- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Robo: M.A.R.S.[Upd: 06.08.2010]-www.techgeek.at /w 4 Videos

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo oratus sum, geiler Offroad-Bot !

    Welche Frequenz verwendest du für deine Sende/Empfängereinheit? Ich frage deshalb, da ich mit dieser Kamera bei meinem Ulysses (Offroad) Probleme hatte. Diese sendet im gleichem Frequenzband wie Bluetooth.... Hoffe, du hast weniger Probleme damit.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Reeper,

    Mein ER400TRS Funkmodul sendet im 433Mhz Band, und läuft sehr gut.

    Die Kamera sendet, wie du schon richtig sagst im 2,4Ghz Bereich.

    Ich habe in der Wohnung WLan, Bluetooth und einen 2,4Ghz Video2Air Anlage (Überträgt Video Signale zu einem Empfänger in den 1. Stock)

    Alle 3 Geräte laufen im 2,4 Ghz Bereich, allerdings habe ich kein Problem. Wenn meine Funkkamera aus ist, kann ich zwar mein eigenes TV Signal empfangen, aber nur wenn emien Funkcam aus ist, ansonsten wird das Bild der Funkcam perfekt angezeigt.

    Vielleicht solltest du einmal probieren einen anderen Kanal ein zu stellen. Bei diesen Minifunkkameras gibt es glaube ich insgesammt 8, diese kannst du mit kleinen Lötbrücken auf der Platine selbst einstellen.

    Ich verwende übrigens dieses Produk von Pollin:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OTE...a_2_4_GHz.html

    Auf Kanal 1

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    hallo,

    hatgte mich erst gestern gefragt was dein projekt macht

    ich habe mir jetzt auhc das selber chassis zugelegt aber das befindet sich gerade im umbau. habe bzw. bin dabei das getriebe zu entfernen und emg30 motoren einzubauen. diese baue ich längs zur fahrrichtung ein den 90° knick bewältige ich mit kegelzahnrädern. ich werde das chassis auch so lassen wie es ist. von der größe her ist es erstmal vollkommen ausreichend. ich verwende nun einen lipo akku.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Hey,

    Stärkere Motoren würde ich für Überflüssig halten.

    Mit einem 9,6V/2Ah Akku flitzt das Ding dahin wie ein Blitz.

    Ich habe fast schon probleme einen passenden Algo zu finden um bei 100% fahrtgeschwindigkeit alle Sensoren rechtzeitig auszuwerten.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    bei mir war nciht der motor auschlagegebend sonder ersten die laufstärke. denke bzw. hoffe das das gefährt nun um einiges leiser ist. und der drehgeber. ich hatte versucht was mit lichtschranken aufzubaue aber irgendwie wollte das einfach nciht klappen. hast du mal die original motoren an 12 volt gehalten... dann geht das teil noch mehr ab hab sogar noch ein zweites chassis hier. hatte beim kauf probleme... udn durfte mir dannn aus zwei panzern einen ganzen bauen.

    sag mal weist du ob es moglich ist mit den easy-radio funkmodulen auch ein videosignal zu übermitteln? dann würde man ja zwei fliegen mit einer klappe schlagen.

    gibt es von deinen schon ein video?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Ein Video noch nicht, werde ich aber diese Woche machen, wie gesagt der Algo hat bisher nicht ganz funktioniert, weil der Tiefpassfilter zu lahm war.

    Ich bezweifle stark, dass man das mit den ER Modulen hinbekommt. Wenn dann eher mit der 900er Serie.

    Man kann bestimmt irgendwie die Bildinfos versenden, aber dann hast du sicher keine 24 FPS. (kommt natürlich auf die Auflösung an)

    Also so weit ich das beurteilen kann, (aufgrund dessen was ich bisher über Funk/Datenübertragung gelesen/gelernt habe) wird das schwer gehen, denn je höher die Freqenz der Trägerwelle, desdo mehr Informationen kann ich draufpacken, aber desdo störanfälliger ist sie. (Man Bedenke die alten Langwellensender, wo lambda/halbe ca Bergen/Gebäuden entsprach, die Info ging zwar weit, die Qualität war aber nicht optimal)

    Ob da jetzt der Unterschied zwischen 2,4Ghz und 433Mhz zu groß is... naja.

    Vielleicht wenn du die Kamera dazu bringst per UART zu kommunizieren, kann es sein...

    Fazit ist, dass du garantiert keine 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst, denn schon bei 6FPS wirst du ständig senden müssen, wenn also die Leitung ständig belegt ist, wirst du keine Steuerbefehle Senden/Empfangen können.

    Dann kommt noch das Problem, dass du die Infos am PC auswerten musst und die Bilder richtig darstellen musst.

    Sorry wenn das bisschen wirr-warr geworden ist, aber ich hab jetzt einfach mal überlegt. Ich glaube es macht keinen Sinn sich diesen Aufwand an zu tun. Man kann in sogut wie jeder Programmiersprache ein Videocapture realisieren, daher ist es recht aufwendig etwas eigenes auf zu bauen.

    Da würde ich aber eigentlich gleich bei 0 anfangen, schön mit Transistoren, Hauptwelle/Trägerwelle generieren, dann Signal aufprägen und empfangen (ka wie das genauer geht, gehe in keine HTL)

    Kurz und Bündig?
    Alles geht - mit aufwand, der sich nicht immer lohnt


    Ich weiß einfach nciht wieso ihr euch den Aufwand wegen der Lautstärke zu tut. Ich meine okay das Getriebe hat seine Lautstärke, aber dafür ist es aus Metall und wirklich gut gemacht.

    Ja ich hatte 15V drauf, der geht wirklich ab. Leider ist er aber ohne extras sehr Hecklastig und versucht ständig zu klettern. Mit einem Eisenpflock ist das geregelt und er mäht alles nieder was ihm in den Weg kommt. (Auch Hundeschwänze :-D )

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    naja mein getriebe war auf kunststoff das war net der bringer. und ich möchte halt schon nen recht leises gerät haben. also bei mir ist er nciht hecklastig gewesen... (kunststoffgetreibe halt) udn mein kaninchen hat auch schon bekanntschaft damit gemacht. naja eher hat es sich erschrocken und ist wie eine besenkte sau durch den käfig gerast... man war das nen akt das tier wieder zu beruhigen

    ja das ganze war auch nur so ne idee. ich möchte ja am liebsten eine ccd kamera haben. habe auhc zwei alte SW überwachungskameras hier aber die qualität ist net der bringer und sau schwer und groß sind diese. hast du mal ein bild deiner kamera?

  8. #28

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ja ne das kenne ich! ich meine ein bild welches deine kamera gemacht hat?!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Achso, wieso nicht gleich...

    Die Kamera ist nicht für diese Reichweite grad scharf gestellt, also lass dich davon nicht irritieren
    Bild hier  

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress