Hallo,

aufgrund von schlecht installierten Systemen in unserer Schule habe ich die ganze RoboterAG auf Linux umgekrempelt. Beim Start der Rechner wird von einem USB-Stick Linux (Ubuntu 12.04lts) gebootet. Das Programmieren und Compilieren funktioniert perfekt und ohne Errors.

Einige Mitglieder haben die neuere Ausgabe vom Asuro und einige die alte, auch ich.

Das Flashtool habe ich nach der Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/ASURO) installiert.

Bei den IR-TRansceivern, die über die Serielle Schnittstelle funktionieren kann ich mit dem Asuroflashtool erfolgreich Flashen.
Wenn ich nun einen USB-Transceiver anstecke wird dieser erkannt und stellt eine Verbindung mit dem Asuro her, bleibt aber bei Page 0 (1) hängen und gibt nur tttt und cccc aus (ttccttt) daraufhin gibt es eine Fehlermeldung und der Flashvorgang wird abgebrochen. Unter Windows7 +XP funktioniert das Flashen über USB perfekt, bei den alten und neuen Modellen.

Außerdem lassen sich die neuen Asuro Modelle nur sehr schwer über einen alten IR Transceiver flashen.

Das heisst Windoof geht und Linux hackt nach. Aber wir sind auf die LinuxSticks angewiesen, da manche keinen Laptop besitzen.

(Ich habe Win7 auf meinen UbuntuStick in VMWare installiert und das flashen funktioniert. Aber das ist nicht die Lösung für uns da man mit den Lizenzen in konflikt kommt obwohl ich die 90 Tage Testversion berücksichtigt habe )

Kennt jemand einen Lösungsweg.

Danke für das durchlesen des langen Textes


LG

Matthias