- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 33 von 62 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 618

Thema: Mono Wheel Bot

  1. #321
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hi,

    Zitat Zitat von Sternthaler

    ...euer Projekt Klingon77, ist einfach "umwerfend"....

    Gruß Christof
    Sorry, ist nicht mein Projekt!

    Die Idee stammt einzig und alleine von Murcoc_mm.

    Meine Aufgabe beschränkt sich lediglich auf die Fertigung der Mechanik.
    Was ich, dank eurer Hilfe wohl auch schaffen werde!



    Zitat Zitat von vohopri
    Hallo,

    ja das ist das Drehmoment vom Motor.
    Weil die Angaben bei den Händlern oft unklar sind hilft das Nachrechnen. Und bei 21W und 13600Upm hast du 0.015Nm

    Multipliziert mit der Übersetzung ins Langsame und abzüglich Getriebeverluste hast du dann das Drehmoment am Getriebeausgang.

    grüsse,
    Hannes
    das müssten dann rund 0,1 Nm am Getriebeausgang sein (Wirkungsgrad mit einbezogen).

    Zwei Getriebemotoren sind geplant.

    Also: rund 0,2 Nm

    Reicht das?


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  2. #322
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Klingon77 sehr schöne Doku über Federn, ich werd wohl für mein neues Projekt auch ne Feder brauche und jetzt weis ich auch wo ich die passenden herbekommen kann . Da ich aber im Moment noch am überlegen und denken bin kann ich dir noch nichts konkreteres sagen, aber ich werd mich dann melden wenn es soweit ist.

  3. #323
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Bild hier  

    Auf diesem Bild ist auch die Antenne zu sehen. Genau auf der anderen Seite ist noch eine Antenne (Baugleich). Da sieht man jetzt den Anschluss von hinten.

    Ich hatte vor die beiden direkt zwischen den Anschlüssen mit Kupferdraht (1mm) zu verbinden und an diesem dann nen Mittelabgang zum RN-Funk zu legen (auch mit einem Kupferdraht). Im Prinzip ein T aus 1mm Kupferdraht. Muss ich da eigentlich noch was beachten (Löten sollte doch gehen oder)?

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  4. #324
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Hochfrequenztechnisch ist es besser, nur eine Antenne zu verwenden, sie mit Koaxialkabel an zu schliessen und so zu montieren, dass sie die Metallteile des Fahrzeugs überragt. So minimierst du dann Phasenprobleme, Anpassungsprobleme und die Abschattung durchs Fahrzeug.

    grüsse,
    Hannes

  5. #325
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Hallo,


    die Bilder vom MonoWheel sind einfach fantastisch. Es ist beeindruckend, wie gut es vorangeht.

    Beim SoftwareMonoWheel bin ich dabei die beiden Pendel unabhängig voneinander zu bewegen und möchte vorab sagen, dass man wohl am besten Kurven fahren kann, wenn man die Pendel gegenseitig bewegt und weniger das Rad zur Seite kippt.

    Das war natürlich auch Euer Gedanke bei der Konzeption des Monowheel und ich denke, dass insofern auch alles passt und gut vorausgedacht und geplant war.

    Ich hoffe, dass ich zwischenzeitlich nicht zu viel Verunsicherung hereingebracht habe oder noch hereinbringe. Aber für mich ist es einfach reizvoll das Monowheel zu simulieren. Bei jeder neuen Anpassung fallen die Fahreigenschaften allerdings wieder anders aus und bin gespannt ob letztlich Theorie und Praxis halbwegs übereinstimmen werden.

    @Klingon77 und Murdoc_mm: Ihr habt natürlich genauer gerechnet als ich und die Übersetzung durch das Verhältnis Innen-Aussenradius des großen Rades und Schwerpunkt des gesamten Innenlebens berücksichtigt. In der xls muss man also noch die 7 cm Radddurchmesser durch 6 cm effektiven Durchmesser ersetzen.


    Liebe Grüsse

    Christian

  6. #326
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    36
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Christian H
    die Bilder vom MonoWheel sind einfach fantastisch. Es ist beeindruckend, wie gut es vorangeht.
    Das ist der Verdienst von Klingon77, der schon wirklich viel Zeit in dieses Projekt gesteckt hat obwohl er am Ende sich vom Bot trennen muss.

    Zitat Zitat von Christian H
    ... und bin gespannt ob letztlich Theorie und Praxis halbwegs übereinstimmen werden.
    Ich bin auch gespannt ob deine Simu mit der Praxis übereinstimmt, da ich mir die Fahreigenschaften eigentlich anders vorgestellt hatte. Aber das wird sich ja zeigen und ich irre mich ja auch oft genug.

    Zitat Zitat von Christian H
    Ich hoffe, dass ich zwischenzeitlich nicht zu viel Verunsicherung hereingebracht habe oder noch hereinbringe.
    Grade das reizt mich glaube ich am meisten: Entscheiden zu müssen wie alles gebaut wird und was sinnvoll oder nicht ist und das bei nem völlig neuem Projekt hier im Forum. Das ist gar nicht so leicht da hier viele gute Ideen gepostet wurden und ich natürlich auch meine Vorstellungen habe und diese auch teilweise nicht die besten sind. Und dann über meinen Schatten zu springen und zu sagen andere Lösungen sind besser, finde ich toll (so der Kampf mit sich selbst \/ ).

    Aber keine Panik. Ich bin da recht gut drin mir die besten Lösungen aus vielen Möglichkeiten auszusuchen und daraus nen halbwegs vernünftiges Konzept zu machen. (So und nun genug der Selbstbewunderung )

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  7. #327
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    260
    Bin soeben eine längere Runde MonoWheel gefahren. Kurven einleiten mit Pendel über Kreuz. Zum Geradelenken Pendel wieder zurück. Zwischendurch das Pendeln des MonoWheel durch gleichsinnige Pendelbewegungen stoppen (Automatik). Im Programm ist jetzt ein Tempomat eingebaut. Pendeln des Innenteils ist nicht berücksichtigt.

    Die Pendel kann man im Programm weiter ausfahren als 7 cm. Aber das kann man ja evtl. durch größere Gewichte ausgleichen. Trotzdem bleibt wohl das Problem, dass man nach einigen Kurven, je nach Fahrweise, mit den Pendeln am Anschlag ist und nicht mehr ausreichend korrigieren kann.

    Das Programm wird demnächst Joe sicherlich netterweise hochladen.


    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken monowheel3.jpg  

  8. #328
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Christian H,

    bewundernswert, Deine mathematischen Künste.

    Was ich nicht ganz verstehe:
    Pendel über Kreuz - Kurve einleiten.
    Ist soweit klar. Das ist die "Impulslenkung nach Oberallgeier"

    Zitat Zitat von Christian H
    ...
    Trotzdem bleibt wohl das Problem, dass man nach einigen Kurven, je nach Fahrweise, mit den Pendeln am Anschlag ist und nicht mehr ausreichend korrigieren kann.
    ...
    Wenn man die Pendel langsam zurückstellt ist der ausgelöste Impuls nicht so stark.
    Man sollte also wieder mit Impulsen durch raschen Pendelausschlag lenken oder rückstellen können.

    Oder? Denkfehler meinerseits?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #329
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Soweit ich es mit dem Simulationstool verstanden hab schwingt sich euer Monowheel in einer Sinuswelle auf. D.h. durch überlagerung eines zweiten Sinus (erzeugt durch das Pendel) wird diese kompensiert. Wenn die Amplitude des Monowheels größer als die maximale der Kompensation wird, dann kann man das Gefährt nimmer stabilisieren. Daher braucht ihr einen guten Sensor um die Schwingung des Monowheels zu erkennen und daraus dann die Steuerung für das Pendel ableiten zu können.
    Achja und ab 4m/s werden die Kurvenradien in der Simulation schon sehr groß, d.h. enge Kurven sind nur mit geringer Geschwindigkeit möglich.

    Immer unter der Voraussetzung, dass die Simulation der Relatität entspricht.
    Sehr schön ausprobieren kann man die Kompensation wenn man den Zeitfaktor auf etwa 5000 setzt und dann immer in der gleichen Geschwindigkeit gegenpendelt. Trifft man die Resonanzfrequenz gut, dann hört die Pendelbewegung des Wheels nach ~10 Perioden auf.

  10. #330
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Schönen Sonntag, Euch allen,

    Zitat Zitat von Christian H
    Das Programm wird demnächst Joe sicherlich ... hochladen...
    Aber klar doch - wenn ich nicht meine Zeit mit Wettkampfschiessen (gestern, Luftpistole) und Sportklettern (heute, gleich) vertrödeln würde, dann könnte ich öfters in den Thread gucken und in meinen Posteingang.

    Bitte also allseits um Nachsicht für die Verzögerung.

    Die neue Einrad.exe liegt an der gewohnten Stelle (hier, wie immer) als Einrad_05.exe. Damit man sie von früheren Versionen unterscheiden kann.

    Christian H, vielen Dank, und Euch allen viel Spass,
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 33 von 62 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests