- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 103 von 355 ErsteErste ... 35393101102103104105113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 3542

Thema: Willas Shrediquette Tricopter / Quadrocopter / Hexacopter

  1. #1021
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hey Nils,

    junge junge du bist ja mutig das servo fest zu verkleben. bei mir sind schon zwei Servos übern jordan gegangen. wenn deins kaput geht hast du wohl ein problem.

    deine IMU solltest du umbedingt anders lagern. tipp hab ich dir ja gegeben.

    wenn sich der copter zu einer seite dreht funktioniert entweder sein servo nicht oder er dreht in die falsche richtung. dies kannst du feststellen indem du den copter in der hand hälst dann auf den acro modus schaltest und den copter drehst. nun sollte der prpeller in die entgegengesetzte richtung schwenken. also wnen das heck nach links wandert sollte der propeller nach recht schwenken.

    das deine motoren aus gehen ist nicht in ordnung und darf NICHT passieren.
    hast du mal versucht die rate vom den I2C-PWM-Converter eine stufe runter zu nehmen?

    gruß sven

  2. #1022
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Bammel
    Hey Nils,

    junge junge du bist ja mutig das servo fest zu verkleben. bei mir sind schon zwei Servos übern jordan gegangen. wenn deins kaput geht hast du wohl ein problem.
    Inwiefern ist das jetzt mutig? Irgendwie muss er ja fest oder? DAs ist ja schon der zweite, der nächste wird eh anders befestigt

    Zitat Zitat von Bammel
    deine IMU solltest du umbedingt anders lagern. tipp hab ich dir ja gegeben.
    Wird erledigt

    Zitat Zitat von Bammel
    wenn sich der copter zu einer seite dreht funktioniert entweder sein servo nicht oder er dreht in die falsche richtung. dies kannst du feststellen indem du den copter in der hand hälst dann auf den acro modus schaltest und den copter drehst. nun sollte der prpeller in die entgegengesetzte richtung schwenken. also wnen das heck nach links wandert sollte der propeller nach recht schwenken.
    Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass der servo richtig rum läuft, die Lenkung funktioniert, der andere Sven hat mir heut den Tipp gegeben den Servo leicht schräg in Nullposition zu bringen, dann brauch ich nicht trimmen.

    Etwas mieses Gefühl hab ich beim Gyro Reverse, die Yaw Richtung wird im TRIGUI falsch rum angezeigt, mache ich den Haken beim entsprechenden Reverse geht der Servo genau falsch rum, also lasse ich den Haken Raus, ich glaube oben wurde schon darüber diskutiert, ich schau mir die Posts nochmal an bevor ich da weiter frage.


    Zitat Zitat von Bammel
    das deine motoren aus gehen ist nicht in ordnung und darf NICHT passieren.
    hast du mal versucht die rate vom den I2C-PWM-Converter eine stufe runter zu nehmen?

    gruß sven
    Die ausgehenden Motoren habe ich ja schon die ganze Zeit gehabt, da hatte ich die Rate Anschlüsse noch gar nicht gejumpert und sie liefen auf 41Hz, jetzt hab ich alle Jumper gebrückt und hab das Problem immer noch, wie bereits oben erwähnt sind das auch nicht die ESCs die dichtmachen, denn ein Reinit Piepen ist nicht zu hören, sehr seltsam (ich muss nochmal erwähnen, dass ich in diesem Thema Laie bin, der Shreddi sit mein erstes RC Projekt :-/ )

    Was hältst du von dem plötzlichem Beschleunigen der Motoren ohne ersichtlichen Grund?

    Gruß
    Nils

  3. #1023
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Abschalten und Hochdrehen der Motoren dem gleichen Fehler zu "verdanken" sind.

    Als erstes hätte ich den IMU im Verdacht, da von seinen Daten ja die Regelung und somit die Drehzahlen der Motoren abhängig sind. Wie man oben lesen kann bedarf deiner Befestigung des IMUs ja noch ein wenig Aufmerksamkeit und Optimierungsarbeit. Vielleich ändert sich das Verhalten dadurch ja.

    Die nächste Quelle für Fehler wäre dann die Verbindung zwischen IMU und TriGuide. Vll hat sich hier ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle eingeschlichen welche durch Vibrationen (von laufenden Motoren) die Sensorwerte der IMU zerschießen bzw schlicht die Verbindung zum Sensor einer Achse abbricht. Somit würde die Regelung wieder falsch reagieren.


    Die ESCs müssen ja nicht dichtmachen. Es kann ja auch sein, dass vom I2C-Konverter falsche oder "inkompatible" Daten übertragen werden.

    Sind es immer die gleichen Motoren die abschalten bzw. hoch drehen?

  4. #1024
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Inwiefern ist das jetzt mutig? Irgendwie muss er ja fest oder? DAs ist ja schon der zweite, der nächste wird eh anders befestigt
    Einfach feststrauben

    Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass der servo richtig rum läuft, die Lenkung funktioniert, der andere Sven hat mir heut den Tipp gegeben den Servo leicht schräg in Nullposition zu bringen, dann brauch ich nicht trimmen.

    Etwas mieses Gefühl hab ich beim Gyro Reverse, die Yaw Richtung wird im TRIGUI falsch rum angezeigt, mache ich den Haken beim entsprechenden Reverse geht der Servo genau falsch rum, also lasse ich den Haken Raus, ich glaube oben wurde schon darüber diskutiert, ich schau mir die Posts nochmal an bevor ich da weiter frage.
    Das Servo schräg einbauen bringt nichts! Wenn kann man das Servohorn anders aufsetzten. Das ändert aber ncihts daran das sie der copter dreht. das sollte ja die regelung mit hilfe des IMU von selber ausgleichen. Fehlerquelle könnte da evtl sein das du dein trimmknüppel nicht in der mittelstellung hast.

    Wenn das Servo sich in die richtige richtung dreht aber es in der trigui flasch angezeigt wird ist das überhaupt kein problem. ist bei mir genauso. wichtig ist halt das der servo in die richtige richtung ausschlägt.

    Die nächste Quelle für Fehler wäre dann die Verbindung zwischen IMU und TriGuide. Vll hat sich hier ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle eingeschlichen welche durch Vibrationen (von laufenden Motoren) die Sensorwerte der IMU zerschießen bzw schlicht die Verbindung zum Sensor einer Achse abbricht. Somit würde die Regelung wieder falsch reagieren.
    DAs könnte man leichte feststellen indem man in der TriGUI den haken für disable motors setzt. dann den copter einsschaltet, ein wenig drann wackelt (künstliche vibrationen) und dabei die werte in der TriGUI beobachtet. schlagen diese plötzlich extrem weit aus ist dort etwas falsch.

  5. #1025
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Herford
    Alter
    40
    Beiträge
    147
    Erstens drehte der Shreddi leicht in eine Richtung (liegt das am hitneren Prop? (Von oben betrachtet gg. den Uhrzeigersinn, das bringt uns übrigens wieder zu Sven Selleres Frage wierum man das sieht..).
    Einen leichten Drall hatte meiner auch aber das habe ich einfach am Sender getrimmt.

  6. #1026
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von fat tony
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Herford
    Alter
    40
    Beiträge
    147
    Was mir gerade auffällt, werden eure Spannungsregler auch so warm ?
    Hab mir gerade fast die Finger verbrannt !

  7. #1027
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    Benutzt du 2,4Ghz?
    Da hab ich gehört das dies bei dennen öfters passieren soll... meine werden nicht mal handwarm. und ich benutze 35mhz

  8. #1028
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ich hab das bei mir auch beobachtet. Nutze auch eine 2,4GHz-Anlage

  9. #1029
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von jevermeister

    Was hältst du von dem plötzlichem Beschleunigen der Motoren ohne ersichtlichen Grund?

    Gruß
    Nils
    Hallo!

    Ich hatte ein gleiches Verhalten an einem Copter. Die Motoren liefen mal schneller mal zuckten sie... Bei uns lag es am Empfänger. Ich hatte einen Multiplex RX-7-SYNTH IPD umgebaut und das Summensignal rausgeführt. Hab ihn dann getauscht gegen einen ACT Micro 6, danach lief alles sauber....

    Gruß Ewald

  10. #1030
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von jevermeister
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    Die nächste Quelle für Fehler wäre dann die Verbindung zwischen IMU und TriGuide. Vll hat sich hier ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle eingeschlichen welche durch Vibrationen (von laufenden Motoren) die Sensorwerte der IMU zerschießen bzw schlicht die Verbindung zum Sensor einer Achse abbricht. Somit würde die Regelung wieder falsch reagieren.
    DAs könnte man leichte feststellen indem man in der TriGUI den haken für disable motors setzt. dann den copter einsschaltet, ein wenig drann wackelt (künstliche vibrationen) und dabei die werte in der TriGUI beobachtet. schlagen diese plötzlich extrem weit aus ist dort etwas falsch.
    Hi,
    also wenn ich die Motoren abschalte, und am shreddi wackle, dann schlägt nur der Balken der Winkelbeschleunigung aus aber für mich sieht das normal aus.

    Zu den abschaltenden Motoren, also manchmal macht nur einer Schlapp manchmal alle, kein Muster erkennbar.

    Ich glaube es dreht immer nu der Motor vorne Links voll Stoff hoch.

    In regelmäßigen Abständen geht übrigens sowas wie ein leichter Ruck durch den Tricopter, kann das damit zusammenhängen?

    Cool wäre ja wenn man die Daten irgendwie während des Fluges aufzeichnen könnte.

    Ich hab den IMU jetzt mal abgebaut, bin mir aber nicht sicher wie ich ihn befestigen soll, nur doppelseitiges klebeband ist mir zu heikel, hab ihr mal Fotos oder Ideen? Bin mir grad nicht sicher. Nicht das er einfach abfällt.
    Wenn ich ihn direkt auf die Sperrholzplatte klebe dann gibts doch zuviele Vibrationen...


    gruß
    Nils

Seite 103 von 355 ErsteErste ... 35393101102103104105113153203 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad