- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenübertragung von ports bei Robbi

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    15

    Datenübertragung von ports bei Robbi

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich wollte die die digitalen Eingänge vom Robi nehmen und sie an den PC anschließen. Weiß aber nicht ob man da ganze Datenpakete (mehrere bits) rüberschicken kann oder immer nur ein bit.Wenn ich immer nur ein bit rüberschicken und lesen kann, dann könnte das Übertragen einer 256-bit Zahl recht lange dauern, oder???
    Außerdem müsste der PC die bits mit der gleichen Taktung rausschicken wie der Robi sie dann wieder beim Ankommen lesen würde. Also z.b. schicke ich mit 1 Mhz die 256 Bit raus, dann muss der Robi auch mit 1 MHz die Bits abfragen und dann zu einer 256-bit-Zahl zusammensetzen. Wie sieht das Zusammensetzen aus???
    Ich danke im voraus.
    Gruss, itech

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo,

    Da hat sich im vergangenheit schon jemand dieselben Frage gestelt und hat als Losung die Seriellen RS232 (ComPort) Schnittstelle erfunden!
    Wenn Sender und Empfanger beiden dieselben datengeswindigkeit oder Bitrate (z.B. 9600baud) einstellen verlauft die communication einwandfrei. Gleich so functioniert die communication zwischen Computer und Robby beim uploaden vom software in Robby.

    Du konntest auch selbst software fur Computer und fur Robby schreiben damit die Computer die daten bit fur bit zum Robby sendet und die Computer bei jedem neuen bit uber eine zweite verbindung mit Robby ein puls nach Robby sendet dass bedeutet dass ein neues bit uber die erste verbindung gesendet/anwesend ist. Dies ist ein algemeines verfahren um data sicher zu transportieren. Die zwei vebindungen/signalen heissen dann: DATA und CLOCK.

    Weil Robby mit Basic programmiersprache arbeitet und sich die Ports dadurch nicht so schnell befragen kann sollte die maximale geschwindigkeit so ungefahr 500 bits (nicht Bytes) pro Sekunde sein.

    gruss

    Henk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen