerei. Wenn es preiswert möglich und noch Platz da ist, bau eine jumperbare Pegelanpassung ein damit auch das Due Board am I2C läuft. Wenn nicht.. dann eben nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform#Hardware
    Da gibts ne schöne Tabelle mit Versorgungsspannungen... wer sich unbedingt ein Due Board genehmigen möchte, könnte sich das ggf. auch über RS232 verbinden. Man wird die I2C Leiterbahnen ja auch ganz einfach vom Trägermaterial abkratzen können.
    Gruß
    Geändert von RolfD (10.08.2014 um 16:35 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funk Erweiterungsmodul für den RP6 und RP6v2 - Gratis für Tester!
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:28
  2. ADC Erweiterung
    Von blenderkid im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:08
  3. [ERLEDIGT] Atmega32 und MCP4922, Falscher DAC Output
    Von Burga im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 20:24
  4. DAC AD5343 und timingparameter
    Von Ceos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:04
  5. ADC & DAC
    Von nister im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests