- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Der Asuro wandert jetzt in den Müll !

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Amaris
    Programmieren ist kein Handwerk und der Asuro kein Werkzeug.
    Thema verfehlt, der Nächste bitte.
    Heut sind wir ein bißchen pampig, gelle ?

    Zitat Zitat von Amaris
    (auch wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausübe)
    Hat wohl nicht geklappt ? Und ? Alles weggeschmissen ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    amaris hat vollkommen recht.
    man kann von einem anfänger nicht erwarten, das er in der lage ist das winavr-c richtig anzuwenden. dieses winavr-c hat sehr viele geheimnisse, gerade mit wegoptimieren und volatile-eigenschaften und dem mfile-erstellen. dazu kommen noch die technischen aussagen, das das programmtiming so sein soll, das evtl der condensator noch seine richtige funktion erfüllen soll.
    ich habe bis jetzt noch kein einziges programm gesehen in winavr-c beim asuro was zufriedenstellend funktioniert hat. die programme die ich hier zur zeit gesehen habe sind ein abklatsch aus dem gelieferten und dann auch noch so zusammengeflickt das sich einem die haare sträuben. 95% der asuro-anwender haben sich nicht mit den details der Sensoren beschäftigt sondern hechelten von einer stunde zur anderen mit einem teilweise miserablen ergebnis dem robby ein viereck fahren zu lassen oder mal 20 impulse zurück, wenn er den schönen schrank durch ein anstossen verschrammt hat. 95% der asuro-anwender nehmen es als spielzeug und begreifen nicht wie das winavr-c-programm funktioniert. je mehr zeit vergeht, desto mehr zerstückelte programme kommen hier zum vorschein ohne sinn und verstand.
    für meinen küchenbrettroboter habe folgende Sensoren einzeln mit einem lernerfolg angesprochen und programmiert:
    - lcd-display
    - cmps03 kompassmodul
    - i2ceeprom 24c256
    - sharpsensor
    - ultra srf08
    - ultra srf04
    - motorsteuerung über l293 mit pwm
    - UART senden und empfangen
    - ir senden
    - ir empfangen
    - palm m100 zur datenannahme und speicherung und für eine schöne
    displayanzeige (mit hotpawbasic programmiert oder palm-c)
    - gameboycam bildempfang
    - cmucam2-datenauswertung
    dieses oben hat lange gedauert, vielleicht weil ich zu dumm war....
    wer daran interessiert ist, den kann ich diese zukommen lassen zun durchschauen und anwenden.
    mfg pebisoft

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    15
    Heut sind wir ein bißchen pampig, gelle ?
    Ich fand deine Antwort auch nicht gerade nett....

    Hat wohl nicht geklappt ? Und ? Alles weggeschmissen ?
    Hatte 'nen Einser-Abschluß, "nicht geklappt" ist daher etwas hart.
    Aber ich bin handwerklich nicht sehr begabt, aber trotzdem technisch und naturwissenschaftlich interessiert. Ich bin halt eher ein Theoretiker, daher hole ich jetzt das Abi nach um dann Physik zu studieren. Soviel dazu.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ....Achja, und Programmieren ist sehr wohl Handwerk....

    völlig daneben deine aussage.
    oder hast du schon ein eigenes programm für den asuro in winavr-c geschrieben ohne diese vorgesabbelten headerdateien.
    ich glaube nicht, du wirst es auch nicht schaffen wenn du hier dauernd im forum deine zeit vergeudest.
    mfg pebisoft

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von pebisoft
    ... völlig daneben deine aussage ...
    Jetzt bleibt doch 'mal am Teppich.

    Ich denke ich kann beide Seiten verstehen, es kommt eben darauf an, aus welcher Richtung man zur Robotik kommt und was man sich erwartet, oder?
    Ich kann jedenfalls den Frust von Amaris durchaus verstehen...

    Zitat Zitat von pebisoft
    ... und Programmieren ist sehr wohl Handwerk ....
    No, da sind sich aber die Fachleute selbst nicht einig. (Kommt ja auch darauf an, was man unter Programmieren eigentlich genau versteht...)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ein handwerk ist eine dienstleitung der materiellen(hardware) seite.
    programmieren ist eine nichthandwerkliche arbeit(software).
    mit einem softwareergebnis kann ich keinen wasserrohrbruch reparieren.
    kann aber einen schieberstellglied durch ein programm beinflussen, das das wasser vom wasserwerk nicht mehr zu dieser defekten leitung kommt.
    mfg pebisoft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    für meinen küchenbrettroboter habe folgende Sensoren einzeln mit einem lernerfolg angesprochen und programmiert:
    - lcd-display
    - cmps03 kompassmodul
    - i2ceeprom 24c256
    - sharpsensor
    - ultra srf08
    - ultra srf04
    - motorsteuerung über l293 mit pwm
    - UART senden und empfangen
    - ir senden
    - ir empfangen
    - palm m100 zur datenannahme und speicherung und für eine schöne
    displayanzeige (mit hotpawbasic programmiert oder palm-c)
    - gameboycam bildempfang
    - cmucam2-datenauswertung
    Alleine die aufgelisteten Komponenten kosten mindestens das 10-fache von einem Asuro. Da glaube ich nicht, dass dieser Vergleich viel Sinn macht.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20

    Warum in den Müll?

    Hallo,

    nach dem Durchlesen dieses Postings möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben. Schade, dass hier jemand an den Problemem der Robotik gescheitert ist.

    Ich selbst habe einen RP5 bei dem auch nicht alles so klappt wie es klappen soll. Das macht die Sache aber doch erst interessant! Die angebotenen Roboter (ASURo, RP5, usw.) die man bezahlen kann, sind eben Spielzeuge und sonst nichts. Mehr kann man davon nicht erwarten. Erwarten kann man aber, dass sich das Spielzeug so verhältt, wie vorgesehen. Es gibt ja offenbar Fehler in den Betriessystemen, Fehler in der Programmierung und natürlich auch Fehler in der Hardware.

    An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass man eben diese Fehler konzentriert sammelt und veröffentlicht. Nicht jeder Anfänger muss diese Fehler wiederholen. Dieses Forum ist eigentlich sehr gut aber aufgrund der Größe wird es langsam unübersichtlich. Es fehlt meiner Meinung nach etwas die Struktur. Das Auffinden von gezielten Informationen erweist sich als sehr schwierig. Das Wissen ist zu sehr "verteilt".

    Mein Tipp an die Administratoren:

    Objektbezogene Thematisierung oder eben themenbezogene Foren aber nicht alles "durcheinander".

    Lets Bot
    Yogi

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    198
    Hallo zusammen,

    meiner Erfahrung nach gibt es nur sehr wenige Menschen, die in der Lage sind, wirklich aus Fehlern anderer zu lernen. Echte Erkenntnisse und Erfahrungen mit einem System mache ich meistens dann, wenn ich auf der Suche nach einem Fehler bin, herauszukriegen versuche, warum was nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich weiß nicht, ob recycle schon Vorerfahrung hatte, als er obigen Roboter konstruiert hat, aber ich kenne kaum jemanden, der ein so großes Projekt auf Anhieb aus dem Boden stampfen könnte ohne frustriert beim zweiten Sensor aufzugeben, weil irgendwo im System ein eklatenter Fehler drin ist.

    ASURO, Robby und Co. machen ihren Job ganz gut: Kaufen, experimentieren, Erfahrungen sammeln, was lernen und wenn's irgendwann zu popelig wird: wegwerfen und was geiles eigenes bauen! Und auch die Erkenntniss, dass man selbst momentan nicht genug Durchhaltevermögen aufbringen kann ist doch sehr wertvoll _bevor_ man ein großes Projekt beginnt. Es reicht, wenn man sich seinen Frust billiger holt...

    Dass der Bau eines Roboterbausatzes nicht ein Elektrotechnik- oder Informatikstudium ersetzen kann, liegt meiner Meinung nach auf der Hand.
    (Und selbst ein abgeschlossenes Studium ist keine Garantie dafür, dass man auch Roboter bauen kann, oder? )

    CU, Robin

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Wabern
    Beiträge
    20

    Robotik ist eben HighTech

    Hi Robin,

    ich selbst bin auch kein "Akademiker" aber seit ca. 25 Jahren in der IT-Branche tätig. Man(n) (Frau natürlich auch) muss eben ein dickes Fell und Durchhaltevermögen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein IT Projekt so verlaufen ist, wie man sich das vor Projektstart gewünscht hätte.

    IT ist eben immer noch "HighTech", auch wenn´s Bobele ganz schnell drinnen war! (Wir erinnern uns an die AOL Werbung!)

    Über Hilfe hier aus dem Forum freue ich mich natürlich genauso, wie anderen helfen zu können. Was nicht so schön ist ist die Einstellung, "... ich weiß was und sag´s aber keinem!"

    Robotischen Gruß
    Yogi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad