- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Rad an Motorachse...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das mit dem Aretieren mittels Gewinde, ist bei einer Achsverlängerung keine elegante Lösung.
    Im Falle vom Wischermotor mit dem Vorgelege (Getriebe) könntest du aber durchaus einen Schweispunkt zur Aretierung riskieren
    Wenns nicht geht ... ist der Motor put.

    Besser wäre natürlich das ganze etwas umzukonstruieren, sodas du keine Verlängerung benötigst.

    Zu Not müßtest du dir doch einen Flansch für deine Aufnahme drehen lassen.

    Gruß

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Hi,

    aber wie müsste denn dann der Flasch aussehen? Wollte ja eigentlich die Verlängerung auf das Gewinde schrauben, aber dann mit einer Axialschraube...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Der Flansch würde (ähnl. wie ein Zahnrad) auf den Konus der Welle aufgelegt und mittels Mutter verschraubt werden.
    Auf den Flansch würde man mit ca. vier Schrauben die Welle anflanschen.
    Im Grunde eine Verbindung wie beim Auto:
    Motor -> Antriebswelle ->Mitnehmer (Verzahnter) -> Flansch <- Flansch <- Felge

    Das mit dem Aufschrauben ist ohne Verkleben oder Verschweisen ungünstig, weil du durch die Drehbewegung des Motors die Verschraubung lösen könntest.

    Die Axialschraube zur Sicherung ist auf Gewinde schlecht realisierbar.
    Denn so eine Verschraubung hebt nur bei Formschluß d.h. du brauchst eine Fläche oder Vertiefung auf der Welle.
    Bei einem Gewinde kann man nicht mit letztlicher Gewissheit sagen wo man diese Vertiefung oder Fläche anbringen muß um nach dem Verschrauben den Formschluß herzustellen.

    Wenn du auf eine lösbare Verbindung verzichten möchtest, kannst du auf Axialgewinde etc. wirklich verzichten, und gleich einen Stift komplett durchjagen. Nur ob du durch das Material der Motorwelle kommst steht hierbei auf einem anderen Blatt.

    Wenn daß Gewinde lang genug ist, könntest Du aber auch eine Kontermutter gegenlegen.
    Hierfür gibt es kurze Muttern.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Ja, das mit dem Flansch wäre natürlich eine nette Sache... ABer ohne Drehbank leider kaum möglich. Und der Flansch bräuchte dann ja auch wieder eine konische "Innenvielverzahnung". Für mich kaum möglich, obwohl es bestimmt die Beste Möglichekit wäre...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Es gibt noch andere Möglichkeiten, die aber meist mit Drehmaschine beginnen

    Schweisen, Kontern, Stiften ... mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Hast Du etwas das auf die Welle draufpasst?
    (Also ein Zahrad, hebel etc.)

    Vermutlich kannst Du aber auch den Motor anderst einkonstruieren.
    Motore haben nur in seltenen Fällen lange Wellen.
    Gibts irgendwo ein Bild zum Motor?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Also ein Bild gibts hier:
    Bild hier  . Das ist auch der Trico Motor, der bei den Motoren im Wiki beschrieben steht. Dabei ist auch dieses gebogene Flacheisen, bei dem ist die Vielverzahnung ein wenig eingedrückt. Das ist das Einziege, was ich habe.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Also was mir jetzt so gestern abend noch eingefallen war ist folgendes:
    diesen "Arm" "kurzflexen", und dann diese Innenvielverzahnung z.B. auf eine Karosseriescheibe schweißen, und die Karosseriescheibe dann auf ein Ende von einem Rohr, wo später meine Zanräder raufkommen. Dann könnte man durch das Rohr eine Mutter auf die Welle schrauben, und es wäre soweit fest. Aber dann habe ich wieder das Problem, dass ich ja auch die andere Seite irgendwie lagern muss wegen des Gewichtes, und mit 34mm Außendurchmesser von dem Rohr geht das schlecht...

    MfG, Ozzy

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Ja, so könnte es gehen.
    Als Lager könnte man vielleicht Kunstoff mit Lagereigenschaften verwenden.
    Oder ein entsprechend großes Lager auf dem Schrott suchen (ich denke da an Radlager vom Auto) und ein passendes Rohr dazu besorgen.

    Aber insgesammt denke ich das die Position des Motors nochmal überdenken solltest.
    Wenn Du eine Skizze postest oder schickst, kann man vielleicht mehr sehen.

    Gruß,
    Chris

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Also für die achs verlängerung brauch man den viel zahn nicht es geht auch ohne. Habe die selben motoren. ich brauchte zwar nicht unbedingt eine verlägerung aber die achse war zu dünn für mein zahnrad. Ich habe einfach ein 10 mm rund stahl genommen loch rein und gewindet rein. Ok auch das geht nur mit einer drehbank aber das habe ich machen lassen 10 Euro. dann drauf gedreht und ein loch rein mit der standbohr machine und einen split durch fertig. ist bomben fest und reist auch bei 110 kg noch nicht ab.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Das könnte er sich auch drehen lassen. Und dann könnte er sich die Welle mit den normalen Mitteln verlängern.
    Waren die 10 Euro ein regulärer Preis?

    Gruß,
    Chris

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress