- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Objekt-Verfolgung [Infrarotsensor als Entfernungmesser]

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Anzeige

    Powerstation Test
    Du brauchst außer der IR-LED eigentlich keine neuen Bauteile. Allerdings haben die Foto Transistoren, die raid_ox verwendet hat, haben, im Gegensatz zu den Original Asuro Foto Transistoren, einen Filter gegen Tageslicht.
    Sorry, wenn ich nochmals nachfrage, das mit den Foto Transistoren ist mir klar - aber muss bei der Platine kein Widerstand, Transistor oder Diode rein?

    Bitte nicht böse sein, aber dies ist mein erstes "eigenes" Erweiterungsprojekt das ich versuche umzusetzen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    einen filter gegen tageslicht brauchst du ja nichtmal unbedingt, es würde schon reichen wenn du die IR-LED "modulieren" würdest, soll heissen über einen PIN (fraglich ist hier WELCHEN) die IRLED an und ausschalten und dann die differenz vom ADC auswerten, ist kein gegenstand da schwankt der einfache ADC wert je nach lichteinfall stark, wenn du die diode modulierst und die 2 werte (mal diode an mal diode aus) subtrahierst erhälst du einen sehr kleinen wert wenn ncihts da ist und einen großen wenn ein gegenstand in reichweite ist

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    OK, die Hardware habe ich nun auf folgendes reduziert:

    2 Stk. SFH 300 FA-3/4 (IR-Fototransistor)
    1 Stk. SFH5110-36 (IR-Diode D1)

    Die Teile werden unten anstatt der Liníeneinheit eingesteckt, wobei die IR-Fototransistoren so weit als möglich auseinander sein sollten. Damit brauche ich auch keine Erweiterungsplatine.

    Nun zur Software: Wie bringe ich nun die 2 Sende-Transistoren und die 1 Empfangsdiode dazu einen Abstand zu messen? Wo und wie muss ich die Lib anpacken?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo pinsel120866, Nachbar,

    kennst Du waste´s Projekt(e) nicht?
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10026
    Vielleicht bringt Dich das ein bisschen weiter . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Hmmm,

    die Foto-Transistoren (also Sender) sind beim Prozessor auf PC2 (Pin25) und PC3 (Pin26) angeschlossen. Ich muss beide auf Ausgang setzen und auf LOW ziehen:

    DDRD |= (1 << DDC2); // Port C2 als Ausgang
    PORTD &= ~(1 << PC2); // PC2 auf LOW

    und

    DDRD |= (1 << DDC3); // Port C3 als Ausgang
    PORTD &= ~(1 << PD3); // PC3 auf LOW

    Wenn dies richtig ist, wie bringe ich jetzt die 3polige EmpfangsLED auf den 2poligen FrontLEDStecker und wie dazu dass die Signale empfangen und ausgewertet werden?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    also zum abstadmessen, da ist probieren gefragt, ich hab wie gesagt

    Code:
    FrontLED(ON);
    LineData(D1);
    FrontLED(OFF);
    LineData(D2);
    D3 = D2-D1;
    gemacht ... gut nicht NUR das aber vom prinzip her

    die werte die man für verschiedene abstände erhält muss man austesten, aber mehr als 20cm sind kaum möglich und ich kann meine serielle schnittstelle immernoch benutzen ....

    eine interessante frage ist, wie verhält sich der empfänger IC wenn man ihn mit konstantem modulierten 36kHz licht bestrahlt ? gibt er ein signal pegel analog zum licht pegel an dem 3ten pin aus oder wie ?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Hi Ceos,

    im Grunde versuche ich Wastes Idee der Abstandserkennung auf die Ports für die Linienverfolgung umzubauen, mit dem Unterschied dass ich gerne 2 "Augen" hätte. Die Lösung ist eigentlich da nur fehlt mir die Erfahrung bei der Umsetzung.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    naja deshalb ja die nachgeschobene frage, der empfänger IC hat 3 beine VCC GND unf Out die frage an die profis war hier WAS kommt bei Out raus ? ein analog-pegel, ein high/low ? wie verhält sich das bei verändertem abstand ? ich hab mir den beitrag leider nciht durchgelesen nur mal überflogen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    57
    Beiträge
    847
    Wenn ich mir die Platine von raid_ox ansehe, hat er eine 2polige IR-LED verwendet und wie man sieht scheint es damit auch zu gehen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    em ... bitte prüfe nochmal deine ausdrucksweise, meinst du jetzt die IR-LED ?( die hat auch nur 2 beine und strahlt das IR licht aus) oder den empfängerbaustein ?(der hat 3 beine) die LED sollte auch nur IR sein weil die fototransistoren empfindlicher reagieren auf IR als auf sichtbares licht
    aber der empfängerbaustein reagiert nur auf moduliertes IR, nur wie weis ich nicht

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests