Ich theoretisiere mal ein wenig...Zitat von Willa
Mit 417 Hz (für Mitleser: das ist die schnellste Updaterate, die deine I2C-PWM-Umsetzer ausgeben können) und Vollgas, das entspricht 2 ms Pulsbreite des PWM-Signals bei 100% am Sender, haben wir noch schmale 400 µs Pause, bevor der nächste Puls kommt.
Erhöhe ich am Sender die Max-Werte auf 150% (um den Wert 37 für Vollgas bzw. -37 für Stopp zu erhalten) würde ich mit 3 ms für Maximum (wegen 150%-Einstellung im Sender) gar keine Pause mehr haben, der ESC ginge also aus, weil er nichts mehr zum Messen findet.
Ich sehe schon, ich komme um eine echte Messung nicht herum...
Die nachfolgenden Messungen habe ich am Kanal-Ausgang des Empfängers durchgeführt, der Sender ist ein MC-15 von Graupner:
Minmum-Throttle bei 150%-Einstellung am Sender ergibt einen Puls von 0,92 ms. Maximum liegt bei 2,09 ms. Der Abstand zwischen zwei Pulsen beträgt hier 22,04 ms, also ~45 Hz.
Das ist die normale Updaterate für Servos und ESCs mit PWM-Eingang.
Bei 100%-Einstellung am Sender sind die Zeiten zum Vergleich: Min 1,14 ms und Max 1,89 ms.
Worauf sich also die %-Angaben im Menü des Senders beziehen kann ich so nicht sagen, wir brauchen aber für die ESCs auch bei 150%-Einstellung erst mal keine Angst zu haben.
... Ah, jetzt! Nach Hirn komplett einschalten kommt mir doch eine Idee.
Die Prozente beziehen sich auf den Weg zwischen Min und Max. Bei 100% haben wir da 750 µs (1,89 ms - 1,14 ms), bei 150% sind es gemessen 1,17 ms und gerechnet 1,125 ms. Ähnlich genug.
Die 150% habe ich am Sender einstellen müssen, damit die Timingbedingungen für Throttle und Schalter der TriGUIDE erfüllt werden. Mit kleinerer Einstellung (130%) blieb die TriGUIDE im Anlauf hängen und blinkte mit den beiden äußeren LEDs.
Jetzt Messungen am I2C-Konverter:
Aus dem I2C-Konverter kommt bei gleichen Einstellungen (150%) für Min 1,16 ms und Max 1,95 ms raus.
Da ich die Konverter auf 292 Hz Updaterate gestellt habe bekomme ich an deren Ausgang eine gemessene Updaterate von ... 167 Hz, alle 5,96 ms kommt ein Impuls.![]()
Warum der Wert so weit abseits liegt, kann ich nicht sagen. Möglicher Weise habe ich die Fuses falsch gesetzt? Das lässt sich kontrollieren.
Jetzt ist gerade der Akku meines Senders leer geworden, ich schlicke den Post mal los. Den offenen Punkt zu der Updaterate der Konverter lliefere ich nach.
Lesezeichen