- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Erster Roboter als Lernobjekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Kirchheim Teck
    Beiträge
    24

    Erster Roboter als Lernobjekt

    Nachdem ich mir schon die ersten Hilfestellungen hier im Forum abgeholt habe will ich Euch nun mein Projekt genauer vorstellen. Im Anhang ha ich eine grobe Zeichnung wie der Bot aufgebaut sein soll.
    Als Grundplatte dient eine Cd, an der die Seiten abgeflacht sind. an diese Stellen kommen die Räder. Gestrichelt dargestellt sind die beiden kleinen Motoren. Vorne die Gelben kästen sollen 3 Abstandssensoren darstellen die Objekte erkennen die sich im Weg befinden. Diesen soll der Bot später automatisch ausweichen.
    Das Borad selber soll mit ein Paar Abstandshalter etwas höher montiert werden.

    Jetzt zu meinen Problemen und noch offenen Fragen:

    1. Das ist der erste Schaltplan den ich in der Form erstellt habe. Ich denk mal er wird deshalb nicht gerade perfekt sein. Bitte könnt ihr ihn mal anschaun und mir sagen was noch zu verbessern wäre.

    2. Ich hab die Motorsteuerung jetzt mal auf eine Extraplatine gebaut. Der Grund dafür ist das ich das Board zum Anfang erst mal einfach und übersichtlich, und auch klein halten will. Macht das Sinn?

    3. Der Bot wird nicht sehr schwer. Wo bekomm ich kleine Motoren her, die nicht zu teuer sind. Die Grösse sollte nicht gösser als 30mmx20mm sein.
    Also irgend was in die Richtung.

    4. Lohnt es sich eine Platine anzufertigen /lasen, oder soll ich auf Lochrasterplatten bauen? Ich hab mit Platinen noch keine Erfahrung. Löten kann ich ganz gut.

    5. Die Sensoren hab ich jetzt noch nicht im Schaltplan dabei. Das kommt daher das ich mir nicht sicher bin was für Sensoren hier gut sind. Sharpsensoren sind fertig so teuer. ICh hab gesehen man kann die IR-Diode und den empfänger auch selber bauen. Hab ihr mir hier einen Schaltplan dafür? Daraus ergibt sich dann auch die Ansteuerung.

    Das ist erst mal der Anfang. Ich freu mich über jede Anregung zu evtl. Erweiterungen, Verbesserungen...

    Gruss Wichtel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zeichnung.jpg   motorsteuerung_207.jpg   controller.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests