So war auch die Grundidee von mir.
Klar kann man auch über Schalter, dann die Türme einzeln ansteuern. Das sind Spielerein die man später, wenn das Grundgerüst steht, immer noch einbauen.
Softwaretechnisch hast Du natürlich Recht.
Aber von der Hardwareseite her muss man die entsprechenden Eingänge schon mal vorsehen.
So ein Controller kann einen Motor nicht direkt ansteuern, man braucht also noch eine Leistungsstufe dahinter.
Für Rauch und Licht geht da ein normaler Feldeffekttransistor.
Bei Motoren ist das etwas schwieriger, da diese ja vorwärts und rückwärts laufen müssen.
Zudem soll ja die Geschwindigkeit einstellbar sein.
Dazu braucht man dann eine sog. Vollbrücke ( Bei einem Bürstenmotor ).
Ich würde hier einen kleinen Bürstenmotor mit getriebe als Antrieb für die Türme verwenden.
Die gibts relativ günstig und klein bei diversen Elektronikversendern.

Das mit Poti in der mitte Turm steht in der Mitte ist in meinen Augen so nicht realisierbar.
Dann müsstest Du wieder ein Servo nehmen und den absoluten Wert des Potis für die Einstellung des Turmes verwenden.
Dadurch verlierst Du aber die Geschwindigkeitssteuerung bzw. kann nur auf einen fixen Wert eingestellt werden.
Der Controller kann für alle diese Betriebsarten programmiert werden.

Noch ein bischen Begriffserklärung:
INT0 bedeutet Interrupt Quelle 0. Dieser Pin kann programiert werden, das ein Pegelwechsel von 0 nach 5V oder umgekehrt, oder Potentialabhängig einen Interrupt im Controller auslöst und die entsprechende Routine angesprungen wird. INT1 ist genau das gleiche nur ein anderer Eingang wird benutzt und ein anderer Interrupt Vektor wird angesprungen.
Man hat hier viele Möglichkeiten - Da hilft nur Datenblatt lesen.

ICP ist der Input Capture Pin. Der macht im Prinzip das gleiche wie der INTx nur das zusätzlich noch der Wert eines Timers mit abgespeichert wird ( Das wird üblicherweise für Zeitmessungen verwendet ).
Da ein Controller nur eine beschränkte Anzahl von INTx hat kann man so einen aber mit verwenden.

Willst Du als Ausgang auch Servoimpulse generieren kann man das über einen 16 Bit Timer und Comparematch Interrupts machen.
Da kann man dann 8 bis max 10 Ausgänge = Servos damit bedienen.
Wie man das proggt würde hier mal zu weit führen - Wenn nötig noch mal extra anfragen.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für die blöde Frage. Was ist das bitte den dann da, was ich habe. Kein Schrittmotor ??
Ich denke mal, das ist ein Schrittmotor.
Damit sich der bewegt müssen die einzelnen Anschlüsse in einer bestimmten Reihenfolge angesteuert werden.
Da die Treiberplatine anscheinend aus einem ULN2003 ( 7 fach Darlington Array max 500mA ) besteht muss diese Ansteuerreihenfolge im Controller programmiert werden.