- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Drehmoment für Linearführung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Drehmoment für Linearführung

    Hallo liebe Community

    Habe mich heute neu im Forum angemeldet, da ich wohl in der nächsten Zeit öfter mal fragen rund um Technik habe.
    Meine erste Frage ist in diesem Fall, wie ich meinen Schrittmotor richtig dimensioniere.

    Bitte Anhang beachten =)

    Habe eine Linearführung mit einem Schlitten. Diesen will ich über einen Schrittmotor bewegen. An dem Schlitten befestige ich einen Riemen welcher vom Motor über eine Umlenkung um die Führung gedreht wird.
    Soweit so gut. Ich habe schon selbst probiert, das benötigte Drehmoment selbst zu "berechnen".
    Über eine Federkraftwaage habe ich die benötigte Kraft (Newton) gemessen, welcher der Schlitten benötigt, bis er sich bewegt.
    Das Ergebnis waren 25N /Newton. Da ich sowieso eine Scheibe/Zahnrad (ich weiß gerade nicht den richtigen Begriff, sorry) an den Motor und an das andere Ende der Führung anbringe, habe ich hiermit schon meinen Hebelarm (Radius der Scheibe/Zahnrad).
    Laut Tabellenbuch kann ich doch also das Drehmoment, welches mein Motor haben sollte, mit diesen zwei Werten brechnen.

    M = r * F
    Drehmoment = Radius/Hebelarm * Kraft

    Oder?

    Wenn ich nun meine Größe "r" mit 10cm, also 0,1m dimensioniere benötige ich doch einen Motor mit 2,5Nm Drehmoment/Haltemoment? Oder ist das Haltemoment die falsche Größe?

    Danke an alle die mir helfen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken antrieb.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Welche Linearführung für eine Portalfräse ?
    Von Der Einsteiger im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 00:44
  2. [ERLEDIGT] Drehmoment für Schubkraft ?
    Von PICture im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:37
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:24
  4. Welches Drehmoment für Kettenantrieb?
    Von max... im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 11:53
  5. Drehmoment für Lenkung
    Von wahl81 im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 17:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen