Hallo Leute.

Habe folgende Aufgabe zu lösen.
Es muss vermieden werden, dass 2 Modelautos aufeinander auffahren, mittels IR. Der Sender und Empfänger werden vorne am Auto montiert. Durch Reflexion am vorderem Auto müssen folgende Informationen erkannt werden:
- muss eindeutigt erkannt werden, dass das Signal vom eigenem Auto kommt(vielleicht eine Adressenkodierung), weil in den Kurven die Möglichkeit besteht, dass vom Gegenverkehr Signale empfangen werden
- störungssicher(Modulation auf bestimmte Frequenz)
- nicht nur das Auto erkennen, sondern evtl. mit angepasster Geschwindigkeit hinterher fahren
Würde gerne von Ihnen die besten Möglichkeiten, dies zu realisieren, hören.


Der IS471F passt schon gar nicht, da er auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt ist.
Die Sharp-sensoren GPxxx mit dem Trig.-Verfahren sind für mich zu teuer und zu groß.
Eine Möglichkeit den TSOP einzusetzen und mit einem Kontroller den gesendeten Code erkennen. Hier kann ich z.B. für jedes Auto eine Adresse vergeben. Aber wie kann ich den Abstand mit einem Kontroller erkennen und die Motorsteuerung korregieren?

Würde gerne wissen wie man diese Probleme am besten lösen kann, und welche Sensoren, Kontroller am besten geeignet sind.