- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Keine Schritte verlieren

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Von Trinamic gibt es Treiber IC'S TMC239 mit einer Stall detection.

    Bild hier  Klick auf Image

    Habe die Chips seit einiger Zeit, nur traue ich mich noch nicht dazu ein Board zu bauen. Das Teil ist zimlich komplex und dann doch wieder nicht.
    Der TMC222 ist auch ein sehr günstiger Baustein für kleinere Lasten und mit I2C(TWI). Damit habe ich auch schon angefangen aber bin noch nicht fertig geworden.

    Immer wenn mich was nerft oder ich einfach nicht weiter komme, lass ich es halt mal einfach ein bisschen liegen und befasse mich dann in einem halben Jahr damit oder eben später. Ich habs da nicht so eilig.

    Die Chiops bekommt man beim Reichelt.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Von Trinamic gibt es Treiber IC'S TMC239 mit einer Stall detection.

    Bild hier  Klick auf Image

    Habe die Chips seit einiger Zeit, nur traue ich mich noch nicht dazu ein Board zu bauen. Das Teil ist zimlich komplex und dann doch wieder nicht.
    Der TMC222 ist auch ein sehr günstiger Baustein für kleinere Lasten und mit I2C(TWI). Damit habe ich auch schon angefangen aber bin noch nicht fertig geworden.

    Immer wenn mich was nerft oder ich einfach nicht weiter komme, lass ich es halt mal einfach ein bisschen liegen und befasse mich dann in einem halben Jahr damit oder eben später. Ich habs da nicht so eilig.

    Die Chiops bekommt man beim Reichelt.
    Hallo nochmal,

    ich will mich ja nicht beschweren,....

    ..., aber der Chip kostet bei Reichelt ca. 8,50€ (!). Wenn ich jetzt von 3 Achsen ausgehe, bedeutet das ,dass das 3 Schrittmotoren sind, die zu steuern sind. 3 Motoren heißt 3 mal knapp 10 € sind etwa 25 €! Nur die Chips! Dann kommen da noch Treibertransistoren und der ganze Kääs dazu.

    (Ich denk halt an mein deutlich beschränktes Schülerkonto, und da wird mir schwarz vor Augen.)

    Sorry, wenn ich hier ein bisschen dick auftrage, aber dennoch sind 25 € ohne Peripherie doch in meinen Augen recht hoch.

    Die frage ist glaube ich eher, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Messung entweder mit den µC-Controllern vorzunehmen, oder mit einer (notfalls selbst aufgebauten) Sensor-Schaltung. Die Steuerung muss eh der µC übernehmen, das darf kein externer Chip machen (einzelne Steps nötig). Daher wäre eine einfache Detektionseinrichtung ausreichend.

    MfG
    Christian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    ich verwende selbst ICs der TMC Reihe welche die direkt 1,5A treiben aber auch welche mit externen Fets.
    Die Ansteuerung ist wenn man sich das Datenblatt genau ankuckt, eigentlich recht simpel.

    Auch das StallGuard funktioniert sehr präzise.
    Ich verwende sie übrigens um damit die Stepper meiner CNC anzusteuern.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das ja dann, dass es keine günstige Möglichkeit gibt, 3 Schrittmotoren anzutreiben?

    Die 1,5A sind schon relativ knapp bemessen und an FETs (die ja auch teuer sind) erinnere ich mich mit unguten Gefühlen (Weiß durch Zufall jemand, woran das liegt, dass mir meine FETs immer wieder kaputt gehen?Die sind einfach in einer Schaltung eingebeut und plötzlich sperren sie nicht mehr richtig und werden eben dementsprechend heiß.)

    Sehe ich das richtig?:
    Eine Messung der Stromstärke kommt aus Genauigkeitsgründen nicht in Frage und liefert kein reproduzierbares Ergebniss. => Stromstärkemessung fällt raus
    Eine Messung der induzierten Spannungen in der unbelasteten Spule ist zum einen nur schwer mit "diskreten" Bauteilen (keine fertigen Motortreiber von TMC) aufzubauen. Zudem funktioniert dies erst ab bestimmten Geschwindigkeiten. --> Nur möglich wenn mir jemand hilft
    Messung der ind. Spannung in der belasteten Spule: Unmöglich, da hier noch die Spannung, die am ohmschen Widerstand hängt, mitgemessen wird => s. Stromstärkemessung
    Mechanisch durch Lochscheibe o.ä.: Umständlich und Ungenau

    Das mit dem StallGuard hört sich ja wirklich gut an. Nach welchem Prinzip arbeitet der? Ich konnte in diesem Punkt dem Datenblatt nur wenig entnehmen.

    MfG
    Christian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrNiemand
    ...Die Ansteuerung ist wenn man sich das Datenblatt genau ankuckt, eigentlich recht simpel.

    Auch das StallGuard funktioniert sehr präzise.
    Ich verwende sie übrigens um damit die Stepper meiner CNC anzusteuern.
    Welche IC's verwendest Du genau?
    Welche Sprache verwendest Du für die Ansteuerung (Wäre toll wenn Du Bascom nennen könntest) der SPI oder verwendest Du andere Schnittstellen (abhängig vom Baustein).



    Jetzt juckts mir gerade wieder unter den Fingern.
    Würde am liebsten gleich mit dem Layouten anfangen.




    Zitat Zitat von clupus
    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das ja dann, dass es keine günstige Möglichkeit gibt, 3 Schrittmotoren anzutreiben?
    Das ist sogar sehr günstig,
    Immerhin mit eingebauter Hardware Stall detection (sowas kannte ich bis dato noch nicht).

    Klar muss noch das eine oder andere dazu (Treiber und externe Bauteile ect.pp.)

    Schau Dich mal um was eine Fertige Schrittmotor Steuerung im Bereich um die 2A Strangstom so kosten.

    Und sogar der hier sehr beliebte Treiber (L297/L298) ist da nicht günstiger,
    sogar wenn man alles selber baut (bis auf die IC' natürlich)
    und der hat keine Stall detection.

    Dass Du Schüler bist und mit Deinem Taschengeld nicht so´rumschmeißen kannst ist mir schon klar,
    aber deswegen wird der Baustein auch nicht treuerer (Vielleicht Wertvoller für Dich).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    alle mit SPI tmc428 tmc423 (bastel ich noch rum) tmc239 tmc249 tmc246. Ja ich gestehe mit Bascom.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MrNiemand
    alle mit SPI tmc428 tmc423 (bastel ich noch rum) tmc239 tmc249 tmc246. Ja ich gestehe mit Bascom.
    Hey Toll,
    denTMC246 habe ich auch rumliegen, nur der Raster (momentan) noch zu fein.

    Hast Du eine Minimalbeschaltung und einen entsprechenden Source parat,
    mit welcher ich evt. schnelle Erfolgserlebnisse genießen kann?



    Zuletzt war für mich auch ein Problem einen entsprechende Endstufe zu beschaffen
    und habe dann auch ein paar MOSFets besorgt,
    nur ob die dann passen und so funktionieren ?????
    Die von Trinamic empfohlenen Bauteile sind nicht so einfach zu bekommen, daher habe ich mal so ins blaue geschossen.
    Da mir die Steuerung noch fehlt, habe ich aber da auch noch nicht weiter gemacht aber das Layout steht schon.

    Ich schau mal ob ich es auf die Schnelle finde, wenn Du Interresse hast?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    schreib mich doch einfach per icq 120040916 oder per mail an leader@simplesign.de an.

    (Leute aus der Nürnberger gegend also prinzipiell Franken müssen zusammenhalten

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Gerne, wenn ich wieder mal an meinem eigenen PC sitze.
    ICQ habe ich nicht (mehr).
    Bis dann..

    FRANKEN die Elite Bayerns

    Bild hier  
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Hattenhofen
    Alter
    37
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Zitat Zitat von clupus
    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das ja dann, dass es keine günstige Möglichkeit gibt, 3 Schrittmotoren anzutreiben?
    Das ist sogar sehr günstig,
    Immerhin mit eingebauter Hardware Stall detection (sowas kannte ich bis dato noch nicht).

    Klar muss noch das eine oder andere dazu (Treiber und externe Bauteile ect.pp.)

    Schau Dich mal um was eine Fertige Schrittmotor Steuerung im Bereich um die 2A Strangstom so kosten.

    Und sogar der hier sehr beliebte Treiber (L297/L298) ist da nicht günstiger,
    sogar wenn man alles selber baut (bis auf die IC' natürlich)
    und der hat keine Stall detection.

    Dass Du Schüler bist und mit Deinem Taschengeld nicht so´rumschmeißen kannst ist mir schon klar,
    aber deswegen wird der Baustein auch nicht treuerer (Vielleicht Wertvoller für Dich).
    Also ehrlich gesagt, die Rechnung verstehe ich nicht! Entweder bin ich blöd, oder ich weiß nicht ....:

    Version 1: Mit L298
    1 | L298 | Treiberstein | 2,70
    8 | BY 500/100 | Schutzdioden | 1,04
    1 | 74HC02 | NOR-Gatter zum Verschaten von In1, In2 und E | 0,17
    2 | Z5U-2,5 100n | Stabi-Kondensator | 0,14
    1 | GS 14 | Sockel | 0,04
    --------------------------------------------------
    Summe: 4,05 € (max. Belastung: 2A, jedoch ohne Prüfung von Stillstand, etc.)

    Version 2: Mit TMC 246
    1 | TMC 246A-PA | Stepper-Treiber | 9,95
    Weitere Bauteile benötigt (ca. 0,50 bis 1,00)
    --------------------------------------------------
    Summe: ~10,50 € (mx. Belastung: 1,5A, StallGuard)

    Version 3: Mit TMC 249
    1 | TMC 249A-LA | Stepperbaustein ohne Treiber | 9,90
    4 | BUZ 11 | n-Kanal-MosFETs | 1,64
    4 | BUZ 171 | p-Kanal-MosFETs | 12,00
    Weitere Bauteile benötigt (ca. 0,50 bis 1,00)
    ----------------------------------------------------
    Summe: ~24€ (max. Belastung: 4A [20A?], StallGuard)
    Hier gilt zu beachten, dass vermutlich die Transistoren wie bei der Brückenschaltung die ich im Keller liegen habe, regelmäßig den Geist aufgeben werden. Man muss also mit mehr Transistoren rechnen.

    Alle Berechneten Preise beziehen sich auf 1 bipolaren Motor und die Preise sind vom Reichelt.

    Was ich jetzt halt sehe: Mit 3 Motoren würde ich nach Var. 1 bei ca. 15€ rauskommen. Mit Var. 3 sind das fast 75€!

    Ich bitte um Klärung, warum Var. 1 teurer sein soll.

    Ich hab beim TMC 249 auch gesehen, dass es auch möglich sei, mit 4 n-Kanal-FETs die Brücke zu betreiben. Geht das so ohne weiteres? Was kann man da für einen Treiber (der Zwischentreiber) verwenden? Bis zu welcher Stromstärke ist das dann möglich? Gelten hier irgendwelche anderen Beschränkungen? (Bei reinen n-FETs ist das natürlich schon eine Überlegung wert, den TMC 249 zu nehmen.)

    Wie wird in dem Beispiel auf Seite 6 des Datenblattes die Spannung am Gate des Hi-Transistors auf ca. 79V angehoben? Und das ohne den Treiber zu beschädigen?

    MfG
    Christian Wolf

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress