- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Conrad Billig Funkset 433 Mhz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hab schnell mal nen Plan gezeichnet.
    Hab den Sender auf ne Lochraster Platine aufgebaut.
    Versorgungsspannung wird direkt aus der Schnittstelle
    bezogen. Dazu muss man Softwaremäßig DTR und RTS
    auf 1 schalten. Dann kann man seine seriellen Daten senden.
    Funzt mit bis zu 1800 Baud.

    Hab noch ne Leutdiode an den Kondensator als
    Versorgungsspannungskontrolle draufgebaut.
    Wenn gesendet wird sieht man diese ganz leicht
    flackern weil die Kondensatorspannung gering einbricht.

    Falls erforerlich kann ich auch mal nen Plan vom Empfänger
    machen. Übrigens muss man die Daten wegen dem PNP nicht mehr
    Manchester verschlüsseln!!!

    Viel Erfolg

    MFG TESLAPOWER
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan.gif   p3130004.jpg  

  2. #12
    Hi Teslapower,

    danke für die Schaltung. Jetzt ist es etwas klarer geworden.
    Aber warum die Beschaltung des Senders so funktioniert will wir noch nicht ganz einleuchten. Der Sender ist ja somit nur aktiv, d.h. die Versorgungsspannung an, wenn du ein High sendest. fürs low schaltest du sender damit ja wieder aus ???!?!?
    Außerdem macht dein Transistor doch nur eine Invertierung des Signals und nun wirklich keine Manchester Codierung. Um wirklich Manchester codierung zu erhalten, muß man doch aus einer 0 -> 10 und aus 1 -> 01 machen. Naja und ich glaueb nicht, das dein tansistor sowas auf die reihe bringt ???
    Die Beschaltung des Empfängers mit dem Kondensator werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und die Versorgungsspannung aus der seriellen Schnittstelle zu beziehen finde ich auch praktisch.
    wie ich deinem Bild entnehmen kann, hast du noch eine extra Antenne angelötet. Ist das einfach ein 17cm draht der aufgewickelt ist ???

    Gruß
    djbam

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    Hi djbam,

    soweit ich des getestet habe muss der Sender gar keine völlig korrekte
    Manchester Cod. erhalten. Der Sender kann aber nur Wechsel übertragen
    und diese nur innerhalt eines gewissen Zeitfensters. D.h. du kannst z.B.
    nicht LOW HIGH anlegen wenn das H 2 Sekunden dauern würde. Bei der
    seriellen Schnitstelle sind die Signale ja LOW=1 HiGH=0. Am besten
    zeichnest du dir mal auf ein Blatt ein beliebiges Signal, darunter invertiert
    und dann schaust du dir mal die Wechsel an. Warum das alles so ist
    kann ich dir leider nicht sagen, bin in Funktechnik nicht so fit.
    Garantieren, dass es funktioniert kann ich dir auch nicht! Bei mir hat
    es aber soweit geklappt, dass ich am Oszi beide Signale gleich hatte
    (wenn auch Zeitverzögert). Ich schlage vor du testest es einfach mal!
    Jo, die Antenne ist nur ein ca. 17 cm Draht.

    MFG TESLAPOWER

  4. #14
    Gast
    Moin,

    ich habe den Sender direkt an Tx eines AT90S2313 und das Rx über einen MAX232 am COM-Port. Das funktioniert auch ohne weitere Bauteile. Allerdings kommt es manchmal zu Übertragungsfehlern und die Übertragungsqualität hängt stark von der Umgebung von Sender und Empfänger ab.

    Gruß,

    Jörn

  5. #15
    pinky
    Gast

    man bin ich froh, euer forum gelesen zu haben

    man bin ich froh, euer forum gelesen zu haben, den ich dachte schon ich sei zu blöd für diese schaltung.... ich bekomme es auf ca. 1 meter sende distanz, wow war natürlich suuuper begeistert darüber

    naja, es würde mich schon interessieren wie der liebe conrad seine 200 meter so hinkriegt....

    für sachdienliche hinweise wie man(n) die 50meter grenze knacken kann mit dieser schaltung wäre ich sehr angetan...

    mfg pinky

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Also, der Sender braucht kein Manchester codiertes Datensignal, wäre ja auch ziemlich dämlich, denn die Codierung übernimmt ja der Sender,jedenfalls hat das der Mann von der Conrad Hotline so gesagt, d.h. das Eingangssignal ist ein TX Signal dert seriellen Schnittstelle und wird nach Softwarevorgabe des Terminalprogramms in einer Datenbreite von 8 Bit und einer vorgegebenen Speed von max 1800 Baud übertragen. Wenn Ihr das Signal des Senders verstärken wollt, dann müßt ihr das über einen Transistor tun, allerdings muß dieser in einem Frequenzbereich von 433 MHz arbeiten, leider habe ich keinen Referenztyp parat.

    Gruß Jens

    PS: Tips für höhere Reichweite:

    1. Das Sendemodul abschirmen und die Antenne extern ausführen.
    2. Die Sendeantenne muß parallel zur Empfängerantenne stehen (aufrecht)
    3. Am Besten erstmal im Freien ausprobieren, da dort weniger HF Signale rumschwirren.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich bin auch ziemlich froh, dieses Forum gefunden zu haben, hab ein par Fragen zu den Funk-Dinger:
    1. Sie sind also Stabil im Ausgang, oder flckern rum, wenn man eine 1 an den Eingang des Senders legt? (Weil hier von der Länge eines Signal etc. geredet wurde)
    2. Das Signal muss invertiert werden, verstehe ich das richtig?

    Ich habe Sender/Empfänger von ELV, die leider 'flackern' also müsste ich erstmal das Signal mit dem Seriellen abgelichen etc. halt Manchestercoderien, ist das hier nund er Fall oder nciht?

    MFG MOritz

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Moin RCO, ich weiß auch nicht ob hier alles so klar wird in diesem Toppic.
    Ich hab da nämlich auch so meine Fragen, vor allem an Conrad Elektronik, deren technischer Support meiner Meinung nach echt arm ist, mal abgesehen von den 12 Ct / min., die ich echt happig finde.

    Ich muß beipflichten, daß man doch eine externe Beschaltung zum Umwandeln der seriellen Daten benötigt, wenn der von Teslapower erstellte Schaltplan funktioniert, ist das echt toll. Leider verstehe ich nicht, was beim Empfänger mit dem Poti und den 100nF gegen Masse gezogen werden soll, der OUTPUT? Ist das Output Signal RS232 kompatibel? Oder muß es ebenfalls nochmal "aufbereitet" werden?

    Lob an Teslapower, Du hast Dir echt viel mühe gegeben, ich kann Dir sogar gut folgen. Nett wäre es wenn du mir ne Skizze von der externen Beschaltung des Empfängers machst, oder mir diese beschreibst.


    Gruß Jens

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also was für mich ganz winderbar klingt, ist kommer dass das Ding keine ZUsaätzliche Spannungsquelle mehr benötigt, allerdings habe ich keine Ahnung wie RTR und DTS softwaremäßig high setzt. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Problem mit dem flackern durch ds ein und ausschalten des ganzen empfänger umgangen wird, oder?

    MFg Moritz

  10. #20
    Gast
    Also, Moritz, es gibt ein Buch vom Burkhard Kainka für Visual Basic, da kann man DTS und DTR direkt ansprechen und auf HIGH setzen kann, dafür hat der Herr Berndt eine eigene Port .dll geschrieben

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress