wer mit Bascom arbeitet sollte keine ansprüche an die ide stellen sondern sich auf das wesentliche konzentrieren : programme erstellen die die baugruppen in bewegung setzen.
Etwas spät in diesem Thread, aber ich bin auch gerade dabei zu suchen ob jemand eine Alternative zum Bascom Editor hat.
Da ich auch mit mehreren Include Dateien zu tun habe und das Hauptprogramm auch elend lang wird habe ich mir das Notepad++ geschnappt.
-Es arbeitet mit Tabs
-Es kontrolliert ob die Datei inzwischen von einem anderen Programm verändert worden ist und fragt ob es die Datei reloaden soll.
-Es hat für viele Programmiersprachen Syntax Einfärbung.
-Es können eigen Sprachen definiert werden und damit eigene syntax einfärbung.
Das ist für mich gut weil ich den verschiedenen includes eigene Farben zuweise. Dadurch sehe ich ohne Mühe von welcher include Datei die Konstante oder die Sub im Hauptprogramm kommt.
-Es beherrscht Faltung von Textblöcken.
Ich falte, wenn ich will, das gesamte Programm so zusammen das es auf eine Bildschirmseite passt. Und wenn ich was mache falte ich nur die Sachen auf die ich brauche.
-Es startet andere Anwendungen.
Ich starte Bascom per Mausklick vom Notepad++ aus und es öffnet sich durch die eingebaute Möglichkeit Commandline Argumente zu übergeben mit dem Programm was ich gerade bearbeite.
Dann compilieren, flashen und aus.
Der Bascom Editor sieht dagegen ziemlich blass aus.
Meine Frage oder Suche ist jetzt ob es noch was anderes oder besseres dazu gibt.
Netter Gruß
Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url
wer mit Bascom arbeitet sollte keine ansprüche an die ide stellen sondern sich auf das wesentliche konzentrieren : programme erstellen die die baugruppen in bewegung setzen.
so ist es.zumal doch immer behauptet wird "richtige Entwickler" geben sich nicht mit Basic ab
Bascom ist etwas für einsteiger, damit die funktion der baugruppen schnell erreicht wird. die effektivität wird zur seite gelegt, welches sich aber bei der späteren profihaften entwicklung wieder ändert.
mfg
Hallo Sechsrad.
Die einstellung ist prinzipiell ja ok, aber wenn die IDE so schlecht ist, daß man bei großen Projekten (und damit meine ich solche, die auch einen ATMEGA2560 Speichermäßig auslasten) nur noch mit der IDE zu kämpfen hat, dann kann man sich eben nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren. Mich hat es schlichtweg genervt, wenn ich mit mehreren Dateien gearbeitet habe (wegen der übersichtlichkeit des Codes), daß diese dann wenn minimiert am unteren Bildrand und nicht in einzelnen Tabs mit Dateiname als überschrift auftauchen. Man muss dann jede maximieren, damit man weiß welche Datei nun die Gesuchte ist. Manchmal hab ich alle durchgeklickt und die letzte war es dann. Wenn man dan oft in den Dateien hin und her springen muss flippt man irgendwann aus.
Man kann aber auch ein Programm in einer einzigen megagroßen Datei speichern, aber sowas macht man anscheinend nur bei Bascom.
Tabbed Editing ist nun wahrlich keine Neuheit mehr und mir ist keine IDE außer der von Bascom bekannt, die das noch nicht unterstützt.
OK, im Prinzip brauche ich mich ja nicht mehr aufzuregen. Ich habe eh zu einem andern Produkt gewechselt und bin seither zufrieden.
Eine Frage zum Schluss. Warum nimmt man nicht notepad.exe. Damit kann man auch gut programmieren.
Klar kann man sich auf das wesentlichste konzentrieren wie du so schön sagst. Aber erzähl mal einem Handwerker daß er mit ner Billigstichsäge aus dem Baumarkt ne Küche zusammen bauen soll. Der wird dir erst mal einen Vortrag halten, daß die Qualität des Endergebnisses und auch die Fertigstellungsgeschwindigkeit sehr stark von der Qualität des Werkzeugs abhängen. Das ist bei der Softwareentwicklung nicht anders.
Hallo,
zum Thema Tab, wenn ich mich nicht täusche, sind in der aktuellen Version Tabs vorhanden:
Bild hier
Wann die aufgetaucht sind weiss ich aber nicht mehr.
@linux_80:
Ist ja interessant. Ich habe noch 1.11.9.0 und kann da die Tabs nicht finden. Kann zwar sein das ich sie übersehen habe. Aber ich werde mal updaten, dann weis ich es genau. Das wäre ja schon mal schön.
Wenn er dann noch falten könnte wäre das schon das wichtigste was ich gerne hätte.
@All:
darxon69 hat es genau so geschrieben wie ich es auch sehe.
Meine Frage soll ja keine Unruhe Stiften oder Bascom schlecht machen sondern lediglich nachfragen ob es noch Anregungen zu dem Thema gibt und mitteilen mit was ich gerade versuche mir das Leben leichter zu machen.
Netter Gruß
Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url
Tabs erscheinen Automatisch wenn man mehrere Files öffnet.
Aber erst ab V 1.11.9.1
lg Gento
Na dann ist das ja schon mal ein Fortschritt. Kommt allerdings etwas zu spät für mich.
Hi,
ich würde trotz Tabs nicht auf die 1.11.9.1 updaten.
Da sind noch einige Bugs drin.
Unter anderem sind einige def-Files wohl fehlerhaft,
und die Befehle CLS Text und CLS Graph für Grafikdisplays funktionieren nicht mehr.
Ich hoffe, daß es bald eine neue Version gibt,
in der die Fehler beseitigt sind.
Ich bin jedenfalls wieder zurück zur 1.11.9.0
Gruß
Christopher
Gestern Abend habe ich noch das Update 1.11.9.1 eingespielt.
Und siehe da, es hat Tabs, genau wie es die Prophezeiung vorausgesagt hat.
Danke chr-mt für die Warnung.
Ich mache bei Bascom vor dem Update sicherheitshalber immer eine Kopie des Bascom Verzeichnisses weil ich da schon mal in die Falle gedappt bin. Damit kann ich noch recht problemlos zur Vorversion zurückkehren wenn die Fehler bei mir relevant sein sollten.
Bleibt eigentlich im Moment nur der etwas ratlose Blick in die Gemeinde. Es scheint so als wären Bacom Benutzer eher hells-angel's-motorradlenker-verbieger die jeder Unbill trotzen und die 4 Kilometer unbekannter Codezeilen als Ausflug ansehen.
Mich würde ja noch am Rande interessieren mit was darxon69 inzwischen arbeitet. Da er es aber nicht sagt frage ich natürlich auch nicht. Klang so wie avrco?
Netter Gruß
Lesezeichen