Heyho!

Ich hoffe trotz keiner direkten Anwendung als Roboter bin ich bei Euch an der richtigen Adresse. Egal, wo ich gesucht habe bin ich mit meinen "Wünschen" immer wieder bei der Robotersteuerung gelandet und hoffe daher, mit schon Vorhandenem mein Vorhaben möglichst simpel umsetzen zu können.
Also - Ich habe eine Idee, die ich möglichst bald als Geburtstagsgeschenk realisieren möchte. Ohne jetzt zu weit ins Detail zu gehen treten dabei einige Anforderungen auf:

- Ich möchte einen Gegenstand hochziehen, wobei sich natürlich evtl. über den Weg die Zugkraft verändert
- Ich möchte das ganze Zeitgesteuert machen können
- Der "Weg" beim Hochziehen soll auch auf einen Zeitraum ausgedehnt werden können, der Motor läuft also entspr. langsamer.

Meine Lösungsansätze:

- Ein Schrittmotor ist nicht gut, weil er durch die Laständerung nicht sauber die Endpunkte anfährt. Man müßte also einen Getriebemotor nehmen und diesem eine Sensorscheibe mit Lichtschranke verpassen. Anforderung an die Steuerung: Strecke = zB. 1500 Steps auf 15 min => 100 Steps/min. Steuerung fährt an, "mißt" die Steps und regelt die Motorspannung gegen, daß diese Zahl möglichst genau stimmt.

- Steuerung per einfachem Display mit "hoch" "runter" und "SET". Eine Zeile DOT-Matrix würde mir völlig reichen aber es müßte eben eine rudimentäre Zeitschaltuhr möglich sein. Diese soll keine Daten usw. kennen, sondern nur den Wochentag und die Möglichkeit für jeden Tag ein Event für "hoch", eines für "runter" und eine evtl. Zeitspanne zu setzen. Das ganze möglichst flexibel programmierbar, da ich genaue Ideen habe, wie man es am elegantesten "eintippen kann"

...die mechanischen Probleme habe ich eigentlich schon alle gelöst. Nun hoffe ich inständig, daß Ihr Ideen für den rest habt, da die glückliche person schon in 4 Wochen geburtstag hat

Vielen Dank und Gruß,
Dennis