Hallo zusammen!

Ich finde ich hier nichts gescheites, ein Haufen an Ergebnissen, in denen ich suchen kann, ob ich da was finde. Das kann tagelange Lesearbeit bedeuten. Deshalb hier direkt gefragt:

Es gibt doch hier so einige Leute, die schon fahrbare Roboter gebaut haben, die sich auch normal in einer Wohnung bewegen und z.B. die Ladestation finden.
Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich mir Gedanken um die Steuerkommandos mache. Und das ist auch die Frage: welche Steuerkommandos benötigt man?

Mir fallen da ein: vor, zurück, rechts, links
Das kann ich noch verfeinern in bestimmte Strecken/Abschnitte: 10cm vor, 10cm zurück .. oder ... 15° rechts, 30° links
Kommt man denn damit aus? Oder sogar nur mit den vier Himmelsrichtungen (theor. möglich) und einem gewissen Maß für die Strecke (in Zentimeter meinetwegen: Normalmodus; in mm: Feinmodus - wären bei mir theor. 2,513mm Auflösung)? Dann könnten die Kommandos lauten: fahre 15cm rechts, dann 30cm links (würde der Roboter dann zuerst rechts 90° drehen und 15cm fahren, dann links 90° drehen und 30cm fahren).

Würde mich über Erfahrungen freuen und wenn noch weitere Kommandos sinnvoll sind, diese auch genannt werden.

MfG