- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Halogenspot dimmen ?!?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    von wechselstromtechnik hab ich ehrlich gesagt so gut wie keine ahnung... da kann ich dir nicht viel weiterhelfen...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    ok, danke....
    wieder ein Schritt weiter...
    hab aus nem alten PC-Netzeil den Brückengleichrichter und (einen) Entstörkondensator (waren 2 drin) ausgebaut, den ELKO dann an die DC Ausgänge des Gleichrichters und die AC Eingänge an die 12 V Wechselstrom des elektronischen Trafos....Der ELKO hat 560µF und verträgt 200V, der Brückengleichrichter heisst KBU6J und verträgt laut Spezigikation bis zu 400V....soviel dazu...In einem Datenblatt hab ich noch wat von mindestens 35V gelesen, aber ich denke/hoffe doch, dass es da prinzipiell keine Probleme mit zu kleiner Spannung eben sollte....
    nun hab ich dat janze mal getestet: Halogenbirnchen an die gleichgerichteten 12V (also parallel zum ELKO)...
    Hat auch geleuchtet, also hats scheinbar funktioniert...
    Allerdings wurder der Gleichrichter so nach 20 Sekunden Betrieb SEEHHRR heiß....Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Fehlt da evtl. noch irgendwo ein "Vorwiderstand" oder so?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    wieviel ampere saugst du mit den lampen? in nem PC-netzteil gehen zwar zb 300W durch den gleichrichter, aber bei ner spannung von 230V, dh nur etwas über 1,3 ampere. schon eine deiner 20W-lampen zieht über 1,6 ampere, und mehrere bringen den gleichrichter zum kochen (wobei du schon einiges angeschlossen haben musst, der gleichrichter packt nämlich eigentlich 6A...)

    versuchs mal mit weniger lampen (3x20W sind das maximum), und schraub den gleichrichter evtl auf nen kühlkörper...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    hmmm...also ich hatte glaube ich eine 20 W Birne dran....und er roch nach den 20 sekunden dann auch ganz leicht angeschmurgelt.....naja...mal sehen....
    Kühlkörper werd ich probieren....

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    also mit Kühlkörper hält er das zwar länger aus, aber wird dann nach ner Zeit auch extrem heiß...
    Adhoc fallen mir folgenden Alternativen ein:

    neuen (größerer) Wechselrichter:
    Stell ich mir trotzdem schwar vor, da die bei 12 V AC immer recht große Ströme aushalten müssen, wenn da mal so ein paar Spots dranhängen....

    Phasenschnitt (an oder ab):
    werde ich wohl anstreben, mal n paar Triacs bestellen....

    Noch ne Frage zum Konzept, vlt kann einer der Elektrikexperten was zu sagen:
    Ist es überhaupt sinnvoll, den Umweg über den 220V->12V Trafo zu gehen oder wäre es sinnvoller die 220V dann direkt zu "beschneiden" statt sie erst auf 12V runterzuschrauben, was recht große Ströme zur Folge hat und scheinbar allgemein auch nicht gerade usus ist (zumindest hab ich dazu sogut wie nichts im I-net gefunden....) Dann könnte man ja bspw auch konventionelle Stehlampen, Glühbrinen, etc. dimmen....
    Ist das mit mehr Gefahr verbunden 220V (natürlich gut abgesichert) zu verwenden, als den 12V Halogentrafo?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hör ich recht? du willst ne 12V-birne an 230V hängen? das wird wohl nicht funktionieren, da der strom durch die lampe gleich bleibt (weil die spannung ja per phasenabschnitt auf max. 12V begrenzt würde) ==> der volle strom wird ausm netzt gezogen, bei einigen lampen wirds für die sicherung kritisch...

    bleib lieber bei der bewährten methode und schalt nen trafo dazwischen (ohne gleichrichtung)...

    denn dann ist die leistung, die aus dem netz entnommen wird, nicht viel größer als die lampenleistung. bei deinem vorschalg würde sonst eine 20W lampe immer kurze impulse von etwa 400W ziehen!!! das ganze würde dann wahrscheinlcih ziemliche störungen ins netz streuen, und dafür müsste man wiederum ne dicke drossel einbauen, die dann ähnlich groß wird wie nen trafo...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    nööö....natürlich würde ich dann 230V HalogenSpots nehmen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    achso! dann ists eigentlich kein problem, wenn du entsprechende bauteile verwendest... so dimmt man ja auch normale 230V glühbirnen...

    PS.: die ansteuerung vom µc aus dann aber möglichst galvanisch getrennt!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Hast du mal gemessen, wie groß die gleichgerichtete Spanung ist? Wenn dein Elko groß und dein Netzteil stark genug ist, liegt am Ausgang ständig der Spitzenwert der Wechselspannung an(also von Effektivwert her durchaus mehr als vorher beim AC-Betrieb).
    der Brückengleichrichter heisst KBU6J und verträgt laut Spezigikation bis zu 400V....soviel dazu...In einem Datenblatt hab ich noch wat von mindestens 35V gelesen, aber ich denke/hoffe doch, dass es da prinzipiell keine Probleme mit zu kleiner Spannung eben sollte....
    Allerdings wurder der Gleichrichter so nach 20 Sekunden Betrieb SEEHHRR heiß....
    hast du auch nach dem Strom geguckt, den der Gleichrichter verträgt? Wenn der für 400V ist, hat der womöglich einen recht hohen Spannungsabfall(ein paar Volt machen da wohl nix) und verträft vor allem nicht den Strom von mehreren Ampere, den deine 12V-Lampen aufnehmen.
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    jip, das vermute ich auch, der verträgt laut Datenblatt 6 oder 4 Ampere glaub ich....Muß dat Teil mal bei Gelegenheit komplett durchmessen....

    Ich denke mit 230 V liesse sich dat janze dann auch noch flexibler einsetzen (Stehlampen direkt, ein/für andere Gerätschaften...)
    Muß mir dann bei Gelegenheit etwas Zeit zusammenschaufeln und werde meine Erfahrungen dann mal hier posten...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress