- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zum IC 4066

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344

    Frage zum IC 4066

    Hallo,
    ich habe mir für ein Projekt mehrere ICs 4066 besorgt. Dieses IC beinhaltet vier selbständige elektronische Schalter. Die untenstehende Kopie stellt aber nur symbolisch das Innenleben des ICs dar. Die Funktion wird in der Literatur so beschrieben:

    "Wenn an dem zugehörigen Steueranschluss (S1 bis S4) eine positive Spannung angelegt wird, schaltet der Schalter ein und bleibt eingeschaltet solange diese positive Steuerspannung an dem Anschluss bleibt"

    Mein Problem:
    Ich habe über Pin 1 und 2 eine LED angeschlossen. Wenn ich die Betriebsspannung einschalte, leuchtet die LED sofort. Wenn ich an PIN 13 eine positive Spannung von PIN 14 aus anlegte, verlischt die LED. Also der umgekehrte Vorgang zu der Beschreibung. Auch habe ich die offenen Eingänge S2 - S4 mit 10 k-Widerstände gegen GND geschaltet. Das ändert auch nichts. Auch Versuche mit den anderen 3 Schaltern brachten kein anderes Ergebnis.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder funktioniert dieses IC generell als Ausschalter?

    Gruß Elu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ic_4066.jpg  
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests