Hi,
ich hab mich bei meinem ersten Bot, wegen der Präzision für Schrittmotoren entschieden. Auch dass man keine Wegstreckensensoren braucht hat mich überzeugt.
In der Praxis bin ich jetzt aber beim Programieren auf einen Nachteil gestossen, der mir so nicht klar war:
Bei einem Getriebemotor braucht der Prozessor nur Drehrichtung und Geschwindigkeit zu setzen. Der Motor dreht dann "von alleine" und der Prozessor hat Zeit sich um Sensorik etc. zu kümmern.
Beim Schrittmotor ist der Prozessor beschäftigt solange der Bot sich bewegt, also sieht der Bot nichts (keine Zeit für Sensoren) und kann auch sonst nichts tun was Prozessorleistung braucht. Damit der Bot grössere Strecken zurücklegen kann ohne währendessen total blind zu sein muss er alle paar Zentimeter kurz gucken. Für das Gucken steht nur sehr wenig Zeit zur verfügung wenn der Bot nicht ruckelig fahren soll.
Ich habe vor das Problem zu entschärfen indem ich den CoProz auf dem Roboterboard möglichst viel der Sensorik machen lassen will.
Hat jemand noch Anregungen zu dem Thema?
Als absoluter Neuling beim Programmieren von AVRs und Bots kann ich jeden Tip gebrauchen.

Grüsse, Marvin

P.S Ich Programiere mit Bascom.