Hallo,

Mein kleiner Bruder hat vor längerem zu Weihnachten den Mindstormsroboter von Lego bekommen. Dieser hat mir auch sehr gut gefallen und ich wollte mich mal etwas genauer mit Robotern beschäftigen. Das beiliegende Programm um den Roboter zu programmieren ist ja so einfach gehalten das komplexere Sachen damit kaum möglich sind. Und da der Roboter ja auch meinem Bruder ist wollte ich mir auch einen eigenen zulegen. Ich möchte keinen Kompletten Roboter den man nur noch programmieren muss, sondern schon etwas Eigeninitiative in den Zusammenbau stecken, da ich jedoch bisher nur mit dem Legoroboter zu tun hatte fehlt mir hierzu leider die Erfahrung und deswegen habe ich hier mal ein paar Fragen:

Es ist doch so das über einen Microcontroller alles gesteuert wird. An diesen werden die Sensoren und Motoren angeschlossen. Wenn ich da jetzt mal nachlese erfahre ich das bei einigen Sensoren, wie Infrarotsensoren die Informationen in Spannung zurück gegeben werden, usw...

Dient das nur dem genaueren Verständnis oder muss man so etwas wissen, da es auf die eigentliche Programmierung doch keine Auswirkung hat?

Und sind alle Bauteile die man so kaufen kann, also Sensoren, Motoren und was weiß ich noch alles kompitabel mit den Microcontrollern?

Und über welche Schnittstelle wird programmiert und welche Programme werden dafür benötigt?

Was würdet ihr einem Anfänger für Tips und Kaufempfehlungen geben?

MfG Olli