- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Halogenspot dimmen ?!?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    von tschibo gibts das so ähnlich auch alle 3 monate als "Fernbedienbare Steckdose" ....
    Aber ich denke mit nem µC dabei ließen sich da verschiedenen Lichtszenen speichern (Fernsehen, lesen, "schummrich ))", etc.)
    Oder mit ner Kombi aus drei farbigen Spots und nem "diffusor" Farbverläufe, etc......
    lässt sich viel machen denk ich

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Hi!

    Zum Dimmen von Halogenlampen:

    Bei selbstgebastelten Dimmern (z.B. Phasenanschnitt) die primärseitig arbeiten
    muss man aufpassen, dass am Ausgang des Trafos keine hohen
    Spannungsspitzen entstehen. Diese wirken sich schlecht auf Lebensdauer aus!

    Beim Dimmen darf eine gewisse Temperatur der Glühbirne nicht
    unterschritten werden, da sonst der Halogen-Effekt nicht funktioniert!
    Das Wolframbromid bleibt sonst nicht gasförmig und kann die Wolframatome
    nicht wieder zum Wendel transportieren! Und dann isse bald tot!

    MFG teslapower

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    ahja....das meinte ich oben.....
    danke....muss man dann wohl empirisch rausfinden, welche Werte verträglich sind und welche nicht...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Hmm....ich überleg mir gerade, dass2 Netzteile ja nicht sooooo praktisch sind....
    nun steht auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment bei der Spannungsversorgungsschaltung mit dem 7805, dass so 9-12V Eingangsstrom passend wären.
    Meint ihr das gibt Probleme, wenn ich den AVR dann noch an den Lampentrafo hau....
    Könnte ja schon ein paar Interferenzen geben, wenn da (angenommen) acht Spots mit verschiedenen Duty-cycles draus gespeist werden.....
    Ließe sich doch aber vlt mit nem ausreichend dimenionierten Kondi puffern odeR?
    Was meint ihr? Erfahrungen, Ideen ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    ok...da ich gesehen habe, dass die HalogenTRAFOs 12 V Wechselstrom liefern ist die "ein Netzteil für beide"- Idee wohl gestorben...was mich nun beschäftigt:
    Ich hab mir mal Testweise nen BUZ 10 besorgt....Verträgt der das, wenn ich dem Wecheselspannung serviere? Wohl eher nicht oder?
    DAchte mir erst, der könnte die 50 Hz 12V ja zerhacken in viele kleine "Sinus-häppchen" meinietwegen mit 10 kHz gePWMed....
    Nur seh ich da wie gesagt das Problem, dass der das bestimmt nicht mag, wenn ich den mit Wechselspannung "source/draine"....
    Gehe ich da richtig in der Annahme? Hat jemand ne Idee, wie man das lösen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.....
    (werde mal morgen empirisch überprüfen, ob er es mag, bin aber leider wenig zuversichtlich....)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Der Buz10 hat in von Source nach Drain eine Schutzdiode.
    Mit der Hälfte der Power würden die Lampen theoretisch immer leuchten!
    Ich weiß jetzt nicht was die verträgt, aber die wirds niemals aushalten.
    Du könntest ja mit Thyristor und Thyristor-Optokoppler arbeiten und den AVR mit der Netzfrequenz synchronisieren.
    Dann machst du einfach nen Phasenanschnitt.
    Deine Versorgung kannst du doch trotzdem vom Trafo nehmen!

    MFG teslapower

    edit:
    TRIAC nicht Thyristor!!! sorry!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von eFFex
    nun steht auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment bei der Spannungsversorgungsschaltung mit dem 7805, dass so 9-12V Eingangsstrom passend wären.
    Meint ihr das gibt Probleme, wenn ich den AVR dann noch an den Lampentrafo hau....
    ein 7805 verrägt eingangsspannungen bis 36V, er produziert halt nur entsprechend mehr verlustleistung. einne kleine avr-schaltung mit vielleicht 50mA sollte aber problemlos laufen, wenn man nen kleinen kühlkörper verwendet...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    danke teslapower, werde mich mal in die Richtung etwas belesen....
    Aber ich kann doch nicht den AVR mit 12 V AC versorgen oder?
    ne andere Idee, die ich hatte, wäre die 12V AC gleichzurichten, damit ich ne pulsierende Gleichspannung bekomm und das ganze dann per PWM zu zerhacken....wär das möglich? Den Lampen wirds ja ziemlich wurscht sein und die Buzzes dürftens vertragen oder?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    vor den 7805 gehört auf alle fälle noch nen gleichrichter + elko... bei der lampenspannung etweder auch gleichrichten, oder halt per phasenabschnitt (abschnitt ist für lampen besser als anschnitt)...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    klasse, danke für dne Tip, hast du zufällig n Vorschlag was für n Thyristor (sollte löschbar sein, wenn ich das richitg verstanden hab) für Phasenabschnitt in diesem Leistungsberiech brauchbar wäre...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress