- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 207

Thema: Alternativer Antrieb für Hobby-Hexas... ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi teslanikola,

    mal Dank für das Foto.

    Den Gedanken die Schnur einfach um eine Welle zu wickeln und dann einen Teil der Übersetzung mit der kleinen Antriebswelle und dem großen Laufrad zu machen kam mir auch schon mal.

    Ich habe es dann allerdings wieder verworfen, da ich gerne mit Kraftschluß und nicht nur mit Formschluß arbeite.
    uuups... ich meinte natürlich umgekehrt; lieber mit Formschluß denn mit Kraftschluß...


    Bei der Konstruktion, wie sie mir vorschwebt (muß aber noch ausgearbeitet werden) soll die Schnur an der Umlenkrolle geklemmt werden.

    Heute Mittag habe ich mal ein wenig in dieser Richtung gezeichnet:

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken umlenkrolle_schulter_01.jpg   umlenkrolle_schulter_02.jpg  
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Hi,

    Deine Konstruktion ist mal etwas total anderes

    Wie willst du den Rest des Beines an der Umlenkralle befestigen?

    mfg Borki90

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Borki90,

    noch keine Ahnung.

    Mal schauen, wo es mich hintreibt.

    Ist ja noch "nur CAD" und änderbar.

    Seit ich die CNC (verwendbar) fertig habe, bin ich auch "ganz verliebt" in Kurven, Ab- und Ausschnitte

    Außerdem muß ich es ja auch noch fräsen, drehen, bohren, feilen...
    ...und es muß auch funktionieren...

    Mal schauen

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi Klingon,

    [off topic]
    Zitat Zitat von Klingon77
    ... bin ich ... ganz verliebt in Kurven, ... und Ausschnitte ...
    ts ts ts ...
    [/off topic]
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi oberallgeier,

    [off topic]

    ups...

    eindeutig doppeldeutig

    und in beiden Fällen zutreffend \/

    ich sag´s ja immer:

    "erst denken dann schreiben"

    nur halte ich mich nicht immer dran...

    [/off topic]

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    heute kam ich endlich mal wieder in die Werkstatt...

    Gefertigt habe ich die beiden Drucklager.
    Die wurden dann auch aus Stahl gemacht.

    @pidi: hat mich ja (ganz oben auf dieser Seite) darauf hingewiesen, daß diese Materialpaarung besser ist. Nochmals Dank an dieser Stelle

    Bild hier  



    Dann noch den Lagerdeckel (Makrolon), welcher mit der "Getriebeplatte-Motorseite", in der die Zahnräder liegen, verklebt wird.

    Bild hier  



    zum Schluß kamen noch beide "Befestigung(en)-Getriebeplatte-Motorseite" auf die Fräse. Dort muß ich aber noch die Bohrungen für die Gewinde (grün) fertigen.

    Bild hier  



    Wenn Ihr möchtet; noch ein paar Fotos:

    1) In die neu gefräste "Getriebeplatte-Motorseite" wurden die beiden Gewindebohrungen für die spätere Befestigung gefertigt.

    Bild hier  

    Die weiter oben erwähnte Zentrier- Ankörnhilfe aus Messing hat sich als brauchbar erwiesen.



    2) Dies sind die beiden Drucklager aus Stahl und die zugehörigen Lagerdeckel aus Makrolon.

    Bild hier  



    3) So sieht die Einheit zusammengebaut aus.

    Bild hier  

    Zum entgraten habe ich noch nicht das richtige gefunden. Zwischen Daumennagel und Dreikantschaber muß es noch was anderes geben.

    Hat jemand eine Idee?

    Mit bloßem Auge sieht man zwar keinen Grat; wenn ich aber die Fotos betrachte erschrecke ich jedesmal auf´s neue... [-o<



    4) Hier die beiden "Befestigungen der Getriebeplatte auf der Motorseite".

    Bild hier  

    Sie legen sich sauber um die Außenkanten des Makrolons vom Drucklager an, werden mit Ihnen zentriert und bei der Montage verklebt.

    Die Gewindebohrungen muß ich, wie gesagt noch machen.



    5) So sieht das Ganze später im verklebten Zustand aus.

    Bild hier  

    Bei diesen Teilen war es mir wichtig (aus optischen Gründen) beide Außenkonturen im entsprechenden Bereich gleich zu fertigen.



    6) Auf diesem Foto erkennt man gut, daß das Drucklager ein wenig (0,6mm) über die innere Fläche hinausragt.

    Bild hier  

    Dadurch wird verhindert, daß die beiden Zahnräder auf dem Makrolon schleifen.

    Alle Gewinde in diesen Teilen sind M2.



    7) Auf diesem Foto kann man zwei Dinge recht gut erkennen:

    Bild hier  

    a: Meinen Kampf mit dem Grat
    b: Das Zahnrad (Zahnbreite 1,5mm) berührt nicht die Grundfläche des Zahnradgehäuses.



    Der momentane Bauzustand...

    Bild hier  



    9) ...und von hinten.

    Bild hier  

    Die Drucklager sind fertig eingeklebt.
    Die "Befestigung der Getriebeplatte für die Motorseite" habe ich zur Demo nur aufgelegt.



    10) Dann kam auch noch die oben erwähnte Angelschnur von http://www.gigafish.de/ (siehe ein Stück weiter oben).

    Bild hier  


    Bin echt mal gespannt, wie sie sich im Verhältnis zum Stahlseil machen wird.

    Sie ist auf jeden Fall wesentlich flexibler als das Edelstahlseil und sollte mit ihren (nicht ganz) 1700N Zugfestigkeit aus ausreichend dimensioniert sein.



    So, Frau Klingon77 ruft zum Kaffee auf den Balkon; dann zum Nachdienst.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Hi Klingon77

    Sieht wie immer einzigartig aus! vor allem wenn man die grösse bedenkt!!

    Zum entgraten habe ich noch nicht das richtige gefunden. Zwischen Daumennagel und Dreikantschaber muß es noch was anderes geben.

    Hat jemand eine Idee?
    Versuch es mal mit einem Metallmasstab, ich entgrate fast alle meine Teile damit.. für grössere gibt es ein nützliches Werkzeug, heist glaube ich "Gratfix" oder so. Vieleicht mal im Baumarkt danach umschauen.

    Gruss Borki90

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    heute kam ich entgegen meiner Erwartung doch noch ein Stündchen in die Werkstatt.

    Gefertigt habe ich die beiden "Motorplatten".

    Bild hier  

    Die beiden kleinen Zapfen oben links legen sich in die entsprechenden Aussparungen der "Getriebeplatte Motorseite" ein.
    Sie dienen der Zentrierung und exakten Justage der beiden Motorplatten.

    Die beiden zugehörigrn Aussparungen sind 3mm lang und 2,1mm hoch.



    Hier nun das Fräsergebnis:

    Bild hier  

    Es ist nicht einfach, transparente Objekte zu fotografieren. Die darzustellenden Kanten und Flächen "wehren" sich, ob ihrer Transparenz gegen die Ablichtung

    Bezüglich des Problems mit dem Grat habe ich nun (angeregt durch die Idee von @Borki90 mal folgendes versucht:

    Bei dem Chirurgen meines Vertrauens (auch "Haus und Hofchirurg" genannt) besorgte ich mir ein Skalpell.
    Diese ziehe ich nun im stumpfen Winkel (also mit negativem Spanwinkel) über die Kante.
    Das Ergebnis ist auf den ersten Blick nicht optimal; aber wesentlich besser als meine bisherigen Versuche.

    Meinen Dank an @Borki90:
    Du hast mich auf den richtigen (besseren) Weg gebracht \/


    Die Platten kommen oben und unten auf den Motor.

    Bild hier  

    Die Zapfen sind auch mit einem leichten "Klack" in die Aussparungen eingerastet \/



    So sieht es dann "von innen nach außen" aus.

    Bild hier  

    Beim kleben muß ich noch ein wenig sorgfältiger werden.
    Na ja...
    ...in dieser Sache bin ich ja noch "Azubi"



    Wie so oft:
    der momentane Bauzustand:

    Bild hier  

    Die "omega-förmige" Befestigung der Getriebeplatte für die Motorseite ist nur aufgelegt.
    Da müssen ja noch zwei Gewinde (M2) rein.



    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    alta falta... das sieht echt gut aus. *daumen hoch*

    ich hab noch ne kleine frage und zwar die kanten pollierst du die noch oder kommt das so aus der fräse raus?

    zu deinem grat problem. ich habe erst gestern in der firma plexi verarbeitet udn zum pollieren der kanten udn zum entgraten feines schleifpapier genommen. 1 mü (wird mü so geschrieben???)
    vllt gehts auch gut mit 240er

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Bammel,

    die Kanten kommen so aus der Fräse.

    Bei diesem Teil nutzte ich aber auch einen nagelneuen Einzahn-Hartmetall Fräser mit 1mm Durchmesser.

    Der schneidet dann auch entsprechend gut (für einen Schnitt ohne Kühlung; Schmierung oder im Wasserbad).

    Der Einzahn-Fräser bietet den Vorteil, daß die Spannut sich nicht zusetzt.
    Sie ist konstruktionsbedingt sehr groß und die Späne können gut abgeführt werden.

    Bezüglich der Standzeit mache ich mir bei Makrolon auch keine Gedanken.
    Einen Fräser des gleichen Typ´s (2mm Durchmesser) habe ich 65 Meter durch Messing geschickt, bevor er erste Verschleißerscheinungen zeigte.
    Nun will ich versuchen ihn mit einer Diamantfeile (muß ich noch kaufen) und einer Lupe wieder auf Vordermann zu bringen.
    Bei einem Einzahn sollte das evtl. machbar sein.
    Mach3 ist ja bezüglich der Fräserradiuskompensation (schreckliches Wort) flexibel.

    Was geschieht, wenn man den falschen Fräser verwendet zeigte das Foto auf der ersten Seite:

    Bild hier  


    Bei größeren Teilen bzw. den Außenkanten kann ich mit feinem Schmirgel (habe bis 400er Papier) arbeiten.
    Evtl. auch Naß oder mit einem Tropfen Öl.

    In den engen Radien, Innenkonturen oder kleinen Bohrungen geht es aber nicht mehr.

    Ich habe auch immer "Angst" die Oberfläche durch eine falsche Bewegung zu verkratzen.

    Mal Dank für die Anregung.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress