- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 28 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 276

Thema: AutoMower von Elektrolux und Husqvarna

  1. #61
    baer
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @der aller dümmste Anfänger:

    Sorry, ich habe jetzt auch gesehen, dass der Link eines drüber steht. Bin wohl ein noch dümmerer Anfänger, ich habe nur die erste Seite gesehen und dort auf antworten gedrückt und somit die Unterseiten nicht gelesen.

    Sorry,
    dummer baer

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676

    Gartenform (Offen, Komplex1, Komplex2)

    ... der Punkt Gartenform im Menue des Automower.
    Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf das Mähen, wendet er dann anders oder öfter oder ...?

    Ich schreib da mal meine Beobachtungen.

    (um mir das Schreiben und euch das Lesen zu erleichtern, RS:= Rand-Signal = Schleifensignal meldet auserhalb der Begrenzung oder einer der Kollision-Sensoren hat angesprochen)

    Der Automower mäht außer im Viereckmodus immer geradeaus.
    Wenn beim mähen RS auftritt, läuft folgende Prozedur ab:
    Zunächst setzt der AM ein Stück zurück. Normalerweise sollte er jetzt freigekommen sein. Also kein RS mehr.
    Dann dreht sich er sich in einem zufälligen Winkel in die aktuelle Drehrichtung.
    Wenn es beim drehen zu RS kommt, dann wechselt der AM die aktuelle Drehrichtung und versucht es nach der anderen Seite.
    Wenn beim drehen in die andere Richtung schon wieder RS kommt, ist der AM in eine Gasse gefahren.
    Er dreht sich in die ursprüngliche Richtung zurück und setzt noch ein Stück zurück.
    Sollte er jetzt immer noch nicht freigekommen sein, geht das Spiel noch weiter.
    (die Prozedur um sich aus verzwickten Situationen zu befreien, ist recht gut gemacht und hier bei weitem nicht volständig beschrieben)

    Der zufällige Drehwinkel ist aber nicht so richtig zufällig. Der AM kennt kleine und grosse Winkel.
    Die kleinen Winkel liegen unter 90°, die grosse zwischen 90° und 180°.

    Offen: Der AM beginnt mit den kleinen Winkeln und wechsel nach einiger Zeit zu den Grossen. Ab und zu wechselt er zu den Kleinen, aber überwiegend werde die grossen Winkel benutzt.
    Er entwickelt dadurch eine Vorliebe für lange Strecken.

    Komplex2: Der AM benutzt überwiegens kleine Winkel.
    In diesem Modus versucht der AM es "gleich neben an" nochmal. Er mäht dadurch auch in den versteckten Bereichen hinter Gartenhäuschen, Blumeninseln und Strauchwerk.

    Komplex1: Der AM wechselt von Zeit zu Zeit zwischen beiden Methoden hin und her.

    Die Winkel werden auch kleiner, wenn kurze Zeit nach einer Wende gleich wider RS auftritt. Das spricht nähmlich auch für eine schmale Passage.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676

    Schleifensignalen des Automower

    Schleifensignalen

    Von der Ladestation werden vier Signale erzeugt:

    A-Signal: zum Begrenzungskabel, Normalwert 70 bis 320. Af= vorderen Schleifensensor. Ar= hinteren Schleifensensor. (Ar wird angezeigt, wenn der Aufwärtspfeil gedrückt wird.)

    S-Signal: zum Suchkabel. (Nur in Sonderfallen benötigt. Freier Anschluss an der Platine der Ladestation .)

    Und zwei Signale zu den Spulen in der Bodenplatte.

    F-Signal: Fernsignal, zum finden der Ladestation mit einer Reichweite von ca 6 bis 7 Meter.
    Normalwert in Testposition über 300.

    N-Signal: Nahsignal zum einparken mit einer Reichweite von ca 40 Zentimeter bis 1 Meter.
    Normalwert in Testposition über 100.

    Da man beim Fahren fast nichts durch die Abdeckscheibe sehen kann, benutze ich einen Trick:
    Die Haube zur Mähwerksverstellung öffnen und die beiden Halter rechts und links der ROTEN Stop-Taste so drehen, das sie freigegeben wird. Der AM startet dann mit geöffnetem Fenster. Keine Angst, die ROTE Stop-Taste funktioniert.


    Zum Testen der Schleifensignale N und F:
    Die Ladestation mit Begrenzungskabel muss installiert sein.
    Der Mäher muss sich in der Testposition befinden. Rechts neben der Mitte der Ladestation, so dass sich die Nase über der Kante der Platte befindet.

    Die Messwerte prüfen:
    Entweder zur Schnellkontrolle:
    Im Hauptmenue die Ziffer "0" fünf Sekunden gedrückt halten.

    Oder in der Betriebsart "Experte":
    Erst in das Menue "Einstellungen" und dann auf die Tasten "Parken", "4" und "3" drücken, d.h. gleichzeitig, aber in der angegebenen Reihenfolge. ("Parken" gedrückt halten und dann "4" und "3" drücken)
    Dann "Aktuelle Daten" und weiter auf "Schleife"

    Qualität:
    Eine Angabe der Gesamtfunktion der Schleife. Der Normalwert ist 100%. Ein abweichender Wert deutet daraufhin, dass eine Störung im System vorliegt.

    Neustarten:
    Eine Angabe der Neustarts des Schleifensystems. Inerhalb von 5-10 Sekunden muss sich der Wert stabilisiert haben. Wenn der Wert sich weiterhin ändert, deutet dies daraufhin, dass eine Störung im System vorliegt

    Bild hier  
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #64
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842

    Re: Schleifensignalen des Automower

    Zitat Zitat von Vogon
    ..., d.h. gleichzeitig, aber in der angegebenen Reihenfolge.
    Ich bin voller Bewunderung für deine Analyse, aber den zitierten Satz bitte ich für Beschränke näher zu erläutern
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676

    Vorsicht mit der Bodenplatte !

    In der Bedienungsanleitung wird gewarnt, man solle die Bodenplatte nicht betreten.
    Der Gründe dafür:

    In der Bodenplatte befinden sich die N-Schleife und die F-Schleife. Eine oder sogar beide können kaputt gehen.

    Schon durch Druck auf die Platte können diese Schaden nehmen.

    Auf keinen Fall die Bodenplatte verbiegen!

    Beim lösen der angenagelten Bodenplatte vom Untergrund, sollte man sehr vorsichtig sein. Auf keinen Fall an der Platte ziehen um die Nägel zu lockern. Die Bodenplatte kann sich dadurch verformen.

    Die ersten Bodenplatten des G2 Modell wurde vor dem verkleben nicht gründlich genüg vorbereitet. Die neuen Platten vom G2 2004 und vom G2 2005 Modell sollen diese Probleme nicht mehr haben. Die schlecht verarbeiteten Platte soll sogar durch die Ausdehnung bei starken Sonneneinfall ausfallen !
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676

    Ladeanschluss für den Automower

    Das ist mein "auf die Schnelle" selbsgemachter Ladeanschluss.
    Bild hier  
    Er besteht aus einer Blindabdeckung für ein Floppylaufwerk, aus der Kiste "Dinge zum wegwerfen zu schade".
    Dann sieht man noch zwei Blechwinkel - Reste einer Blechdose.
    (Ein Allzweckbaustoff den ich schon seit meiner Jugendzeit gerne benütze. Man kann in einfach mit der Schere zuschneiden (zum leidwesen meiner Mutter) mit den Fingern oder Zange zurecht biegen und auch mit einem Lötkolben verbinden.)
    Dazu noch vier Schrauben, ein wenig Draht und den Trafo mit Kabel der zur Ladestation gehört.
    Meine Konstruktion klemme ich dem AM auf die Nase. Die Drähte kommen in die Steckerbuchsen an der Leitung zum Trafo.

    Wenn man den Strom zum Trafo einschaltet und nicht vergessen hat den Lack vom Dosenblech zu krazen, sollte jetzt der Ladestrom fliesen. Was der AutoMower mit einem kurzen zufriedenen Brummen bestätigt !

    Das ganze war nach etwa 20 Minuten fertig.
    Und warum das Ganze ?
    Meine Ladestation ist in Reparatur ! Sie hat die Bodenplatten-Krankheit.
    So kann ich wenigstens den Mäher laden und wenn auch ohne Begrenzungssignal, meinen Rasen doch ein wenig im Zaum halten.

    Ich werde mal nach einem passenden Trafo suchen :
    Primär: 240 Volt AC
    Sekundär: 26 Volt AC, 2,5A
    Dazu ein Gehäuse mit Sicherung und Temperaturschutz.
    Mit diesem Zweitladegerät kann ich den AM auch an seinem sicheren Ort laden. Ich traue mich nicht, den Mäher Nachts oder bei längerer Abwesenheit so unbewacht im Garten zu lassen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  7. #67
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842

    Re: Ladeanschluss für den Automower

    Zitat Zitat von Vogon
    ..Ich traue mich nicht, den Mäher Nachts oder bei längerer Abwesenheit so unbewacht im Garten zu lassen.
    Da haben biologische Systeme (Schafe) also doch noch Vorteile.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von PicNick
    Da haben biologische Systeme (Schafe) also doch noch Vorteile.
    Oh, da gehst du aber in die Irre!
    Es finden sich unzählige Berichte, Legenden, Märchen auch in der Bibel, die das ganz anders schildern.
    Der gute Hirte lässt seine Schafe nie ohne Schutz. Weder am Tag, schon garnicht in der Nacht.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  9. #69
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Beim bösen Wolf kann man entwendete Schafe gegen ein paar Wackersteine aber wieder eintauschen.
    Aber du hast recht. Wegen der Neigung, zuerstmal die Zierpflanzen zu recykeln, ist das gemeine Hausschaf (Ovis orientalis aries) eigentlich hundsgemein, der WAF ist dazu proportional niedrig.
    Dann sind da noch ein paar olfaktorische Aspekte (die Viecher stinken) die einer Verwendung im extra-ruralen , also urbanen Bereich entgegenstehen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676

    Aufteilen der Rasenfläche

    Es kann von Vorteil sein, wenn man die Rasenfläche aufteilt.
    Ich habe das so gemacht.
    Bild hier  
    An den beiden Stellen mit rotem Pfeil habe ich einen Schalter. Mit diesen kann ich die Schleifen für die außeren Bereiche kurzschließen. Eigentlich sind es ja drei Bereiche. Einmal der Bereich in der Mitte. Hier steht die Ladestation. Dann gibt es noch den Rechten und den Linken.
    Die Bodenbeschaffenheit der beide Außenflächen ist leider sehr unterschiedlich. Links ist der Rasen gut. Rechts ist das Gelände aber aufgefüllt. Hier wächst der Rasen wessentlich langsamer und in Trockenperioden wird er auch recht schnell braun. Die Strecken zum Schalter sind natürlich nicht wie in der Zeichnung nebeneinander, sondern gemeinsam, wie bei einer Insel verlegt.
    Das funktioniert so schon recht lange und zu meiner vollen Zufriedenheit.
    Allerdings gebe ich zu, die Schalter sind nur geplant, in wirklichkeit drehe ich als gelernter Elektriker bei Bedarf nur die losen Drahtenden zusammen. Irgendwann werde ich es auch mal ordentlich machen! Ich denke da an eine kleine AVR-Schaltung die ich an der Ladestation anbringe. Sie soll feststellen ob der AM gerade zu Hause ist, denn nur dann darf er die Relais zum Schleifen abschalten ansteuern. Eventuell sogar mit Uhr.
    Achso, die einzelne Linie im linken Bereich ist die Suchschleife. Der Garten sieht in wirklichkeit nicht so kubistisch aus, es war aber einfacher es so zu Zeichnen. In Wahrheit habe ich fast keinen rechten Winkel.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Seite 7 von 28 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test