- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ASURO Kamerasteuerung mit Scilab 2.ter Teil

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jo ich habe jetzt mit regedit VideoCapture gefunden. dann kommen zwei files.Bei MainWND ist der Wert 60382 eingetragen. Beim zweiten file mit dem dem Namen ab(Standart) ist kein Wert gesetzt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    @Mike1

    Das Logfile sieht gut aus.

    kann eigendlich nicht verstehen warum du nur ein schwarzes Bild hast.

    Probier doch mal folgendes:

    init()
    getbitmap()
    ColorArray = GetColorBitmap(240,320)
    imshow(ColorArray)

    init() -- damit die dll geladen wird.
    getbitmap() -- sollte das bitmap holen
    ColorArray = GetColorBitmap(240,320) -- Kopiert den speicher ins Array
    imshow(ColorArray) -- ich denke das kennst du

    Bitte vorher das log file löschen.

    @Alle

    die Dll schreibt ein file nach C:\ das VideoToSciLab<Datum>.txt heist.
    zur Zeit kann man das nich abschalten das file brauche ich wenn es probs gibt.

    Gibt es jemand der mir helfen würde ein anleitung zu schreiben irgend wie
    schein ich das nicht deutlich genuag formulieren zu können ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Moin ,

    Jap jetzt funzt es. Geht wunderbar, ich habe gleich alles in den Funktionen und den files umgeschrieben. Jetzt hat Asuro schon ne flottere Gangart. Ich will nochmal probieren ob es was bringt wenn ich die Fahrgeschwindigkeit von Asuro erhöhe. aber eins stört mich noch
    Nach ungefähr 10 ausgewerteten Bildern kommt immer die Meldung:[More (y or n ) ?]
    Das war vorher nicht. Ich habe schon geguckt ob ich irgendwo ; vergessen habe, denn dann kam das ja immer aber Fehlanzeige. Liegt das an deinem Programm und wenn kann man das abstellen?

    Jedenfalls nochmal vielen Dank NumberFive und Stochri, wenns jetzt hinhaut machts nähmlich ne Menge Spaß!!! Was machen eigentlich deine Versuche Stochri?

    Gruß Mike

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Hi,


    Hier nun wie versprochen alle files und Funktionen. Damit sollte jeder der einen Asuro, eine Webcam und WindowsXP hat eine Steuerung per Bildverarbeitung realisieren können.

    MfG Mike
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    Beim durch sehen der files bin ich auf die Idee gekommen jetzt wurd uns eigendlich nur ein etwas weiter gehende Kommunikation nach aussen fehlen dann könnte man damit auch komplexer abläufe / roboter steuern.

    noch da zu geht sicher auch ne zeit verloren wenn scilab dauernd consolen fenster auf machen muß.

    Was meint ihr ?

    @Mike1 was wars jetzt mit dem more ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Hi,

    naja das mit dem more habe ich noch nicht in den Griff bekommen . Aber das wird schon noch klappen.
    Ich überlege auch schon was man noch so alles mit der Bildverarbeitung steuern und machen könnte

    Was meinst du mit weiter gehende Kommunikation, also soll Asuro ne höhere Reichweite haben? Dann könnte man die Kamera zwar höher positionieren und die Fläche würde auch zunehmen aber das bringts doch auch nicht wirklich oder? Günstiger wäre doch die Kamera dirket auf den Roboter, dann könnte man zum Beispiel programmieren das er einen blauen oder roten Ball folgen soll. oder herumfährt und selbst ständig einen Gegenstand mit einer bestimmten Frabe sucht( nur mal so ne spontane Idee) Jedoch müsste man das Bild der Kamera dann per Funk zum PC senden und das dauert dann alles noch länger Und einen größeren Roboter bräuchte man dann auch.

    MfG Mike

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Gegenstand mit einer bestimmten Frabe sucht( nur mal so ne spontane Idee) Jedoch müsste man das Bild der Kamera dann per Funk zum PC senden und das dauert dann alles noch länger Think Und einen größeren Roboter bräuchte man dann auch.
    Hallo Mike,

    einen Roboter mit Kamera oben drauf wünschen sich warscheinlich die meisten.
    Meiner Meinung nach könnte man so etas einfach mit einer Funkkamera und einer normalen TV-Karte machen. Meine alte TV-Karte hat z.B. einen Videoeingang und mit Linux und dem Programm 'webcam' konnte ich dort ein Bile einfach einlesen.

    Ein Kamera mit Funkschnittstelle gibt es u.a. ELV:

    http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sho...=2&refid=18100
    http://www.lupus-electronics.de/Lupus_768.html

    79€

    Die Kamera müsste man halt aus ihrem Gehäuse ausbauen, sonst ist das ganze für en ASURO eventuell etwas zu groß.

    Die Bildverarbeitung auf dem stationären PC laufen zu lassen, ist wahrscheinlich wesentlich einfacher, als ein Riesenroboter mit Labtop zu bauen.

    Gruss,
    stochri

    P.S.: wolltest Du nicht mal den Weg aufzeichnen ? Vielliecht kannst Du ja mal das Ergebnisbild posten.

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Greußen
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Hi,

    tut mir leid das hatte ich ganz vergessen. Ich bin zurzeit sehr mit der Planung meines neuen Roboters beschäftigt. Ich kaufe mir doch keinen Robonova sondern baue mir selbst einen. Allerdings keinen Laufroboter sondern einen mit Kettenantrieb. Dadurch ist er gleich Geländefähig und viel billiger auch noch. Als Chassis nehme ich einen RC-Panzer die gibts bei Ebay für 49 Euro und sind 53cm lang. Da habe ich einen Kettenantrieb bei dem jede einzelne Laufrolle gefedert ist, die passenden Getriebe mit Motoren und ein Fahrgestell.(die obere Hälfte kommt ab) Als controller nehme ich dieses Roboternetz Board RNBFRA 1.2 Und drei Sharp Infrarotsensoren. Das reicht für den Anfang. Programmieren will ich das ganze in Basic. Das finde ich irgendwie besser als C. Und weil ich Basic noch nicht kann bestell ich mir gleich noch ein passendes Buch mit dazu.
    Und später ist da auch noch genug Platz für eine Kamera, denn ich glaube eine Kamera auf dem Asuro das wird nichts. ersten ist der kleine nicht ausgelegt für zusatzlasten und zweitens brauchen diese Funkcams doch meistens 12Volt Stromversorgnung und auch noch einen Akku auf den kleinen Kerl das wird wohl zuviel.

    MfG Mike
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken strecke_145.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress